Der Benq W1070 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach langem hin und her am überlegen, würde ich jetzt den Kauf wagen. Unglücklich machen mich die hier beschriebenen Probleme schon, aber das kann ja überall passieren.


      Nochmal bitte ein paar Fragen:

      -Ich würde den Beamer im Wohnzimmer aufbauen. Der Raum ist beige gestrichen. Die Front wo die LW hinkommen würde ist Weinrot gestrichen. Die allgemeinen Möbel sind dunkel gehalten. Der Raum ist durch ein Aussenrollo komplett abdunkelbar. Der Raum ist ca 12 qm gross. Der Abstand Beamer LW würde ca. 3,50 m betragen. Dies wäre auch der ungefähre Sitzabstand. Als LW stelle ich mir eine 2,66 m breite LW vor im 16:9 Format. Der Beamer würde zum TV (nicht viel, bissl Sport, bissl Dokus) , Gaming (sehr viel, auch Shooter wie CoD) und natürlich Filme (viel) genutzt werden.
      Wäre ich eventuell mit einem TV doch besser beraten ? ...oder meint ihr das paast mit der helligkeit, Sitzabstand und einsatzzweck. Für das Gaming überlege ich mir eventuell einen PC monitor zu holen und dies dann am Schreibtisch zu machen. Dadurch würde der Raum aber noch enger werden und auf mein Big Sofa müsste ich dann auch verzichten :(

      Edit Ravenous: Hier bitte nur Diskussionen über den Benq und nicht über Händler oder Zubehör. Danke
    • Moin!

      So langsam häufen sich die Berichte (Amazon) über Staubprobleme bei dem Projektor.
      Die dort eingestellten Bilder zeigen auch, dass der Proki eigentlich keine wirklich vorandenen Filter/Schutzmechanismen hat.

      Der Schaumstoff-Futzel an der Linse ist ja ein werkseitig angebrachter Schutz, damit der Proki keinen Staub an dieser Stelle zieht, da hier Spalten sind (Lensshift).


      Können die bisherigen Besitzer hier das Staubproblem schon kommentieren?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo,

      bin leider bei mir noch nicht weiter.

      Habe ja mit der Hotline gesprochen, die mir sagte, dass es kostenfrei in der Gaqrantiezeit beseitigt werden würde und habe jetzt die Tage ein Formular für den Technischen Kundendienst ausgefüllt.

      Hier kam jetzt die Antwort, dass es schon mal passieren kann das Staub auf die Linse kommt wenn der Proki im Schrank steht oder in einem Raum der nicht gut durchlüftet wird. Ich soll einmal ein Foto zusenden von den Flecken auf der Leinwand. (Na wenn das der Qualitätsanspruch ist...)

      Bin auf jeden Fall gespannt was daraus wird und ob das tatsächlich so ist wie die Hotline versprochen hat.



      VG
    • Herrle schrieb:

      Der Bau einer Hush Box kostet Zeit und ist auch nicht umsonst. Ggfs würde ich dann gleich über einen anderen Beamer nachdenken.


      Dass ist schon klar, aber ich möchte einen Projektor mit sehr geringer Reaktionszeit beim Gaming, da sind Sony HW40/55 schon nicht schlecht aber der BenQ noch ein Stück besser.
      Das merkt man schon. Daher der weg zum Zweitprojektor.
    • Jonny-b52 schrieb:

      Hallo,

      bin leider bei mir noch nicht weiter.

      Habe ja mit der Hotline gesprochen, die mir sagte, dass es kostenfrei in der Gaqrantiezeit beseitigt werden würde und habe jetzt die Tage ein Formular für den Technischen Kundendienst ausgefüllt.

      Hier kam jetzt die Antwort, dass es schon mal passieren kann das Staub auf die Linse kommt wenn der Proki im Schrank steht oder in einem Raum der nicht gut durchlüftet wird. Ich soll einmal ein Foto zusenden von den Flecken auf der Leinwand. (Na wenn das der Qualitätsanspruch ist...)

      Bin auf jeden Fall gespannt was daraus wird und ob das tatsächlich so ist wie die Hotline versprochen hat.



      VG


      Naja...diese Aussage impliziert ja direkt: "Und nach der Garantiezeit freuen sich unsere Servicestützpunkte auf Ihren "montalichen Beitrag" zur regelmäßigen Staubbeseitigung"... :abgelehnt:

      Man hat bei LCD Pixelfehlern mittlerweile eine Marschrichtung (10% Bildmitte oder so) - sollte ja bei Staub auch als Regel gelten können...
      Ich würde die Reinigung immer wieder im Zuge der Gewährleistung geltend machen (Verkäufer), da die Gewährleistungsreparatur immer wieder den "Zähler" für diesen(!) Mangel zurücksetzt - mit anderen Worten: Auf Lebzeiten (des Prokis) Gratisreinigungen....irgendwann hat der Händler die Schnauze voll und wird Dir ein sehr güntiges Upgradeangebot machen.




      J_O_K_I_N schrieb:

      Kann man das Staubproblem beim BenQ umgehen, indem man eine Hushbox mit Filterelementen im Luftweg verwendet?
      Ich würde den W1070 gerne fürs Gaming einsetzen und Filme über einen LCOS oder SXRD anschauen.


      Davon abgesehen, dass eine Hushbox keine hermetrische Abriegelung ist, könnte man Dir später vorhalten, durch diese Kontruktion sei der natürlich Zirkulationsweg erheblich gestört worden und alle daraus resultierenden Probleme sind durch "Fremdeingriff" entstanden...ich würde eher den obigen Weg gehen und so lange "Schmerz auf die Wurzel" ausüben, bis der X-35 als Wiedergutmachung im Tausch angeboten wird :frechling:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:

      Davon abgesehen, dass eine Hushbox keine hermetrische Abriegelung ist, könnte man Dir später vorhalten, durch diese Kontruktion sei der natürlich Zirkulationsweg erheblich gestört worden und alle daraus resultierenden Probleme sind durch "Fremdeingriff" entstanden...ich würde eher den obigen Weg gehen und so lange "Schmerz auf die Wurzel" ausüben, bis der X-35 als Wiedergutmachung im Tausch angeboten wird


      :rofl: Netter Ansatz aber ich sehe da kleine Fehler in deinem Plan Richard :biggrin:
    • Richard schrieb:

      Naja...diese Aussage impliziert ja direkt: "Und nach der Garantiezeit freuen sich unsere Servicestützpunkte auf Ihren "montalichen Beitrag" zur regelmäßigen Staubbeseitigung"...

      Man hat bei LCD Pixelfehlern mittlerweile eine Marschrichtung (10% Bildmitte oder so) - sollte ja bei Staub auch als Regel gelten können...
      Ich würde die Reinigung immer wieder im Zuge der Gewährleistung geltend machen (Verkäufer), da die Gewährleistungsreparatur immer wieder den "Zähler" für diesen(!) Mangel zurücksetzt - mit anderen Worten: Auf Lebzeiten (des Prokis) Gratisreinigungen....irgendwann hat der Händler die Schnauze voll und wird Dir ein sehr güntiges Upgradeangebot machen.



      Bei der Aussage in der Mail "Kann mal vorkommen" hoffe ich zumindest dass sie das noch ohne Stress in der Garantiezeit machen. Und danach kommt bestimmt eh was neues :jump:

      Und ich hoffe nicht das da so was kommt wie bis 10 Fusseln sind im Rahmen und deshalb können wir das nicht kostenfrei übernehmen.

      Mit dem Händler ist so ne Sache. Habe das beim Großen "A" gekauft so das ich mich (erstmal) direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzten muß. Und von dem werde ich wohl leider keinen X35 bekommen.
    • Das große A ist aber ziemlich schmerzfrei, was Reklamation und Tausch angeht :)

      Wichtig ist ja nur, dass die Gewährleistung "unterbrochen" wird, bzw. anhaltene Reklamationen im Grunde Amazon zu einer endgültigen Reaktion zwingen.
      Die könnte natürlich auch in der Wandlung (Geld) und Beendigung des Angebotes bestehen!
      Wenn aber "A" den 1070 aus dem Sortiment nähme, würde BenQ sofort einen großen "Ruck" bemerken und selber zur "Rev.2" gezwungen werden.....imho :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Bei einem hellen Film sieht man da nicht so viel Unterschied wie der Preis vermuten lassen würde. Aber schau dir mal einen Horrorstreifen an der im dunkeln spielt. ;)
      Erinnert mich gerade an meinen ersten Beamer vor geschätzen 15 Jahren. Da wurde beim Verkaufsgespräch ein Walt Disney Zeichentrickfilm vorgeführt. Reale Filme sahen dann schon anders aus (Zuhause).

      Aber die DLP's haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis wie du schon sagtest.
    • Richard schrieb:

      Heißt das, Du hast Staub auf Deinen Panels....?
      (Es sollen wohl nur 4 Schrauben sein)


      Hi,

      ja, ich habe 1 Staubkorn unten .Kam so nach ca. 200 Std. Das kann man aber nur sehen, wenn man den Film einlegt und es zuerst schwarz wird. Wenn die erste Schrift im Film kommt, dann sieht man es nicht mehr. Im kompletten Filmbetrieb auch in dunklen Scenen kann man das Staubkorn nicht mehr finden. Stört mich momentan deshalb nicht so sehr. Wenn noch ein paar dazu kommen, dann werd ich die Kiste mal auseinanderbauen und vom Staub befreien .

      Als ich damals mehrere tausend Euro für einen LCD ausgegeben habe , hat mich so ein Staubkorn verdammt geärgert aber der günstige 1070 darf bei mir auch mal ein Staubkorn haben.Das Bild ist trotzdem fantastisch :)
    • andy lau schrieb:

      Hallo,

      kann man den 1070 auch selbst vom Staub befreien. Auseinanderbauen etc.? Hat das schon jemand gemacht und ist es schwierig ? Ich habe damals meine LCD Panels in den Epsons immer selbst mit Druckluftspray gesäubert.Das ging da recht gut.Wie sieht es bei DLP aus ?

      Wie alt ist denn das Gerät?
      Wenn Du noch Garantie hast, würde ich es nicht selber auseinander nehmen, sondern lieber einschicken.
      Das habe ich schon zweimal gemacht und es hat jeweils keine 14 Tage gedauert, da war das Gerät gereinigt wieder bei mir zu Hause.
      Bei der Gelegenheit kann dann auch direkt die neuste Firmeware aufgespielt werden - falls gewünscht.

      Zuvor habe ich mich auch informiert (Reparaturmanual durchgelesen) ob ich das nicht "mal eben" selber machen könnte.
      Das sind aber wesentlich mehr als 4 Schrauben zu entfernen...ist nicht ganz ohne die Aktion....

      Mit Druckluft habe ich es auch vorher selber probiert: Hat bei mir nicht funktioniert.
    • Epson tw6100 oder benq w1070

      Mein erster Beitrag :)

      Darum erst mal ein herzliches "Servus" aus Bayern ( ;) )...

      Ähm, ich hab jetzt schon viel quer gelesen hier im Forum. Und hab auch diesen Thread aufmerksam und fast komplett durch gelesen.

      Stehe gerade vor der Entscheidung meinen Sanyo Z5 in Rente zu schicken. Aber entscheiden kann ich mich nicht wirklich...

      Mir geht es genau um oben genannte Auswahl. Welche Pro und Contras gibt es denn eurer Meinung nach wenn man die beiden Prokis gegenseitig vergleicht ?

      Hat der Epson Vorteile wegen seinen 480 Hz Ansteuerung im 3D Betrieb?

      Mir gehts vokalem um Filme (ausschließlich HD) in 2D aber auch in 3D (noch null Erfahrung damit).

      Von dem Räumlichkeiten schaut es so aus das ich ca. 4,5 Meter abstand vom beamer zur Rahmenleinwand (2,30 breit) hab. Wände sind wein Rot gestrichen und man kann das Zimmer abdunkeln.
      Hoffe des reicht als Anhaltspunkt ...

      Wäre dankbar für par Hilfestellungen oder Gedanken stürme....


      Gruss

      Daniel
      Beste Grüße
      Daniel
    • Hi,

      ich glaube, die Frage ist schon öfter gekommen. Einfach mal suchen.

      Ich stand seinerzeit vor der gleichen Entscheidung. Den Epson oder Benq.

      Habe (natürlich alles subjektiv) direkt gegeneinander verglichen und mich für den Benq entschieden. Bisher habe ich die Entscheidung auch nicht bereut.

      Hier die Punkte die für den Benq sprachen:

      Einmal natürlich nicht zu vernachlässigen der mehr als doppelte Preis des Epson.

      Dann ob du den Regenbogen Effekt bei DLP Projektoren wahrnimmst. Ich persönlich sehe ihn nicht.

      Vom Bild her machten beide für mich einen sehr guten Eindruck. Aber da war auch nichts kalibriert etc.

      Der Epson ist meiner Meinung nach hörbar lauter als der Epson aber im Filmbetrieb für mich jetzt nicht störend.


      P.s auf der Benq HP gibt es einen Abstandsrechner. Bei einer Leinwandbreite von 2,30m benötigst du einen Abstand von 2,66m.

      benq.com/microsite/projector/throwratiocalculator/de/


      VG
      Jonny
    Abonnement verwalten