Der Hobbit + HFR = Fail

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war gestern Nachmittag in Mittelerde.

      Ich bin der Meinung, dass man den Film auf jeden Fall sehen kann.
      Will ihn aber nicht getrennt von den anderen drei Teilen zu betrachten und werde erst dann ein Fazit schliessen können.
      Für mich gingen die 160 Minuten ohne mich gelangweilt zu fühlen rum.

      Ich habe die HFR Version gesehen.
      Das 3D kommt imho am besten in den Fantasiewelten zur Geltung.
      Kann gut daran liegen, dass es Kopfsache ist, denn komischerweise wirken solche unbekannten Welten auf mich viel besser in 3D, als die Szenen die in realer Welt gedreht wurden.

      Irgendwie bin ich auch zur Ansicht gekommen, dass dieser Soapeffekt eher an Stellen zu sehen ist, welche unserer realen Welt entsprechen.
      Was ich auf die Grenzen der Optiken und den sicher auch damit einhergehenden extremeren Lichtsettings geschuldet sehe.
      Grade hier ist der Unterschied sehr groß zu den Welten der Computergrafik.
      In denen echte Umgebung zu sehen ist, ist die Tiefenschärfe zwangsläufig nicht sehr hoch. Dadurch wirkt der Vordergrund wie rausgeschnitten.

      Frage mich im Nachhinein, ob es mir wirklich so stark aufgefallen wäre, wenn ich hier nicht vorher diesen Thread gelesen hätte.
      Denn immer dann, wenn ich meinen Kopf von der technischen Seite abstellen konnte, war der Film gut und fesselnd.
      Ich habe auch bei den Kämpfen mitgefiebert. Deshalb empfehle ich, lasst eure Suche nach Fehlern, besser Daheim und geniesst einfach ....
    • Ich habe den aktuellen Film noch nicht gesehen, den werde ich mit mal auf BR ansehen. Insgesamt bin ich nicht so wirklich überzeugt von Jackson, "Die Gefährten" ist wirklich gut, der Restist mir zu krawallig (IMHO!). Die Erwartungshaltung an den Hobbit ist ein Mashup vom Hobbit und dem Silmarillion.

      @Theoden:
      Ich behaupte mal, bei Deinem Nick solltest du den Hobbit schon lange kennen.
      Tatsächlich ist der Hobbit der Auftakt zum Ring - was ja für überverkopfte wie mich ganz lustig ist, da der Hobbit die Parallele zum Rheingold ("Ring der Nibelungen" - Kähähähähä) ist. Der Hobbit als Geschichte ist deutlich leichter und linearer als HdR, mit weniger mystischem Anfang. Der Ring muss ja noch gefunden werden. Bilbo zieht los, weil Gandalf ihn vorschlägt, nichts weiter. Und weil Hobbits eben die bekannten MMORP "Rogues" sind.(Die Verbindungen zwischen Mittelerde und MMORPG sind stark.) Der ganze mystische Überbau wird im Silmalrillion beschrieben, an den dortigen Schlachten könnte sich auch Jackson noch abarbeiten. Insonfern finde ich die Beurteilung "Kindergeschichte" etwas unpassend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jungspund ()

    • Gestern Abend war es endlich so weit. Der kottan mal wieder im Kino :silly:
      Einmal Ticket+Cola Zero+Popcorn groß ( die waren übrigens lecker) = 24 Steine 8o und rein ging es in den leider viel zu kleinen Sitz ( wohin mit der dicken Winterjackeund dem Popcorn???) mit einer gefühlt nicht vorhandenen Rückenlehne, von Kopfstützen ganz zu schweigen.
      Und das in einem CINEMAXX :ccrazy:
      Gefühlt ca. 1 Stunde Vorprogramm :puke: und dann ging es endlich los.
      Bis zur Pause dachte ich eher an einer einen Kinderfilm ( mir wurde auch gesagt dass es ein Kinderbuch ist :D ), also nicht so schlimm.
      Nach der Pause wurde es dann besser, also der Film.
      Zum Eindruck der HFR: am Anfang achtet man natürlich ganz besonders auf diesen "neuen" Look und ich fühlte mich teilweise wirklich wie in einem Fernsehfilm, ist halt auch schwierig zu erklären.
      Mit der Zeit hab ich dann nicht mehr 24 Hz oder 48 Hz wahrgenommen, sondern bin einfach abgetaucht.

      Fzit: um wirklich zu sagen was einem besser gefällt, wobei das natürlich immer subjektiv sein wird, müsste man den Film in 2D, 3D 48Hz und 3D 24Hz anschauen.
      Ob ich mir den Film dreimal antue? Eher :flatto-noe:
      Lustig war es trotzdem da ja fast der komplette Regensburger Stammtisch dabei war.
    • jungspund schrieb:

      @Theoden:
      Ich behaupte mal, bei Deinem Nick solltest du den Hobbit schon lange kennen.
      Tatsächlich ist der Hobbit der Auftakt zum Ring - was ja für überverkopfte wie mich ganz lustig ist, da der Hobbit die Parallele zum Rheingold ("Ring der Nibelungen" - Kähähähähä) ist. Der Hobbit als Geschichte ist deutlich leichter und linearer als HdR, mit weniger mystischem Anfang. Der Ring muss ja noch gefunden werden. Bilbo zieht los, weil Gandalf ihn vorschlägt, nichts weiter. Und weil Hobbits eben die bekannten MMORP "Rogues" sind.(Die Verbindungen zwischen Mittelerde und MMORPG sind stark.) Der ganze mystische Überbau wird im Silmalrillion beschrieben, an den dortigen Schlachten könnte sich auch Jackson noch abarbeiten. Insonfern finde ich die Beurteilung "Kindergeschichte" etwas unpassend.

      Hi Jungspund,

      danke Dir für die Hintergrunderklärungen :) . Ich habe das Buch tatsächlich nicht gelesen daher konnte ich mich nur auf den Film konzentrieren ohne mit dem Buch zu vergleichen - daher war ich auch gänzlich ohne spezielle Erwartungen an die Handlung.

      Es gab verschiedene Situationen die mich - wahrscheinlich auch im Kontext mit der LOTR Trilogie und dem Mittelerde was ich mir im Kopf über die bereits gesehenen Film aufgebaut hatte etwas gestört haben und für mich persönlich nicht so gut in die Atmosphäre passten.

      Spoiler anzeigen
      Dazu gehörten z.B. der Hasenschlitten des Zauberers, die erwähnte Anfangsszene in Bilbos Haus mit den geworfenen Tellern, die Trollszene am Feuer mit den gestohlenen Pferden und auch einige Kleinigkeiten die mir so spontan jetzt nicht mehr einfallen


      Das jeder dies natürlich wieder individuell anders bewerten kann ist gut möglich. Trotzdem hat mir der Film aber gut gefallen und jeden individuellen Geschmack zu treffen ist ja auch etwas schwierig ;) .

      Ich freue ich mich jetzt schon mal auf ein Haufen Orksschlachten und dergleichen in den beiden nächsten Teilen. Du hattest ja angedeutet dass da evtl. etwas kommen könnte...

      Lg
      Theoden
    • Theoden schrieb:


      Ich freue ich mich jetzt schon mal auf ein Haufen Orksschlachten und dergleichen in den beiden nächsten Teilen. Du hattest ja angedeutet dass da evtl. etwas kommen könnte...


      Echte Orksschlachten kommen im Buch Hobbit eher weniger vor. AFAIR haust Sauron auch noch gestaltlos in Dol Goldur, und nicht in Mordor. Aber ich erwarte, das Jackson hier ein bisschen Stoff aus dem Zwischenteil Hobbit -> HdR einweben wird. Das ist dann zwar nich buchstabentreu Tolkien, aber schon richtig.
      j.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jungspund ()

    • Also zum Film selbst möchte ich hier nicht viel sagen (ist ja auch nicht Anliegen des Threads), außer dass er keinesfalls schlecht ist. Wenn man wie ich die drei Teile von HDR und auch vom Hobbit als einen Film sieht, ist es einfach noch zu früh, sich ein abschließendes (oder voreiliges) Urteil zu bilden. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den zweiten Teil.

      Bei der technischen Seite zeigt der Hobbit eine hervorragende Schärfe, wie ich sie selten im Kino sah. Das 3D-Bild überzeugte mit guter räumlicher Tiefe und den weitestgehenden Verzicht auf Popouts.
      Wie erwartet, brachte HFR die 3D-Darbietung auf eine neue Stufe und stellt durch die Flüssigkeit der Bewegungen sicherlich einen entscheidenden Schritt in Richtung natürliches 3D mit entspanntem Schauen dar. Der Look ist aber auch unbestritten ein anderer. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, wie manche zu der Ansicht gelangen, der Film würde wie TV aussehen. Schon auf Grund der Argumentation meines vorherigen Beitrags ist das definitiv nicht der Fall. Ich hatte eher den Eindruck, in Nahaufnahmen, welche in geschlossenen Räumen spielten, kam der Blick fast schon dem auf eine Theaterbühne gleich. Im Sinne von mitten im Geschehen zu sein, wäre das aber durchaus positiv zu werten. Gespannt bin ich trotzdem auf das 2D-Bild der BluRay.

      Fazit: Ob man grundsätzlich jeden Film in 3D haben muss, ist sicherlich es Frage des persönlichen Geschmacks. Zwingend ist es für mich nicht, aber es schadet auch nicht, da man ja immer die Wahl hat. Wenn man das allerdings möchte, kommt man an HFR nicht vorbei und ich bin mir ziemlich sicher, falls 3D am Leben bleibt (wovon auszugehen ist) wird sich HFR als Standard etablieren.

      Ich empfehle, schon alleine um sich ein eigenes Bild zu machen und mitreden zu können, den Besuch einer HFR-Vorstellung.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • So, nun komme ich auch mal zum Schreiben hier.

      Die HFR 3D Vorstellung am Freitag im Cinemaxx Regensburg (Maximum) fand ich 1A!

      Zwar finde ich immernoch, dass dieser Film, wie auch fast alle anderen eigentlichkein 3D brauchen, aber hier war es zumindest technisch wirklich erstklassig. Eine solche Bildschärfe hatte ich im Kino nicht solange ich mich zurück erinnern kann!

      Insgesamt das mit Abstand beste 3D-Erlebnis, dass ich je hatte. (brauchen tue ich es trotzdem nicht :) )

      Einziger Wehmutstropfen: Die Kosten!
      14,50EUR pro Ticket zzgl. Parken, Popcorn und Getränke summiert sich zu Dritt schon auf rund 75EUR :silly:

      So haben wir dann also zwar eine beeindruckende Bildqualität, denn 48Hz oder gar mehr wird mMn der künftige Standard zumindest in 3D werden, die sich aber der Durchschnittsmensch nur mehr schwer wird leisten können und auch wollen.
    • Wenn HFR der Standard wird, dann wird man dafür auch Standardpreise verlangen.BDs kosten ja auch nicht mehr 25-40 Euro!

      Wirklich gut verdienen die Kinos ohnehin nur beim Essen, deshalb wohl auch der Trend bei längeren Filmen jetzt immer eine Pause zu machen (in der dann unglaublich viele Leute sofort wieder feste und flüssige Nahrung brauchen ;) ).

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Moin

      Auric schrieb:

      @ meinemlieblingssaarländer

      Du wirst dich wundern wie viele Schweizer ihr Geld NICHT mit Geld und dem Geld anderer verdienen, wir haben sogar eine Abzockerinitiative, was habt ihr vergleichbares? Wutbürger?
      @Goldi

      nicht mal die..- selbst die Harzer sind zu faul, um selbst für mehr Geld zu protestieren und lassen das lieber die Betroffenheitswichtel von den Linken oder SPD /Grünen erledigen..
      Und der die gerne zitierte Mittelschicht ist ausgelastet mit der Sicherung des Arbeitsplatzes und dem sinnlosen Hoffen auf Einsicht bei den Regierenden.
      (btw,Auric- ich hoffe ja, das du unseren kleinen, privaten Grenzkonflikt auch immer als das siehst, was er in meinen Augen ist: ein Spässle unter Kollegen! :bier: )

      Aber btt:
      Gestern Abend, Neunkirchen Eden-Kino- Der Hobbit in 3D:
      Mein Fazit: Vllt ein klein wenig zu 'lustig' an manchen Stellen, manche Figuren vllt ein klein wenig zu sehr auf franchisträchtige Optik gebügelt - und etwas zu ausladendes Ork-Gemetzel ohne jegliche effiziente Gegenwehr, sah stellenweise etwas nach Bundeswehr gg Spetsnaz im V-Fall aus.

      Aber Bild und Ton waren nach meinem Dafürhalten sehr gut, auch hatte (ich) die 3D-Brille nach 10min ausgeblendet, was mir bisher noch in keinem anderen 3D-Film gelungen ist.

      Nach wie vor, das ist auch meine einzige Kritik, hätte ich aus dem Material aber max zwei dieser überlangen Filme gemacht- Karnickelschlittenrennen kommt für mich noch weit hinter Ben Hur..

      Aber 3d und HFR- entweder lässt mein Altersstarrsinn nach oder ich mutiere zum early adopter..- von mir aus gerne jeden Film so..
      Gruss,

      het raetsken
    • Theoden schrieb:

      Hi,
      Beim "Hobbit" hat mir das Düstere, die unheimliche Bedrohung sehr gefehlt. Ist mir persönlich zuweil etwas zuviel an Witz und Slapstick gewesen und zuwenig Ernsthaftigkeit was für mich die Atmosphäre etwas zerstört hat.


      Hi,

      das würde dann ja eher dem Buch entsprechen, das anfänglich keinesfalls düster ist. Habe ich zumindest beim Lesen auch nie so empfunden. Düster wird's erst im "Düsterwald". Da ich den Film noch nicht gesehen habe, weiß ich nicht, ob diese Sequenz schon im ersten Teil enthalten ist oder erst im zweiten Teil kommt.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Habe heute den Film im UCI in Düsseldorf gesehen. Angeblich die HFR-Version. Zum Film selbst kann ich nicht viel sagen, da ich mich die meiste Zeit über das schlechte Bild geärgert habe. Soviel Artefakte und Unschärfen besonders bei den Totalen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Bruchtal sah in 2D im HDR um Welten besser aus. Die Helligkeit war wie bei 3D üblich für mein Empfinden nicht ausreichend.
      Sorry, aber wenn das die Zukunft des Kinos sein soll, dann gute Nacht.
      Die einzige Szene, die in 3D wirklich gut aussah, war für mich der Kampf der Steinriesen.

      Vielleicht hätte ich auch besser noch eine Nacht drüber schlafen sollen, aber so genervt war ich vom Kino selten. Muss allerdings dazu sagen, das ich auch vorher kein 3D-Fan war.
      War eventuell noch jemand in der Vorstellung und kann meine Beobachtungen bestätigen? Wir waren übrigens zu fünft und die Meinungen gingen nicht auseinander.

      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Für mich einer der bester 3D Filme, die ich im Kino erleben durfte. Der Look ist etwas anders, der Effekt, die Laufruhe und das Annähern an die Realität haben mir bei HFR sehr gut gefallen. Mal schauen, was sich da in den nächsten Jahren auf der technischen Seite noch tut.

      Meine Fau, die sehr 3D kritisch ist meinte: Hmm, und was ist hier nun anders ?

      Ich freue mich auf die 3D BluRay, um den Untenschied zur HFR Version vom Look her zu beurteilen.

      Zum Film: Sehr schöne behutsame Verknüpfung zur Herr der Ringe Welt. Weniger episch, dafür flotter, lustiger und mit eigenständigem Charme. Schaue ich mir dann gerne nochmal auf BluRay an. Lasse mich vermutlich sogar zum Doppelkauf übereden. Erst die Kinoversion, dann die Extended.

      Gruss

      Obiwandicker, der FI nicht leiden kann dem HFR trotzdem gefallen hat
    • Ein paar der Jungs von HD RGB haben ja schon was geschrieben.

      Für mich war es seit langem eines der besten Bilderlebnisse im Kino.
      Bei manchen Szenen kam wirklich das Gefühl auf man wäre selber dabei man müsse nur die Hand ausstrecken um die Felsen zu berühren.
      Oder im Haus von Bilbo da fehlt ein bisschen das Geruchserlebnis dann würde man selber mit am Tisch sitzen und Essen.

      Von der Technik am Bild für mich echt Beeindruckend der Ton war auch gut abgestimmt aber da gab es doch so ein paar Fehler in der Wiedergabe im Kino manchmal dachte ich mir wieso kann der die Klappe nicht halten da hinten links bis ich registriert habe das es zum Film gehört.

      Für mich ist aber auch eins klar geworden und zwar das meine Leinwand zu Hause zu klein ist.

      Der Inhalt des Films war an manchen Teilstrecken schon etwas zu niedlich, lustig (kinderfreundlich) dargestellt und man hätte das Wesentliche auch in 30 Minuten weniger rüber bringen können.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ernie schrieb:

      Theoden schrieb:

      Hi,
      Beim "Hobbit" hat mir das Düstere, die unheimliche Bedrohung sehr gefehlt. Ist mir persönlich zuweil etwas zuviel an Witz und Slapstick gewesen und zuwenig Ernsthaftigkeit was für mich die Atmosphäre etwas zerstört hat.


      Hi,

      das würde dann ja eher dem Buch entsprechen, das anfänglich keinesfalls düster ist. Habe ich zumindest beim Lesen auch nie so empfunden. Düster wird's erst im "Düsterwald". Da ich den Film noch nicht gesehen habe, weiß ich nicht, ob diese Sequenz schon im ersten Teil enthalten ist oder erst im zweiten Teil kommt.


      Ich glaube, P.J. setzt das auch bewusst so in Szene um den Kontrast zu Teil 2 + 3 besser setzen zu können, was die Story betrifft. Im Kleinen war dies auch so bei Fellowship of the Ring - das grüne lustige Auenland. Wirklich beurteilen läßt sich das aber erst, wenn alle 3 Teile da sind.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Ein weiterer HD RGB-ler meldet sich zu Wort... :bigsmile:

      Technisch gesehen war das schon wirklich sehr gut, was der SONY CineAlta Projektor hier auf die Cinemaxx-Leinwand brachte.
      Hat man sich einmal an den flüssigeren Look der neuen HFR-Version gewöhnt, erwartet einen ein erstklassiges Bild, welches vor allem in der Bewegungsschärfe neue Maßstäbe setzt.
      Für mich persönlich war das das Beste, was ich bisher in kommerziellen Kinos erleben durfte.
      Durchzeichnung, Helligkeit und der Punch im Bild waren hier auf allerhöchstem Niveau.

      Birdie schrieb:

      Zwar finde ich immernoch, dass dieser Film, wie auch fast alle anderen eigentlich kein 3D brauchen...

      Hier kann ich Stefan leider nicht recht geben.
      Ganz im Gegenteil, ich finde "Der Hobbit" profitiert enorm von der 3D-Technik, was insbesondere bei Total-Aufnahmen eindrucksvoll zur Geltung kommt.
      Ein Traum was Tiefenschärfe und Staffelung angeht. :inlove:

      Man kann nur hoffen, das diese 48Hz-Technik möglichst bald im heimischen Kino Einzug hält und auch künftig von möglichst vielen Filmemachern unterstützt wird.
      Auch wenn ich hier ganz ehrlich etwas skeptisch bin... :hmmm:

      Ganz kurz noch zum Film selbst: Ich wurde nicht enttäuscht. :)
      Nach einer etwas längeren "Einführung", was ich aber völlig okay fand, ist wieder einmal eine regelrechte Sog-Wirkung eingetreten.
      Die Inszenierung ist Peter-Jackson-typisch einfach nur perfekt.
      Ich freu' mich jedenfalls wahnsinnig auf den zweiten Teil. :)
      Einziger Wehrmutstropfen: noch ein Jahr warten... :plaerr:

      Film-Fazit: 8/10
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Wie unterschiedlich das Thema HFR weiterhin bewertet wird, zeigt u.a. auch die Meinung von AREA DVD, deren Aussagen sich mit meinem subjektiven Eindruck weitestgehend decken: Klick

      Ansonsten geht es kommenden Samstag mit der gesamten Familie und Verwandschaft ein zweites Mal ins Kino, und zwar diesmal in die normale 3D Vorführung mit 24 Bildern. Bin schon sehr gespannt was dies für den 3D Eindruck bedeutet, der mit 48 fps wirklich spitzenmäßig war.
      Gruß
      smokAlot
    • unluckymonkey schrieb:

      Ich bin echt hin und her gerissen , wie soll ich mir den Film den nun anschauen ??

      Eigentlich hab ich, bei dem Film kein Bock auf Experimente .... :confused: :confused:


      Gruß


      HFR ist für mich eine Sache, die man persönlich gesehen haben muss, um für sich selbst entscheiden zu können ob es einem gefällt oder eben nicht. Und für Heimkino- und Technikverrückte wie wir sie hier nun mal alle sind ist ein mit eigenen Augen sehen doch sowieso fast Pflicht ;) :biggrin:
      Gruß
      smokAlot
    • Hi,

      das sehe ich auch so.
      Das Argument dass zum Film etwas hinzugerechnet wird (wie bei interpolierten Bildern mit Frame Insertion) gilt ja hier nicht so dass man gut erkennen kann ob einem dieses flüssigere Bild gefällt.

      Ich bin schon jetzt gespannt auf den Vergleich mit dem 3D Filmbild und der Frame Insertion auf meinem Proki zuhause und wie groß der Unterschied da ausfallen wird, aber das wird ja leider noch etwas dauern :( ;) ...

      Lg
      Theoden
    • unluckymonkey schrieb:

      Ich bin echt hin und her gerissen , wie soll ich mir den Film den nun anschauen ??

      Eigentlich hab ich, bei dem Film kein Bock auf Experimente .... :confused: :confused:


      Gruß

      Ich würde sagen es ist doch egal in welchem Format Du dir den Film ansiehst wenn man sich nur auf den Film einlässt und nicht immer die Technik im Hinterkopf hat wird es ein Erlebnis sein.
      Wie man ja liest macht es sehr viel aus wie gut die Wiedergabe eingestellt ist, da wirst Du bei keinem Format Glücklich sein wenn das nicht passt daher vielleicht durch befragen von Leuten raus finden ob es passt.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • smokAlot schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      Ich bin echt hin und her gerissen , wie soll ich mir den Film den nun anschauen ??

      Eigentlich hab ich, bei dem Film kein Bock auf Experimente .... :confused: :confused:


      Gruß


      HFR ist für mich eine Sache, die man persönlich gesehen haben muss, um für sich selbst entscheiden zu können ob es einem gefällt oder eben nicht. Und für Heimkino- und Technikverrückte wie wir sie hier nun mal alle sind ist ein mit eigenen Augen sehen doch sowieso fast Pflicht ;) :biggrin:


      Das hast du Vollkommen Recht ! Aber was mach ich wenn es mir/uns nicht gefällt ??

      Dann haben wir einen (hoffentlich) tollen Film übers Klo entsorgt .....

      Der erste Eindruck gewinnt doch immer oder ?

      Gruß
    • jogi73 schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      Ich bin echt hin und her gerissen , wie soll ich mir den Film den nun anschauen ??

      Eigentlich hab ich, bei dem Film kein Bock auf Experimente .... :confused: :confused:


      Gruß

      Ich würde sagen es ist doch egal in welchem Format Du dir den Film ansiehst wenn man sich nur auf den Film einlässt und nicht immer die Technik im Hinterkopf hat wird es ein Erlebnis sein.


      Genau das ist ja das Problem bei uns Verrückten ! Die Technik :thumbs:
    • unluckymonkey schrieb:

      smokAlot schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      Ich bin echt hin und her gerissen , wie soll ich mir den Film den nun anschauen ??

      Eigentlich hab ich, bei dem Film kein Bock auf Experimente .... :confused: :confused:


      Gruß


      HFR ist für mich eine Sache, die man persönlich gesehen haben muss, um für sich selbst entscheiden zu können ob es einem gefällt oder eben nicht. Und für Heimkino- und Technikverrückte wie wir sie hier nun mal alle sind ist ein mit eigenen Augen sehen doch sowieso fast Pflicht ;) :biggrin:


      Das hast du Vollkommen Recht ! Aber was mach ich wenn es mir/uns nicht gefällt ??

      Dann haben wir einen (hoffentlich) tollen Film übers Klo entsorgt .....

      Der erste Eindruck gewinnt doch immer oder ?

      Gruß

      Dann würde ich dir erst mal normales 2D oder 3D empfehlen, um somit einfach nur den Film in gewohnter Form auf dich/euch wirken zu lassen. Wenn dir der Film gefällt - wovon ich bei dir ausgehe -, dann holst du HFR irgendwann noch nach.
      Gruß
      smokAlot
    • So, nun kann ich auch mal mitreden.
      Technisch nahezu perfekt, vor allem der 3D Effekt verdient die Note: sehr gut!
      Wenn jetzt noch die blöden Brillen verschwinden setzt es sich durch ...
      Inhaltlich eher durchwachsen, bietet Jackson alles was die CGI im Moment wohl bietet.
      Da wäre aber noch mehr Esprit drin gewesen ...
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • So, heute ging es in den Hobbit in echtem 2D!

      Da es hier ja auch um den Film gehen sollte:

      Film 9/10
      Über Bild und Ton unseres Dorfkinos brauchen wir nicht reden ;)
      Ich freue ich auf die BluRay.

      Der Film führte die Figuren sehr schön ein und erweiterte die Geschichte in einigen Rückblenden. Die Stimmung ist schon eine andere als in HdR, aber das ist ok bis jetzt. "Harry-Potter-Feeling" kam bei mir zwar nicht auf, auch wenn alles etwas uriger erzaehlt wird und die Zwergenmasken eine gewisse Komik besitzen. Ich weiß zwar nicht was alles noch in zwei Langfilmen erzählt werden soll, aber ich lasse mich gerne überraschen. Extended Fassungen kann ich mir aufgrund der "flacheren" Story nicht vorstellen, da gab die Vorlage vom HdR einfach viel mehr her.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Das Buch ist ja nun mal eher für Kinder gemacht. Die Zwerge werden selbst im Buch eher mit einer Komik beschrieben. Das dies so umgesetzt wurde find ich eigentlich sehr gut.

      Ich hab den Film leider noch nicht gesehen. Irgendwie möchte ich mir die Erinnerung an das Buch nicht kaputt machen. Bei HDR fand ich die Umsetzung zwar gelungen, aber trotzdem. Buch bleibt Buch :kratz:
    • Hab mir am Sonntag auch mit der Freundin den Hobbit in 3D HFR OV angesehen.

      Zum Film selbst:
      Ich hab das Buch gelesen und fand in toll! Wie schon anderswo erwähnt ist eben die Buchvorlage beim Hobbit doch anders als die bei HdR.
      Meine Freundin hats nicht gelesen, und fands auch super.

      Zum Ton:
      Soundtrack in gewohnter HdR Manier von Howard Shore. Etliche Tracks mit hohem Wiedererkennungswert. Die neue Hobbitsignation, die immer dann kommt, wenn die Zwerge angreifen ist sehr gut glungen, wie ich finde.
      Ansonsten sind mir ein paar sehr gute surroundeffekte aufgefallen (z.B. in Gollums Höhle)

      Zum Bild:

      Gleich vorweg: Ich hasse die FI am TV-Gerät!! (Samsung) Das sieht mir immer zu Soap-Mäßig aus. Also bin ich da schon sehr empfindlich.
      Meiner Freundin gefällt das wiederum sehr.

      Die HFR-Version war darum für mich anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber nach einer Weile wars nicht mehr so schlimm, im Gegenteil, gegen Ende des Films war ich ob der gewaltigen Bilddarstellung eigentlich nur mehr baff!!
      Am besten würd ich so beschreiben: Man hat irgendwie den Eindruck vor einer Theaterbühne zu sitzen. Besonders die Szene in der Hobbithöhle vermittelte mir da diesen Eindruck.
      Ansonsten: alles sehr plastisch, Bildschärfe der Extraklasse!
      Meiner Freundin hätt das HFR gar nicht bemerkt,wenn ichs ihr nicht vorher erzählt hätte. Ihr ist aber durchaus auch die hohe Bildqualität aufgefallen..

      Fazit: tolles Kinoerlebnis (wenn mn sich die popcornmampfenden, telefonierenden, schweißelnden Mitinsaßen im Kino mal wegdenkt) mit einer gewaltigen Seh-Erfahrung, die meiner Meinung sicher keine Eintagsfliege bleiben wird.

      Schöne Grüße
      Roland!
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Hallo
      melde mich auch mal zum Wort.
      Am Freitag mit HD-RGB Sippe im Cinemaxx gewesen. :thumbs:
      Leider teilen wir(mit meiner Frau) nicht die Meinung von den anderen.
      Auf uns wirkte der Film wie ein Theater Stück. 8o
      Zwar ist die Schärfe und gesamt Bild Eindruck schon phänomenal aber wie gesagt sehr "Theater mäßig".
      Zum Film muß ich sagen, das er an HdR natürlich nicht ran kommt, aber trotz dem sehr gut ist.
      Der Film gehört einfach auf die große Leinwand.
      Da aber fast jeder hier im Forum eine große Leinwand besitzt, kann jeder für sich entscheiden ob er ein Experiment mit dem HFR eingeht oder nicht und dementsprechend auf Blu-Ray wartet oder is Kino geht.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten