Der Hobbit + HFR = Fail

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BTW: Es wird auch eine, bereits fertige, Extended Edition geben, wie auf herr-der-ringe-Film.de berichtet wird. Wundert mich nicht. ;) und ich bin auch trotz manch maßloser Übertreibungen im Film froh darum. Allerdings werden sich die Veröffentlichungen sicherlich zeitlich unterscheiden. Das kennen wir ja schon! ;)
    • Meine Frau und ich waren vor 1 Woche im Residenz ( Astor Cine Lounge, Köln ) im Hobbit.
      Der Film wurde in 3D / HFR vorgeführt. Das Bild war gestochen scharf und schwenks Butterweich, aber an den GzSZ Soap Look konnte ich mich
      überhaupt nicht gewöhnen. Hatte das Gefühl das mich der Look nicht in den Film eintauchen lies, den ich ganz unterhaltsam fand.
      Abgesehen von guten oder schlechten Drehbüchern ist Film für mich eine Kunstform und ich brauche da nicht so einen billigen Videolook, der der
      Story alles andere als zuträglich ist. Mich haben die 24 Bilder /s nie gestört.
      Ich werde von jetzt an genau drauf achten, ob ein Film in HFR gezeigt wird und gegebenenfalls einen Bogen drum machen.
      Sollte HFR die Zukunft sein, werde ich mir wohl ein anderes Hobby suchen müssen.
      Bleibt wieder mehr Zeit für Bücher. ;)
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • @ Kappa:
      irgendwo hab ich was gelesen, dass er schon knapp einen monat nach der kinoversion in der SEE erscheinen soll. wär natürlich RICHTIG geil, aber vielleicht war es auch nur wunschdenken des autors der seite, die mir leider nimmer einfällt... ;)
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • So, jetzt habe ich ihn auch gesehen: 3D HFR in einem iSens-Saal (Millennium City, Wien).

      Mir hat der Film sehr gut gefallen, technische Umsetzung super. Die Handlung war jetzt nicht allzu komplex aber das kann ich bei dieser Art Film gerade noch verschmerzen.

      Für solche Filme wurde das Kino gemacht!

      Von unnatürlichem Bild konnte ich nichts erkennen, nicht einmal, wenn ich versucht habe, es mir einzubilden aber auch hier gibt es sicher individuelle Unterschiede.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hi, mal von den subjektiven Pros und Cons von HFR abgesehen:

      Seht ihr einen signifikanten Unterschied zwischen FI daheim und HFR im Kino?

      Ich eigentlich nicht, wozu braucht's dann eigentlich natives 48Hz, wenn man es auch im Kino eingentlich mit Interpolation machen könnte?

      Gruß

      Gunther
      Gunnis Film-Palast: 7 Sitzplätze (3x Loge, 4x Parkett) - Yamaha DSP-A2, Epson EH-TW9400, Pioneer DVL-919E, Elmo GS-1200, Sony PS3, Apple TV, Panasonic UB9004, WD TV live, fireTV cube, 4K, Xoro HRT 8720, 5x Canton Karat 705 CM, 1x Canton Karat AS 725 SC
    • Last Action Hero schrieb:

      Aus dem gleichen Grund, warum wir FullHD sehen und nicht einfach Pal hochskalieren. Es ist sozusagen nativ. Ich finde die Bilder mit FI immer künstlich/digital.

      Gruß
      Reinhard


      Naja, der Vergleich hinkt doch IMHO etwas. Und von der "Künstlichkeit" der Bilder, die mich auch stört, sehe ich keinen Unterschied, daher die Frage. Empfindest Du die nativen 48Hz als weniger "künstlich"?
      Gunnis Film-Palast: 7 Sitzplätze (3x Loge, 4x Parkett) - Yamaha DSP-A2, Epson EH-TW9400, Pioneer DVL-919E, Elmo GS-1200, Sony PS3, Apple TV, Panasonic UB9004, WD TV live, fireTV cube, 4K, Xoro HRT 8720, 5x Canton Karat 705 CM, 1x Canton Karat AS 725 SC
    • Nö, überhaupt nicht, hat sicher alles einen gewissen Reiz und ist vermutlich auch Gewöhnungssache.
      Aber geht doch mal auf die Frage ein...
      Gunnis Film-Palast: 7 Sitzplätze (3x Loge, 4x Parkett) - Yamaha DSP-A2, Epson EH-TW9400, Pioneer DVL-919E, Elmo GS-1200, Sony PS3, Apple TV, Panasonic UB9004, WD TV live, fireTV cube, 4K, Xoro HRT 8720, 5x Canton Karat 705 CM, 1x Canton Karat AS 725 SC
    • Hi,

      das hab ich mich auch schon gefragt.
      Ein Vergleich einer sehr gut funktionierenden Frame Interpolation und einem 48 Hz Film wäre interessant. Dazu müsste die Technik aber für das Heimkino weiter sein...

      Ich denke dass das was einige an "Künstlichkeit" empfinden eher aufgrund des ungewohnten ruckelfreien Bildeindruckes zustande kommt, nicht aufgrund von Rechenfehlern der "FI".
      Ich empfinde das ruckelfreie Bild wie Auric auch als "natürlicher", falls man diese Begriffe benutzen möchte.
      Die Rechenfehler (der "FI") werden ja bei bestimmten Filmen mit kritischen Szenen besonders deutlich (z.B. "The Dark Knight" - die Häuserszene zu Beginn), und werden schon bewusst wahrgenommen.
      Die Eindruck einer "Künstlichkeit" kommt eher durch die ungewohnte Technik zustande und wird ja häufig mit dem Begriff eines "Soap Look" beschrieben.

      So ist zumindest mein Eindruck bzw. meine Meinung.

      Lg
      Theoden
    • Hallo WildThing,

      Du schreibst in Deinen beiden letzten Hobbit-Posts:

      Sodele, den Film in HFR 4K gesehn und muss sagen es macht Spaß. Was mir besonders auffiel war, daß keinerlei "Ghosting" (oder wie die Doppelkonturen heissen) beim 3D Effekt auftrat. Die 3 Stunden vergingen wie im Flug, Ergo: Weiter so, ein Schritt in die richtige Richtung..

      Hopallaa.. Sorry, bin ein "Format-Opfer"... 4k-Kino, normale Vorführung... (Man kann da aber echt auch in's Schleudern geraten)


      Also jetzt würde mich schon interessieren, wie Du den HOBBIT gesehen hast! Es gibt nämlich genau vier Möglichkeiten den HOBBIT im Kino anzusehen:

      2K 3D HFR (digital 48 fps)

      2K 3D (digital 24 fps)

      2K 2D (digital 24 fps)

      35 mm 2D (analog 24 fps)

      Ob das besuchte "digitale" Kino einen 4K-Projektor installiert hat, ist unerheblich für das verwendete Material, denn 4K wurde leider vom Verleih in keiner Form zur Verfügung gestellt.

      Grüße

      eipi
      Grüße

      eipi
      ___________________________________________
      Rust never sleeps
    • Der Hobbit - Hochklassiger Fantasyfilm

      Ich finde es schade, dass ich meine Kritik unter diesem Threadtitel abgeben muss (der Hobbit HFR = fail).

      Ich komme gerade aus dem Kino und für mich ist der Hobbit ganz grosses Kino. Wer Fantasy Filme mag, kommt am Hobbit nicht vorbei. Hier ist wirklich alles drin - und dazu noch sehr gut - was einen hochklassigen Fantasyfilm ausmacht.

      Die Musik gliedert sich gut in die Ring Trilogie ein. Wenn in der Orkhöhle bei der Flucht klassische Musik erschallt kommt das Gänsehautgefühl. Der Kampf der Steinmonster nimmt den Bass tüchtig ran. Eine Szene wo selbst im Cinemaxx die Sessel vibrierten. Ich freue mich jetzt schon auf die Blu-Ray und kann dem IBeam schon fühlen.

      Es gibt zuauf spannend gemachte Actionsequenzen, die Anerkennung verdienen. Was man alles so mit einer zwergenbesetzten Holzbrücke machen kann. Alle Achtung. Rollende, grollende Felsen. Die Grossaufnahmen der Fantasywölfe der Orks (ich hab den Namen vergessen) sind beeindruckend. Auch die Landschaftsaufnahmen sind grandios und bereichern den Film zusätzlich.

      Aber das war noch nicht alles. Neben den herausragenden Actionsequenzen, darf man das Leben der Zwerge und Beutlins authentisch erleben. Die Dialoge sind mitunter amüsant bis witzig und ich war nicht der einzige der im Kino geschmunzelt oder gelacht hat.

      Wer bei diesem Film enttaeuscht ist, wird nicht mehr viel Freude am Kino haben und sollte sich nach einem anderen Hobby umsehen.
    • Moin,

      ich hab ihn gestern dann auch gesehen. Cineplex Kassel in 3D und HFR.

      Fazit: Schöner Film, der aber nicht an die Magie der "Herr der Ringe" herankommt.

      Und ich musste definitiv feststellen, dass 3D und ich niemals Freunde werden. Ich hab zwischendurch die Brille
      abgenommen, so sehr hat es mich genervt. Das war auf jeden Fall mein letzter Besuch einer 3D-Vorstellung...

      4K, 2D und 60 Bilder/s wären für mich das perfekte Sehvergnügen.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Ist schon was länger her, als ich den Film im Cinedom in Köln gesehen habe.....aber mal meine Meinung:

      -Zum Film brauch man nicht so viel zu sagen. Wer das Genre bzw. HDR mag, dem wird Hobbit sicher auch gefallen, auch wenn er um einiges Kindlicher ist. Ich fand Ihn auf jedenfall grossartig.

      -3D, ich liebe es. Ich habe seinerzeit schon Red/Cyan 3D verfahren geliebt und das war nun im grundsatz wirklich übel zu heute. Von 3D bekomme ich jedenfalls nicht genug.

      -HFR = Nein danke. Vielleicht ist es gewöhnungsache, aber es sah mir persönlich zu künstlich aus. Nen Kumpel der einen LG 55 Zoll hat, ist die HFR Technik gar nicht mehr aufgefallen, weil er so an den Soap Effekt gewöhnt ist. Ich bin eher für ein Flimisches Bild.

      -Ton war OK, aber das klingt in vielen Heimkinos besser.
    • Calvin71 schrieb:

      4K, 2D und 60 Bilder/s wären für mich das perfekte Sehvergnügen.


      Unterschreib :thumbs:
      wobei ich es natürlich auch erst mal sehen will, und da siehts noch düster aus.
      2013 ist mir kein Film bekannt :( - große Hoffnung setze ich auf Christopher Nolan der bis jetzt nie 3D eingesetzt hat und Interstellar hoffentlich in 4K/2D HDR herausbringt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von X.Rudd ()

    • Hallo!

      Ich bin ja immer wieder erstaunt wie die Meinungen auseinander gehen. Aber die Aussagen mancher Forenmitglieder kann ich so einfach nicht stehen lassen.

      @Schnucki
      Wer bei diesem Film enttaeuscht ist, wird nicht mehr viel Freude am Kino haben und sollte sich nach einem anderen Hobby umsehen.
      Hallo??? :ccrazy: Was soll das bedeuten? Nur weil z.B. ICH, nichts mit diesem Fantasyfilm anfangen konnte,weil die Dialoge meiner Meinung nach sowas von kindlich gehalten worden sind,daß ich mich schon an den Kopf fassen mußte ( Trolle am Lagerfeuer),sollten ich und andere denen der Film auch nicht gefallen hat Deiner Meinung nach lieber einen Buch oder Tanzkurs besuchen? :kratz:

      Schade das nicht alle so einen erlesenen Geschmack wie Du haben,um die Tiefe und Tragweite dieses Meisterwerk zu verstehen. :lol:
      Sorry mußte sein,aber bei solchen Aussagen könnte ich mich immer wegschmeißen :rofl:

      Sputnik
    • Moin

      Sputnik schrieb:

      Hallo??? :ccrazy: Was soll das bedeuten? Nur weil z.B. ICH, nichts mit diesem Fantasyfilm anfangen konnte,weil die Dialoge meiner Meinung nach sowas von kindlich gehalten worden sind,daß ich mich schon an den Kopf fassen mußte ( Trolle am Lagerfeuer),sollten ich und andere denen der Film auch nicht gefallen hat Deiner Meinung nach lieber einen Buch oder Tanzkurs besuchen? :kratz:
      @Sputnik

      du gehst ja hoch wie ne Rakete- kein Wunder bei diesem nick :rofl:
      (Gott, bin ich witzig..)

      Ich bin recht sicher, das der Kollege 'schnucki' - nomen est omen- sicher keinen der Kritiker hier beleidigen oder dessen HK beschlagnahmen wollten.

      Wem ist der Satz noch nicht rausgerutscht: 'Wer das (FC Bayern,H Klum, Absinth..) nicht toll findet, hat doch keine Ahnung von (Handball,Kleiderständern, Betäubungsmitteln)' :biggrin:

      peace,alder!
      Gruss,

      het raetsken
    • Sputnik schrieb:


      Hallo??? :ccrazy: Was soll das bedeuten? Nur weil z.B. ICH, nichts mit diesem Fantasyfilm anfangen konnte,weil die Dialoge meiner Meinung nach sowas von kindlich gehalten worden sind,daß ich mich schon an den Kopf fassen mußte ( Trolle am Lagerfeuer),sollten ich und andere denen der Film auch nicht gefallen hat Deiner Meinung nach lieber einen Buch oder Tanzkurs besuchen?

      Ich habe übrigens HK, Tanzen und Bücher (naja - eher Zeitschriften) als Hobby und das funktioniert wunderbar - also kein entweder/oder.

      Zum Thema: 4K, HFR (möglichst >48) her damit - lieber heute als morgen. Mit den Unzulänglichkeiten des Kinos haben wir uns lang genug rumgeschlagen.

      Davon abgesehen ist es doch gut, dass man sich für eins von beiden entscheiden kann.
    • Für mich hat Der Hobbit in HFR das Kino revolutioniert.

      Meine Meinung ist, dass der andersartige Look nur etwas Gewöhnung braucht. Wenn (hoffentlich bald) im Kino nur noch Filme in 48 Hz gezeigt werden wird man sich ganz schnell umstellen.

      Objektiv bringen 48 Hz auch mehr künstlerische Freiheit, weil die Geschwindigkeit mit der eine Kamera bewegt werden darf ohne dass es unerträglich ruckelt in 48Hz viel höher ist. Schön zu sehen bei den grandiosen Flügen über die Landschaft im Hobbit.

      Ich habe jedenfalls die positive Seherfahrung vom Hobbit in HFR zum Anlass genommen auch im eigenen HK-Keller einen Projektor zu installieren, der Zwischenbilder berechnet. Der 5 Jahre alte Vorgänger konnte sowas gar nicht. Ich bin also sozusagen schon komplett umgestellt was meine Sehpräferenz angeht.

      Wenn jetzt bloß nicht dieses unerträgliche 24Hz Ruckeln bei allen anderen Filmen im ‚richtigen‘ Kino wäre...
    • Ich meine damit, dass in den großen Kinos (nicht in unseren Heimkinos) außer dem Hobbit ja alle Filme in 24 Hz laufen und mir jetzt noch mehr als früher das entsprechende Ruckeln auffällt.

      @Rudd: Danke, das war mir bekannt. Habe ich natürlich genau so gemacht und beim Händler genau angesehen. Ich war vollends begeistert was heutzutage mit Zwischenbildberechnung möglich ist. Diese herrliche Ruhe im Film. Bin ganz hin und weg. Ohne den Hobbit wäre ich diesen Schritt nicht gegangen. Ich bin tatsächlich erstaunt, wie nahe die errechneten Bilder an 'echte' 48 Hz rankommen.
    • Wahrscheinlich bin ich einfach zu blind, denn ich habe bislang noch nie Ruckeln oder Verwischen im normalen Kino wahrgenommen. Erst recht nichts "Unerträgliches".
      Mag Gewöhnung oder Blindheit sein, aber ich wundere mich schon, wie hier Leute zu Filmfans geworden sind, die beim Anblick eines Filmbildes derart grauenhafte Qualen leiden... ;)

      Gruß

      Simon2
    Abonnement verwalten