Zonenbubs Kino die Zweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zonenbubs Kino die Zweite

      Hallo Gemeinde



      Es ist soweit. Das Wohnzimmerkino in seiner bisherigen Art hat ausgedient. Hier nochmal der Link zur Vergangenheit.


      Back to the old Zonenbub Cinema


      Im Laufe der Zeit habe ich mir noch ein paar Dinge zugelegt und dank Weihnachtsgeld konnte ich eine weitere wichtige Bestellung aufgeben. Sollte UPS schnell sein werde ich morgen meinen neuen Beamer in den Händen halten. Es handelt sich hierbei um den "Acer H5360BD" den ich zusammen mit einer Deckenhalterung und den passenden 3D Shutterbrillen bestellt habe. Dazu kommt noch folgende Ausrüstung die bereits vorhanden ist.


      - Rolloleinwand von Reflecta mit einer Tuchgrösse von 200cm Breite
      - Yamaha RX-V567
      - Yamaha NS-SW210
      - PS3 - 320GB
      - Xbox 360 4GB
      - Kabel Deutschland Digital Festplattenreceiver + Recorder
      - Dualcore PC mit GForce 9800GT
      - irgendwelche "CAT" Boxen", also Noname

      Das interessante an der Sache ist aber, das ich extra dafür das Wohnzimmer mit dem Schlafzimmer tausche. Dadurch habe ich die Möglichkeit in die Länge das Raumes statt bisher in die Breite zu bauen. Damit ihr euch das auch etwas vorstellen könnt, habe ich mich mal in der Raumplanung mittels 3D Software versucht. Meine Frau wird diesen Monat für eine Woche bei ihrer Schwester sein, da diese geworfen hat, womit ich freie Bahn für alles habe und mich niemand stören kann :thumbs:

      Auf den Fotos seht ihr nur wie die Möbel stehen. Die Technik noch einzuzeichnen hätte mich wahrscheinlich fertig gemacht.

      Ich habe mir das folgendermaßen gedacht und hierbei wäre ich für Verbesserungsvorschläge offen.

      Der Beamer soll an die Decke. In einem Kabelkanal kommt HDMI und Stromkabel welches ich lang genug einkaufen werde. Die Technik wird entweder direkt unter der Leinwand, oder neben der Couch positioniert. Da weiß ich noch nicht wie es besser wird. Der Yamaha soll als Quellenmanager dienen und den nötigen Ton bringen. Hierbei habe ich im Moment nur Material für 5.1. Das mögliche 7.1 soll folgen. Da wir zur Miete wohnen und alles rückbaubar bleiben soll, werde ich die Wände zwar streichen aber nicht mit Teppich oder ähnlichem versehen. Ich habe es in Betracht gezogen, dunkle Gardienen aufzuhängen. Im Bereich der Leinwand wäre dies mittels eines einfachen Seilsystems gut umzusetzen. Dadurch sollte der Kontrast zum Rand passen.

      Wir haben eine 3er Couch und eine 2er. Im Wohnzimmerbetrieb sollen sie übers Eck stehen. Im Kinomodus, also wenn Freunde kommen, kann ich den 2er vor den 3er stellen und somit wären 2 Sitzreihen vorhanden.

      Soweit wäre es für das erste.

      Also was sagt ihr dazu? Einfach mal so machen und dann optimieren oder gibt es Punkte die ihr an meiner Stelle nicht ausführen würdet?

      Danke schonmal für eure kreative Hilfe.

      Euer Daniel
      Dateien
      • oben_nackt.jpg

        (82,84 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3d_nackt.jpg

        (93,79 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • leinand.jpg

        (128,44 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fertig.jpg

        (190,16 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich bin nicht die Signatur - ich putz hier nur
    Abonnement verwalten