Wohnzimmerkino mit WAF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmerkino mit WAF

      Hallo beisammen,

      da ich jetzt auch schon längere Zeit hier durch's Forum schleiche, trau ich mich jetzt auch mal mein kleines Wohnzimmerkino vorzustellen.
      Da wir jetzt seit einem Jahr zu dritt sind und auch unter mir Menschen leben, die nachts nicht durch ein Bassgewitter aus dem Bett fallen wollen, ist mein Ziel nicht maximal Pegel zu fahren sonder bei leicht gehobener Zimmerlautstärke mit einem "guten Sound und Bild" einen Film zu Schaun.
      Mein Ziel ist in erster Linie aus dem vorhandenen Material das maximale an Qualität rauszuholen. Auch ist natürlich die Integration in die "Wohnatmosphäre" laut Chefin sehr wichtig, was aber auch nachvollziehen kann.
      Größtes Vorbild hierfür ist Denk ich das bescheidene Kino von Andy, was einem echt sprachlos macht. :jump:

      Nun mal zu unserm Wohnzimmer.
      Der Raum hat in der Breite 5,7m und 6,5m in der Länge. Raumhöhe ist 2,65m, und einer Dachschräge von 45 grad an der auch die Leinwand hängt.
      Der Boden ist ein Nussbaumlaminat, die Wände und Decke haben einen Streichputz und das ganze ist er dezent eingerichtet.
      In der Mitte des Raums befindet sich eine Couch in L-Form die auf einem langhaarigem Teppich der 2 mal 2 Meter hat.

      Das Equipment:

      Projektor : EPSON EH-TW 3200
      Leinwand : Selbstbau mit BW-Farbe
      AV-Receiver : Onkyo TX-NR 906
      BlueRay : Playstation3
      Lautsprecher :
      Front: Waterfall Iguascu
      Center: Waterfall Hurricane
      Rear: Waterfall Hurricane
      Sub: Focal Chorus SW 700 S

      In Reserve wären noch 2x Waterfall Hurricane evtl als Back, was ich vielleicht machen möchte, ich mir aber noch nicht schlüssig bin ob es sich lohnt.
      Wer ein WAF freundliches Heimkino braucht kann ich die Ls nur empfehlen, da man quasi durch die Lautsprecher durschauen kann. :zunge:
      Es ist nicht das beste was ich habe, aber ich denke aus den Sachen kann man schon was machen.
      Mich würde interessieren wie eure Meinung so ausfällt und was für Ideen ihr noch so habt, da ich selber nicht mehr so wirklich weiter weis wo und wie ich sinnvoll verbessern kann.
      Für Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar und aufnahmebereit. :yes:
      Werde versuchen die nächsten Tage ein paar Bilder zu Posten, damit ihr euch auch nen Eindruck verschaffen könnt.
      Danke für euer Interesse. :thumbs-up:
      .

      Schnell ein paar Bilder mit den iPad gemacht, daher die Qualität ;)
      Dateien
      • image.jpg

        (204,05 kB, 248 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (210,52 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (192,18 kB, 188 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (196,75 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (217,65 kB, 205 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (216,24 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Wohnzimmerkino mit WAF

      Hugo schrieb:

      Hallo beisammen,

      Mich würde interessieren wie eure Meinung so ausfällt .



      Hi,

      nach meiner Meinung sieht das doch sehr schick aus. Waterfall kannte ich noch garnicht. Gegen den WAF spricht höchstens der Preis, ist wohl einer der teuersten 2 Wege passiv Lautsprecher den man so kriegen kann.

      Was kann man verbessern? Zweitkino im Keller bauen, alles schwarz streichen, Röhrenprojektor und echte Männerboxen aufstellen :biggrin:

      Weiter so :thumbs:

      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Also Wohnzimmer sehr schick, als Kino m.M.n. weniger optimal.

      Alles ist zu hell für eine Beamerinstallation. Dazu dann noch ein LCD mit eher mäßigem Ansi Kontrast. Wäre m.M.n. ein Fall, wo man mit einem großen Flachbildschirm (65 - 75") das deutlich brilliantere Bild bei weniger Gerätschaften bekommt.

      Da ist dann der WAF auch noch größer.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • hi,


      Die Boxen schauen echt cool aus...gefällt mir!
      wie gross ist eigentlich deine Leinwand?

      Wäre es da nicht besser einen vernüftigen TV ab 55" aufzustellen? :)
      Equipment: JVC X35, Marantz SR-7010, OPPO 105-DB, PS3,PS4, VUsolo4K, Klipsche (3x R-28F, 4 x RS-62 II, 4 x RP-140SA, 2 x R-115SW), Lightmanager Air, Mediola Gateway V4, Harmony Ultimate
      Mein Bautread
    • Ähm, hallo!

      Mir sind ja fast alle Abkürzungen bekannt, aber hier mußte ich gurgeln, Du meinst "Wife Acceptance Factor"? Habe ich in der Tat noch nie gehört. Sollte man vielleicht mal kurz erwähnen im Erstbeitrag.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo,

      sieht doch soweit ganz gut aus, nur die Projektorhalterung würde ich überdenken wollen.

      Und den WAF muss man wirklich nicht erklären, da ist an MickeyKnox echt was vorbeigegangen .

      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Finde ich nicht, ich mag derlei Begriffe aber eh nicht. Bin mir sicher, daß es genug Leute gibt, die das noch nie gehört haben. Als ich die Abkürzungsauswahl im Wiki sah, war es mir nicht mal klar - eben weil ich diese Begriffe - bei allem Respekt - etwas pantoffelheldenmäßig finde.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Guten Abend,

      verstehe noch nicht ganz, was die Post von Mickey in diesem Thread zu tun haben....
      Die Abkürzung ist in diesem Forum mehr als geläufig und fast jedem bekannt.

      Topic:
      Ich finde die Wohnzimmerinstallation sehr gut gelungen, die LS (Lautsprecher :biggrin: ) schauen richtig gut aus.
      Das Deine Frau damit zufrieden ist, kann ich absolut nachvollziehen.
      Auch ich würde, gerade wegen der hellen Raumumgebung, zum großen Flachbild tendieren.
      Aber dafür ist es aber jetzt schon zu spät.

      Eventuell schon einmal daran gedacht, mit Hilfe von Vorhängen den vorderen Bereich etwas abzudunkeln.
      So etwas würde sich auch gut wieder verstecken lassen.

      Viele Grüße

      Mike
      - Orange Clu -
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hab den Beamer günstig bekommen, das war eigentlich der Hauptgrund warum ich keinen größeren TV gekauft habe.
      Und außerdem hatte ich in meinem Elternhaus schonmal ein kleines Kellerkino mit allem drum und dran, und das hätte ich auch gerne wieder. Deswegen der Beamer :zunge:
      Erster Pj war ein Seleco 390, danach ein Seleco 400 und drauf ein pana pt ae 700 bis ich ausgezogen bin und ich der Ansicht war ich komm ohne aus...... Was ein Irrtum :ccrazy:

      @rumpeli
      Zweitkino wäre echt ganz toll, allerdings fehlt mir grad der passende Raum dazu :sad:
      Evtl ändert sich das alles in den nächsten eins bis zwei Jahren.

      @Ravenous
      Hab lange hin und her überlegt, und du hast mit Sicherheit recht was die Bildqualität betrifft, aber letztendlich war der Preis für den Beamer zu verlokend :)
      Habe die Türen des Regals was unter dem TV steht extra schwarz bezogen, und will den Bereich was über der Leinwand ist noch mit schwarzem DC Fix bekleben mit der Hoffnung das die Reflexionen etwas weniger werden. War auch der Grund für die BW Farbe. Werde die Tage mal ein paar Bilder machen.

      @laila
      Danke danke.... Die habe ich durch einen glücklichen Zufall von einem Freund abkaufen können der seine Anlage komplett umgestellt hat.
      Die Leinwand ist 1,8 m breit und ich sitze 3,5 Meter entfernt.

      @Sputnik
      Die Halterung war eigentlich ein Ikea Tisch, find es jetzt nicht so schlecht, gibt mit Sicherheit besseres aber auf die schnelle fand ich's ok.
      Weis nicht ob z.b. Ein Lift soviel besser ist vom optischen her!?

      @MickeyKnox
      Bitte entschuldige, wollte hier niemanden auf den Schlips treten.

      Werde die Tage mal eine Skizze vom Raum machen, evtl könnt ihr mir sagen ob sich eine 7.1 Aufstellung lohnt oder Ehr nicht.

      Hi Valkyrie,

      danke für das Kompliment. :thumbs: Hab eben vor den Bereich über der Leinwand mit DC Fix zu bekleben um damit einen Teil der Reflexionen zu schlucken.
      Mit Vorhängen wäre auch mal was zu überlegen, müsst ich nur irgendwie verstecken können.
    • Valkyrie schrieb:

      verstehe noch nicht ganz, was die Post von Mickey in diesem Thread zu tun haben....
      Die Abkürzung ist in diesem Forum mehr als geläufig und fast jedem bekannt.
      Ich werde ja wohl mal nachfragen dürfen, wenn mir eine Abkürzung nicht klar ist. Da diese hier stand, fragte ich auch hier nach. Da bedarf es auch keiner solchen Kommentare, Du wirst lachen, "LS" war mir gar klar. :mitleid:

      An Hugo: Danke für die freundliche Reaktion.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hall kottan,

      der Center versteckt sich in der Mitte des Regals, hinter dem schalldurlässigen Stoff:)
      Ich werd mal heut Abend ein Bild machen.

      Hallo Kottan,
      hier noch ein Bild vom Center, und welche mit Leinwand in 21:9 und 16:9 Format. :)
      Dateien
      • image.jpg

        (67,28 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (75,07 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (73,92 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Hugo,
      Na das schaut doch schon mal viel besser aus!

      Ich würde die Leinwand gar nicht mehr hochklappen bzw. sie auch noch vergrößern, da geht ja noch a bisserl was :biggrin:

      Das mit 7.1 würde ich erstmal hinten anstellen, lieber erst mal einen 2. Subwoofer, kann mir vorstellen dass da noch "was geht".

      Gruß
      kottan
    • Hi kottan,

      Ne grössere Lw hätte ich auch gerne, bin aber nicht allein hier :spank:
      Und dann wird's echt schwer mit hochklappen.
      Das mit dem zweiten sub geistert mir auch schon geraume zeit durch den Kopf, hab auch schon mit noch zwei zusätzlichen elac Subs aus nem satelitensystem rumprobiert, hatte aber nicht so den Erfolg. Wenn damit Brauch ich da was gescheites Denk ich mal :yes:
      Naja wie schon gesagt, ich hab noch zwei Ls da, müsste sie nur anbauen, ist halt nur die frage ob sich es lohnt die ganzen Kabel zu ziehen!?
      Ich hoff ich schaffs die Tage mal ne Skizze zu machen :confused:
    • Hi!
      Also als Wohnzimmerlösung finde ich das schon sehr gut!
      Zumal ich die Lautsprecher noch garnicht kannte!
      Und den Center hast Du auch sehr gut integriert! :thumbs:
      Und wenn Du noch LS da hast,dann Hintern hoch und zieh die Kabel!
      Dann kümmerst Du Dich schön um den 2ten Sub!

      (Und danach um die größere LW!!!!)
      Merkt doch keiner so schnell!! :thumbs: :rofl:

      der Stephan
    • Hi Homer,
      danke:)
      Die LS kommen aus Frankreich, kannte sie vorher auch nicht bis ich se bei nem Freund gesehen hab. Hab solange genervt bis er sie mir verkauft hat, könnte aber auch daran gelegen haben das er komplett auf Linn umgestiegen ist.
      Finde die LW Super, Grade in einem hellen Raum von Vorteil. Ohne BW wirkt schwarz immer gräulich und bisschen milchich. Mit BW ist es zwar immer noch nicht 100% schwarz aber wesentlich dünkler und das ganze Bild wirkt knackiger.Ab und an sieht man an zwei stellen mal was Blitzen von den Alu Partikeln, empfinde es aber nicht als störend. Meines Erachtens hat sich die Arbeit zu 100% geleohnt. Hab erst überlegt nen besseren Beamer zu kaufen, wobei ich bei meinem Raum bezweifel das ich soviel mehr rausholen kann. Da Wart ich lieber noch eins bis zwei Jahre und dann evtl ein eigener Kinokeller :freu:
    • Is ja toll das es hier in der Gegend noch mehr so verrückte gibt;)
      Nachdem ich heute Nachmittag ein kurzes Gespräch miit meinem Vermieter hatte und er wieder bisschen mehr Geld möchte, werden wir jetzt unser Hausbau oder Kauf Projekt nach vorne treiben, hab mittlerweile keine Lust mehr das Haus von anderen zu bezahlen. Und dann kommt der eigene Rau mit Männerboxen und mindestens 200 dB am hörplatz :ccrazy:
    • Abend,

      so, da ich mich hier schon ewig nicht mehr gemeldet habe, möchte ich euch mal auf den neusten stand bringen und auch gleich hiermit einen neuen Bauthread eröffnen.
      Seid meinem letzten post hier hat sich einiges getan. Nachdem unser Vermieter 2012 die Miete erhöht hatte, haben wir beschlossen das sich etwas ändern muss. Unser Sohn soll auch noch irgendwann ein Geschwisterchen bekommen. :bigsmile:
      Wir haben lange versuch an einem Bauplatz ran zu kommen, was hier aber aussichtslos ist , und auch ältere Häuser sind schwer zu bekommen.
      Im August hatten wir jetzt dann doch mal glück, und uns wurde eine super schöne Doppelhaushälfte angeboten. Wir haben nicht lange überlegt und haben zugeschlagen.
      Einzug soll im Februar 2016 sein.
      Der einzige hacken an dem Haus ist, das kein Kellerkino möglich ist, da hier noch eine Einliegerwohnung drin ist. Hat aber auch seine Vorteile. :zwinkern:
      Also lange rede kurzer Sinn, das ganze Zeugs muss wieder ins Wohnzimmer. Fand ich am Anfang zwar weng schade, da ich gern einen Raum hätte wo ich mal so richtig aufdrehen kann, aber mittlerweile gefällt mir die Vorstellung wieder ein Wohnzimmerkino aufzubauen und freue mich auch schon darauf.
      Hab eigentlich auch die idealen Lautsprecher dafür...... Glas :thumbs:
      Auschnitt EG.JPG
      Hier mal der Grundriss des EG. So wie es im Plan eingezeichnet ist, soll auch das Wohnzimmer werden.
      Geplant ist eine großes Sofa, da unser jetzige zwar auch toll ist, aber durch die L-Form ungünstig zu stellen. Ich denke an eine Rolloleinwand mit einer breite zwischen 2,4 und max 2,75 Meter. Da wir im Wohnzimmer 4 Meter breite haben ist das denke ich ich das maximum was an breite machbar und auch sinnvoll ist.
      Ein Hacken hat das Wohnzimmer. Man sieht auf dem Plan einen Kamin oberhalb der Treppe, dieser ragt ca. 35cm in den Raum und bringt die Ansicht auf die Leinwand ein wenig aus dem "Gleichgewicht". Muss man mal sehen ob sich das als störend rausstellt.
      Was die Elektronik angeht, möchte ich gerne alles aus meinem bisherigem Wohnzimmer mitnehmen.
      Klar wäre ein neuer Beamer schon gut, aber da möchte ich noch warten bis die 4K Geräte bezahlbar werden bzw. weiter verbreitet sind.
      Letzendlich kann ich mich nicht über den TW 3200 beschweren, wie ich finde macht er für mich nach wie vor ein tolles Bild und hat auch erst 500 Std drauf.
      Auch hatte ich erst den Gedanken mir neue LS zu Bauen, so in der richtung Coax HK von ADW, allerdings hab ich eigentlich keinen Grund mich zu beschweren, meine jetzigen fallen weder groß auf noch klingen sie schlecht wobei dies ja Ansichtssache ist.
      Wo ich mir allerdings die meisten Gedanken mache sind die neuen Tonformate wie Dolby Atmos. Ich habe so ein System noch nie gehört finde die Sache aber sehr spannend.
      Weis allerdings überhaupt nicht, wie sinnvoll es ist so ein System ins Wohnzimmer einzubauen bei einer normalen Raumhöhe von ca. 2,5 Meter. Hier bräuchte ich dann ein wenig Hilfe da ich weder das ganze einschätzen kann, noch wie die Lautsprecher platziert werden, da ich gerne wenn die Kable bzw. Leerohre vorsehen würde.
      Die Anlage wird jetzt erst mal als 7.1 aufgebaut, das hab ich nämlich schon. :jump:
      Auch was Akustik angeht hab ich keinen Plan bzw. weiß nicht wie man hier richtig vor geht. Wie ihr auf dem Plan seht ist das Stockwerk komplett offen und der Boden ist gefliest. Also nicht unbedingt ideal oder?

      Unser absolut oberstes Ziel ist es das man sich auf die Couch setzt, einen Konpf drückt und der Spaß beginnt. :kratz:
      Werde die nächste Zeit mal einen 3D Plan erstellen um das noch ein wenig zu veranschaulichen.
      Falls jemand ein paar ideen hat bin ich dankbar für alles, gerade was LS Aufstellung und Akustik betrifft.

      MfG Hugo
    • Hallo Hugo,

      Klingt doch schon mal gut. Hast du dir schon Gedanken bezüglich temporäreren abdunkeln von Wänden und Decke gemacht? Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage und verfolge das Thema hier neugierig :bier:

      Viele Grüße
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Hallo Kottan,

      Danke für den Link.
      Wäre hier molton empfehlenswert, oder lieber Vorhangstoff?

      Mit den Gummis wird's halt nicht lückenlos....das verunsichert mich etwas.

      Viele Grüße
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    Abonnement verwalten