iRule Tipps / Tricks / Layout Vorstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal so für den absoluten Noob bezüglich Homematic.
      Wenn ich damit anfangen wollte und ich hätte hier Intertechno Steckdosen, benötige ich da lediglich die CCU2? Sind die kompatibel? Brauch ich noch Software?
      Im Moment habe im einen Lightmanager mini, der zunehmend unzuverlässiger arbeitet.

      Grüße
      Lindsay
    • Grundsätzlich arbeitet die CCU im Bereich 868 MHz, während die Intertechno Geräte mit 434 MHz arbeiten.
      Out of the box kann die CCU nicht im 434 MHz Bereich arbeiten.

      Es gibt aber die Möglichkeit über einen USB-Stick names CUL 433MhZ von Busware und der Software CUxD auch 434er Geräte anzusprechen.
      Ich selber habe das nicht in Gebrauch, obwohl ich selber auch noch ein par 434er Gerätschaften am laufen habe.

      Glaube mir, wenn du einmal mit HM angefangen hast und merkst wie zuverlässig die Geräte arbeiten und kommunizieren, wirst du genau wie ich nach und nach alles auf HM umrüsten wollen.
      Ja, ich weiß, das zeug ist nicht günstig, aber es lohnt sich. Alleine die bidirektionale und verschlüsselte Arbeitsweise ist es das geld wert.
      Die Produktpalette ist auch riesig und es lässt fast keine Wünsche offen.

      Von der Unzuverlässigkeit von den Intertechno-Geräten kann ich auch ein Lied singen, alleine heute ist mir mein Domoticz-Server zwei mal abgeschmiert und
      ganz nebenbei sendet irgendwer in der Nachbarschaft in den letzten tagen genau auf dem Bereich wie eine Lampe bei mir im Wohnzimmer... Es nervt einfach nur.
    • Dalef schrieb:

      Grundsätzlich arbeitet die CCU im Bereich 868 MHz, während die Intertechno Geräte mit 434 MHz arbeiten.
      Out of the box kann die CCU nicht im 434 MHz Bereich arbeiten.

      Es gibt aber die Möglichkeit über einen USB-Stick names CUL 433MhZ von Busware und der Software CUxD auch 434er Geräte anzusprechen.
      Ich selber habe das nicht in Gebrauch, obwohl ich selber auch noch ein par 434er Gerätschaften am laufen habe.


      Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die ich im Einsatz habe und zwar mit einem Produkt hiervon:

      ezcontrol.de/content/blogsection/4/28/

      Ich habe den alten T10 und bin damit immer noch zufrieden.
      Ansteuern kann man das Gerät über einfache Url's, die ich in der CCU hinterlegt habe.

      Auch habe ich wenig Probleme mit den Billig-Baumarkt-Steckdosen, auch wenn ich natürlich nach und nach gegen Homematic Komponenten durchtauschen werde.
    • Ich kenne nur das XS1 von EZControl und da ist es so, dass man ein neues device in iRule anlegt, das die IP der XS1 beinhaltet
      und der Befehl (zweiter Teil der URL) wird dann als Unterfunktion unterhalb dem Device erstellt.
      Sollte ja mit dem T10 ähnlich laufen.

      Da ich aber komplett auf Homemeatic umgeschwenkt bin liegt das EZControl hier schon länger ungenutzt rum,
      Grüße
      Matthias
    • Hallo,

      früher habe ich per Skript und system_exec aufgerufen.
      Das habe ich irgendwann auf Skript und CUxD umgestellt.

      Man kann aber auch mittels CUxD ein eigenes Gerät mit URL erstellen.
      Ist sicherlich noch etwas eleganter, kam aber noch nicht dazu.

      Das T-10 steuere ich nur über die Homematic an, auch wenn man natürlich direkt von iRule ein URL Befehl ausführen kann.

      Bin bis So unterwegs, kann dann aber bei Bedarf meinen Aufruf in der CCU mal hier einstellen.
    • Danke, danke für die vielen Hinweise. Ich muss die erst mal sortieren. :bier:
      Bisher versteh ich eigentlich recht wenig, was ihr da programmiert und um das zu verstehen, würde ich wahrscheinlich zu viel Zeit benötigen, die mir momentan nicht zur verfügung steht. Darüber hinaus habe ich momentan auch eigentlich nur 3 Steckdosen, die ich schalten möchte und da ist der finanzielle Aufwand auch nicht zu unterschätzen.
      Schätze, ich werde das erst mal auf die Wintermonate verlegen und dann seh ich weiter.

      Grüße Lindsay
    • Habs gefunden, danke.

      Also intuitiv ist was anderes.
      Wenn ich schon die restlichen Kommandos über Rechtsklick im Entrance hinzufügen kann erwarte ich eigentlich dass das auch wirklich mit allen (auch ELSEIF) geht.
      Nunja, vielleicht haben die es auch vergessen mit einzubinden.

      Ach wollte nur mal grundlegend alles anhand eines Beispiels einstellen, damit ich später wenn ich das für andere Dinge wiederhole nicht alles nochmal raussuchen muss.
      Wenn einer meiner Lampen eingeschaltet wisr soll halt EIN dastehen und wenn sie ausgeschaltet wurde AUS.
      Funktioniert auch soweit, auch wenn ich mir wünschen würde dass es auf das Tablet sofort gepusht wird, wenn sich der Zustand ändert und nicht wenn er die Schleife im Entrance nach xx Sekunden durchlaufen hat.

      Ich habe übrigens die Variable vom Feedback (wie bei dir z.B. genannt $FensterSchlafzimmerStatus$) nicht im Feedback "Gerät" drinnen, sondern darumter bei Textual Feedback eingetragen.
      Sonst müsste ich ja für jeden Befehl ein eigenes Feedback Gerät unter Feedbacks eintragen. So habe ich nur eines (CCU2) und darunter angeordnet dann die einzelnen Feedbacks.
      Grüße
      Matthias
    • Ja das mit der Intuitivität bei iRule vermisse ich an einigen stellen.

      Das mit dem "Pushen" des werten umgehe ich wie folgt.

      Mit dem Betätigen des Schalters ändere ich auch gleich die Variable zu EIN.
      Also nicht nur die Entrance schaut welcher Zustand gerade aktuell ist und Ändert den Wert vom Feedback, sondern auch Ich selber mit dem Betätigen des Schalters.
      30 Sekunden später ändert die Entrance dann wieder den Zustand. Also von meinem "EIN" was ich gesetzt habe im feedback, zu dem wirklich wahren IST-Wert "EIN" das die CCU ausspuckt.

      Was halt von Nachteil ist, sollte die CCU mal ihre Arbeit nicht machen, steht halt für maximal 30 ein EIN da welches gar keins ist.
      Was ich aber nicht tragisch finde, weil die CCU bei mir tadellos arbeitet.



      Ich habe bei mir alle Feedbacks einzeln als Gerät. Das läuft wie ich finde schneller da der Inhalt der XML-Seite gering ist.
      Ich hab mittlerweile etliche gräte in der CCU und wenn ich mir die Feedbacks aus der großen XML-Seite (IP.der.CCU/config/xmlapi/statelist.cgi) rausnehme,
      kommt bei mir iRule nicht mit dem Laden hinterher.


      Ich bin jetzt im moment dabei acht Fensterkontaktschalter aus dem ELV-Bausatz-Angebot zu Löten.
      Das ist denk ich das beste was man bei den Temperaturen machen kann (abgesehen vom Baden gehen) ;)
    • Ah OK.
      Also hast du Schalter auf deiner Oberfläche mit EIN und AUS und nach dem jeweiligen Kommando (linke Spalte) setzt du die Variable AUSGABE auf EIN oder AUS, richtig?
      Hmmm ich habe bei mir alles mit Toggle gemacht und keine Separaten EIn/Aus Schalter. Ich denke da wirds dann schwierig...

      Ich habe aktuell nur ein Feedback eingerichtet, aber wenn du sagst dass das dann langsam wird, macht da wiederum Sinn die einzeln anzulegen.

      Bei der Hitze löten? Puuuh.... Aber die Fensterkontakt-Bausätze sollen ja schnell zusammengebaut sein ;)
      Das habe ich auf einen regnerischen Tag verschoben...
      Habe nämlich jetzt meinen Artnet LAN-> DMX Quad Node hier zusammen mit RGB Controllern, die zusammengelötet werden wollen.
      Wenn ich die LED Stripes habe mache ich mich mal ans Einbinden in Hiomematic und iRule ;)
      4 Universen mit jeweils 512 Kanäle sollten fürs erste ausreichen :biggrin:
      Mit der CCU2 Homematic soll man ja über das CuxD mittlerwiele auch DMX steuern können.
      Was zum Teufel kann das Teil eigentlich nicht ? :bigsmile:
      Grüße
      Matthias
    • Ja korrekt, so mach ich das.

      ah ok, Toggle, Das wusste ich nicht. Ich glaube dann wird das schwierig. Ich hab mich bisher einmal an Toggle versucht und bin irgendwie daran gescheitert.
      Erzählst du mir, wie du die Toggle-Tasten gemacht hast?

      Mit DMX hab ich mich auch noch nie beschäftigt, ich weiß nicht mal richtig was das ist. Eine art Controller zur Lichtsteuerung, eher gedacht für DJ´s und so oder? Ist das LAN-angebunden?

      Ich habe, wie schon mal erwähnt (aber nicht weiter erläutert), meine Stripe-Steuerung über den "HomeMatic 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb" (ELV Artikel-Nr.: 68-13 05 57) laufen.

      Da habe ich vier Kanäle für drei Grundfarben und man könnte, hat man RGBW strips, auch noch einen viertel Kanal für Weiß Schalten.
      Mein ganzes "Stripe-Projekt" wollte ich so günstig wie möglich gestallten.

      Erst hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir die Stripes aus der HUE Serie zu holen da ich bereits 5 Living Colors Lampen und die HUE im betrieb habe, nur wollen die für nicht mal 2,5 Meter über 90 Euro und mehr... (a**** offen.....).

      Die Strips haben ich am Ende vom Markt aus CZ für 5 meter für 11 Euro. Die sind vielleicht nicht die qualitativ hochwertigsten, reichen aber für meine Zwecke mehr als aus.

      Die Einkaufsliste für das Projekt war am ende:
      -Strips 11 Euro
      -HomeMatic 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb 20 Euro als Bausatz
      --Ein Gehäuse dazu 2 Euro
      -2,5 A Netzteil Neu bei eBay 14 Euro
      -Und nen Par Kabel die man eh immer Rumliegen hat.

      Macht etwa 46 euro bei 5 Meter
      Das Ganze 3 mal im Wohnzimmer.

      Ein par Nachteile hat es schon. Richtig gut sehen nur die Grundfarben aus, bei den Mischfarben untereinander wünscht man sich schon bessere Stripes.
      Da aber bei uns zu 90% nur Rot an ist, ist das verkraftbar.
      Dimmen kann man auch nicht wirklich, die Strips sind aber nicht sonderlich Hell.
    • Das mit dem Toggle ist recht einfach, du nimmst den Button unter (More-Widgets-Button) und ziehst den auf die Oberfläche bzw. über nen grafischen Knopf.
      In den Einstellungen für den Knopf sagst du toggle commands = yes und ziehst die Schaltzustäne für Ein und Aus mit einem kurzen Delay dazwischen auf den Knopf. Das wars auch schon.

      DMX ist so quasi DER Standard wenn es um professionelle Bühnen-Lichtsteuerung geht.
      Jedes Licht hat innerhalb des DMX Buses praktisch eine zugeordnete Adresse/Nummer und lässt sich so ansteuern.
      Mit dem Artnet Protokoll ist es seit ein paar Jahren auch möglich über LAN oder Wifi DMX zu steuern.
      Hierfür gibt es Platinen die LAN zu DMX wandeln und über das Artnet Protokoll ansprechbar sind.
      So ein Wandler kostet so ca. 30 Euro, wenn man nicht gerade ein Hochhaus steuern will und einem 512 Kanäle reichen. ;)
      Jede Lampe braucht dann noch einen DMX Controller. Für RGB LED Stripes liegen die so bei 16 Euro (Bausatz), für RGBW so bei 32 Euro (Fertigmodul).
      Kostet etwas mehr, als deine Lösung, aber man kann dann natürlich alle Farben in der Helligkeit regeln und Farben beliebig mischen.
      Die Steuerung voreingestellter Szenarien macht dann z.B. eine Homematic.
      Dadurch dass DMX ein weit verbreiteter Standard ist gibt es entsprechend viel Software dafür.

      Für Homematic ist ein separater RGBW Controller von EQ3 angekünfigt, aber der wird sicher teuer werden
      und dann braucht man wieder mehrere davon, je nach Anzahl der Lichter, die man separat steuern möchte.
      Das wäre dann halt die Plug an play Lösung.
      Grüße
      Matthias
    • Leiser schrieb:

      Das mit dem Toggle ist recht einfach, du nimmst den Button unter (More-Widgets-Button) und ziehst den auf die Oberfläche bzw. über nen grafischen Knopf.
      In den Einstellungen für den Knopf sagst du toggle commands = yes und ziehst die Schaltzustäne für Ein und Aus mit einem kurzen Delay dazwischen auf den Knopf. Das wars auch schon.

      DMX ist so quasi DER Standard wenn es um professionelle Bühnen-Lichtsteuerung geht.
      Jedes Licht hat innerhalb des DMX Buses praktisch eine zugeordnete Adresse/Nummer und lässt sich so ansteuern.
      Mit dem Artnet Protokoll ist es seit ein paar Jahren auch möglich über LAN oder Wifi DMX zu steuern.
      Hierfür gibt es Platinen die LAN zu DMX wandeln und über das Artnet Protokoll ansprechbar sind.
      So ein Wandler kostet so ca. 30 Euro, wenn man nicht gerade ein Hochhaus steuern will und einem 512 Kanäle reichen. ;)



      Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
      Das mit den Toggln werde ich mal ausprobieren.
      Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt mit der DMX Steuerung. :thumbs:
      Berichte dann bitte ausführlich.




      Ich habe in den letzten Tagen auch wieder einiges geschafft. Meine "Rund um die Wohnung Page" ist etwas weiter vorangeschritten.
      Wie schon geschrieben, habe ich alle Fenster in der Wohnung mit Fensterkontaktschaltern ausgestattet, die ich mir als Bausatz zugelegt habe.
      Die Wohnungstür hat auch einen bekommen. Damit konnte ich dann ein kleine Alarmanlage bauen.
      Mit dem einschalten der Alarmanlage, Schalten beide Kameras ein und der Türkontaktschalter ist dann soweit aktiv, dass er mir, sollte die Tür geöffnet werden, eine Push-Mitteilung über Pushover schickt ("Einbruch ! ! !").
      Aus der Push-Mitteilung heraus, kann ich dann mit der im Script hinterlegten URL url=synocam:// meine Synology App öffnen und mir das Live-Bild Anschauen.

      Auf der gleichen Page lasse ich mir jeden Status der Fenster anzeigen.
      Bei dem Wohnzimmer beispielsweise, welchen 3 Dachfenster und eine große Schiebetür besitzt, musste ich in der Entrance mit AND und OR arbeiten.



      Das heißt, sollte eines der 4 Kontakte "true" anzeigen, steht "Offen" als Feedback da.
      Sind alle Kontakte "false" seht "Zu" da.


      Ich habe nebenbei Herausgefunden, dass man, wenn man möchte, sich mehrere einzelne ausgewählte Geräte in der XML-Ansicht der CCU anzeigen lassen kann.

      IP.DER.CCU/config/xmlapi/state.cgi?datapoint_id=12345 - Nur Gerät 12345

      IP.DER.CCU/config/xmlapi/state.cgi?datapoint_id=12345,67890 ...usw - Geräte 12345, 67890

      Das verhindert, dass man für jedes einzelne Feedback ein extra Gerät in iRule erstellen muss. :thumbs:


      Die Waschmaschine ist mittlerweile auch integriert, mit dem HomeMatic 130248 Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, lese ich mir den Standbystrom heraus.
      Sollte der Wert erreicht werden mit dem die Maschine fertig gelaufen ist, sendet mir die CCU wieder eine Push-Mitteilung "Waschmaschine Fertig" und zeigt es dazu noch mir auf meiner Page an.

      Den Rauchmeldern von Bosch, die Baugleich mit den HomeMatic Funk-Rauchmelder 076676 sind, habe ich eine kleine Zusatzfunktion spendiert.
      Da in unserm Wohnzimmer mit Kaminofen, offner Küche und 4 Metern Deckenhöhe öfter mal der Rauchmelder losgeht und man da nicht so schnell ran kommt,
      habe ich mir mit einem 1 Kanal HomeMatic 104895 Schaltaktor mir die Bestätigungstaste des Rauchmelders mit Funk ausgestattet.
      Damit kann man dann Fehlalarme Quittieren oder je nach länge des Tastendrucks auch einen Test der Rauchmelder aus der ferne durchführen.


      Ganz nebenbei hab ich auch am Design geschraubt wie ihr seht. Ich habe mit Photoshop kleine milchig-gläserne Boxen gemacht um ein par Sachen hervorzuheben.
      Die Button links an der Seite habe ich auch zu den Linksbündigen geändert. Schriftart und bli bla Blub, ihr seht ja selbst..

    • Also auf der einen Seite sind das ja positive Nachrichten, auf der anderen Seite bin ich mit der Produkt- und Preispolitik überhaupt nicht mehr zufrieden.

      Die eigentliche Entwicklung hinkt oft vergleichbaren Produkten hinterher und vieles wird in Module ausgelagert, die alle einzeln Geld kosten.

      :nono: :nono: :nono:
    • @jens-jens
      Die meisten Module braucht man aber gar nicht kaufen, da man die recht einfach mit den iRule Hausmitteln selber nachbauen kann.

      Lediglich das iTunes Modul habe ich mir gekauft, weil das doch noch etwas mehr macht.

      Das Se7en Layout ist recht einfach gehalten, weshalb man sich das auch selber in einem Grafikprogramm zusammenstellen kann.
      Kostet halt Zeit.
      Ich weiss aber was du meinst....
      Grüße
      Matthias
    • Leiser schrieb:



      Das Se7en Layout ist recht einfach gehalten, weshalb man sich das auch selber in einem Grafikprogramm zusammenstellen kann.
      Kostet halt Zeit.
      Ich weiss aber was du meinst....


      Na ja könnte man auch unter Produktpflege vermarkten. Aber gut die Wahl haben wir ja nicht.

      Allerdings ist die Forderung/ Wunsch nach einer übersichtlichen Layout-Bibliothek der User-Grafiken auch schon fast so alt, wie das Programm selbst. :spank:
    • Hallo,

      ich habe in nächster Zeit vor mir mal ein zeitgemäßeres Design zuzulegen.

      Um es einfach zu machen, ist der Plan die Elemente in Powerpoint zu platzieren und nachher das fertige Design als Hintergrund zu nehmen.
      Darüber werden im iRule Builder dann einfach transparente Schaltflächen gelegt.

      Hat jmd so was schon mal gemacht und kann evtl. auch Quellen empfehlen, wo man gute Designs herbekommt?
    • Hier ists irgendwie ganz schön ruhig geworden.
      Ich bin auch wieder weiter fortgeschritten in den letzten Monaten.
      Falls hier noch Interesse an meinen Fortschritten besteht, kann ich gerne ausführlich berichten.

      jens-jens schrieb:


      Hat jmd so was schon mal gemacht und kann evtl. auch Quellen empfehlen, wo man gute Designs herbekommt?
      Wenn du PowerPoint-Vorlagen nutzt, hast du denk ich das Problem, dass du kein "Feedback" von deinen Buttons bekommst.
      Also der Druck auf den Button wird nicht wirklich angezeigt.

      Ich würde dir eher empfehlen mit Photoshop zu experimentieren. (oder halt Gimp als kostenlose Variante)
      Ich habe mich auch ewig gesträubt mich mit Bildbearbeitungsprogramme zu beschäftigen, da der Funktionsumfang solcher ziemlich erschlagend ist..
      Aber es war es wert. Ist einmal eine ordentliche Vorlage erstellt, geht das Erstellen von neuen Buttons wie von alleine.
      Ich hab mir beispielsweise Direktanwahlbuttons von TV-Sendern erstellt (29 Stück). Das war etwa eine Arbeit von 2 Stunden.
      Ich kann dir (euch allen) gerne meine Sammlung von erstellten Buttons zur Verfügung stellen.
    • Hallo Dalaf,

      ja stimmt in der Tat etwas ruhig geworden.
      Irgendwie stecke ich momentan keine Zeit in iRule, was auch dem geschuldet ist, dass die Entwicklung dort nicht wirklich weiter geht und ich mir noch nicht im Klarem bin, wie viel Zeit ich daher on iRule investieren soll.

      Das mit dem "Feedback" ist in der Tat ein valider Punkt.

      Mir fehlen aber auch die Designs. Die 2 Standarddesigns die bei iRule dabei sind, daran habe ich mich irgendwie satt gesehen.

      Was nicht untergehen sollte: Tolle Arbeit!!!
    • Hallo Freunde,
      ich habe mir die Testversion von Irule heruntergeladen. leider ist mein Englisch nicht so gut. Wer kann mir am Telefon (Ich rufe natürlich an) die ersten Schritte erklären? mir auch die Videos der Homepage angeschaut aber irgendwie scheint es mit der Trialversion nicht zu gehen was aber wahrscheinlicher ist ich stelle mich zu glatt an.
      LG OSR
    • Hallo mal wieder. Gibt es noch immer aktive iRuler? Es ist sehr ruhig geworden.
      Also ich nutze es immer noch tagtäglich und bin auch noch immer sehr zufrieden.
      Ab und an blicke ich schon mal über den Tellerrand und schaue mir an, welche anderen Visualisationswege es gib (Mediola, etc.). Aber der Zeitaufwand, etwas komplett neu zu machen und von iRule wegzugehen, ist es mir irgendwie nicht wert. never touch a running system!

      Wie siehts bei euch aus?
    Abonnement verwalten