Wohnzimmerkino mit WAF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Hugo,

      Wenn du bereit dazu bist 500-1000 in die Hand zu nehmen, würde ich dir auch zu einer Tension raten. Wenn du das Ganze in einem Jahr auf Multiformat umbauen möchtest, tut's auch eine normale Rollo. So dramatisch ist das nicht, mit den Einwölbungen während des Film schauens....
      Bin jedenfalls sehr gespannt, wie du weiter machst.

      Viele Grüße
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Moin Hugo,

      ohne Tension könnte ich die die Celexion Professional Plus empfehlen, die hat eine gute Planlage und liegt bei etwa 250€ ohne, und 400€ mit Motor - bei 240m Bildbreite....so als Hausnummer

      Ich habe die selbst seit 1,5 Jahren und bin zufrieden. Die Maskierung wellt sich etwas ein, der Bildbereich ist aber plan. Vom Preis-Leistungsverhältnis m.M.n top.

      Die "Plus" Version hat eine etwas stärkeres Tuch, als die normal Professional.
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • Abend,

      Danke für die info, macht nen guten Eindruck und giebt es auch mit einbaurahmen.
      Es wurde mal ne Elite Screen pro Tension getestet und hat super abgeschnitten und ist preislich und auch qualitativ top. Wobei mir hier schon fast 400 mehr brauchen wie bei celexion.
      Werd morgen mal beim Händler anrufen wenn ichs schaffe. Allerdings glaub ich nicht das diese viel anders ist wie deine und da werd ich nicht 200 bis 300 mehr hierfür ausgeben. Da sollt ich dann wenn schon evtl zu der Elite greifen.
      Deine Erfahrung mit der celexion klingen schon super und verlockend. :kratz:

      P.s. Wie kann man eigentlich den Titel des Thread ändern?
    • Moin kottan,

      da kann ich ja lang probieren was zu ändern :rofl:
      Ok, da wird am Wochenende mal drüber nachgedacht, mach ich dann erst wenn ich mir wirklich sicher bin wie mein Kino heißt. :kratz:

      moin,

      Was haltet ihr eigentlich von grauen leinwänden? Gibt da wohl welche die nicht soviel Licht in den Raum zurück bringen wie eine normale Weise.Z.B. draper Diplomat react 2.1

      Abend,

      heute hat sich mal was getan. Nachdem ich letze Woche Mittwoch die Küche bestellt habe, haben wir heute damit angefangen im Schlafzimmer und Kinderzimmer den Laminat raus zu machen, da dieser nicht ganz unser Geschmack ist. Zwischenzeitlich hab ich mal auf eBay nach Leinwänden geschaut, und siehe da, da war eine Elite Screen Tension 2 mit 2,44 m Bildbreite im 16:9 Format. Nicht lange überlegt und mitgeboten . Siehe da ich habe sie ersteigert für knapp 400 Euro. Denke der Preis ist für so eine garnicht schlecht oder!?
      Somit steht das wichtigste Teil fest und der Umbau im Wohnzimmer kann weiter geplant werden :jump:
    • Leinwand ist gestern gekommen. Hab gleich mal Stehleitern aufgestellt und sie mal ein Stück rausgefahren. Was soll ich sagen.... Absolut top das Ding. Leiser Motor, ordentlich schwere Stange unten und ein Hausgenossen Zubehör. Freu mich wie ein Schnitzel :thumbsup: :jump:
      Jetzt geht's heut Abend erst mal weiter mit Tapete entfernen und demontierten Boden In die Garage schaffen.
    • kurzer Zwischenbericht. Heute wurden im Haus Wände geschliffen und mit den Tapezierarbeiten begonnen.
      Was ein Werk. Mein Sohn hielt mich schon für den Schneemann. :zwinkern:
      Sollte mir mal langsam über die Positionierung der ls Gedanken machen, da irgendwann nächste Woche der Wohnraum an der Reihe ist. Meint ihr es ist sinnvoll Dolby atmos wenigstens mit vorzubereiten , oder macht das im Wohnzimmer er weniger Sinn?

      :kratz:
    • Hugo schrieb:

      Meint ihr es ist sinnvoll Dolby atmos wenigstens mit vorzubereiten , oder macht das im Wohnzimmer er weniger Sinn?
      Normalerweise würde ich immer dafür plädieren sich das zumindest Optional vorzubereiten, für euer Wohnzimmer ist das aber in meinen Augen too much.

      Hugo schrieb:

      ja, der WAF ist maßgebend.
      Das kommt ja auch noch dazu :biggrin:
      Außer du nimmst Front-LS mit diesen "Deckenreflektionsaufsätzen", die entsprechen wohl dem WAF, wie das aber klingt...keine Ahnung.
      Schaut dann (Beispielhaft) so aus.
      klipsch atmos.jpg
    • Morgen zusammen, also lichte Höhe sind 2,54m von da her würde es schon mal passen. Klar, der waf ist wichtig. Kommt wahrscheinlich darauf an wie ich es umsetzen kann bzw wie ich es meinen besseren Hälfte verkauf :zwinkern:
      Wenn man die ls so flach wie möglich macht und diese dementsprechend verkleidet könnte es gut aussehen. Wobei wie kottan schon sagt kann es schnell zu viel sein. Von den reflektions ls bin ich nicht so der freund. Entweder ganz oder garnicht. Muss beim Bild schon Kompromisse eingehen dann soll wenigstens der Ton so gut als möglich sein. :thumbsup:
    • Hallo, komm jetzt grad nicht weiter. Was die Positionen der einzelenen ls betrifft bin ich mir sicher bis auf sw, das muss ich probieren. Mein Problem sind die Höhen. Das heißt, wie hoch werden die seitlichen und die back Surround gehängt? Auf der Seite von Dolby finde ich nur die Winkel aber nichts von Höhen. Gibt es dazu eine Empfehlung? Ein weiters Problem könnte sein, das ich die back ls auf mindestens 2,3 Meter hängen muss, da sie über ein Fenster müssen. Vielleicht komm ich auf 2,2 wenn ich diese quer hänge aber das wars dann.
      In meinem alten Keller Kino waren alle auf gleicher Höhe c.a. 2 Meter und hat eigentlich gepasst.
      Würde es evtl. Sinn machen die seitlichen tiefer zu hängen? Hier hab ich Spielraum.
      Brauch hier dringend Hilfe da ich am we die Lederhose verlegen will bzw. muss.
    • Da deine Couch recht Wandnah steht, sind die Backsurrounds Ja quasi Über den Köpfen angebracht, also im schlimmsten Fall verschlimmbessert sich der Klang.
      Ich würde von daher die Sidesurrounds seitlich auf Kopfhöhe anbringen und auf die Backsurrounds verzichten oder die gleich an die Decke hängen für ein Dolby Atmos 5.1.2 Setup. das hattest du ja auch schon im Auge ;)
    • Hab mal schnell nen Grundriss gemacht und mal alles Abstände und Winkel mit angegeben. Was macht hier Sinn? 7.1 oder 5.1 weil nach hinten der Abstand zu gering ist oder gar 5.1.2????? Der Knackpunkt ist Dan wirklich die hintere hohe oder?

      Unbenannt.JPG

      was ist für den Raum das beste Setup????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: PDF durch Bild ersetzt

    • Sieht so doch brauchbar aus. Evtl. die Front weiter zum Hörplatz, vor den Kamin-Vorsprung.
      Heimkino Equipment:

      AVR: Rotel
      Lautsprecher : Scan-Speak Eigenkonstruktion (Dipole als RearLS)
      Subwoofer : 2 Subs (Scan-Speak 30W) an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Körperschallwandler an ICEpower-DSP Ensdtufen
      Projektor: Optoma HD50
    • naja von wollen ist nicht die rede!
      Hab auf der einen Seite die Fenster und Türen zur Terrasse, und die wollte ich nicht verbauen. 20-30 cm weiter vor sollten auf alle Fälle noch drin sein und die Leinwand kann auch noch weiter vor bis zur kannte des Bords, das wären dann auch nochmal ca. 30 cm. Dann hätten wir noch 3,5 Meter bis zur lw. Ne größere lw geht auch nicht, da ich sonst sehr nahe mit den ls an die Wände komme. Da ich jetzt nur 1,8 Meter habe wird das auf alle Fälle eine Bereicherung. Ich glaube langsam wirklich das ich anstatt der angestrebten 7.1 Aufstellung ehr eine 5.1.2 anpeilen werde. Laut den Vorgaben von Dolby sollte das bei mir dann passen und genug ls hierfür hab ich ja. Kann mir vorstellen das es hiermit vom Klangbild her besser wird wie mit back sr. Und optisch sollte sich das doch sehr gut integrieren lassen.
      :kratz:

      und die lw wäre auf vorderkannte Lautsprecher. Das wäre doch ideal so oder?
    • Hugo schrieb:

      Ich glaube langsam wirklich das ich anstatt der angestrebten 7.1 Aufstellung ehr eine 5.1.2 anpeilen werde. Laut den Vorgaben von Dolby sollte das bei mir dann passen und genug ls hierfür hab ich ja. Kann mir vorstellen das es hiermit vom Klangbild her besser wird wie mit back sr. Und optisch sollte sich das doch sehr gut integrieren lassen.
      Mach es so und hör' auf zum Grübeln :thumbup:

      Hugo schrieb:

      und die lw wäre auf vorderkannte Lautsprecher. Das wäre doch ideal so oder?
      Mach es so und hör' auf zum Grübeln :biggrin:
    • Würde ich auch so machen. Hab nur meinen Küchenanschluss für Wasser umgelegt. Da ich die noch da hatte hab ich damit die 2 Meter Schlitz ausgedämmt.
      Ab morgen gehts dann weiter mit Elektro. Steckdosen umlegen, Schlitze in die Wände und 2 mal Deckendurchbruch fürs Beamer und Lautsprecherkabel.
      Wobei das aufwendigste die Schlitze in die batondecke werden. Da schau Ma doch mal was die gute Hilti Schlitzfräße so drauf hat :thumbup:
    • naja ich hoffe doch. Muss allerdings in die filigrandecke rein, dort ist der Beton ein wenig :cursing: härter.
      Und alles nur weil ihr mich bzw. Kottan mich auf die Idee gebracht habt ein 5.1.2 Setup einzubauen.
      Wo wir jetzt auch schon beim nächsten Problem sind.
      Welchen Verstärker soll ich mir kaufen!? Im Preis Bereich bis 1000 Euro wird man ja erschlagen mit der auswahlmöglickeit :plaerr:
      Hab aktuell nen onkyo 906 mit dem ich eigentlichzufrieden bin. Was nem ich da nur???? :kratz:
    • moin,
      also wenn schon Neubau, dann würde ich für die Deckenlautsprecher mindestens 4 Stück vorsehen. Ganz einfach weil 2 eher ortbar sind und das sollen sie ja nicht. Klar geht Atmos schon mit 2 aber das ist doch eher eine sehr abgespeckte Version. Da du eh am Kabelkanalfräsen bist, spar nicht an der falschen Stelle.
      Besser man hat - als man hätte.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Hugo schrieb:

      naja ich hoffe doch. Muss allerdings in die filigrandecke rein, dort ist der Beton ein wenig :cursing: härter.
      Und alles nur weil ihr mich bzw. Kottan mich auf die Idee gebracht habt ein 5.1.2 Setup einzubauen.
      Wo wir jetzt auch schon beim nächsten Problem sind.
      Welchen Verstärker soll ich mir kaufen!? Im Preis Bereich bis 1000 Euro wird man ja erschlagen mit der auswahlmöglickeit :plaerr:
      Hab aktuell nen onkyo 906 mit dem ich eigentlichzufrieden bin. Was nem ich da nur???? :kratz:
      Entschuldigung :biggrin:
      Schau dir mal die Marantz AV Receiver an, Modelle SR 5010 und 6010 oder den Yamaha RX-A 850.
    • Hi Hagen, klar da hast du nicht ganz unrecht und ich hab mir die letzten Tage schon den Kopf drüber zerbrochen was ich jetzt mach. Aber ich muss hier kottan vollkommen recht geben. Ich denke das in diesem Raum ein 5.1.2 das Optimum darstellt. Ich sitze einen guten Meter von der Rückwand weg, würde ich jetzt vier dekenkanäle einbauen waren die hinteren nur noch c.a. 50 cm von der Wand entfernt. Ich dlaube das macht so viel Sinn wie back sr. Hier fehlt mir einfach die Luft nach hinten und auch optisch ist das im Wohnzimmer Geschmacksache.
      In einem separatem Raum würde ich dir auf alle Fälle recht geben und einbauen was geht :thumbsup:
    Abonnement verwalten