Der Benq W1070 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Benq W1070 Thread

      Benq stellt neuen Heimkinoprojektor vor:
      Presseinformation



      Universalgenie: der neue Heimkino-Projektor BenQ W1070
      - Darstellung von 3D-Inhalten über HDMI®


      Oberhausen, 20. November 2012 – BenQ, der Marktführer von DLP® Projektoren, stellt ein neues Highlight für den Heimkino-Markt vor. Der neue W1070 Full-HD-Home-Entertainer ist ein Universalgenie in seiner Preisklasse. Er projiziert mit einer Bilddiagonale von bis zu 200 Zoll und bietet die Möglichkeit, diverse 3D-Formate via HDMI® darzustellen. Dabei ist er dank Lens Shift und Zoom äußerst flexibel in Puncto Aufstellungsort. Mit dem W1070 ist ein echtes 3D-Kinoerlebnis im eigenen Wohnzimmer keine Zukunftsmusik mehr. Der neue Heimkino-Projektor W1070 in edler Weiß-Silber-Optik ist zum Preis von 899 Euro (UVP inkl. MwSt.) ab sofort im Handel erhältlich.

      Kino-Event im Wohnzimmer
      Der BenQ W1070 liefert über die integrierten HDMI® Anschlüsse ein echtes 3D-Feeling in Full HD. Alles was dazu benötigt wird, ist eine entsprechende 3D-Datenquelle, die über HDMI® an den Projektor angeschlossen wird, sowie eine passende BenQ 3D-Shutter-Brille. Die maximale Auflösung von 1920 x 1080p, 2000 ANSI Lumen und die 10 bit-Farbverwaltung, die mit 1,07 Milliarden Farben umfangreiche Einstellmöglichkeiten mitbringt, tragen maßgeblich zu dem überzeugenden Projektionsergebnis bei. Der vorhandene 10-Watt-Lautsprecher sorgt für den entsprechenden Sound während der Projektion.

      Flexibel und stromsparend
      Dank Lens Shift und 1,3-fachem Zoom ist der BenQ W1070 sehr flexibel in Bezug auf seinen Aufstellungsort. Die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten machen ihn zum Multitalent bei der Darstellung unterschiedlichster Inhalte. BenQ behält den Energieverbrauch stets im Blick und bietet dem Anwender die Möglichkeit, diesen aktiv zu reduzieren. Dank der innovativen SmartEco® Lampentechnologie kann ohne Verlust von Kontrast und Bildqualität bis zu 70% Energie eingespart werden. Die Lampenlebensdauer erhöht sich im Eco-Modus auf bis zu 6000 Stunden. Für einen problemlosen Transport unmittelbar nach dem Einsatz sorgt die Quick-Cooling-Funktion – ein langes Abkühlen ist somit nicht mehr notwendig.


      Die BenQ Corporation
      Die BenQ Corporation, mit Hauptsitz in Taipeh (Taiwan), ist ein führender Hersteller von Informationstechnologie und Unterhaltungselektronik. Die Geschäftsfelder umfassen eine breite Produktpalette, wobei jeder Bereich den Fokus auf anwenderorientierte Lösungen im Digital-Lifestyle-Design richtet. BenQ steht für innovative Technologie und vielfach ausgezeichnetes Design. Weitere Informationen erhalten Sie unter BenQ.com


      Die BenQ Gruppe
      Die BenQ Gruppe setzt sich aus einer Vielzahl von Unternehmen zusammen, die unabhängig voneinander agieren, aber untereinander gemeinsame Ressourcen und Synergien nutzen. Die BenQ Gruppe umfasst folgende Firmen: BenQ Corporation; AU Optronics Corporation, der weltweit drittgrösste Hersteller von LCD-Panels; Qisda Corporation; Darfon Electronics Corporation; BenQ Materials Corporation; BenQ Guru Software Corporation; BenQ Hospital; BrightView Corporation; Daxin Materials Corporation; Darwin Precisions Ltd; Dazzo Technology Corporation; Forhouse Corporation; SiPix Imaging; Lextar Electronics Corporation; Raydium Semiconductor Corporation; Trident Medical Corporation und Wellypower Corporation.


      Nachtrag, 10.November 2014:

      TEST: BenQ W1070+W inkl. Wireless-Full-HD-Kit
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Man sollte aber dazu sagen, daß der Pressetext sehr optimistisch ist mit "flexibler Aufstellung"

      Der Lensshift ist nur Vertikal und das Objektiv hat nur Zoom 1,3 bei eher weitwinkeliger Charakteristik was kleineren Räumen entgegenkommt.

      Bei nicht unüblichen Abstanden von Linse - Leinwand von 4,5m ist die kleinste Bildbreite 3m !
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Für den aufgerufenen Preis, scheint der Benq W1070 (lt. ersten Nutzerberichte im Netz) ein wirklich guter Projektor zu sein.

      Ein großes Bild aus relativ nahem Projektionsabstand dürfte vielen Nutzern entgegen kommen, vor allem in typischen deutschen Wohnzimmern, wenn auf die weiße Rauhfasertapete projiziert wird.
      3D läuft sehr ruhig und flimmerarm, obwohl der Projektor auf 120 Hz lt. Datenblättern beschränkt ist. Eine FI gibt es nicht im 3D-Modus. Darüber hinaus wird über Probleme mit den DLP-Link-Brillen berichtet, die zu gelegentlich Synchronisationsausfällen führen, sobald sich der Zuschauer von der Bildmitte abwendet.
      Die Bildschärfe ist lt. erster Screenshots vorzüglich. Feinste Details in der Bildmitte werden in Pixelgröße perfekt aufgelöst. Ob es am Bildrand zu chromatischen Aberrationen kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Ein 6-fach Farbrad entspricht dem aktuellem 1 Chip-DLP-Technikstand. Wie stark der RBE als Störend betrachtet wird, sollte jeder vorab selbst testen, da die persönliche Befindlichkeit diesbezüglich ganz unterschiedlich ausfällt.
      Ein Lens-Shift ist in dieser Preisklasse wirklich Luxus, auch wenn dieser sehr gering ausfällt. Der Zoom von 1,3-fach erlaubt zwar kein Umschalten von Cinemascope-Filmen auf 16:9-Filmmaterial bei konstanter Bildhöhe, aber es erleichtert die Aufstellung.

      Ein leichter Grünmangel im CIE-Diagramm lässt darauf schließen, dass der W1070 ab Werk auf Helligkeit optimiert ist. Auch sollte die digitale Bildschärfe zurück gedreht werden, weil diese ab Werk zu hoch eingestellt ist, was zu unschönen Doppelkonturen (weiße Farbsäume) an kontrastreichen Kanten führt.
      Das Werksgamma sieht vorbildlich aus mit der Einstellung 2.2.
      Der native On/Off-Kontrast beträgt nach ersten (für mich glaubhaften) Messungen rund 2800:1!
      Die Maximalhelligkeit liegt im hohen Lampenmodus bei rund 1600 Lumen (D65) kalibriert, allerdings wirken mit eingeschaltetem "Brilliant Color" die Farben ein wenig blasser. Ohne Brilliant Color dürfte die Maximalhelligkeit rund 200 Lumen niedriger ausfallen, wie es bei Projektoren von Benq üblich ist.
      Aber auch rund 1400 Lumen sind ein fantastischer Wert. Der wenig gute Schwarzwert von ca. 0,5 Lumen ist der hohen Maximalhelligkeit geschuldet.

      Bemerkenswert finde ich, dass es sogar ein vollständiges CMS gibt! Die x, y, Y - Koordinaten für RGBCYM können eingestellt werden. Das verdient höchstes Lob in dieser Preisklasse!
      Wir reden immerhin über eine UVP 899,- Euro!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Es sieht aktuell so aus, dass die "Empfänger" an den Brillen den "Rot-Blitz" nicht immer richtig empfängt. Nähere Infos darüber habe ich (noch) nicht.
      Da das Gerät hier in Deutschland ganz frisch im Handel erhältlich ist, werde ich die Userberichte weiter verfolgen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich habe gerade 2 Youtubevideos über den den BenQ W1070 gesehen und anscheinend ist das ja ein ganz gutes Packet. Zum Zocken im 3D mit 720p und insgesamt 120Hz also 60 FPS pro Auge.
      2D Spiele dann mit 1080p und 60Hz und Filme über den Rechner dann immer mit 1080p und 60Hz oder wenn er 3D ist dann 1080p mit 48Hz und somit 24FPS pro Auge.
      Ich hoffe das ich das so richtig verstanden habe. Der 3D-Empfänger ist schon integriert!?
    • Ich bin mal sehr auf einen Vergleich zum HD300x gespannt.

      Bisher wollte ich im Dezember auf den Optoma upgraden (vom Epson TW700), bin jetzt aber doch schon wieder verunsichert.
      Um beide zu bestellen und zu vergleichen fehlt halt momentan leider die Kohle...

      Sehe ich richtig dass man beim BenQ kein Funksystem für 3D Brillen anschliessen kann? - Wenn man schon von den Problemen mit den DLP-Link Brillen liest.
    • 3D-Brillen und Helligkeitspumpen!

      DLP-Link Brillen
      Mit der originalen Benq 3D-DLP-Link-Shutterbrillen funktioniert die Synchronisation perfekt. 3D-Filme mit 24 Hz auf Blu-ray werden anscheinend mit 96 Hz (2 x 48 Hz) wiedergegeben.
      3D per TV (50 Hz) läuft ebenfalls fehlerfrei. Entsprechendes zeigt die Display-Anzeige des W1070 auch an.
      Die FI ist im 3D-Modus nicht zuschaltbar.

      Synch-Probleme gibt es mit einigen DLP-Link-Brillen anderer Hersteller (z.B. von Acer, Optoma), die 96 Hz nicht unterstützen.


      Helligkeitspumpen
      Das kritisierte Helligkeitspumpen im 2D-Modus hat seine Ursache offensichtlich im Smart Eco Modus. Da der W1070 über keine Auto-Iris verfügt, wird die Helligkeit der Lampe entsprechend der Filmszenen angepasst. Je nach Bildinhalt wird die Lampenleistung um bis zu 70 % reduziert. Diese Anpassung erfolgt offenbar nicht in Echtzeit. So entsteht dieses Helligkeitspumpen, weil Bildinhalte bereits projiziert werden aber die Lampe erst einem Moment später heller oder dunkler wird.
      Der Smart Eco Modus kann im Bildmenü deaktivert werden, und damit ist das Helligkeitspumpen beim Szenenwechsel beseitigt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Sieht aktuell so aus.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Benq W1070
      Ein paar Hard-Facts, die ich gestern von Benq bekommen habe:
      Farbrad: 6 Segmente ( RGBRGB)
      Speed-Farbrad: max. 150 Umdrehungen mit 50 Hz-Wiedergabesignal
      Speed-Farbrad: 6-mal
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Benq W1070
      Ein paar Hard-Facts, die ich gestern von Benq bekommen habe:
      Farbrad: 6 Segmente ( RGBRGB)
      Speed-Farbrad: max. 150 Umdrehungen mit 50 Hz-Wiedergabesignal
      Speed-Farbrad: 6-mal


      Hallo George,
      ich kann dir jetzt aktuell nicht folgen :kratz:
      Was bedeutet das jetzt?
      Ist das gut oder schlecht?
      Mir würde es nur um eine saubere ( Ruckel- und Flimmerfrei ) 3D Wiedergabe gehen.

      Gruß
      kottan
    • Das bedeutet, dass ein 50 Hz-Quellsignal 6-mal dargestellt wird. Dadurch fällt der RBE ausgesprochen gering aus.
      In anderen DLP-Projektoren drehen die Farbräder langsamer, so dass Bilder oftmals nur 3-mal dargestellt werden, was zu deutlicher sichtbaren RBE führt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das Ding soll für einen günstigen, kleinen, nicht leisen Beamer ein sehr ordentliches Bild machen

      So wie es aussieht sogar ein ruckelfreies 3D Bild von der Bluray allerdings wie oben geschrieben mit 48 Hz, wer also ein besonderes Talent hat einen RBE zu sehen (der bei dem Gerät wohl noch weniger Menschen auffallen wird) könnte evtl. ein Bild "flimmern" erkennen.

      ICH hatte früher schon bei 50Hz Glotzen keine grösseren Problem und auch der RBE ist mir nie besonders aufgefallen daher spiele ICH mit dem Gedanken mir so einen Beamer anzuschaffen.

      Er zeigt für die 750€ wohl ein ausgesprochen scharfes, helles und ruckelfreies Full-HD Bild in 2D wie auch in 3D, das er mit seiner Weitwinkel Optik und seinem Schwarzwert nicht in die Heimkinogruft passt sollte aber jedem klar sein, für mein Wohnzimmer wäre es DAS Gerät um ein knackiges drei Meter breites Bild zu bekommen :silly:
    • George Lucas schrieb:

      Das bedeutet, dass ein 50 Hz-Quellsignal 6-mal dargestellt wird. Dadurch fällt der RBE ausgesprochen gering aus.
      In anderen DLP-Projektoren drehen die Farbräder langsamer, so dass Bilder oftmals nur 3-mal dargestellt werden, was zu deutlicher sichtbaren RBE führt.


      OK, Danke für die Erklärung.
      Wird ja immer besser das Teil :thumbs-up:

      Gruß
      kottan
    • Triple-Flash!

      Ist der Benq W1070 in der Lage, im 3D-Modus 144 Hz-Triple-Flash darzustellen?

      Im Internet kursieren seit einiger Zeit Gerüchte, dass der Benq W1070 3D-Kontent sogar per Triple-Flash wiedergeben können soll.
      Damit wäre der Benq W1070 einer der ersten 1 Chip-DLP Projektoren neben dem SIM2 Solo 3D (42.000 Euro UVP), der das kann - für eine UVP 899,- Euro!

      Ich habe eben einen Anruf von Benq erhalten.

      Folgende Info:
      Lt. Techniker (Name liegt mir vor) kann der Benq W1070 3D-Spielfilme mit 24 Hz-Kontent (z.B. von Blu-ray) mit 144 Hz wiedergeben!
      Da die neue Benq 3D-Brille per DLP-LINK diese Wiedergabefrequenz beherrscht, steht 144 Hz von dieser Seite nichts mehr entgegen.
      Das Farbrad des Projektors kann max. 150 Undrehungen durchführen mit einem 50 Hz Signal.
      Das bedeutet: 3 Farbrad-Umdrehungen pro Bild.
      Das Farbrad besitzt 6 Segmente. Rot-Grün-Blau-Rot-Grün-Blau. Damit sind 2 volle RGB-Bildaufbauten pro Farbradumdrehung möglich.
      Für Triple-Flash muss jedes Bild 3-mal pro Auge abwechselnd dargestellt werden. Das ist mit 3 Farbradumdrehungen (6-fach Bilddarstellung) möglich.
      Also mit einer einzigen Farbradumdrehung werden die Bilder für den linken und rechten Stereokanal dargestellt - und das ganze 3-mal (also Triple-Flash).
      Für 24 Hz-Kontent bedeutet das 24 Hz x 3 = 72 Hz (pro Stereokanal) x 2 (linker und rechter Kanal) = 144 Hz!
      Für 2 x 72 Hz = 144 Hz (Triple Flash) sind 144 Farbradumdrehungen pro Sekunde notwendig. Das ist lt. Benq-Techniker möglich.

      Für morgen wurde mir von einer anderen Stelle von Benq eine schriftliche Auskunft über 144 Hz zugesagt.
      Ich bin schon sehr gespannt, ob die schriftliche Info mit der mündlichen Aussage einher geht...
      Sollte sich nämlich Triple-Flash von 3D-24 Hz-Kontent bestätigen, wäre das eine kleine Sensation innerhalb dieser Preisklasse!

      Edit
      Nachtrag, 13.12.2012

      Heute habe ich die angekündigte schriftliche Stellungnahme von Benq erhalten.
      Hallo Herr ...,

      hier wie besprochen die Info zu der 3D Ausgabe des W1070

      Wie vermutet wird das 1080P24 3D Eingangssignal als 1080P mit 96Hz ausgegeben (also 48hz pro Auge)

      Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

      Mit freundlichem Gruß
      .... (Name bekannt)
      BenQ Deutschland GmbH
      Damit ist zunächst einmal klar, dass es zu keinem 3:2-Pulldownruckeln kommt, wenn ein 3D-Bildsignal mit 1080p/24 Hz zugespielt wird.
      Ob 1080p/24 Hz-3D-Kontent nun mit 96 Hz oder 144 Hz wiedergegeben wird, kläre ich aktuell.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Neben den 3D-Brillen von Benq funktionieren auch noch die 96/144 Hz-Modelle von Sainsonic.
      Hierbei handelt es sich um eine DLP-Link-Brille, die deutlich preiswerter ist als das Original-Modell von Benq.
      Allerdings scheint die Sainsonic etwas unbequemer zu sitzen. Auch von deutlicher wahrnehmbaren "Rot-Blitzen" ist vereinzelnd zu hören.
      Mit beiden Brillen ist es wichtig, den Kopf möglichst direkt zur Leinwand zu halten, damit der "Rot-Blitz" richtig synchronisieren kann. Im Idealfall schluckt das Blanking die "Rotphase" vollständig. Wird der Kopf zur Seite gedreht, geht die Synchronisation zunehmend verloren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich kann mir vorstellen dass der Benq in 3D besser ist im Hinblick auf die Helligkeit und Ghosting.

      In ALLEN anderen Kriterien denke ich hat der JVC die Nase vorne.

      Wäre ja auch nicht weiter verwunderlich bei dem Preisunterschied.

      Just my two cents

      Gruß
      kottan
    • Ravenous schrieb:

      Auric schrieb:

      Was verstehst du unter "besser"?

      heller wird er sein, und lauter und unflexibler

      Und schlechteren Schwarzwert haben und RBE.

      Aber dafür wird 3D bestimmt besser aussehen, denn das ist nunmal die momentane Stärke der 1-Chip DLPs.
      Das mit dem Schwarzwert und dem RBE ist natürlich absolut richtig, allerdings ist das Gerät nicht für die Heimkinogruft konzipiert bei der der bessere Schwarzwert auch erkennbar wird. Im suboptimalen Wohnzimmer mit Restlicht und hellen Wänden und Decken kann der X3 User auch nicht den Schwarzwert erhalten der in der Gruft möglich ist.

      Und das der RBE eine rein persönliche Wahrnehmungsgeschichte ist die jeder Interessent für sich selbst abklären muss ist auch klar.
    Abonnement verwalten