Der Benq W1070 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Schwarze senkrechte Streifen beim nagelneuen BenQ W1070 (egal welche Bildquelle)

      Hallo,

      ich habe heute meinen BenQ W1070 (nagelneues Gerät) von Amazon bekommen. Leider habe ich folgendes Problem:

      Egal was ich anschließe (DVD Player, SAT Box, Apple TV), ich habe schwarze senkrechte Streifen im Bild, alle paar Zentimeter. Ich dachte zuerst es liegt an HDMI Switch, 10m HDMI Kabel, etc. Ich habe jetzt die minimal Konfiguration: Beamer --> 1m HDMI Kabel --> Apple TV. Trotzdem dasselbe Problem.

      Am Beamer habe ich auch keine Einstellungen gefunden, die mir sinnvoll erscheinen. By the way: Das ganze Zeug läuft mit meinem Panasonic Plasma und mit meinem Panasonic Beamer einwandfrei, auch mit Switch und langen HDMI Kabeln.

      Die Hotline meinte, ich muss die Quellgeräte entsprechend einstellen (die Streifen deuten darauf hin, dass ein falsches Signal zugespielt wird), aber ich kriege trotzdem kein normales Bild. Habe bei Apple TV verschiedene Einstellungen probiert. Und jetzt ist Fr nach 17h, und die Hotline eh nicht mehr erreichbar bis Montag :(

      Hat jemand einen Tip? Bin ich zu blöd, oder ist das vermutlich ein Defekt am Beamer?
    • Nochmal ein kurzes Update:

      An der Bildquelle liegt es nicht. Auch wenn ich gar kein HDMI Kabel angeschlossen habe, sehe ich die Streifen im "Menü Bild".

      Vorhin hatte ich dann mal das "Test Pattern" eingestellt. Danach waren die Streifen dann weg. Dann bin ich auf Sky 3D und hab den Mode auf 3D gestellt. Ging auch noch. Dann wieder zurückgestellt auf normal statt 3D. Nun habe ich wieder diese Streifen. Und kriege sie nun auch gar nicht mehr weg. Auch Beamer aus / an schalten hilft nicht, Streifen sind noch da.

      Ich probier es jetzt einfach morgen nochmal, aber wenn die Streifen sogar kommen, obwohl kein TV Kabel drin ist, dann kann es doch eigentlich kein Einstellungsfehler sein, oder?
    • Aufgrund deiner Beschreibung glaube ich nicht, dass es sich hier um einen Einstellfehler handelt.
      Um sicher zu gehen, resette den Projektor komplett und schalte ihn auf den Bildmodus Standard.
      Sollte der Fehler danach noch auftreten, tausche den Benq W1070 um.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ok, Reset hat nichts gebracht, immer noch dasselbe Probleme. Schade...

      Ich schicke ihn dann auf jeden Fall an Amazon zurück. Nur ist mir jetzt nicht klar, ob ich den als Reklamation zurückschicken soll, so dass sie mir einen neuen schicken, oder besser "einfach so" via Rückgaberecht zurückschicken und einen Neuen bestellen ?! Bei einer Reklamation kann es lange dauern, oder?
    • Mich würde es mal interessieren ob jemand einen Vergleich bezüglich des 3D Bildes hat zwischen den W1070 und der Sony HMZ T2 ?
      Wenn ja, wo ist der genannte Effekt besser.

      Ich weiss es klingt verrückt einen 3D Viewer mit einem Beamer zu vergleichen, aber es intressiert mich eben. Inmoment bin ich mir ernsthaft am überlegen welche von den beiden Gerätschaften ich mir anschaffen soll, da ich zur Zeit eher viel alleine schaue
    • Ich kann nichts zu dem Sony Ding sagen, aber der "Effekt" ist primär von der Software abhängig, es gibt tolle 3D Filme und es gibt schlechte 3D Filme, einen schlechten Film kann das beste Display nicht zu einem tollen Film verwandeln, ein toller Film kann durch ein schlechtes Display (flimmern, Ghosting, geringe Auflösung, geringe Grösse, dunkel) aber sehr wohl "zerstört" werden.

      Um ein tolles 3D Erlebnis zu haben brauchst du also neben der richtigen Bildquelle oder Software (Film) ein Display das ein flimmerfreies, ghostingfreies, hoch aufgelöstes, helles Bild (das keine Details versumpfen) in einer richtig grossen Grösse, also kein 46 Zöller in 4 m Entfernung.

      Und all das kann ein Benq1070 oder Optoma HD 131x oder vergleichbarer Beamer.

      Diese Beamer sind natürlich lauter als ein Heimkinobeamer, haben keinen so guten Schwarzwert im 2D Betrieb, aber ansonsten jeden € wert.
    • Sebi82 schrieb:

      Mich würde es mal interessieren ob jemand einen Vergleich bezüglich des 3D Bildes hat zwischen den W1070 und der Sony HMZ T2 ?
      Wenn ja, wo ist der genannte Effekt besser.

      Ich weiss es klingt verrückt einen 3D Viewer mit einem Beamer zu vergleichen, aber es intressiert mich eben. Inmoment bin ich mir ernsthaft am überlegen welche von den beiden Gerätschaften ich mir anschaffen soll, da ich zur Zeit eher viel alleine schaue

      Ich hatte den Vorgänger den Sony HMZ-T1 damals "blind" vorbestellt und war total euphorisch als er dann endlich geliefert wurde. Das Teil war in den ersten Minuten nach dem Ausspacken irgendwie der Knaller und ich habe mich wie ein kleines Kind, auf das gefreut was noch kommt. Aber je mehr ich mich dann mit dem Helm beschäftigt hatte, desto mehr ist meine Freude verflogen.

      Nach ca. 2 Stunden musste ich mir eingestehen, dass das Teil Mist ist und nicht meinen Erwartungen entspricht. Mir ist es nicht gelungen, ein über das gesamte Sichtfeld scharfes Bild zu erzeugen.
      Auch war der Tragekomfort (eigentlich gar kein Komfort) sehr schlecht und auch die geringe HD Ready Auflösung war sichtbar.
      Zudem ist es auch umständlich (für ein eigentlich portables Gerät), erst immer eine zusätzliche Converter Box und ein Gerät für die Wiedergabe einer Quelle anschließen zu müssen.
      Man ist hier also auch nicht sehr flexibel und wandert mal kurz von einem ins andere Zimmer.

      Seit kurzem besitze ich auch einen BenQ 1070 dieser hat meinen Acer 5360 und meinen BenQ W5000 ersetzt. Der Beamer ist hell, rattenscharf, macht ein tolles 3 D Bild in meinem Heimkinoraum (3m Bildbreite). Ich bin also sehr zufrieden.

      Aber wie immer gilt, wer einen DLP Projektor kaufen möchte, sollte prüfen wie anfällig er für den RBE ist und ob dieser einen stört.

      Meine Empfehlung wäre also: Spar dir den Test mit dem Sony Helm, soweit ich gelesen habe, hat der T2 auch noch ähnliche Probleme, was man wohl ebenfalls an dem gesunkenen Preis sehen kann.


      Grüße
      MCU
    • Danke schonmal. Das hat mir aufjedenfall weitergeholfen.
      Ich hatte auch schon ein paar Beamer aus dem DLP Bereich und hatte mit RBE noch nie Probleme. Aktuell wäre bei mir allerdings nur Wohnzimmerkino mit 2, 60 m LW Breite möglich. Deswegen kam mir die Idee erst mit der HMZ T2.

      Die von dir angesprochenen Nachteile habe ich jetzt auch schon sehr oft gelesen. Vor allem das die Ecken so unscharf bleiben sollen, klingt nicht wirklich gut. Auch ein Film mit Chips und Cola stelle ich mir so schon schwierig vor. Gelockt hatte mich die Aussage das der 3D Effekt bei Sonys Brille der beste sei. Shutter und Polarisation sollen bei weitem nicht so gut sein.

      ...aber die Nachteile scheinen einfach zu viel, dass selbst für mich als 3D Core Fan diese nicht zum Kauf bewegen sollten
    • Hallo,

      ich empfehle Euch mal den absoluten Ansi Kontrast Bomber " Pacific Rim " auf dem W1070 zu schauen. Bei mir in der schwarzen Hölle geht einem das Licht auf und das Schwarz ganz tief in den Keller. Dem menschlichen Auge sei Dank. Hier kann der W1070 richtig zeigen was in ihm steckt. Ich denke ein X35 im dunklen Heimkino sieht da nur in wenigen Scenen besser aus.
    • Moin Andy,

      nunhabe ich mir den kompletten Thread durchgelsen und war von dem Ding eigentlich ab. Und jetzt, jetzt willst du es wieder drehen. :spank:
      Ich habe aktuell noch einen JVC HD1, welcher vom Kontrast und gerade im Schwarzwert noch sehr weit oben mit spielt. Überall liest man vom hohen Restlicht und nun kommst du mit deiner schwarzen Höhle und erzählst von einem tollen Schwarzwert. Hattest du mal einen JVC der X Serie bzw. Konntest du es mal direkt vergleichen?
      Persönlich bin ich mit dem HD 1 zufrieden, doch meine Frau steht auf 3D. Der Kostenaufwand für den Wechsel zum 1070 wäre ja lächerlich, doch ich hasse "graues" Fernsehen. 100%ige Farbkalibrierungen etc. sind mir hingegen egal. Bezüglich Schärfe und Maximalhelligkeit wird wohl eh der 1070 die Nase vorn haben.

      Was meint ihr? Kann man einen Wechsel wagen, oder werfe ich das Teil wegen des Schwarzwertes gleich wieder aus dem Fenster? Ach ja, mein Raum ist schwarz in allen Ecken und Kanten. Keine Reflektionen, kein Restlicht, keine Deko -> nur schwarz

      Danke und Gruss
      Thomas
    • Skyraker schrieb:

      Was meint ihr? Kann man einen Wechsel wagen, oder werfe ich das Teil wegen des Schwarzwertes gleich wieder aus dem Fenster? Ach ja, mein Raum ist schwarz in allen Ecken und Kanten. Keine Reflektionen, kein Restlicht, keine Deko -> nur schwarz

      Wenn man sich diverse Tesberichte so durchliest liegt der Schwarzwert beim Benq so bei ca. 0,3 Lumen und der X 35 bei ca. 0,03 Lumen. Das sollte in einem schwarzen Raum schon richtig sichtbar sein.
    • Moin,

      ich würde sagen: ausprobieren.
      Der Schwarzwert gehört nun eher zu den Schwächen des 1070. Wenn Du da bisher besseres gewohnt bist und das für Dich auch wichtig ist (scheint so wenn Du ein "schwarzes Loch" als Kino hast), dann würde ich eher sagen Du wirst mit dem 1070 nicht glücklich.
      Aber probieren geht über studieren.
    • Moin moin,

      habe ich mir schon fast gedacht. Mich wunderte nur, dass er immer mal wieder mit der X-Serie von JVC verglichen wurde. Einmal hiess es sogar jemand würde den X3 gegen den 1070 wechseln. Eben dieses konnte ich mir nicht vorstellen. Wenn man einmal einen einigermaßen vernünftigen Schwarzwert gewohnt ist, wechselt man doch nicht auf einen Graubildwerfer. Schade, zumal ich wohl einfach durchwechseln hätte können. Das Risiko ist mir so aber doch zu hoch. In dunklen Szenen könnte sogar meiner noch ne Ecke dunkler sein.
      Vielleicht bekomme ich ja irgendwo mal einen in Betrieb zu sehen.

      Danke und Gruß
      Thomas
    • Skyraker schrieb:

      Moin Andy,

      nunhabe ich mir den kompletten Thread durchgelsen und war von dem Ding eigentlich ab. Und jetzt, jetzt willst du es wieder drehen. :spank:
      Ich habe aktuell noch einen JVC HD1, welcher vom Kontrast und gerade im Schwarzwert noch sehr weit oben mit spielt. Überall liest man vom hohen Restlicht und nun kommst du mit deiner schwarzen Höhle und erzählst von einem tollen Schwarzwert. Hattest du mal einen JVC der X Serie bzw. Konntest du es mal direkt vergleichen?
      Persönlich bin ich mit dem HD 1 zufrieden, doch meine Frau steht auf 3D. Der Kostenaufwand für den Wechsel zum 1070 wäre ja lächerlich, doch ich hasse "graues" Fernsehen. 100%ige Farbkalibrierungen etc. sind mir hingegen egal. Bezüglich Schärfe und Maximalhelligkeit wird wohl eh der 1070 die Nase vorn haben.

      Was meint ihr? Kann man einen Wechsel wagen, oder werfe ich das Teil wegen des Schwarzwertes gleich wieder aus dem Fenster? Ach ja, mein Raum ist schwarz in allen Ecken und Kanten. Keine Reflektionen, kein Restlicht, keine Deko -> nur schwarz

      Danke und Gruss
      Thomas



      Hi,
      in meinem Beitrag schrieb ich ja vom Ansi Kontrast nicht vom nativen Kontrast ;) Bei Pacific Rim sind manche Scenen so hell das das menschliche Auge den restlichen Schwarzwert als sehr dunkel empfindet. Meine Vorgänger waren ein HD1 und danach der HD100 und der ist wirklich schwarz. Der Benq ist dagegen nur grau. Die Umstellung viel mir in den ersten 14 Tagen ein wenig schwer. Jetzt hab ich mich daran gewöhnt zudem der Benq ein fantastisches 3D Gerät ist und hinter der Brille ist er dann auch gut schwarz.RBE sehe ich kaum und das Teil ist sehr scharf. Der PC Betrieb ist einwandfrei, da sah der HD100 richtig dunkel und unscharf gegen aus. Für mich ist das Gerät zudem ein guter TV-Ersatz.
      Ich wollte mir erst den X35 kaufen den ich ausgiebig begutachtet habe aber der Aufpreis genüber dem Benq war mir dann doch zu hoch. Klar muss man Abstriche machen , aber mir reicht der Benq momentan . Nicht vergessen sollte man allerdings die schwierige Aufstellung des Gerätes wegen fehlenden Lens-Shift etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy lau ()

    • Vielen Dank für deine Antwort.
      Das bringt meine Meinung aber wieder ins Wanken. Zumal du mit dem HD1 dann ja auch recht vertraut bist.
      Meine größte Sorge ist halt der Schwarzwert. Um Schärfe, Helligkeit etc. muss ich mir wohl eher weniger Gedanken machen.
      Bin halt am überlegen, ob ich mit dem höheren Restlicht evtl. doch irgendwie leben kann. Den HD1 werde ich momentan mit seinen 800 Stunden auf der Uhr noch relativ gut los. Wegen einer geplanten 21:9 Leinwand war eigentlich ein X30 o.ä. angedacht (leider aktuell nicht im Budget). Elektrischer Zoom und Fokus sind halt schon was feines. Auf 3D könnte ich persönlich gut verzichten. Meine Frau (und die Gäste wohl auch) stehen allerdings auf solch "Spielkram".
      HD1 weg, 1070 kaufen und nächsten Herbst auf einen X30 wechseln wäre evtl. mein Plan.

      Danke und Gruß
      Thomas
    • Moin moin,

      ich habe es nun einfach mal gewagt und mir einen 1070 bestellt, welcher morgen geliefert werden soll. Da lasse ich mich dann ja mal überraschen, was so aus der Kiste kommt.
      Vorteile gegenüber meines HD1 erhoffe ich mir folgende:

      - deutlich heller (wegen LW-Vergrößerung wichtig für mich)
      - etwas schärfer (wird schon passen)
      - 3D (für meine Frau)

      Nachteilig wird sicher der deutlich schlechtere Schwarzwert sein. Damit muss ich dann aber halt mal einen Winter lang leben. Werden halt nur helle Filme gesehen. :rofl: Den RBE habe ich auf den älteren Geräten schon nur sehr sehr schwer wahrnehmen können. Daher vernachlässige ich es mal als Negativkriterium und werde sehen ob´s passt.
      Beamer und zwei Brillen sind ja nun bestellt. Wie sieht es aber mit dem Player aus? Geht da mein LG BP-420 aus dem Wohnzimmer, oder muss ich mir was neues holen? Weil evtl. 3D besser mit Gerät XY wegen....? :confused:

      Danke und Gruß
      Thomas
    • Hallo zusammen,

      Ich habe meinen 1070 jetzt seit einigen Wochen im Gebrauch und habe festgestellt das der Beamer öfter mal das Signal verliert und dann für einige Sekunden das Bild weg ist.
      Ob es daran liegt das ich einen schaltbaren HDMI Verteiler angeschlossen habe ?
      Wie sind eure Erfahrungen ?

      Danke und Gruß
    • Lass den HDMI Umschalter doch einfach mal raus zum Test.

      Zumindest gute Umschalter, sollen teilweise laut Beschreibungen, sogar das Signal Verstärken... aber ob das wirklich etwas, bei z.B. über langen Kabeln bringt ..? keine Ahnung
      Wie lang ist das HDMI Kabel?

      Mit einer der letzten PS3 ,,vor der Slim,, hatte ich auch öfters Probleme bei 10m Kabel .
      Mit allen anderen Geräten, wie X-Box oder dem alten DVD Player, gab es zu der Zeit keine Probleme.

      Ich glaube aber nicht, das die PS3 allein Schuld war, denke das ist eher eine Kombination aus bestimmten dingen oder war nur sporadisch.

      Die PS3 funktioniert heute komischerweise wieder, nach dem sie zwei Jahre bei meinem Bruder war.
      Ich habe nichts an den Kabeln geändert.

    • Micmac schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ich habe meinen 1070 jetzt seit einigen Wochen im Gebrauch und habe festgestellt das der Beamer öfter mal das Signal verliert und dann für einige Sekunden das Bild weg ist.
      Ob es daran liegt das ich einen schaltbaren HDMI Verteiler angeschlossen habe ?
      Wie sind eure Erfahrungen ?

      Danke und Gruß
      An HDMI 1 am Beamer angehängt?

      Nimm besser HDMI 2
    • Moin moin,

      ich habe ja nun auch einen 1070 und hinterlasse hier einfach mal in Kurzform meine persönlichen Erfahrungen, speziell im Vergleich zum HD-1. Hierbei handelt es sich ausdrücklich um mein persönliches Empfinden im Vergleich ohne Messequipment.

      Größe, Optik und Habtik:
      Hier hat der JVC ganz klar die Nase vorn. Es beginnt damit, dass derJVC schon größer als der Karton des BenQ ist. Dies ist natürlich kein Qualitätsmerkmal, doch erwartet man beim BenQ dadurch erstmal keinen Heimkinoprojektor. Der kleine, weiße BenQ wirkt wie ein Präsentationsprojektor, wogegen der HD-1 durch seine Größe und Farbe schon wie ein Heimkinoprojektor auftritt. Der BenQ ist zwar recht gut verarbeitet, wirkt dennoch irgendwie wie ein Spielzeug. Der HD 1 mit seiner im Vergleich riesigen Optik, des Gewichts, der Farbe und seines Auftretens wirkt einfach erwachsener.

      Geräuschkulisse:
      Auch hier ein klarer Sieg für den JVC. Der Benq ist deutlich lauter und klar wahrnehmbar. Bei einem gewissen Grundpegel beim Filme schauen ist es für mich aber durchaus noch akzeptabel und die Umgewöhnung nahm nur wenige Stunden in Anspruch.

      Schärfe:
      Trotz der Minoptik verblüfft hier der BenQ. Beim JVC gabe es immer einen kleinen Pixelversatz und er ist lange nicht so scharf wie der BenQ. Seine Schärfe zeigt der BenQ bei mir bis in die Ecken hinein ohne große Schwächen. Chromatische Aberration ist leicht vorhanden, jedoch nicht wirklich störend.

      Schwarzwert / Helligkeit:
      Eigentlich sollte dieser Punkt klar an den JVC gehen. Beim Einschalten des BenQ ging mir nur eines durch den Kopf: "Wow, graues Fernsehen". Das Restlicht ist in meiner schwarzen Höle eine Katastrophe, welche sich jedoch sehr schnell wieder relativiert. In richtig dunklen Szenen bleibt der JVC klar in Führung, doch sobald ein wenig Licht mitspielt holt der BenQ auf und überholt den JVC vom Bildeindruck her wieder. Er ist einfach deutlich heller als der JVC. Im Modus Cinema fällt es jedoch weniger auf als im Standartmodus mit hoher Lampenleistung.

      Pixel und Bildeindruck:
      Der JVC stellt immer ein weiches, smoothes Bild dar. Der BenQ hingegen ist knackscharf und wirkt wegen seiner niedrigeren Füllrate schon fast überschärft. Erst wollte ich defokussieren, gewöhnte mich aber auch daran. Beim BenQ nehme ich ein deutliches Pixelrauschen aus naher Sicht auf die Leinwand war, was ab einem Meter Entfernung jedoch nicht mehr zu sehen ist. Ebenso wirkt er einfach konturierter und natürlich heller. Auf meinen 2,7 Metern Leinwandbreite würde ich mir einen Projektor mit der Helligkeit des BenQ, der Ruhe und dem Restlicht des JVC und einer Schärfe irgendwo zwischen den beiden wünschen.

      RBE:
      Ausprobieren. Ich sehe ihn teils deutlich, Bekannte von mir überhaupt nicht. Ich werde einfach erstmal damit leben.

      3D:
      Vorne liegt hier der BenQ :rofl: Also das 3D-Bild des BenQ ist einfach beeindruckend und würde ich dem eines X30 vorziehen (ja, schon gesehen). Es ist einfach scharf, super flüssig und frei von jeglichem Ghosting. Meine bisherigen Brillen von Vidimensio synchen perfekt. Selbst bei starken Kopfbewegungen bis deutlich neben die Leinwand verlieren sie die Synchronisation nicht. Auch aus 7 Metern Entfernung zur Leinwand (testweise probiert) keinerlei Probleme. Die Panels der Brillen sind jedoch von der Grundtönung her recht stark, so dass die Helligkeit schon zu wünschen übrig lässt. Hier habe ich nun noch zwei andere bestellt und werde mal vergleichen. Im 3D Betrieb sehe ich fast kein RBE mehr und das Bild ist einfach flüssiger als im 2D Betrieb.

      Sonstiges:
      Wie Auric schon schrieb, ist der zweite HDMI Eingang vorzuziehen.
      Die recht hoch eingestellte Schärfe im Gerät sollte runter gedreht werden.
      Der EcoMode verursacht technikbedingt ein Bildpumpen.

      Empfehlung?
      Für ein Wohnzimmerkino würde ich den 1070 als erstes empfehlen, sofern man mit dem RBE leben kann oder es nicht sieht. Probiert ihn einfach mal aus und lasst euch überraschen welch überragendes Preis- Leistungsverhältnis er hat. Den besseren Schwarzwert der JVC wird man im Wohnzimmer eh nicht voll nutzen und sehen können. Gut, eine FI hat der 1070 auch nicht, doch muss man ihn für den Preis einfach gesehen haben.
      Im dedizierten HK spielen die JVC und Sony im 2D Bereich ganz klar in einer anderen Liga, kosten aber auch minimum Faktor drei.

      Zu den Farben habe ich bewusst nichts gesagt, da ich relativ wenig auf das letzte Quäntchen Farbtreue gebe. Über die Möglichkeiten der Kalibrierung hatte George Lucas ja schon einiges geschrieben.

      So viel zu meinen ersten Eindrücken zum 1070. Er wird auf jeden Fall bleiben.

      Gruß
      Thomas
    • Auric schrieb:

      Micmac schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ich habe meinen 1070 jetzt seit einigen Wochen im Gebrauch und habe festgestellt das der Beamer öfter mal das Signal verliert und dann für einige Sekunden das Bild weg ist.
      Ob es daran liegt das ich einen schaltbaren HDMI Verteiler angeschlossen habe ?
      Wie sind eure Erfahrungen ?

      Danke und Gruß


      Nimm besser HDMI 2



      Hi!

      Ist da ein unterschied zwischen die 2 hdmi eingänge?

      Stephan
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kempf ()

    Abonnement verwalten