iRule Tipps / Tricks / Layout Vorstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wow,

      hier passiert ja gerade richtig viel (keine Ahnung, bekomme nicht immer eine Email Benachrichtung bei neuen Posts, keine Ahnung warum!?).

      Also ich habe ja die Lan-gebundene iTach Variante und damit kann man definitv IR Codes anlernen mittles des hier bereits erwähnten iLearn Programmes.
      Ich habe damals auch ohne Probleme über Smarthome bestellt. Das iTach kann ja auch mittels USB betrieben werden, daher war es kein Problem bzgl. des US-Netzteils, einfach ein USB Ladegerät nehmen (zumindest ich hab da durch mehrere iOS Geräte mittlerweile ausreichend).

      Ich denke die Panel-Sharing-Funktion macht schon Sinn, weil ja dort dann alle einzelne Buttons dann direkt importiert werden.

      Hier mal mein Startbildschirm vom iPhone (habe jetzt ein iPhone5, daher fehlt oben und unten noch was), ist aus den Standard-Grafiken von iRule zusammengebaut.

      Gruß Thomas

      PS: Übrigens gerade hier machen disrete Codes sowas von Sonn :bigsmile:
      Dateien
      • IMG_1239.PNG

        (256,51 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Homer

      Hatte damals per Paypal bezahlt und für shipping 35,86 $ gezahlt.
      Darauf kommen noch 19% EUST und evtl. noch ein paar Euros wegen Zoll, aber weiss nicht ob da überhaupt Zoll auf solche Geräte gibt.
      Das mit den 10 Tagen kommt hin. Waren glaube ich sogar weniger, weil ich hatte mich noch gewundert, dass es so fix ging.

      @fnobbo
      In deiner Signatur steht ein Toshiba HD-XE-1 Player drinnen. Den meinte ich. Dafür gibts wohl Codes. "HD DVD All Models"
      Hatte überlesen dass du was von Pioneer Blu-Ray Player geschrieben hast. Dafür gibts sicher auch Codes kann ich mir vorstellen.
      Oftmals verwenden die Hersteller ja die gleichen Codes für CD, DVD und Sonstwas-Player. Einfach mal ein paar durchprobieren.
      Mein oller Onkyo Receiver geht z.B. auch mit den Codes von den neuen Modellen.
      Grüße
      Matthias
    • @NormalZeit
      @Leiser

      danke für die Info bzgl. den Kosten. d.h dann kommt man in etwa auf 140 all inkl.
      Geht ja erst noch vom Preis her.
      Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem IR Blaster der dabei ist.Hat der genug Power um etwa 4-6 m zu überbrücken(zwecks der Beamer Steuerung)

      @fnobbo

      Wenn du mal eine Info hast ob Comm-tech auch privat verkauft dann wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.
      Falls die nicht an privat versenden könnten wir ja evtl eine Sammelbestellung in den USA machen und das Porto teilen.
      Ich werde mich aber auch mal umsehen vielleicht finde ich noch andere Anbieter.

      @all
      Was ich grade gesehn habe wenn man über die Irule Seite bestellt sind dort die gleichen Preise wie bei Smarthome.D.h. das Wifi Modul kostet dort 1 $ mehr und der Versand beläuft sich auf 30 $.

      Unsere kleines Wohnzimmerkino
    • Homer schrieb:

      @NormalZeit
      @Leiser

      Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem IR Blaster der dabei ist.Hat der genug Power um etwa 4-6 m zu überbrücken(zwecks der Beamer Steuerung)


      Auch wenn ich nicht gefragt war :bigsmile: :bigsmile:

      Bei mir ist der Beamer ca. 5m entfernt und ich hab absolut gar keine Probleme, mittels des mitgelieferten Blasters.
      Mein Beamer: ein mittlerweile in die Tage gekommener Panasonic PT-AE-700.

      Gruß Thomas
    • cavemaster schrieb:

      Auch wenn ich nicht gefragt war :bigsmile: :bigsmile:

      Bei mir ist der Beamer ca. 5m entfernt und ich hab absolut gar keine Probleme, mittels des mitgelieferten Blasters.
      Mein Beamer: ein mittlerweile in die Tage gekommener Panasonic PT-AE-700.

      Gruß Thomas


      Hi Thomas ,

      danke für deine Info. :bigsmile:
      Bin dann schonmal beruhigt wenn er bei dir auch die 5m überbrückt.
      Wie weit bist du zufrieden mit Irule? Welchen Itach verwendest du?Mit Kabel oder mit WIFI?
      Mein Beamer ist ebenfalls ein Panasonic und zwar der PT-AE 4000

      Gruß Torsten

      Unsere kleines Wohnzimmerkino
    • Hallo Torsten,

      ich habe die Langebundene Variante.
      Ich bin mit iRule ziemlich zufrieden.
      Es gibt (für mich) zwei Punkte, die es noch nicht perfekt machen, wobei es sicherlich auch nicht der Fokus von iRule ist:

      - Abhängigkeiten, bzw. auf Events reagieren - geht in Richtung Heimautomatisierung
      - die Hardware an sich, es ist halt ein reiner Touchscreen, manchmal wünsche ich mir paar wenige Hardwaretasten.

      Grüße Thomas
    • Hallo Thomas,

      funktionieren Makros ohne Probleme? Also das nacheinander einschalten, auf den entsprechenden Eingang, usw. Das ist ein Punkt, der mir bei der Harmony immer Schwierigkeiten bereitet hat.



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • fnobbo schrieb:

      Hallo Thomas,

      funktionieren Makros ohne Probleme?


      Na ja sagen wir so, ich habe keine Probleme, ist aber sicherlich von der Komplexität des Macros abhängig.
      Ich schalte zB.

      • TV (über eine Funksteckdose und die über das EZControl T-10)
      • AV Reiceiver (direkt über Lan)
      • Sat Receiver (mittels IR über iTach)

      seit Monaten problemlos.
      Man kann zwischen jeden Befehl die Dauer des Delays festlegen und kann auch PopUp Nachrichten einbauen um zB am Anfang zu melden "bitte nichts drücken" und zum Schluß des Macros "Gerät jetzt bereit".

      Gruß Thomas
    • @cavemaster
      Das hört sich für mich im Vergleich zur Harmony aber doch einfacher an. Na ja, als nächstes braucht es erstmal ein iTach. :)


      Die Fa. comm-tech hat auf meine Frage geantwortet. Ein Verkauf an Privat ist leider nicht möglich. Es wurden mir aber Handelspartner in NRW genannt. Alles Firmen, die Mediensysteme vertreiben. Ob man da jetzt so ein einzelnes Gerät bekommen kann, habe ich noch nicht nachgefragt. Bei einem Listenpreis von 105,- Euro o. MwST ist das vielleicht auch nicht so interessant.
      Da ich mir nicht so sicher bin, ob ich die Liste hier veröffentlichen kann, gibt's weitere Infos gerne per PN.



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • fnobbo schrieb:

      Die Fa. comm-tech hat auf meine Frage geantwortet. Ein Verkauf an Privat ist leider nicht möglich. Es wurden mir aber Handelspartner in NRW genannt. Alles Firmen, die Mediensysteme vertreiben. Ob man da jetzt so ein einzelnes Gerät bekommen kann, habe ich noch nicht nachgefragt. Bei einem Listenpreis von 105,- Euro o. MwST ist das vielleicht auch nicht so interessant.
      Da ich mir nicht so sicher bin, ob ich die Liste hier veröffentlichen kann, gibt's weitere Infos gerne per PN.



      Hallo Michael,

      danke schonmal für die Info.
      Eine Liste mit den Handelspartner wäre durchaus interessant.Auch der Listenpreis von 105€ excl. ist nicht schlecht wenn man bedenkt dass wenn man in den USA bestellt noch ca 35€ Versand +19% Märchensteuer draufkommen dann liegt man mit dem deutschen Preis fast gleich und braucht sich im Falle eines Defektes nicht mit einem Händler in den USA rumärgern.
      Aktuell geht ja hier in dem Thread richtig die Post ab.Ich hoffe das es auch so bleibt wenn ich mal meinen ITach habe.Hoffentlich wird dann auch der Bereich erweitert so das einige ihre Layouts mal hochladen und evtl Ideen weiter geben. :bigsmile:

      Gruß Torsten

      Unsere kleines Wohnzimmerkino
    • Homer schrieb:

      Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem IR Blaster der dabei ist.Hat der genug Power um etwa 4-6 m zu überbrücken(zwecks der Beamer Steuerung)


      Bei meinem Globalcache war kein IR Blaster dabei. Vielleicht ist das ja bei den iTachs anders. Hatte mir auch überlegt für den Projektor einen GC Blaster zu bestellen, aber der kostet so unverschämt viel, dass ich mir für 3 Euro ne 10m Litze gekauft habe, das Kabel mit IR LED (waren 3 dabei) entsprechend verlängert und mit dem HDMI Kabel zum Projektor hochgelegt.

      Bevor ich den GC gelauft habe, habe ich natürlich auch erst mal in Deutschland nach einem Vertrieb geschaut und bin auf Comm-tec gestossen. Da die aber nur an Händler versenden, hab ich erst gar nicht nach weiteren shops gesucht und bin gleich (nach Erfahrungen hier ausm Forum) zu Smarthome. Hab mir vom Conrad dann halt noch ein 230 Volt Netzteil dazugekauft.

      @fnobbo
      Freut mich dass es jetzt bei dir soweit läuft. :bier:
      Grüße
      Matthias
    • @Kottan und Verrückter

      Hier gehts momentan hauptsächlich um die zu verwendende Hardware.
      Diese ist lediglich notwendig, wenn Infrarot benötigt wird.
      Eine Auflistung dieser findet sich hier

      Als Beispiel: Momentan steuere ich meinen DuneHD und meinen Denon AVR lediglich über Netzwerk. Dazu benötigt man iRule für iOS oder Android-Geräte.
      Die Grundsoftware ist gratis, der Builder (webbasierend) ist eine Zeit lang kostenlos. (Ein goggle-account muss dazu angelegt werden.) Die basic Variante kostet 45€ die pro 90€ als inApp-Kauf.
      Ich habe mich für die Pro-Variante entschieden aber online hier eingekauft.
      Mit PayPal ging das ratzfatz und kostete dann 78€. Dann muss man im Builder etwas friemeln und schwups hat man seine Fernbedienung. :)

      Damit ich noch weitere Geräte wie Beamer, BluRay-Player, Sat-Receiver etc bedienen kann, habe ich mir den Global Cache iTach IP2IR bestellt, auf den ich aber noch warte. Erfahrungen, wie der eingebunden wird, habe ich daher noch nicht.

      Zusatzlich gibt es noch die Möglichkeit der Steuerung von Schaltern, die man dann fürs Licht gebrauchen kann. Aber da kommt ihr mit dem Gockel und dem Begriff "Lightmanager" bestimmt weiter.
      Mein Lightmanager mini ist nun eingetroffen mitsamt den passenden schaltbaren Steckdosen. Da der Lightmanager aber mit IR-Signalen angesprochen wird, ist auch dieses Einbinden in meine Landschaft erst möglich, wenn der iTach geliefert wurde.

      Noch Fragen oder jetzt erst recht? :bier:

      Grüße
      Lindsay
    • Es wär halt nur nett, so wie es bei anderen Theras auch ist das es mal eine Anleitung, Einführung und Erfahrungen in iruleathome gibt, das hätte ich mir erwartet als ich hier die Überschrift gelesen habe! Dann könnte man sich mal etwas unter iruleathome vorstellen und überlegen ob das etwas für einen ist! Ich glaube das meinten auch verrückter und Koran!
    • rix69 schrieb:

      Es wär halt nur nett, so wie es bei anderen Theras auch ist das es mal eine Anleitung, Einführung und Erfahrungen in iruleathome gibt, das hätte ich mir erwartet als ich hier die Überschrift gelesen habe! Dann könnte man sich mal etwas unter iruleathome vorstellen und überlegen ob das etwas für einen ist! Ich glaube das meinten auch verrückter und Koran!


      Na ja war hier eigentlich nicht mein Ansinnen, bzw. würde ich unter so einem Threadtitel auch keine Einführung erwarten.
      Aber kann ja noch gemacht werden, gibt ja hier einige die iRule sehr erfolgreich nutzen.
      Meine Idee war bzw. ist es die verstreuten Beiträge über iRule hier mal zu bündeln.
      Und wer Fragen hat einfach fragen :bier: :bier:

      Gruß Thomas
    • @Rix, Kottan & Verrückter:

      Was ist denn so kompliziert daran sich die KOSTENLOSE Version mal zum Testen zu installieren und dann selber rauszufinden was das ist und ob man damit was anfangen kann.

      Das macht doch auch Spaß und meist lernt man mehr über solche Sachen, was spätestens bei den ersten Problemen dann zur einfacheren Lösung führt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      @Rix, Kottan & Verrückter:

      Was ist denn so kompliziert daran sich die KOSTENLOSE Version mal zum Testen zu installieren und dann selber rauszufinden was das ist und ob man damit was anfangen kann.

      Das macht doch auch Spaß und meist lernt man mehr über solche Sachen, was spätestens bei den ersten Problemen dann zur einfacheren Lösung führt.

      DA hast du allerdings auch Recht.
    • Ich habe mir für mein iPhone ein Panel in iRule zusammengestellt, mit der ich die Beleuchtung sowohl individuell, als auch mit einer Art "Boss-Taste" steuern will. Mit einem Tastendruck sollen alle Lichtquellen ein- bzw. ausgeschaltet werden.

      Ersteres geht soweit, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich es schaffe, mittels "Network Code" im iRule Builder die einzelnen Schaltbefehle (z.B. /control?cmd=set_state_actuator&number=4&function=1&page=control.html&d=ON; dieser schaltet das Rack ein) auf eine Taste zu legen. Geht das überhaupt.

      Ich habe mal ein Bild des Panels angehängt, es geht um die obere Tastenreihe "All lights on/off).

      Gateway ist das ezControl XS1
      Dateien
      A life without regrets is not funny.
    • SkyRocket schrieb:

      So hatte ich mir das auch vorgestellt, aber wie sieht denn dann das "data" Feld in den Device Properties aus. Stehen da alle Einzelbefehlsreihen (so wie die vorgenannte) untereinander, oder muss das anders aussehen?


      Jeder Network Code beinhaltet nur jeweils einen Schaltbefehl. Willst du eine Taste machen wo mehrere unterschiedliche Schaltbefehle hintereinander abgespult werden sollen, geschieht dies indem du die Einzelbefehle nacheinander auf ein und dieselbe Taste ziehst. iRule bindet dir dazwischen dann noch ein DELAY ein, das zu zeitmässig indiviuell anpassen kannst.
      Grüße
      Matthias
    • Das Draufziehen hat funktioniert, mit dem Delay lässt sich echt eine schöne Stimmung aufbauen. Mit dem Delay ist es vor allem dann praktisch, wenn in der Schaltkette ein Glied enthalten ist, das sich langsam zuschaltet (wie z.B. ein Dimmer) und auf dieses eine schnelle Schaltung (z.B. Funksteckdose) folgt; unerwünschte Überschneidungen lassen sich damit trefflich vermeiden.
      A life without regrets is not funny.
    • Da mein iRule Testaccount bald abläuft, stelle ich mir die Frage nach dem Kauf der "richtigen" Version. Für meinen AVR gibt es in der iRule Datenbank keine IP-Befehle. Bedeutet das, dass ich die RS232-Schnittstelle, die der AVR besitzt, eigentlich gar nicht in iRule nutzen könnte? Oder gibt es noch andere Quellen für IP-Codes?





      Gruß

      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Hallo Michael,

      vermutlich musst du erst mal rausfinden, ob der Hersteller IP Steuerung unterstützt und im nächsten Schritt, ob er diese Steuercodes auch zugänglich macht.
      Ich glaube bei Samsung TV ist das zB so, die kann man nur mit Samsung Apps steuern.
      Wenn die Codes zugänglich sind, ist es ja kein "iRule"-spezifisches Problem mehr.
      Man kann, wenn man die Daten hat auch selbst im iRule Builder IP Codes erstellen.
      Musste ich aber bis jetzt noch nicht machen, mein Onkyo ist zum Glück vorhanden.

      Gruß Thomas
    • fnobbo schrieb:

      Da mein iRule Testaccount bald abläuft, stelle ich mir die Frage nach dem Kauf der "richtigen" Version. Für meinen AVR gibt es in der iRule Datenbank keine IP-Befehle. Bedeutet das, dass ich die RS232-Schnittstelle, die der AVR besitzt, eigentlich gar nicht in iRule nutzen könnte? Oder gibt es noch andere Quellen für IP-Codes?


      Du besitzt laut deiner sig den Pioneer VSX-lx72.

      Laut iRule Datenbank gibt es da folgenden Eintrag:
      Pioneer Receiver All Models Zone 1 IP and RS232

      Funktioniert das nicht ?

      Im User Bereich unter Devices gibt es noch sehr viel mehr Codes zu den Pioneer Receivern, denke also dass da was dabei sein sollte...
      Grüße
      Matthias
    Abonnement verwalten