Wohnzimmerkino mit WAF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ist Furniert. Basis ist ein ikea besta Regal. Passenderweise gibt es bei ikea Arbeitsplätzen die von der Größe exakt passen. Musste nur in der Tiefe kürzen. Eiche Furnier ist das.
      Die decken ls werden nich verkleidet, da sie recht filigran wirken. Möchte eigentlich so in den nächsten ein zwei Jahren ne ls bauen. Ja, die Front ist natürlich mit akustikstoff bezogen. :zwinkern:
    • abend zusammen, hier mal der aktuelle Blick ins Wohnzimmer bzw. Kino. Es ist fast alles fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten wie weißes schutzlos über sichtbare Kabel. Haben gestern unseren ersten Film geschaut und wir waren richtig begeistert. Alles so geworden wie wir es wollten. Jetzt noch den Rest fertig machen und mal schauen warum sich der Verstärker und der Player nicht so mögen ( muss die Geräte öfters ein und ausschalten bis ich ein Bild auf der Lw hab!? Beim TV geht's sofort). Aber des wird auch noch. Und was den sitzabstand betrifft, passt 100% aber das ist ja auch Geschmackssache. Vielen Dank für die tolle Unterstützung. :thumbs: :bier:
      Dateien
    • Danke. Noch nicht, kommt aber.
      Werde mir die nächste Zeit zwei geschlossene Subwoofer bauen (chassis bekomm ich von meiner Freundin auf Geburtstag :) ) die Raumakustik möchte ich dann auch mal angehen.
      Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit allen.
      Achja, ein neuer Verstärker mit Dolby atmos muss noch her.
    • Guten Morgen zusammen,

      Es soll sich die nächste Zeit wieder mal etwas bewegn in meinem Kino. Momentan genießen wir das ganze doch sehr,. Nur was mir immer wieder auffällt, das der Bass mehr an Präzession bräuchte.
      Sicherlich muss ich auch etwas an der Akustik im Raum was machen, was auch noch kommt, aber im ersten Schritt würde ich mir gerne zwei Subwoofer bauen. Ich liebäugle mit dem Versacube der mit einemMivoc aw3000 bestückt ist.
      Die beiden chassis bekomm ich vorneiget Freundi zum Geburtstag. :zwinkern:
      Finde den Versacube sehr interessant da er doch sehr kompakt ist, und selbst wenn es der nicht wird lässt sich mit dem Mivoc aw3000 auch ein Br sub bauen.
      Jetzt meine Frage, sollte man einen geschlossenen oder ein br sub bauen.
      Mein Kinobereich hat gut 20 qm und ich möchte das der Bass an bräzession gewinnt. Natürlich wird die Raumakustik noch diese Jahr bearbeitet aber ich meine gelesen zu haben das ein geschlossenes System hier besser wäre. Und für den passenden Tiefgang da eben zwei.
      Und was würdet ihr zur Ansteuerung empfehlen?
      Verstärker mit antimode oder dsp?
      Da ich hier noch null Erfahrung habe würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

      Mfg Kai
    • Meinst du das wäre ein Riesenschritt gegenüber dem jetzigen Sub (Focal laut erstem Posting)? Generell sind zwei Subs ja besser, aber mich graust es immer wenn ich Mivoc lese. Warum keinen zweiten Focal?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin, vor Mivoc brauchts einem nicht grausen. Die sind fürs Geld auf jeden Fall brauchbar.
      Du solltest auf jeden Fall geschlossen bauen, Versacube ist ja geschlossen mit 30 oder 35 Liter?
      Ich betreibe die AW3000 in 45 L geschlossen und wenn du eh ein DSP o.ä. davor hängen willst dann mach sie so groß wie es dir passt.
      Nur nicht unter 30 Liter bauen :)
      Versuche das MiniDSP 2x4 vor einer kleinen PA Endstufe.
      Mit freundlichen Grüßen
    • @olli
      Gegn einen zweiten Focal spricht eigentlich nichts. Bin auch zufrieden mit dem kleinen. Würde mir auch davon einen zweiten kaufen wenn ich noch einen bekomm. Ist ein sw700s und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
      Die andere Seite ist das mich der Selbsbau schon ewig reizt, weil ich glaube das ich fürs Geld einfach mehr bekomme. Und grade mit dem Mivoc könnte man es mal versuchen da ich im schlimmste Fall nicht viel Geld dafür ausgegeben hab. Hab schon einige teure Lautsprecher mal zerlegt, und festgestellt das nicht alles Gold ist was glänzt um es mal vorsichtig auszudrücken.
      Bin da die ganze Zeit Schönheit und her gerissen.

      @Caleb81
      Finde den Versacube grade wegen seiner kleinen Größe gut.
      Denke doch das mit zwei Stück schaut was geht und auch tief genug oder?
      Eine Pa Endstufe schwebt mir auch vor. Bringt so ein dsp wirklich so viel?
    • Master-Slave Steckdose ist ungünstig bei der iNuke, da diese keine extra Lautsprecherschutzrelais haben und somit bei Stromtrennung ein mehr oder weniger lautes (aber nerviges) Ploppen ertönt.

      Also entweder manuell einschalten oder den Signalweg derart anpassen, dass die Lautsprecher getrennt werden bevor die Spannung des Schaltnetzteils der iNuke fällt.

      Irgendwo in einem englischsprachigen Forum habe ich mal eine bebilderte Anleitung für den internen Einbau eines Doppel-Relais für die beiden Ausgänge gesehen, das über die Netzspannung (vor dem Schalter) geschaltet wird. Ist wohl die sauberste Lösung.

      Sofern die Garantie nicht verloren gehen soll/darf, kann man das Relais-Board aber auch extern anschließen und beispielsweise über die 12V-Trigger eines AVR steuern.
    Abonnement verwalten