Aktive PA Lautsprecher als alternative Heimkinolautsprecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hole hier einen etwas älteren Fred wieder hoch, da ich denke meine Frage gehört hier rein.

      Auf die Mackie DLM 12 und Yamaha DXR 12 bin ich durch einige Beiträge hier im Forum aufmerksam geworden. Jetzt habe ich gesehen, dass es davon auch 8" Varianten gibt, die mir von der Gehäusetiefe besser zusagen würden. Ich möchte die übrigends auch direkt an der Wand verbauen, falls mir der Klang zusagt.

      Yamaha DXR 8

      Mackie DLM 8

      Gibt es evtl. Gründe, die gegen diese Lautsprecher im Heimkino mit 3m Hörabstand sprechen?
      Ich würde die bei 80Hz trennen. Oder macht es durch die 8" Chassis keinen Sinn, da die eh nicht tief genug runter können?

      Aktuell habe ich noch Neumann KH120 hier und würde noch einen dieser PA Lautsprecher bestellen um einen Vergleich für mich zu machen.

      Grüße
      Ralph
    • Naja, sie wurde subjektiv für toll gehalten, hat aber nicht lange im Kino gehalten, also würde ich damit vorsichtig sein. Die 12 misst sich auch nicht besser... Die Dinger sind gesoundet ohne Ende. Schau mal ins Handbuch, da sind Messungen drin.

      Gruß
      Nilsens
    • Ganz genau so ist es. Momentan habe ich noch NuLine 122 in meiner Front. Das hat zur Folge, dass die Leinwand 70 cm vor meiner Wand steht. Ich sitze mit der ersten Reihe 2,95 vor der Leinwand und würde gerne den Sichtabstand verkürzen --> also brauche ich Lautsprecher, die an der Wand montiert werden können und nicht ganz so tief sind.
      Auch würde ich gerne die Klangperformance steigern beim Lautsprechertausch. Im Zuge dessen probiere ich eben auch andere Konzepte (aktive Studiomonitore und evtl. auch PA) aus.

      Da stehen jetzt die Yamaha DXR 8 auf der Liste.
    • Die Follhank sind (wie es sich liest) genau die Lautsprecher, die ich bräuchte. Was mir hier aber Sorgen bereitet, ist die aktive Frequenzweiche, die ich bei evtl. auftretenden Problemen garnicht im Griff habe. Ich habe hier einfach noch kein Wissen, falls etwas schief geht. Auch die DCX 2496 bereitet mir hier Sorgen. da sie evtl. nicht mehr lange auf dem Markt ist und doch gelegentlich nicht so ganz zuverlässig sein soll.

      Gibt es eigentlich im Raum München jemanden, der die Follhank schon in Betrieb hat und ich mal zum Probe hören kommen dürfte :whistling: ? Ich schwanke da ja immer noch ein wenig.
    • hallo Ralph
      Sonst kann ich dir die Neumann nur empfehlen, aber auch nur bis 100 hz
      Im Kino betrieb , am meisten gefordert wird die natürlich als Center , sind natürlich keine Pegel Monster bei der größe.
      Obwohl die schon richtig dampf machen .
      Mir reicht es in meinen 20qm
      Sonst wenn du nicht selber basteln willst , und nix Aktives , schau dir mal Monitor Audio an
      Gruß
      Thomas
    • Die Yamaha DXR 8 sind jetzt ein paar Tage bei mir in Betrieb und mein Eindruck ist schon ganz positiv.
      Die Adam, Neumann und Dali gingen wieder zurück.

      Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich es so formulieren: die Yamaha hören sich nachdrücklicher an, aber ohne anstrengend zu klingen. Bei der Stimmwiedergabe sind sie aber nicht ganz so präzise wie die Monitore. Aber trotzdem gut und auch nicht "falsch".

      Bei Musik sind die Unterschiede aber garnicht so riesig.

      Bei Filmen sind mit den Yamaha Explosionen, Schüsse und Motorengeräusche jetzt auch fühlbar. Das hatte ich mit keinem anderen LS bei mir so gehört.

      Ich überlege jetzt für die weitere Entscheidungsphase vielleicht noch die DXR 10 oder 12 zu probieren.

      Was ist Eurer Meinung nach für Stimmwiedergabe besser: ein 8,10 oder 12 Zoll chassis?
    • Moin,
      Für Stimmwiedergabe ist der 8" für Tief-/Mittelton im Vorteil, grundsätzlich zumindest. Das hängt aber auch vom verbauten Hochtöner ab. Da es sich in diesem Fall um einen wahrscheinlich nicht übermäßig hochwertigen 1" handelt wird hier die 8" Kombi am besten sein. Ansonsten einfach mal antesten. Aber ich denke 3 von den Yamahas für die Front mit ordentlicher Subunterstützung (so in Richtung zwei 18") dürfte schon ganz gut funktionieren.

      Bitte aber von diesen ganzen angesprochenen PA-Boxen (Mackie, Yamaha) keine Wunder erwarten. Das Material ist letztendlich gerade eine Kategorie über Billigstgeraffel einzuordnen. Will man sowas in sehr ordentlich, besser klingend und noch pegelfester dann muss man da auch schonmal den 5-10 fachen Preis gegenüber der Yamaha investieren. Aber das nur am Rande, Spass kann man auch mit deutlich günstigerem Equipment haben (kenne ich selbst gut genug). Nur sollte man keine Wunder erwarten und vielleicht nicht unbedingt klanglich gegen einen guten Studiomonitor ala Neumann vergleichen. Was Pegelfestigkeit und die Umsetzung von dynamischem Tonmaterial angeht möchte ich PA Zeug jedenfalls auch im Heimkino schon seit langem nicht mehr missen.

      Gruß und viel Spass mit den Yamaha,
      Marcel
    • Ich hatte ja bis vor meinem Upgrade auf Adam Audio die DXR 12. Mit denen war ich auch sehr zufrieden bis ich halt die Studiomonitore zum Vergleich da hatte (das bessere ist des guten Feind). Das Ergebnis ist ja bekannt.
      Ist halt auch preislich wieder eine andere Liga.
    • Ralph_1407 schrieb:

      [...]Ich überlege jetzt für die weitere Entscheidungsphase vielleicht noch die DXR 10 oder 12 zu probieren.

      Was ist Eurer Meinung nach für Stimmwiedergabe besser: ein 8,10 oder 12 Zoll chassis?
      Ich überlege ebenfalls aufgrund meiner Anwendung (40% Film / 60% Musik) Aktive Fullrange LS einzusetzen. Im Unterhaltungsbereich habe ich die QSC K12 über diverse Genres, auch Vocal lastigem Material sehr zu schätzen gelernt. Daher möchte ich diese hier noch einmal einbringen.
    • Danke Augustiner, die werde ich mir auch mal ansehen.

      fAllhank meintest du, richtig? Konnte den passenden Thread jetzt finden ... gar nicht so einfach, wenn man die Suche nicht benutzen "darf". ?(

      Leider werde ich aufgrund fehlender technischer Kenntnisse einen Selbstbau nicht realisieren können.

      Da ich die K12 bereits kenne könnte ich Sie mir wirklich aufgrund meinem hohen Musikanteil im Stereo gut vorstellen. Für den Raumklang dann allerdings min. 5 von denen zu positionieren, sprengt nicht nur den finanziellen Rahmen, es ist dann sicher leistungstechnisch auch too much. Mit den Überlegungen zu geeigneten, ebenfalls aktiven Beigleitern für den Raumklang komme ich gerade nicht weiter.
    • inexplicable schrieb:

      Da ich die K12 bereits kenne könnte ich Sie mir wirklich aufgrund meinem hohen Musikanteil im Stereo gut vorstellen. Für den Raumklang dann allerdings min. 5 von denen zu positionieren, sprengt nicht nur den finanziellen Rahmen, es ist dann sicher leistungstechnisch auch too much. Mit den Überlegungen zu geeigneten, ebenfalls aktiven Beigleitern für den Raumklang komme ich gerade nicht weiter.
      Als Front (L+C+R) wäre das sicher sehr potent.
      Auf welches Setup willst du denn aufrüsten, 5.1., 7.1 oder Dolby Atmos, DTS:X in 5.1.2 oder 7.1.2 bzw. 7.1.4?
      Selbst die kleinste aus der K Serie (K8) wäre da noch zu mächtig.
      Als Option kämen evtl. kleinere Studiomonitore in Frage.
    • Aktuell ist ein 5.1 geplant und ich kam auch schon zur Überlegung vielleicht nur 5 K8 einzusetzen. Die müsste ich mal in der Praxis gegen die K12 testen. Jedenfalls stößt man in Tests und Bewertungen der K8 auf deutlich weniger Euphorie.

      kottan schrieb:

      [...] Als Option kämen evtl. kleinere Studiomonitore in Frage.
      Ich habe hier noch 2 aktive nEar05 Nahfeldmonitore. Könnte man hinten einmal probieren. Bleibt nur die Frage nach einem geeigneten Center
    • Ich denke, ich werde mir in der Tat mal eine K8 zum Vergleich beschaffen. So könnte man prüfen, wie nah sie in Verbindung mit ein Sub an die K12 heran kommt oder abwägen, ob sie sich als Center zwischen zwei K12 eignet, bzgl. langfristig das Setup als Surrounds ergänzen könnte. Übergangsweise könnten die nEars als Surrounds "überbrücken".

      Betreiben wollte ich ein solches Setup an einer Vorstufe wie der DN-500AV. Diese Vorstufe konnte ich zwar noch nicht live erleben, liest sich aber Preis/Leistungs technisch ganz interessant. Ob hier wohl ein Nachfolger ansteht? Ist ja nicht mehr die Jüngste.
    • Ich werfe hier mal einen anderen aktiven Lautsprecher ins Rennen, die wir seit kurzem bei kleineren Gigs im Einsatz haben - Denon Axis 12. Aufgrund der Koax-Bauweise ist der Lautsprecher bezogen auf den Output relativ klein und handlich und spielt für einen 12" erstaunlich tief. Habe den Lautsprechern bei mir im Kino einige Tage auf den Zahn gefühlt und finde sie aus Preis-/ Leistungssicht extrem gelungen. Grade bei Musik aus der Konserve fand ich das Setup super und auch deutlich entspannter als unsere große Band-PA mit Hochton-Horn. Solider Punch, schön detailliert und nie anstrengend und das bis der eingebaute Limiter einbremst.

      Ein Münchner Händler hatte vor kurzem ein Angebot bei dem es beim Kauf von 2 Topteilen den passenden Subwoofer umsonst mit dazu gab. Da konnte ich einfach nicht widerstehen, auch wenn ich den Sub nicht besonders präzise finde, macht er doch im Bandsetup eine ganz gute Figur. Für's Kino gibt's aber sicher deutlich bessere Alternativen.


      Viele Grüße,

      Harry

      EDIT: Die eingebauten Lüfter laufen auch nach einem Abend mit 100dB Durchschnittspegel über 5h absolut unhörbar :thumbs:
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    Abonnement verwalten