Wohnzimmerkino mit WAF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abend,

      ja, der WAF ist maßgebend. Ich kann eigentlich machen was ich will..... So lange es gut aussieht :rofl:
      Die Idee mit den Schwarzen Vorhängen ist super, nur müsste das alles elektrisch gehen, da ich einen gewissen Komfort wünsche :kratz:
      Ich werd morgen mal ein paar Bilder machen damit man sich das Ganze besser vorstellen kann. Es gibt auf der Rückseite auch noch zwei Fenster. Die Regierung hat geplant alle Fenster mit Bodentiefen weißen Vorhängen zu bestücken, evtl gute Idee da es ja vielleicht schon was für die Akustik macht!?!?
      Schon mal besten Dank für die Anregungen.

      Mfg
    • Moin,

      Hugo schrieb:

      Die Idee mit den Schwarzen Vorhängen ist super, nur müsste das alles elektrisch gehen, da ich einen gewissen Komfort wünsche
      ich hatte das seinerzeit in meinem vorletzten HK mit elektrischen Vorhängen gelöst. Im eingefahrenen Zustand waren die hinter der Leinwand versteckt.
      Weil wir damals noch zur Miete gewohnt haben konnte ich die Vorhangschienen nur an die Decke schrauben, im Eigenheim hätte ich die in die Decke versenkt.
      Hab mal ein paar Fotos rausgekramt, vlt. wär das auch was für Dich/Euch.
      Dateien
      • InstallHK210A01.jpg

        (152,78 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _MG_0015.jpg

        (164,03 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _MG_0020.jpg

        (121,59 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi hocky,

      das Kino kenn ich doch noch aus ner Zeitung!? :thumbs:
      Sehr geil gelöst. :thumbs: :thumbs: :thumbs:
      Werd mir die Situation morgen vor Ort mal genau anschauen.

      So, waren heute im Haus und hab da mal ein paar Bilder gemacht.
      Vorne rechts ragt eben wie schon gesagt der Kamin in den Raum.
      Die Frage ist wie man damit umgeht. Lässt man ihn außen vor und nimmt das mitten maß ohne ihn, oder berücksichtigt man ihn.
      Von meinem Gefühl her würd ich sagen, einfach nicht beachten.
      Wie seht ihr das?
      Was die obtische Gestalltung angeht, wird es bei einem weißem Raum bleiben. Die Regierung möchte nichts schwarzes haben.
      Naja, evtl ergibt sich was beim ein bzw. umbau. Schau ma mal :kratz:
      An die rück und Linke Seitenwand kommen Bodentiefe weiße Vorhänge, ich hoffe das sich das positiev auf die Akustik auswirkt.
      Werd mal schaun ob ich an die Decke was machen kann und gleich die Beleuchtung mit integrier.
      Im Idealfall kommt eine Rolloleinwand mit Tension und Multiformat zum einsatz, so das zumindest die Balken sauber verschwinden.
      Was für ein Hersteller bei der Leinwand ist hier empfehlenswert?
      Hatte heute auch nen Maler dabei, der meinete es gibt Farben die einen gewissen Teil des Lichts schlucken bzw. nicht reflektieren.
      Somit könnte ich wenigstens im gewissen maß die Verhältnisse anpassen.
      Dateien
      • Pan Rück.JPG

        (324,04 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pan. Front.JPG

        (285,8 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rück1.jpg

        (971,03 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Seite Links1.jpg

        (955,26 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Front1.jpg

        (345,65 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hugo schrieb:

      Hatte heute auch nen Maler dabei, der meinete es gibt Farben die einen gewissen Teil des Lichts schlucken bzw. nicht reflektieren.
      Somit könnte ich wenigstens im gewissen maß die Verhältnisse anpassen.
      Na da würde ich nix von erwarten...
      Siehst Du denn irgendeine Chance zumindest die Front rund um die Leinwand etwas dunkler zu gestalten?
      Ich mag zwar (außerhalb des Kinos...) auch gerne eine helle Einrichtung, aber so ganz in weiß ist ja auch langweilig...
    • Hi hocky,

      tu ich auch nicht wirklich.
      Da sind wir grade am überlegen wie wir es überhaupt gestallten.
      Was die Einrichtung betrifft, wird es er hell gehalten, wird der " neue Country styl". Also hell und Holz.
      Schwank eigentlich immer noch zwischen Rollo und rahmenleinwand.
      Wenn ich wüsste wie ich das mit dem Fernseher anstell würd ich das sogar vorziehen und selbst die Frau des Hauses kann sich damit anfreunden.
      Hab schon an nen TV Lift gedacht, aber so die richtige Idee hat ich noch nicht.
      Vom Budget wäre es auch besser, da ne Rollo Multiformat nicht ganz günstig ist.
    • Hast du dir mal Deckensegel und farblich passende Absorber angeschaut, bzw. käme das in Frage für deine Holde?
      Das mit der Kombination Leinwand und Fernseher wird wohl immer ins Geld gehen. Entweder Fernseher fix und Rolloleinwand davor oder Rahmenleinwand und Fernsehlift.
      Bleibt noch die Option, den Fernseher ganz rauszuschmeißen.
    • Hugo schrieb:

      Klar, und dann Shopping Quen auf der Leinwand schauen müssen..... Ne ne ne
      So was kann man auch auf dem Handy schauen :biggrin:
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Ha.... der war gut :klopfer:
      Denke es wird ne Rolloleinwand werden, da ich das mit nem Lift nicht wirklich in dem schwedischen Bord unterkrieg. Ist nur die Frage ob es in Richtung Multiformat geht oder ne 21:9 und dann später nen Projektor mit Lens Memory!? Will ja auch für später mitdenken nach Möglichkeit .
    • :)

      Würde ich vom Budged abhängig machen....eine Rollo-LW wirst du auch gebraucht wieder los.
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Da hast auch wieder recht. Hab eben mal schon ein wenig geschaut. Ich denke es wird erst mal ne Tension Lw, denke das macht auch Sinn bezüglich planlage, lass aber das Multiformat weg. Treibt den Preis schon sehr nach oben ( mehr als das doppelte ) und werd mir später dann mal was anders anschaffen.
      Kommt doch einiges zusammen beim Haus einrichten. Muss jetzt auch mal die nächsten Tage meine Lichtplanung fürs Haus fertig machen, heut hab ich mal nach Tapete Geschaut. Das läppert sich und Küchenangebot kommt die Woche auch noch. :kratz:
      Mach als nächstes mal ne to do Liste und dann schau ma mal :whistling:
    • Moin Hugo,

      ganz ehrlich? - in diesem winzigen Wohnzimmer würde ich nicht mit Projektor und Gedöns anfangen. Hier einen Fernseher ab 65" mit einer 4K-Auflösung und Du wirst damit glücklich. Du hast einen nicht verschließbaren Durchgang, viele große Fenster bzw. Terassentür. Da kannst Du ordentlich verhängen, damit der Kontrast einer Frontprojektion nicht gänzlich flöten geht. und den doch verhältnismäßig großen Kasten einer Leinwand? - ich glaube, Deine Regierung wird hier meutern...

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Hallo Hugo,

      wenn du sowieso irgendwann wechseln willst (2-3 Jahre), dann kannst du ja auch erst mal auf Tension verzichten. Und die Kohle lieber in einen 12V-getriggerten Antrieb für die Rolloleinwand stecken.

      Dann kannst du bei gegebener Raumbreite den Sitzabstand verringern und die LW "im Raum" mit mehr Abstand zur Wand platzieren. Dann kannst du auch bei geringerer Raumbreite das Sichtfeld komplett ausfüllen. Du musst natürlich bei den Lautsprechern aufpassen, dass da nix hinter der LW ist (außer Woofer).

      Viele Grüße!
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Rammstein schrieb:

      ganz ehrlich? - in diesem winzigen Wohnzimmer würde ich nicht mit Projektor und Gedöns anfangen. Hier einen Fernseher ab 65" mit einer 4K-Auflösung und Du wirst damit glücklich. Du hast einen nicht verschließbaren Durchgang, viele große Fenster bzw. Terassentür. Da kannst Du ordentlich verhängen, damit der Kontrast einer Frontprojektion nicht gänzlich flöten geht. und den doch verhältnismäßig großen Kasten einer Leinwand? - ich glaube, Deine Regierung wird hier meutern...
      Also ich finde 4x6m für einen Beamer völlig ausreichend - da gibt es hier im Forum doch etliche Kinos die kleiner sind.
    • Lichteinfall muss definitiv gelöst werden, das vermiest dir sonst das Bild enorm...ist aber machbar. Da gibt's verschiedenen Ansätze
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Abend,

      Also ich denke mal 5,2 auf 4 Meter ist mal garnicht so schlecht und wie schon erwähnt gibt es kleinere Kinos.
      Mein altes Keller Kino hatte auch nur 4 x 4 Meter und da war so einiges drin.
      Was den Lichteinfall angeht, ist es eigentlich so angedacht das ich bzw. wir bei Helligkeit eigentlich nichts schauen. Die letzten drei Jahre war dies zumindest so. Bei Dunkelheit sollte dies nicht mehr so tragisch sein.
      Natürlich ist es nicht das Optimum, aber das kann ich indirektem Raum eh nicht erreichen, und deswegen soll es so werden das es einfach ein kleines gemütliches Kino wird in dem man das machbare aus seiner Hardware raus holt. Mir macht eigentlich viel mehr der blöde Kamin vorne links mehr Kopfzerbrechen wie der offene Bereich Richtung Küche. Weis nicht ob ich diesen einfach ignorieren soll oder berücksichtigen was die Aufstellung der ls betrifft. Der TV soll an die Wand und die Leinwand wird soweit indem Raum gehängt das sie irgendwo Vordermannes Ls hängt, kommt aber noch darauf an wie ich diese Stelle.
      Klar könnte man auch nen großen TV nehmen, aber mal ehrlich, wer von euch würde freiwillig auf nen Beamer verzichten wollen auch wenns nicht ganz perfekt ist :zwinkern:
    • Kann schon sein, dass du durch den Kamin einen Grundtonerhöhung bekomms, ich würde an deiner Stelle einfach versuchen, ~50-90cm von den Wänden weg zu bleiben. So gut es eben geht.

      Ohne Kompromisse geht das sicher nicht, aber ich bin mir sicher, dass du in deinem Wohnzimmer ein tolles Erlebnis zaubern kannst :thumbs:
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • So in der Richtung war der Plan. Ich wollte gut 50cm in den Raum rein mit den ls und somit hätte ich noch Platz für ne Lw mit ca. 270 cm Bildbreite.
      Sitzabstand müsste ich dann auf irgendwas zwischen 3,7 bis 4 m kommen. Sollte passen oder? :kratz:
      Muss mich da noch mal durch den einen Tread lesen.
    • Jep, je nach Projektor solltest du bei 4m Abstand 2,70 ausleuchten können. Das solltest du aber sicherheitshalber im Voraus checken :biggrin:
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Aber sicher doch, muss ja mal schauen wie das wirkt :silly:
      Schau den ganzen Abend schon nach Leinwänden.
      16:9, 21:9, mit oder ohne Tension, oder doch Multiformat???
      Ein sauber maskiertes Bild schaut halt doch klasse aus, grad wenn viel restliche vom Raum selber zurück kommt. Wenn dieser Mehrpreis nicht wäre. :(
    • kottan schrieb:

      Hier kannst du oben Links deinen Wunsch Beamer eintippen und dann die möglichen Projektionsabstände selbst herausfinden.
      Guten Morgen Kottan,

      super Seite (auch die sonstigen Infos), vielen Dank. Da steckt einiges an Arbeit drin.

      Viele Grüße
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Hugo schrieb:

      Wobei die Frage ist, sollte der Beamer soweit vor wie möglich oder soweit nach hinten wie möglich?
      Welche auswirkungen hat dies aufs Bild bzw. die Helligkeit?
      Hi,
      Zoom voll offen (so nah wie möglich) bringt die größte Helligkeit, allerdings sinkt im Vergleich dazu der Kontrast ein wenig, das sollte ebr zu verschmerzen sein.

      Hugo schrieb:

      Das nächste was ich allerdings noch unbedingt klären muss ist die Leinwand da diese in die Decke soll bzw. ich sie in einen Koffer rein setzen möchte.
      Die Leinwand in einer Abkofferung zu verbauen hätte den Vorteil dass es wirklich fast unsichtbar ist und die Geräuschentwicklung wird auch ein wenig leiser.
    • Moin kottan,

      so ist der Plan. Allerdings wird man vom Angebot am Markt was Leinwand angeht fast erschlagen.
      Wobei ich denke schon eine mit Tension nehmen sollte da die Planlage doch besser gegeben ist wie ohne.
      Herr Eki Schmitt hat da mal vor zwei drei Jahren eine getestet die auch preislich ok war. Glaub so 1k müssen da schon investiert werden bzw. sollten. Gibt zwar auch welche für die Hälfte aber glaub nicht das das funktioniert.
      Gibt es auch Tücher die ohne Tension sauber Plan liegen? Hab da mal was von nem selbst spannendem Tuch gehört.
    Abonnement verwalten