Aktive PA Lautsprecher als alternative Heimkinolautsprecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HighEndHarry schrieb:

      Was geht eigentlich mit den vom Hersteller beworbenen DSP Funktionen bei der JBL? Nur diese Umschaltung Boost/Flat oder sind da umfangreichere Raumanpassungen machbar?


      DSP bedeutet Datenblatt und Anleitung zufolge, dass XO und EQ digital ausgeführt sind. Individuelle Einstellungen abgesehen von der Boost/Flat-Umschaltung sind aber nicht möglich.
      Ebenso dient der Limiter rein dem Lautsprecherschutz.

      Bei Mackie gibt es abgesehen von einem rudimentären 3-Band Equalizer und Delayeinstellung ebenfalls nur EQ-Voreinstellungen und digitale Effekte, die wohl eher für den Live-Einsatz interessant sind. Die Feedback-Unterdrückung scannt automatisch nach Rückkoppelungen; manuelle Notch-Filter können auch hier nicht gesetzt werden.

      Raumanpassungen sind also bei beiden Systemen nicht möglich.
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
    • HighEndHarry schrieb:

      Was geht eigentlich mit den vom Hersteller beworbenen DSP Funktionen bei der JBL? Nur diese Umschaltung Boost/Flat oder sind da umfangreichere Raumanpassungen machbar?

      Raumanpassungen bei diesem etwas größeren PC-Lautsprecher für knapp 1100 Euro??! :biggrin:
      Das sind ja Wunschträume! :lol:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus Andy,
      ich gehe davon aus dass du die Mackis einfach über den Pre Out am Pioneer angeschlossen hast.
      Wurden da dann die Einstellungen vom vorher "Normal" angschlossenen Klipsch übernommen?
      Etwa wie Entfernung, Groß/Klein bzw. individuelle EQ Settings.
      Oder einfach Plug&Play?

      VG
    • Serena schrieb:

      HighEndHarry schrieb:

      Was geht eigentlich mit den vom Hersteller beworbenen DSP Funktionen bei der JBL? Nur diese Umschaltung Boost/Flat oder sind da umfangreichere Raumanpassungen machbar?


      DSP bedeutet Datenblatt und Anleitung zufolge, dass XO und EQ digital ausgeführt sind. Individuelle Einstellungen abgesehen von der Boost/Flat-Umschaltung sind aber nicht möglich.
      Ebenso dient der Limiter rein dem Lautsprecherschutz.

      Bei Mackie gibt es abgesehen von einem rudimentären 3-Band Equalizer und Delayeinstellung ebenfalls nur EQ-Voreinstellungen und digitale Effekte, die wohl eher für den Live-Einsatz interessant sind. Die Feedback-Unterdrückung scannt automatisch nach Rückkoppelungen; manuelle Notch-Filter können auch hier nicht gesetzt werden.

      Raumanpassungen sind also bei beiden Systemen nicht möglich.


      Und der Frequenzgang sieht (wenn es nicht gerade eine 0,1db Skalierung ist) mal so richtig (hust...) s...... aus...

      Gruß
      Nilsens
    • kottan schrieb:

      Wurden da dann die Einstellungen vom vorher "Normal" angschlossenen Klipsch übernommen?
      Etwa wie Entfernung, Groß/Klein bzw. individuelle EQ Settings.

      Bisher hab' ich da noch keine großartigen Veränderungen vorgenommen. Die Entfernung ist gleich geblieben, ebenso die LARGE-Einstellung und individuelle EQ-Settings hatte ich nicht gemacht.
      Ich will das Ganze aber vom LX-86 nochmal komplett neu einmessen lassen, was aber wohl erst richtig Sinn macht, wenn die komplette Front aus "Mackies" besteht. ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      HighEndHarry schrieb:

      Was geht eigentlich mit den vom Hersteller beworbenen DSP Funktionen bei der JBL? Nur diese Umschaltung Boost/Flat oder sind da umfangreichere Raumanpassungen machbar?

      Raumanpassungen bei diesem etwas größeren PC-Lautsprecher für knapp 1100 Euro??! :biggrin:
      Das sind ja Wunschträume! :lol:
      Servus Andy,

      na ja ganz so abwegig ist es ja nun auch nicht zumindest ein paar Anpassungen z.B. Per Mäuseklavier einzubauen wie es z.B. bei Genelec gemacht wird. Auch bei einigen Nuberts im HiFi Bereich sind ja so zumindest kleinere Veränderungen realisierbar.

      Mir gefällt der Gedanke als PC Lautsprecher :thumbs: :biggrin: .

      @Serena: vielen Dank :thumbs:

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Servus Harry,

      HighEndHarry schrieb:

      na ja ganz so abwegig ist es ja nun auch nicht zumindest ein paar Anpassungen z.B. Per Mäuseklavier einzubauen wie es z.B. bei Genelec gemacht wird. Auch bei einigen Nuberts im HiFi Bereich sind ja so zumindest kleinere Veränderungen realisierbar.

      Da geb' ich dir absolut recht und es wäre sicherlich auch wünschenswert, aber wohl in dieser Preisklasse einfach nicht realisierbar.
      Genelec-Lautsprecher spielen hier definitiv in einer ganz anderen Liga. ;)


      HighEndHarry schrieb:

      Mir gefällt der Gedanke als PC Lautsprecher :thumbs: :biggrin:

      Mir auch, so rechts und links neben einem MacBook. :biggrin: :zunge:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • HighEndHarry schrieb:

      Bspw. Die Genelec 8240a spielt in ca. der gleichen Preisklasse und bietet relativ umfangreiche DSP Möglichkeiten. Mir wäre aber aufgrund der Größe und Bestückung natürlich auch die JBL lieber.


      Über das „Mäuseklavier” am 8240a lässt sich allerdings auch nicht großartig mehr steuern als mit einer einfachen Tonblende (Bass/Treble) bzw. einem 3-Band EQ.

      Um das DSP voll auszunutzen braucht man zusätzlich noch das Genelec GLM Network Interface, welches zusammen mit der Software auch nochmal mit ~700EUR zu Buche schlägt.

      Damit geht dann allerdings wirklich viel inkl. automatischen Einmessens und es können 25 Lautsprecher und 5 Subwoofer (oder so) individuell gesteuert werden 8o
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
    • Die GLM Software ist absolut klasse. Ich steuere damit zwar nur meine 3 Front LS und 3 Subwoofer, aber mir war vorher allerdings nie klar, welche wahnsinnigen Eingriffsmöglichkeiten man mit dieser Software hat. Im Subwoofer Bereich können z.B. Auch unterschiedliche Modi für Stereo und Surround gespeichert werden oder mehrere Subs als Array konfiguriert werden.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Wollte auch nur darauf hinweisen, dass ohne Interface und Software noch nicht alles möglich ist. ;)

      Von der Software kenne ich leider nur, was ich auf der Musikmesse gesehen habe, aber das war schon beeindruckend. Irgendwann hatte ich den Eindruck, die netten Genelec-Mitarbeiter wollen mich endlich loswerden :lol:
      Für mich eindeutig die Referenz, wen es um DSP-Komplettsysteme geht.
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
    • Moin,
      Wenn man aber einen vernünftigen Digitalcontroller einsetzt geht sowas auch alles. Wenn man es dann noch auf die Spitze treibt und das ganze Setup 3 oder 4 Wege aktiv über einen Controller fährt - von mir aus auch als Surroundsetup hat man eigentlich auch fast unendliche Möglichkeiten und ist halt nicht herstellergebunden. Ich finde ja nach wie vor den Dolby Lake Controller seeeehr fein und den hab ich in letzter Zeit auf Konzerten auch des öfteren gesichtet obwohl das Ding ja leider gar nicht mehr gebaut wird. Wobei für die ganz große Steuervielfalt mit verschiedenen Zonen usw. vielleicht ein BSS Soundweb besser wäre. Nur die Kosten von dem ganzen Krempel....au haua haua ha...

      Was Genelec angeht so könnte ich mir durchaus vorstellen mein PA-Setup gegen ein Rudel 1034 für Front und Center zu tauschen. DAS dürfte auch schwer rocken denke ich :jump: Aber für das Kleingeld baue ich lieber an + den Dachboden aus :silly:

      Grüße,
      Marcel
    • Frontmann schrieb:



      Was Genelec angeht so könnte ich mir durchaus vorstellen mein PA-Setup gegen ein Rudel 1034 für Front und Center zu tauschen. DAS dürfte auch schwer rocken denke ich :jump: Aber für das Kleingeld baue ich lieber an + den Dachboden aus :silly:

      Grüße,
      Marcel
      Die 1034 sind wirklich eine Wucht und wären meine Traumbesetzung fürs Heimkino gewesen. Letztendlich ist es aber dann am Preis gescheitert und bei mir sind's die 1238 CF geworden. Machen aber auch einen richtig guten Sound, ich kann sie nur empfehlen. Mir gefällt generell die Abstimmung der Genelec Lautsprecher recht gut.

      Bei mir war ein Team von Genelec bei der Installation mit vor Ort und hat die Einmessung mit meinem Akustiker begleitet und natürlich einzelne Hilfestellungen geliefert und ein bißchen aus dem Nähkästchen geplaudert. Von daher favorisiere ich nach wie vor die integrierte DSP Version vom Hersteller.


      Bislang ist der Name PMC noch gar nicht gefallen. Da gibt's auch ein paar richtig klasse LS im Portfolio.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • HighEndHarry schrieb:

      bei mir sind's die 1238 CF geworden. Machen aber auch einen richtig guten Sound, ich kann sie nur empfehlen. Mir gefällt generell die Abstimmung der Genelec Lautsprecher recht gut.


      Moin,
      Auch sehr fein, glaube ich gerne, dass das auch schon richtig schön tönt. Abstimmung ist ja so eine Sache bei Monitoren. Eigentlich sollten die ja nicht klingen. Die billigen Behringer tun es in Maßen, aber nunja, Genelec ist da preislich einfach ganz woanders angesiedelt. Da kann man auch mehr erwarten.

      Was mich bisher nur erstaunt hat waren die Mackie HR824 MK2 die der Kollege im "Proberaum" hat - mehr so ein halbes Studio. Erstmal können die Boxen auch verdammt laut für ihre Größe und haben fast einen unglaublichen Tiefgang für die kleine Kiste mit dem 8" Tieftöner. Da ist allerdings auch noch hinten eine Passivmembran mit eingebaut. Nunja, wenn die Jungs drüben im Aufnahmeraum spielen und ich den Livemix fast unkomprimiert und nicht gerade leise höre das geht richtig gut. Ich hab natürlich auch so schon Musik aller Art vom Orgelkonzert bis Heavy Metal darüber in Ruhe gehört. Fein fein. Wenn ich dann überlege was so mit einer großen Genelec möglich wäre.... :freu: Aber preislich ist das leider nicht meine Welt und wenn wir über Preise von 5-10k€ pro Box reden würde ich dann doch eher ne Funktion One kaufen als einen Studiomonitor - bin halt erst PA-Fan und dann kommt der Rest ;)

      Bislang ist der Name PMC noch gar nicht gefallen. Da gibt's auch ein paar richtig klasse LS im Portfolio.


      Och da gibts doch noch so viele Hersteller. Aber wir sind eh schon wieder vom Thema weg das eigentlich eher günstige PA-Boxen betraf. Spass haben kann man mit Allem, ist halt nur die Frage worauf man hinaus will. Auf einen geraden Frequenzgang sicherlich nicht wenn wir über die günstige PA-Schiene diskutieren.

      Grüße,
      Marcel
    • Also jeder habwegs besser ausgestattete AVR hat genauso wie reine Vorstufen 7.1 oder 9.1 Vorverstärkerausgänge.

      Je nach verwendetem Equipment lassen sich die PA-Geräte auch umschalten, ob Hifi- oder PA-Pegel am XLR-Eingang anliegen. Bzw. teilweise sind auch Cinch Eingänge vorhanden.

      Passive High / Low Adapter sollte man tunlichst meiden, da wird das Signal nicht wirklich besser von.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ah ja, danke für die Antworten. Was wäre denn aus eurer Sicht vorzuziehen, wenn man die Wahl hat: Aktive LS mit Vorstufe oder die gleichen LS in passiver Ausführung kombiniert mit einem "verstärkenden" AVR? Ich interessiere mich nämlich für diese koaxialen PA-LS, die in beiden Ausführungen erhältlich sein werden: Atomic CLR (Coincident Linear Reference)[url]https://www.facebook.com/atomicamps[/url]
    • Aber bringt das für eine Nutzung im Heimkino noch einen Mehrwert? ich nutze derzeit einen AVR mit 80W pro Kanal +passive LS und erreiche Lautstärken, die mir völlig ausreichen. Auf den ersten Blick sähe ich da den Vorteil nicht, wenn ich plötzlich aktive LS mit je 500W Leistung auffahre. Allerdings ist das nur eine theoretische Überlegung von mir. Habt ihr da andere Erfahrungen?
    • Markuss schrieb:

      Aber bringt das für eine Nutzung im Heimkino noch einen Mehrwert? ich nutze derzeit einen AVR mit 80W pro Kanal +passive LS und erreiche Lautstärken, die mir völlig ausreichen. Auf den ersten Blick sähe ich da den Vorteil nicht, wenn ich plötzlich aktive LS mit je 500W Leistung auffahre. Allerdings ist das nur eine theoretische Überlegung von mir. Habt ihr da andere Erfahrungen?


      Hallo,
      Warum möchtest du denn dann überhaupt umsteigen, wenn es doch sowieso keinen großen Mehrwert gibt und dir der Pegel jetzt schon ausreicht?

      Grundsätzlich ist ein aktiver Lautsprecher natürlich ansich schon im Vorteil, weil die passive Weiche im Optimalfall wegfällt und die Trennung, Entzerrung etc. elektronisch gemacht werden kann. Abgesehen davon werden die eingebauten Verstärkermodule natürlich einigermaßen passend zu den verbauten Treibern ausgewählt um ein Maximum aus der Box herausholen zu können.

      Was die Ampleistung grundsätzlich angeht gibt es ja noch so Sachen wie Dämpfungsfaktor etc. Ich bin jetzt nicht der Technikguru, finde aber, dass man gewisse Sachen besonders im Bassbereich hören kann. Ein größerer Amp hat den Lautsprecher hier einfach besser im Griff. Es klingt irgendwie direkter, sauberer. Ich betreibe ja aktuell 2x2 Bässe an je einer Alesis RA 500 Endstufe. Das heisst jeder Sub bekommt ca. 150W/8Ohm. Ich habe mal spasseshalber meine beiden RA 500 gebrückt und bin dann mit 500W/8Ohm in den Bass. Das war nochmal eine Steigerung an Soundqualität. In erster Linie hört man das natürlich wenn es mal lauter wird. Das waren nur meine kurzen Erfahrungen an einem Bastelnachmittag, ich habe nichts gemessen oder sonstwas. Ich hab auch mal einen Bass an gebrücktem Amp und einen an einem normalen Kanal betrieben und dann immer von einem zum anderen umgeschaltet = gleiches Ergebnis. Das konnte ich zumindest für mich damals so festhalten. Bei meinen Standboxen von Canton damals war das auch recht ähnlich. Ein Yamaha AZ-2 Vollverstärker hatte gegen die Alesis RA500 keine Schnitte, selbst gegen die kleinere RA300 nicht. Auch hier: In erster Linie hat man es bei etwas mehr Pegel und im Bass gemerkt.

      Ansonsten reichen bei einer PA-Box durch den enormen Wirkungsgrad auch 80W theoretisch schon locker aus, damit dir ein Ohr abfällt :biggrin:

      Grüße,
      Marcel
    • Markuss schrieb:

      Aber bringt das für eine Nutzung im Heimkino noch einen Mehrwert? ich nutze derzeit einen AVR mit 80W pro Kanal +passive LS und erreiche Lautstärken, die mir völlig ausreichen. Auf den ersten Blick sähe ich da den Vorteil nicht, wenn ich plötzlich aktive LS mit je 500W Leistung auffahre. Allerdings ist das nur eine theoretische Überlegung von mir. Habt ihr da andere Erfahrungen?

      Wenn Du den Vorteil nicht siehst, ist ja alles in Butter und Du hast mit Deiner Lösung alles richtig gemacht :thumbs: .

      Ja, ich habe andere Erfahrungen gemacht, höre aber meistens Musik und dann Live-Pegel :biggrin: . Ich kann Dir aber versichern, dass aktive LS auch bei Film gigantisch klingen, obwohl ich "nur" 390 W pro LS habe :yes: .

      Meiner Meinung nach sprechen aber auch noch andere Punkte außer Dynamikumfang und Pegelfestigkeit für den Einsatz aktiver PA-Lautsprecher / Studio Monitore:
      - deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis als im HiFi Bereich
      - größere Auswahl an gut klingenden In-Wall Lösungen
      - teilweise umfangreiche DSP Eingriffsmöglichkeiten
      - neutraler, realistischer Klang
      - exakte Abstimmung der Komponenten aufeinander, wie Marcel schon geschrieben hat
      - man spart sich die passende Endstufe zum Vorverstärker :biggrin:
      - etc.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Moin

      Ravenous schrieb:

      Naja, kaum ein (eher gar kein) AVR dürfte die Verstärkerleistung/Kanal liefern, die die aktiven Boxen zur Verfügung haben.
      vor allem habe ich bei den aktiven LS keine passiven FW-Bauteile mehr zwischen Amp und Chassis- da hängt der Bass an der 'kurzen Leine', verglichen mit passiven Systemen, wo zumindest ne dicke Spule noch davor sitzt.
      Meine JBL 215-9 kann ich aktiv oder passiv ansteuern, der Unterschied ist klar hörbar.
      Gruss,

      het raetsken
    Abonnement verwalten