5.1 Upmix durch Flash in Browsern deaktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5.1 Upmix durch Flash in Browsern deaktivieren

      Servus zusammen,


      ich habe leider schon seit ein paar Monaten ein sehr nerviges Problem, dass irgendwann einmal mit einem Flash Player Update kam.
      Seit dem habe ich sowohl in Firefox als auch im IE oder Chrome das Problem, dass Videos oder Musik durch den Adobe Flashplayer künstlich auf 5.1 Sound aufgeblasen werden.

      Die Quellen an sich liegen dabei als 2.0 Material vor und dieses Problem ist nicht nur auf bekannte Portale wie Youtube etc. begrenzt, es tritt überall auf.
      Ich dachte auch zuerst das bei meiner Creative X-FI Titanium im Treiber der Upmix aktiv wäre, was sich nach einer Kontrolle aber als falsch herausstellte.

      Im Adobe Flashplayer gibt es aber selbst leider keinerlei Einstellmöglichkeiten für den Sound an sich, zumindest habe ich keine gefunden.

      Bisher habe ich nur herausgefunden, dass wenn ich z.B. bevor ich auf Youtube surfe das Flash Plugin in Firefox deaktiviere dann stattdessen die HTML 5 Funktionen des Browsers benutzt werden.
      Hierbei wird dann das Ursprüngliche 2.0 Signal auch als 2.0 Signal ausgegeben. Das ganze hat aber halt leider einen Haken. Auf Youtube sind bei weitem nicht alle Titel mit HTML 5 nutzbar und andere Portale haben noch nicht mal was von HTML5 Playern gehört.


      Somit stehe ich wieder am Anfang und könnte :neu_puke: wenn mir ein völlig überlauter und unkontrollierter Bass entgegen brummt der durch den schlechten 5.1 Upmix herrührt.
      Bin ich eigentlich der Einzige den das stört oder tritt das mit anderen Soundkarten nicht auf?
      Ach ja, das ganze tritt nur auf wenn in den Systemeinstellungen von Windows die Soundkarte auf 5.1 steht, bei z.B. 2.1 gibt es das logischerweise nicht.


      Hat da jemand nen Tip, oder ist selbst betroffen und hat eine Lösung gefunden?
      Gruß Benny
    • Hallo Bartman

      Habe das jetzt zwar schon ein paar mal gehört das es bei anderen dann nach einem Update des Flashplayers wieder ging aber bei mir Fehlanzeige.
      Habe gestern sogar einen Uninstaller für Flashplayer benutzt um möglichst alles vom System zu putzen, leider hat sich überhaupt nix geändert.

      Aber alleine deiner Aussage entnehme ich das es kein Einzelproblem darstellt. Hast du zufällig auch eine Creative Soundkarte im System?


      Sonst keiner entsprechende Probleme die hier mitlesen?
      Gruß Benny
    Abonnement verwalten