iRule Tipps / Tricks / Layout Vorstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe einen Fehler schon gefunden. Hatte das Gateway für HTTP und nicht für das Netzwerk eingetragen. Nach Korrektur und Portfreigabe im Router (8102) ist nun nix mehr mit grüner Anzeige. Das Device (LX 55) steht leider auf rot und reagiert nicht. :(

      Hat jemand noch eine Idee?


      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Also die Verbindung vom Device zum Gateway kann ja über verschiedene Wege hergestellt werden, je nach dem, was in der Geräteliste auf der iRule Homepage genannt wird. In meinem Fall (Pioneer) beide Male das Network Gateway mit den genannten Ports. Genauso habe ich das gemacht einschl. der entsprechenden Portfreigabe im Router sowie einer statischen IP-Adresse.
      Ergebnis: negativ, keine Verbindung.

      Gestern hatte ich den "falschen" Verbindungsweg über HTTP (nicht Network!) eingerichtet. Damit wurde zwar das Gerät gefunden, Befehle kamen aber nicht an, bzw. keine Reaktion am Gerät.
      Im Moment kann ich da keinen Fehler entdecken.



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Das ist mir offen gestanden auch nicht klar. Versuche halt nur die Anleitung umzusetzen. Aber auch wenn ich die Portfreigaben wieder rausnehme, also im Router und im Gateway ändert sich nix. :(
      Das Ipad hängt über WLAN im gleichen Netz.



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Dann probiers doch mal mit einer Pioneer App, ob man damit den Player bedienen kann. Ich nehme an, dass hier der gleiche Übertragungsweg genutzt wird.
      Dann wären die Grundbedingungen erst mal gegeben.
      Und wenn dies dann funktioniert, kannst du mit iRule weitermachen.
    • Die Pioneer ControlApp funktioniert nicht. Findet beide Geräte unter Nennung irgendwelcher Fehlercodes nicht, auch nicht bei direkter Eingabe der IP. Beim Nachforschen im Netz stellte sich heraus, dass dieses Problem öfter auftritt und eine Lösung hierzu nicht existiert. Kann also auch an der App liegen.

      Werde dann mal den iRule Support einschalten. Danke erstmal für eure Hilfe.



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Hallo Michael,

      hier siehst du die Unterschiede:

      iruleathome.com/irule-builder/the-software

      Denke daher, dass es damit nichts zu tun hat.
      Was hat denn der iRule Support gemeint!?

      Gruß Thomas

      EDIT OK lese gerade "The 14-day trial has a few limitations, but you'll be able to create a fully functional remote control and see what you think - risk-free." - keine Ahnung, was das bedeutet, ist in der Tat nicht clever gelöst.
    • Ich halte es für möglich, dass bei dir im Netz was nicht in Ordnung ist.
      Lade dir doch mal die kostenlose App "Fing - Network Scanner" runter.
      Dann siehst du deine im Netzwerk befindlichen Geräte und deren IP.

      P.S. Ich denke, du hast auch das Device in iRule genommen, wo die IP-Codes drin sind. Ich habe mich da Anfangs auch erst zurecht finden müssen.
    • Habe bei iRule im Supportforum eine Frage gestellt. Mal sehen, wann da was kommt.

      @Lindsay
      Ich habe das Device (Pioneer Bluray Player) mit den IP Codes in das Template kopiert. Habe ich auch noch mal in den Landscape Pages überprüft.
      Fing habe ich mir schon installiert. Zeigt allerdings nur mein Wlan an, was mich nicht wirklich weiter bringt. Habe auf Anhieb keine Einstellungen zur Anzeige des kompletten Lan gefunden.


      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • kleine Ergänzung: in meinem Router werden sowohl der Blurayplayer als auch der AVR (LX72) als aktive Geräte im Netz mit den fest zugeteilten IP-Adressen erkannt.
      Insofern kann aus meiner Sicht kein Fehler im Netzwerk liegen. :(





      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Bei mir zeigt fing alle Geräte im Netz an. Bin daher immer noch der Meinung, das Netz genauer anzusehen.
      Kannst du bitte die ip-adressen der Geräte posten inklusive des ipads und eine kurze Beschreibung deines Netzwerks.
      Ich habe z.B. einen Router, der auch die ip-adressen vergibt. Danach kommen nur Switche. IP-Adressen unterscheiden sich nur in der letzten Zahl (Byte).
    • Habe noch mal den Port 8102 für den LX-55 neu freigegeben und siehe da, er wird von Fing angezeigt. Status in iRule ändert sich dadurch aber leider nicht. Ansonsten habe ich ein ganz normales Netzwerk mit einer Fritzbox als Router und DHCP-Server sowie verschiedene PC über Lan und sonstige Geräte über Wlan verbunden. Für fast alle Geräte habe ich eine statische IP-Adresse im Router vergeben. Sie unterscheiden sich alle in den letzten beiden Stellen und befinden sich ansonsten im gleichen Nummernkreis. Doppelte IP-Adressen gibt es auch nicht.
      Die beiden Pioneer Geräte hängen zudem an einem Switch. Was aber meiner Meinung nach nicht die Ursache sein kann, denn alle Netzwerkfunktionen der Geräte auch Internetzugriff funktionieren einwandfrei.


      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • So nachdem ich jetzt auch fleißig am ausprobieren bin wie und was ich mit dem Irule Builder alles machen kann wollte ich mal nachfrage welche Version sich zum Kauf mehr anbietet.Reicht die Basic oder macht es mehr sinn direkt die Pro zu holen.Es würden eigentlich 3 Android Geräte reichen.
      Die Unterschiede kenne ich bzw habe sie gelesen.Eine 2 Wege Steuerung brauche ich aktuell nicht wirklich.Das einzigste was mich interessieren täte wäre das Panel Sharing.

      Allerdings wenn wir hier im Forum mal soweit sind das einige Member ihre Layouts vorstellen und evtl zur Verfügung stellen dann könnte man sich das ja auch sparen mit dem Panel Sharing.

      Updaten auf eine ProVersion wäre ja sowieso möglich wenn mal die 2 Wege Steuerung erwünscht wäre.

      Nun zu der eigentlichen Hardware:

      Welches Gerät haltet ihr Sinnvoller ?

      Den Global Cache iTach WF2IR oder den Global Cache GC-100-6 .

      Preislich liegen die ja nicht Welten auseinander.Allerdings hätte ich in meinem Wohnzimmer kein Netzwerkkabel daher die Überlegung mit dem Wifi Gerät.Was aber auch möglich wäre wäre eine Power Line Steckdose die mir eine Netzwerkverbindung ins Wohnzimmer bereit stellt.(Ist vorhanden und wird derzeit bloß für die XBMC Datenbank und die APP Yatse für XBMC benötigt)
      Geräte die eine RS232 Schnittstelle haben habe ich nicht außer meinen Beamer.Allerdings möchte ich bis dorthin sowieso kein Kabel ziehen.
      Von dem her denke ich, ich fahre mit der WIFI Lösung wahrscheinlich besser oder gibts über das Gerät schlechtes zu berichten.

      Wie funktioniert eigentlich der XBMC Support mit Irule?(so wie bei Yatse?) Bekommt man da auch eine Rückmeldung(Film Datenbank) oder kann man Irule lediglich als Fernbedienung benutzen?

      Habt ihr eine Quelle wo man die Hardware schnell und günstig erwerben kann.Wo habt ihr eure geholt?

      Sind von den aktiven IRule Benutzer hier schon welche dabei die ihre Entwürfe/Designs mal vorstellen wollen?

      Unsere kleines Wohnzimmerkino
    • fnobbo schrieb:

      Habe noch mal den Port 8102 für den LX-55 neu freigegeben und siehe da, er wird von Fing angezeigt. Status in iRule ändert sich dadurch aber leider nicht. Ansonsten habe ich ein ganz normales Netzwerk mit einer Fritzbox als Router und DHCP-Server sowie verschiedene PC über Lan und sonstige Geräte über Wlan verbunden. Für fast alle Geräte habe ich eine statische IP-Adresse im Router vergeben. Sie unterscheiden sich alle in den letzten beiden Stellen und befinden sich ansonsten im gleichen Nummernkreis. Doppelte IP-Adressen gibt es auch nicht.
      Die beiden Pioneer Geräte hängen zudem an einem Switch. Was aber meiner Meinung nach nicht die Ursache sein kann, denn alle Netzwerkfunktionen der Geräte auch Internetzugriff funktionieren einwandfrei.


      Gruß
      Michael


      Was mich stutzig macht ist, dass einerseits fing den Player jetzt anzeigt, aber im deinen Netzwerk lediglich die ersten 2 Stellen gleich sind.
      Kannst du noch bitte die Subnetmaske mitteilen.
    • Aber unabhängig von meinem aktuellen Problem stellt sich mir noch eine andere Frage.
      In der Gerätedatenbank von iRule sind für meine Geräte ausschließlich Network Codes vorhanden, die ja zur Zeit nicht funktionieren. Bedeutet das, das ich die IR Codes, die ich ja dann alternativ brauche selbst wie auch immer anlernen muss? Und mit welchen Geräten würde das gehen?


      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Vielen Dank für die Info. :)
      Jetzt wird die Sache so langsam klar. Noch mal 75$ zahlen für ein Gerät, das ich an meinem Macbook nicht anschliessen kann (RS232). Ich wollte eigentlich eine Lösung und keine Dauerbaustelle ;)
      Und ich dachte schon, nur Microsoft setzt auf User als Betatester ;)

      Aber noch habe ich Hoffnung....



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • fnobbo schrieb:

      Vielen Dank für die Info. :)
      Jetzt wird die Sache so langsam klar. Noch mal 75$ zahlen für ein Gerät, das ich an meinem Macbook nicht anschliessen kann (RS232). Ich wollte eigentlich eine Lösung und keine Dauerbaustelle ;)
      Und ich dachte schon, nur Microsoft setzt auf User als Betatester ;)

      Aber noch habe ich Hoffnung....



      Gruß
      Michael


      So wie ich das sehe, geht es auch damit:
      iTach TCP/IP to IR
      Und der hat einen usb-Anschluss.
      Software für mac: ilearn
      Und das oder ähnliches bräuchtest du ohnehin, da das ipad ja kann IR-Sender hat, oder wie willst du deinen Player per Infrarot ansprechen?
      Getestet habe ich das ganze aber noch nicht.

      Gruß
    • Homer schrieb:

      Welches Gerät haltet ihr Sinnvoller ?

      Den Global Cache iTach WF2IR oder den Global Cache GC-100-6 .


      Du hast es dir ja im Prinzip ja bereits selber beantwortet.
      Wenn du kein RS232 brauchst und du eh kein LAN Kabel parat hast, holst du dir besser den iTach, da wohl günstiger.
      Zudem lässt der GC im Vergleich zum iTach keine gleichzeitigen Verbindungen mit Remotes zu.

      Ich habe den GC, weil ich eh ein Switch beim GC habe und RS-232 möchte.
      Die Möglichkeit der angesprochenen gleichzeitigen Verbindungen sind in der Praxis nicht wirklich ausschlaggebend.

      Kaufen kannst du beides aus den USA.
      Habe meinen GC von Smarthome und war mit dem Service sehr zufrieden. Ein anderer User hat bereits berichtet, dass es dort aktuell Sonderangebote geben soll. Einfach mal auf die Seite schauen.
      Grüße
      Matthias
    • fnobbo schrieb:

      Jetzt wird die Sache so langsam klar. Noch mal 75$ zahlen für ein Gerät, das ich an meinem Macbook nicht anschliessen kann (RS232). Ich wollte eigentlich eine Lösung und keine Dauerbaustelle
      Und ich dachte schon, nur Microsoft setzt auf User als Betatester


      Habe mal nachgeschaut und soweit ich das gesehen habe sind alle deine Geräte in der Datenbank u.a. mit "Database Codes".
      Somit kaufst du dir ein IR Gateway und kannst alle deine Geräte (JVC, Pionner, Toshiba) aus deiner Signatur steuern.

      Von Beta Tester ist keine Rede, denn iRule gibt es ja auch bereits einige Zeit und ist auch schon lange Zeit bei vielen im Einsatz.
      Grüße
      Matthias
    • @Leiser
      Tut mir leid dir da widersprechen zu müssen, aber für meinen Bluray Player gibt es definitiv keine Database Codes.
      Zum Thema "Betatester" hast du vielleicht den Smiley übersehen.


      @Lindsay
      Ja, das lese ich genauso. Der iTach IP-IR sollte auch IR-Codes lesen können. :thumbs:



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • @Leiser,

      Hallo und danke schonmal für deine Antwort.Habe mal bei Smarthome.com geschaut und da ist das WiFi Modul tatsächlich für 109$ zu haben.Ist ja schonmal ein recht guter Preis. :thumbs:

      Allerdings habe ich jetzt gestern mich noch ein wenig im Internet rumgetrieben und habe entdeckt das Mediola jetzt sein Sortiment ebenfalls erweitert hat.Hört sich eigentlich auch recht interesannt an.
      Werde hier jetzt mal im Forum lesen ob es Erfahrungswerte mit dieser Software gibt.Den letzten Stand den ich hier aus dem Forum hatte war das der User nicht so zu frieden war damit.
      Mal sehen vielleicht hat sich das verändert.
      Was mir halt an der Lösung gefällt ist das die Mediola Hardware auch IR und Funk senden kann.
      Zudem hat sie ebenfalls die 3 Anschlüsse für IR Augen.
      Täte dann meinen Lightmanager Pro und meine Marmitek IR Verlängerung überflüssig machen.

      Preislich wird sich ja alles in etwa auf das selbe rauslaufen.

      Irule Lösung
      ca 100€ Hardware
      ca 100€ Software

      Mediola
      ca 370€ Hard+Software
      - ca 100-110€ Verkauf für den Lightmanager Pro
      - ca 30 € Verkauf für die Marmitek IR Verlängerung

      das heißt für das Mediola Produkt hätte ich etwa 40 € mehr weg.Allerdings 2 Geräte weniger da stehen die Strom verbrauchen und nicht wirklich optisch schön anzusehen sind.
      Jetzt bin ich aktuell wieder so schlau wie am Anfang. :ccrazy:
      Naja lesen wir mal weiter.

      Unsere kleines Wohnzimmerkino
    • so wie ich jetzt die Software a.i.o von Mediola getestet habe muß ich wirklich sagen das Irule einen wesentlich besseren Eindruck hinterlässt.

      Alleine schon die Funktion das es da eine recht große Community gibt die ihre Designs zur Verfügung stellen macht iRule interessannter.

      @Leiser

      Wenn man bei Smarthome bestellt wie beszahlt man da am besten?Ich nehme mal an mit Visa oder geht das auch mit Paypal?
      Auf den Kaufpreis kommen ja noch Steuern und Versand,oder?Wie hoch ist die Versandgebühr?Ist nicht wirklich ersichtlich auf deren HP.
      Wie lange dauert da der Versand.Die schreiben etwa 10 Werktage.Kommt das hin?

      Unsere kleines Wohnzimmerkino
    • Wie ich schon sagte: Ich habe noch Hoffnung! :bigsmile:

      Warum auch immer wird der LX55 jetzt erkannt und nimmt auch Befehle entgegen. Die stimmen zwar nicht immer mit der Beschreibung in der Datenbank überein, aber das ist kein Problem. Der AVR LX 72 ist wahrscheinlich für die IP-Steuerung schon zu alt, egal der wird ja jetzt auch über RF/IR-Extender gesteuert. Insofern betrachte ich den Test als erfolgreich und es kann weitergehen...

      Bei Comm-tec habe ich mal eine Anfrage wegen Verkauf an Privat gestartet. Vielleicht gibt es zumindest einen Händlernachweis für Deutschland.


      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    Abonnement verwalten