Sky HD Filme mit 6 Mbit Bitrate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky HD Filme mit 6 Mbit Bitrate

      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Auflösung eines Filmes nur an dritter Stelle steht, was die Bildqualität angeht.

      Ich glaub das war sogar hier im Forum mal.

      Leider weiß ich die anderen Punte nicht mehr. Nur ich glaube, an erster Stelle war die Bitrate gestanden.

      Eine BluRay hat ja 20 Mbit und mehr als durchschnittliche Datenrate.

      Wie ist das Bild von Sky HD bei Filmen zu werten?

      Ist das mehr oder weniger nur Verarschung? War bringt eine 1920x1080er Auflösung, wenn dann dafür die Datenrate nicht höher als auf einer DVD ist?

      Wie sind eure Meinungen dazu?
    • die bitrate ist schon von bedeutung

      aber viel bitrate ist nicht gleich qualität

      bei nem schwarzbild braucht man nicht viel bitrate, sondern dann wenn sich viel im bild bewegt oder der film sehr viel filmkorn hat, ne durschnittsbitrate von 6 mbit ist schon ok, solange dann keine artefakte oder blocking oder ähnliches auftreten, die meisten filme werden ja mit varibaler bitrate ausgestrahlt, heisst es können durchaus auch 20 mbit dann vorkommen in scenen wo viel passiert, bei einer varibalen bitrate ist auch die dateigrösse vorhersehbar

      macht man nen film mit einer constanten bitrate dann wird der riesengross wenn die bitrate zu hoch ist

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Du darfst die Datenraten von BR und DVD nicht vergleichen, denn es sind andere Codecs.
      Der alte mpeg2 einer DVD komprimiert nicht so gut wie der H264 einer BR. Mit anderen Worten, H264 kann dasselbe Bild mit ungefähr halber Bitrate.

      Neben der Bitrate ist das Ausgangsmaterial wichtig. Ein nur leicht verrauschtes Bild braucht die doppelte Bitrate. Selbstfilmer kennen das Problem.
      Im TV wird oft SD Material auf HD aufgeblasen, das sieht egal mit welcher Bitrate mies aus.

      Gute Quelle vorausgesetzt sind 6MBit nicht schlecht, aber es ist keine variable Bitrate, das gibt SAT/Kabel nur wenig her. Daher wird das Bild immer unter der BR liegen.

      Zuletzt sei noch gesagt das 6MBit meist nicht auffällt, da die meisten Leute die Filme auf "kleinen" LCDs ansehen, und nicht mit 2m oder mehr Bildbreite.
    Abonnement verwalten