iRule Tipps / Tricks / Layout Vorstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FusionGuy schrieb:

      Ach verdammt... ich meinte das Ipad Mini! :neu_stirn:

      Sorry für die Verwirrung :neu_lol:


      Kein Thema. :bier:


      Übrigens habe ich die Tage auch festgestellt, dass es doch ein Jailbreak für IOS 5.1.1 gibt.

      Mit der App Activator lässt sich die Hometaste so einstellen, dass diese den Bildschirm direkt entsperrt ohne zu wischen.
      (Ich mag nicht, wenn irule den Bildschirm hell lässt. Auch abgedimmt ist das mir zu hell.)

      Zusätzlich habe ich noch scrolling bar. Damit lassen sich mehrere Bars einrichten und durch Wischen auswählen. Die häufigst verwendeten Apps bekomme ich locker in 2 rein.
      Scrolling bar gibt es aber leider nicht mehr ab IOS 7.

      Beide Apps gibt es nur in Cydia.

      Grüße
      Lindsay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindsay ()

    • Jo, das P/L Verhältnis von iRule ist schon exzellent..

      ABER...

      dieses Touchzeuchs geht mir schon so unendlich auf die Nerven! Im Wohnzimmer habe ich eine alte Harmony 900...die ist ein echter Segen.

      Irgendwann steige ich auf RTI um..kostet zwar ne Stange Geld, aber das isses mir wert.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Weiß zufällig jemand den IP-Code für das Dimmen des Display eines Denon-Receivers?
      In dem Fall den 4520. In dem Steuerungsprotokoll von Denon ist der Befehl nicht aufgeführt.
      Per IR ist das realisierbar, müsste aber allein wegen dem einen Befehl ein IR-Auge verwenden. :(

      Grüße und danke vorab
      Lindsay
    • Lindsay schrieb:

      Weiß zufällig jemand den IP-Code für das Dimmen des Display eines Denon-Receivers?
      In dem Fall den 4520. In dem Steuerungsprotokoll von Denon ist der Befehl nicht aufgeführt.
      Per IR ist das realisierbar, müsste aber allein wegen dem einen Befehl ein IR-Auge verwenden. :(

      Grüße und danke vorab
      Lindsay


      Habe dazu mal den Denon Support angemailt.
      Ergebnis: gibt es nicht.

      Finde ich sehr komisch, aber dann muss das IR-Auge eben dran bleiben.

      Grüße
      Lindsay
    • Moin beisammen

      Interessante news:

      Sliders are in testing right now. We are looking to release the version around the end of the month. I will take a few screen shots with the details of how it all works. (Quelle)

      Das wäre echt klasse, wenn das endlich käme. Mit Tasten ist das schon etwas umständlich.

      Grüße
      Lindsay
    • Slider wären in der Tat genial....

      Hat eigentlich jemand eine Adresse wo man gute Themes (z.B. als Einzelgrafiken) für iRule bekommt?

      Igrndwie gefallen mir die Standardbuttons die man bei iRule unter "iRule" bekommt nicht mehr so gut und beim
      User-Bereich blickt man gar nicht mehr durch, weil man da nicht richtig durchstöbern kann.
      Hätte gerne ein ganz schlichtes Theme ohne viel Schnickschnack wie Schatten, Reliefs, oder 3D-Look.

      Mir gefällt das "Seven" Layout wirklich sehr gut, aber auf der Seite kann man es leider nicht kaufen.
      Zumindest habe ich es im Shop nicht gefunden.
      Grüße
      Matthias
    • ich melde mich auch mal wieder zu wort :)

      auf der suche nach schönen templates bin ich auch schon länger.
      sev7n templates gefallen mit persölich auch sehr, die Designer dieser wollen auch schon gefühlt seit Monaten eine weiter version rausbringen, irgendwie tut sich aber nichts.

      oben in der Leiste steht Shop auf der sev7n seite.. dann auf den Button Device Options, da poppt dann ein fenster auf wo es direkt zur PayPal zahlung geht. (Bei mir zumindest)
      Der button sieht aber stark nach Java oder Flash aus, nicht das dein Browser es einfach nicht anzeigt.

      Bei mir ist in den Letzten Monaten viel viel viel Passiert was iRule betrifft (HomeMatic, lightstrips, usw.)
      ich werde in den kommenden Wochen etwas Zeit haben alles zu berichten.
    • Ich habe vor einiger Zeit mal von einem jemanden aus dem irule Forum die Adobe Illustrator Datei zu einem von ihm gemachten Template bekommen, das mir recht gut gefallen hat. Leider kenne ich mich mit AI überhaupt nicht aus.

      Falls jemand Interesse hat, dem kann ich das File zum Spielen zuschicken.

      Hier ein Screenshot (hab leider nur nen AI Viewer)
      Dateien
      • irule.jpg

        (38,51 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Hallo miteinander
      Unterdessen läuft ausser meinem Toshiba HD-XE1 und dem iTunes Modul alles was ich wollte über meine iRule Bedienung. Aber wie es so ist, man bekommt nie genug...
      Ich wünsche mir, dass mein "Power"-Knopf meines JVC X-35 jeweils nach Zustand grün oder rot anzeigt.
      Ich habe die Pro Version und die Feedbacks des Yamahas runtergeladen und stehe jetzt im Schilf.
      Könnte mir jemand Step by Step erklären, wie ich zu meinem farbigen Power-Knopf komme und bitte erklärt es einem 10 Jährigen oder Senioren (bin 58).

      Vielen Dank für die Unterstützung.

      Stephan
      P.S meine anderen 2 Baustellen: Toshiba über RS232 macht keinen Wank, iTunes Modul und iTunes wollen nicht miteinander reden (ITunes remote code incorrect)
    • @Dalef

      Unter Shop finde ich nur das Theme von ASPHALT und nicht das Se7en Template.
      Da steht bei mir nur coming soon....

      Habe auch Homematic mit iRule am laufen, von dem her bin ich gespannt, was du damit für Erfahungen gemacht hast.
      Wie steuerst du die Lightstrpes an? DMX?
      Grüße
      Matthias
    • Stimmt. Da hab ich was verwechselt. Asphalt ist das aktuelle und das sev7n lässt auf sich warten.
      Das Coming soon steht da schon seit Monaten. Irgendwo hatte ich mal gelesen das sie Februar veröffentlicht werden soll...
      Das Asphalt ist aber auch sehr schick.

      Du wirst lachen. Sie Strips Steuer ich auch über die Homematic an.
      Über den homematic 4-kanal-funk-schaltaktor für batteriebetrieb (mit Netzteil)
      ELV Artikel-Nr.: 68-130557.

      Aber alles mit der Zeit.
      Wie gesagt. Ich werde bald ausführlich berichten.
    • Leiser schrieb:

      @Dalef

      Unter Shop finde ich nur das Theme von ASPHALT und nicht das Se7en Template.
      Da steht bei mir nur coming soon....

      Habe auch Homematic mit iRule am laufen, von dem her bin ich gespannt, was du damit für Erfahungen gemacht hast.
      Wie steuerst du die Lightstrpes an? DMX?


      Das Se7en Template schaut wirklich gut aus! Mit dem Asphalt werd ich nicht ganz warm. Hoffe da kommt dann noch was!
      Beste Grüße Ases
    • @lindsay ich habe das itunes modul zum laufen gebracht, bin aber eher enttäuscht. Ich verstehe nicht ganz wieso itunes auf dem gepairten Rechner laufen muss. da muss es eine andere Lösung geben. Alle musikdateien inkl. itunes libraries befinden sich auf eine synology Nas. Ich mag wirklich nicht meinen Desktop die ganze Zeit laufen lassen...
    • Swissstephan schrieb:

      @lindsay ich habe das itunes modul zum laufen gebracht, bin aber eher enttäuscht. Ich verstehe nicht ganz wieso itunes auf dem gepairten Rechner laufen muss. da muss es eine andere Lösung geben. Alle musikdateien inkl. itunes libraries befinden sich auf eine synology Nas. Ich mag wirklich nicht meinen Desktop die ganze Zeit laufen lassen...


      Ja das ist leider so. Man bräuchte vom iTunes eine Server Version, dann würde es auch funktionieren.
      Gibt es aber leider nicht, auch wenn z.B. Synology eine App hat die sich iTunes Server nennt bedient es nur ein laufendes iTunes auf einem anderen Rechner mit Musik.
      Man kommt also nicht drum rum die Musik von einem laufenden iTunes mit dem Modul zu verbinden.

      Was gehen sollte ist auf dem NAS Server einen Server laufenden zu lassen, der sich über WEB Front-end bedienen lässt. In iRule könnte man dnan statt den iTunes Modul eine Webseite (unter Widgets) einblenden lassen und das darüber machen.
      Grüße
      Matthias
    • Leiser schrieb:

      Die Slider Funktion soll Ende des Monats kommen.

      Kann es kaum erwarten :)


      Es stellt sich nur die Frage, welchen Monat die meinen. :silly:

      @ Dalef: wie siehts denn mit deiner Ankündigung aus? Hast mich schon neugierig gemacht. Würde gerne wissen, wie du Homamatic mit ins Spiel bringst.
      Habe mich da schon etwas kundig gemacht, kann mir die Zusammenarbeit mit iRule aber noch nicht ganz vorstellen.

      Lieben Gruß
      Lindsay
    • Angeblich kommt laut dieser Seite die VErsion 4.2 von iRule im Juli raus.
      Kann also nicht mehr lange dauern.

      Achja in dem Artikel steht auch dass das eine Sev7en Template über iRule allen (Pro?) Usern zur Verfügung gestellt werden soll ;)

      UI graphic templates also are exclusively released to professionals, such as our Se7en theme (shown above), slated for our 4.2 release this July.


      EDIT: Argh wohl nur in Verbindung mit On Controls, was ein Zusatz oder so ist.
      Grüße
      Matthias
    • Hallo miteinander,

      Ich bin zwar eigentlich noch nicht soweit, aber ich kann euch mein letztes Teilprojekt mal zeigen, damit das warten nicht so lange dauert.
      Ich schreibe im Moment im Rahmen einer Weiterbildung eine schulische Projektarbeit über das Thema SmartHome in Verbindung mit iRule und werde euch nach und nach Teile daraus bereitstellen.

      Folgendes ist vorerst nur ein Script und in Grammatik, Logik und Inhalt eventuell noch nicht ganz perfekt und Vollstandig.

      Klingelanlagenintegration
      1. Material:


      Ritto 1723040 Freisprechstelle

      Ritto 1764600 Rufanschaltrelais
      Zur Ansteuerung eines externen Signalgebers
      Angeschlossen an die Ritto 1723040 Freisprechstelle an den extra dafür vorgesehenes Steckplatz

      EQ3 92068 HomeMatic Funk-Schließerkontakt 3-Fach, Unterputzmontage
      Zur Erkennung von Schaltzuständen des Ritto 1764600 Rufanschaltrelais

      Ritto 1464500 Tastenadapter
      Zur Umsetzung von potentialfreien Schließern in TwinBus-Befehle
      Integration in den Rittobus

      HomeMatic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb
      Funkaktor für Ritto 1464500 Tastenadapter
      Eingesetzt und programmiert als potenzialfreier Taster

      EVolution LED Trafo 12V 25W
      12V 25W Netzteil für HomeMatic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb


      2. Weiterreichung des Klingelsignals:
      Umsetzung:


      Die Ritto 1723040 Freisprechstelle sollte um die Möglichkeit des Haustüröffnens und der Weiterreichung des Klingelsignals über das Tablet erweitert werden. Dabei wurde die Ritto 1723040 Freisprechstelle um ein Rufanschaltrelais erweitert das es als erweiterndes Zubehör vom Hersteller gibt. Das Rufanschaltrelais dient zur Ansteuerung eines externen Signalgebers wie z.B. einer externen Türklingel. Da das Rufanschaltrelais potenzialfrei schaltet, kann man sich die Schaltzustände des Relais mittels EQ3 92068 HomeMatic Funk-Schließerkontakt auslesen und an die HomeMatic Zentrale übertragen. Die ausgelesenen Schaltzustände werden dann von der HomeMatic Zentrale per “Wenn...“ – “Dann...“ - Programm dafür genutzt ein HomeMatic-Script auszulösen. Da mit einem HomeMatic-Script zur Ausführung einer Aktion ein Gerät geschaltet werden muss, muss für das Klingelsignal ein virtuelles Gerät auf der HomeMatic Zentrale über das CUx-Deamon AddOn erstellt werden. Das Script ermöglicht das Schalten des virtuellen Gerätes und das Weiterleiten der Schaltzustandsänderung des EQ3 92068 HomeMatic Funk-Schließerkontakt über das Internet an einen "Push"-Nachrichtendienst namens “Pushover“. Pushover sendet Nachrichten an mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets über den Apple Push Notification Service (APNs). Für die Einrichtung des Nachrichtendienst Pushover musste eine Registrierung mit Benutzernamen und Passwort auf der Pushover-Website erfolgen. Nach der Registrierung wurden “Devices“ (Endgeräte) welches die Push-Mitteilung erhalten sollen und “Applications“ (Sendende Programme oder Geräte; bei mir die HomeMatic-Zentrale mit dem Namen HomematicDalef) eingetragen. Die eindeutige Zustellung der Push-Mitteilung zwischen Pushover-Server und Endgerät erfolgt über einen bei der Registrierung zugewiesenen dreißigstelligen User-Key, bestehend aus einer Zahlen-Buchstaben-Kombination. Auf jedem Endgerät das die Push-Mitteilungen empfangen soll, muss die Pushover-Applikation installiert, sich mit den Registrierungsdaten eingeloggt und der User-Key eingetragen werden. Die stets geöffnete IP-Verbindung über das Internet, zwischen Pushover-Server und Endgerät, ermöglicht eine ständige empfangsbereitschaft des Endgeräts für Push-Mitteilungen vom Pushover Nachrichtendienst. Für die Verbindung zwischen HomeMatic-Zentrale und Pushover-Server und die eindeutige Übertragung der Schaltzustandsänderung des HomeMatic Funk-Schließerkontakt an den Pushover-Server ist das Script verantwortlich. Des weiteren wurde bei der Eintragung HomeMatic-Zentrale bei Applications ein eindeutiger dreißigstelliger API Token/Key für die HomeMatic-Zentrale zugewiesen.

      3. Installation:

      Ritto Freisprechstelle
      Edit: externen Bilderlink gelöscht

      Ritto Freisprechstelle Offen mit Ritto 1764600 Rufanschaltrelais
      Edit: externen Bilderlink gelöscht

      HomeMatic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb
      Edit: externen Bilderlink gelöscht

      EQ3 92068 HomeMatic Funk-Schließerkontakt 3-Fach, Unterputzmontage
      Edit: externen Bilderlink gelöscht

      Ritto 1464500 Tastenadapter
      Edit: externen Bilderlink gelöscht

      HM-Programm:
      Edit: externen Bilderlink gelöscht

      HM-Script

      Edit: externen Bilderlink gelöscht

      #Angezeigter Text der Push-Mitteilung:
      string nachricht = "Es klingelt!";
      #Angesprochenes virtuelles Gerät:
      dom.GetObject("CUxD.CUXXXXXXX").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -s -k -d
      #API Token/Key für der HomeMatic-Zentrale:
      token=XXXXXXX –d
      #User-Key:
      user=XXXXXXX -d
      #Art der Push-Mittwilung:
      message='"#nachricht#"' -d
      #Mögliche Aktion nach erhalt der Push-Mitteilung (Öffnen einer URL oder einer App):
      url=irule://com.iruleathome.launch?panelName=Tueroeffner%26pageName%3DTueroeffner
      #Pushover-Server:
      api.pushover.net/1/messages.json");

      4. Grafischer Ablauf:
      Edit: externen Bilderlink gelöscht

      5. Tür öffnen nach erfolgter Push-Mitteilung

      Umsetzung über Browser:
      Der Pushover-Nachrichtendienst erlaubt bei Bedarf und nach Erhalt einer Pushover-Mitteilung einige zusätzliche Funktionen. Beispielsweise lassen sich direkt aus Push-Mitteilung URLs in dem auf dem Endgerät befindlichen Browser oder andere installierte Applikationen öffnen. Mit einem Fingerwisch vom Rechten zum Linken Bildschirmrand auf der Push-Mitteilung, lässt sich das Menü der programmierten Funktion hervorrufen. Der vorletzte Absatz des Scripts der Weiterreichung des Klingelsignals definiert hierbei die Funktion. Mit “url=“ und einer danach geschriebenen URL wird bestimmt welche URL geöffnet werden soll. Durch das Einsetzen eines HomeMatic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb und der Möglichkeit diesen über XML-RPC Schnittstelle der HomeMatic Zentrale anzusprechen, lässt sich über einen einfachen http-Browseraufruf die Haustür öffnen. Dabei wurde ein zusätzlicher Ritto 1464500 Tastenadapter in das BUS-System der Ritto-Klingelanlage intrigiert. Der Tastenadapter ermöglicht das potenzialfreie Schalten eines zusätzlichen Türöffners. Die ebenfalls potenzialfreie Schaltmöglichkeit des HomeMatic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb wurde mit Tastenadapter verbunden. Ein http-Browseraufruf des Schaltaktor mit der neuen Value 1 öffnet die Haustür. Dabei musste die Schaltfunktion, mittels eines weiteren Scrips, zu einem Taster geändert werden. Das Script lässt den Schaltaktor nach Betätigen 1 Sekunde im eingeschalteten Zustand bis es ihn wieder in Ausgeschaltet ändert. Der http-Browseraufruf zum Öffnen der Haustür wurde testweise in das Scrip der Weiterreichung des Klingelsignals geschrieben. Nach Erhalt der Push-Mitteilung „Es klingelt!“, dem Öffnen des Funktionsmenüs und dem ausführen der Schaltfläche “Open URL“, öffnet sich der Browser und lässt den http-Browseraufruf zum Öffnen der Haustür starten der schließlich die Haustür öffnet.

      Edit: externen Bilderlink gelöscht

      Umsetzung über iRule:
      (Bis hier her ging erstmal mein Script für die Projektarbeit. Den Rest schreibe ich fix Ad Hoc für euch.)

      Man kann über eine Browsereingabe im Safari auf dem iPhone apps öffnen.
      Mit dem Öffnen von folgender URL:
      url=irule://com.iruleathome.launch?panelName=Tueroeffner%26pageName%3DTueroeffner
      Öffnet er mir iRule, schaltet dabei auf das richtige Panel und anschließend auf die richtige Page.

      Als Resultat ein kleines Video:

      youtu.be/vYdLp4N7p3o


      (Änderung vorbehalten)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dalef ()

    • Hier nochmals mit korrekter Bildquelle.
      Sorry für den Fehler. Kommt nicht nochmal vor.
      Der Mod hat völlig richtig gehandelt.


      Hallo miteinander,

      Ich bin zwar eigentlich noch nicht soweit, aber ich kann euch mein letztes Teilprojekt mal zeigen, damit das warten nicht so lange dauert.
      Ich schreibe im Moment im Rahmen einer Weiterbildung eine schulische Projektarbeit über das Thema SmartHome in Verbindung mit iRule und werde euch nach und nach Teile daraus bereitstellen.

      Folgendes ist vorerst nur ein Script und in Grammatik, Logik und Inhalt eventuell noch nicht ganz perfekt und Vollstandig.

      Klingelanlagenintegration
      1. Material:

      Ritto 1723040 Freisprechstelle

      Ritto 1764600 Rufanschaltrelais
      Zur Ansteuerung eines externen Signalgebers
      Angeschlossen an die Ritto 1723040 Freisprechstelle an den extra dafür vorgesehenes Steckplatz

      EQ3 92068 HomeMatic Funk-Schließerkontakt 3-Fach, Unterputzmontage
      Zur Erkennung von Schaltzuständen des Ritto 1764600 Rufanschaltrelais

      Ritto 1464500 Tastenadapter
      Zur Umsetzung von potentialfreien Schließern in TwinBus-Befehle
      Integration in den Rittobus

      HomeMatic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb
      Funkaktor für Ritto 1464500 Tastenadapter
      Eingesetzt und programmiert als potenzialfreier Taster

      EVolution LED Trafo 12V 25W
      12V 25W Netzteil für HomeMatic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb


      2. Weiterreichung des Klingelsignals:
      Umsetzung:

      Die Ritto 1723040 Freisprechstelle sollte um die Möglichkeit des Haustüröffnens und der Weiterreichung des Klingelsignals über das Tablet erweitert werden. Dabei wurde die Ritto 1723040 Freisprechstelle um ein Rufanschaltrelais erweitert das es als erweiterndes Zubehör vom Hersteller gibt. Das Rufanschaltrelais dient zur Ansteuerung eines externen Signalgebers wie z.B. einer externen Türklingel. Da das Rufanschaltrelais potenzialfrei schaltet, kann man sich die Schaltzustände des Relais mittels EQ3 92068 HomeMatic Funk-Schließerkontakt auslesen und an die HomeMatic Zentrale übertragen. Die ausgelesenen Schaltzustände werden dann von der HomeMatic Zentrale per “Wenn...“ – “Dann...“ - Programm dafür genutzt ein HomeMatic-Script auszulösen. Da mit einem HomeMatic-Script zur Ausführung einer Aktion ein Gerät geschaltet werden muss, muss für das Klingelsignal ein virtuelles Gerät auf der HomeMatic Zentrale über das CUx-Deamon AddOn erstellt werden. Das Script ermöglicht das Schalten des virtuellen Gerätes und das Weiterleiten der Schaltzustandsänderung des EQ3 92068 HomeMatic Funk-Schließerkontakt über das Internet an einen "Push"-Nachrichtendienst namens “Pushover“. Pushover sendet Nachrichten an mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets über den Apple Push Notification Service (APNs). Für die Einrichtung des Nachrichtendienst Pushover musste eine Registrierung mit Benutzernamen und Passwort auf der Pushover-Website erfolgen. Nach der Registrierung wurden “Devices“ (Endgeräte) welches die Push-Mitteilung erhalten sollen und “Applications“ (Sendende Programme oder Geräte; bei mir die HomeMatic-Zentrale mit dem Namen HomematicDalef) eingetragen. Die eindeutige Zustellung der Push-Mitteilung zwischen Pushover-Server und Endgerät erfolgt über einen bei der Registrierung zugewiesenen dreißigstelligen User-Key, bestehend aus einer Zahlen-Buchstaben-Kombination. Auf jedem Endgerät das die Push-Mitteilungen empfangen soll, muss die Pushover-Applikation installiert, sich mit den Registrierungsdaten eingeloggt und der User-Key eingetragen werden. Die stets geöffnete IP-Verbindung über das Internet, zwischen Pushover-Server und Endgerät, ermöglicht eine ständige empfangsbereitschaft des Endgeräts für Push-Mitteilungen vom Pushover Nachrichtendienst. Für die Verbindung zwischen HomeMatic-Zentrale und Pushover-Server und die eindeutige Übertragung der Schaltzustandsänderung des HomeMatic Funk-Schließerkontakt an den Pushover-Server ist das Script verantwortlich. Des weiteren wurde bei der Eintragung HomeMatic-Zentrale bei Applications ein eindeutiger dreißigstelliger API Token/Key für die HomeMatic-Zentrale zugewiesen.

      3. Installation:

      Ritto Freisprechstelle


      Ritto Freisprechstelle Offen mit Ritto 1764600 Rufanschaltrelais


      HomeMatic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb


      EQ3 92068 HomeMatic Funk-Schließerkontakt 3-Fach, Unterputzmontage


      Ritto 1464500 Tastenadapter


      HM-Programm:


      HM-Script


      #Angezeigter Text der Push-Mitteilung:
      string nachricht = "Es klingelt!";
      #Angesprochenes virtuelles Gerät:
      dom.GetObject("CUxD.CUXXXXXXX").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -s -k -d
      #API Token/Key für der HomeMatic-Zentrale:
      token=XXXXXXX –d
      #User-Key:
      user=XXXXXXX -d
      #Art der Push-Mittwilung:
      message='"#nachricht#"' -d
      #Mögliche Aktion nach erhalt der Push-Mitteilung (Öffnen einer URL oder einer App):
      url=irule://com.iruleathome.launch?panelName=Tueroeffner%26pageName%3DTueroeffner
      #Pushover-Server:
      api.pushover.net/1/messages.json");

      4. Grafischer Ablauf:


      5. Tür öffnen nach erfolgter Push-Mitteilung

      Umsetzung über Browser:
      Der Pushover-Nachrichtendienst erlaubt bei Bedarf und nach Erhalt einer Pushover-Mitteilung einige zusätzliche Funktionen. Beispielsweise lassen sich direkt aus Push-Mitteilung URLs in dem auf dem Endgerät befindlichen Browser oder andere installierte Applikationen öffnen. Mit einem Fingerwisch vom Rechten zum Linken Bildschirmrand auf der Push-Mitteilung, lässt sich das Menü der programmierten Funktion hervorrufen. Der vorletzte Absatz des Scripts der Weiterreichung des Klingelsignals definiert hierbei die Funktion. Mit “url=“ und einer danach geschriebenen URL wird bestimmt welche URL geöffnet werden soll. Durch das Einsetzen eines HomeMatic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb und der Möglichkeit diesen über XML-RPC Schnittstelle der HomeMatic Zentrale anzusprechen, lässt sich über einen einfachen http-Browseraufruf die Haustür öffnen. Dabei wurde ein zusätzlicher Ritto 1464500 Tastenadapter in das BUS-System der Ritto-Klingelanlage intrigiert. Der Tastenadapter ermöglicht das potenzialfreie Schalten eines zusätzlichen Türöffners. Die ebenfalls potenzialfreie Schaltmöglichkeit des HomeMatic 104895 Schaltaktor für Batteriebetrieb wurde mit Tastenadapter verbunden. Ein http-Browseraufruf des Schaltaktor mit der neuen Value 1 öffnet die Haustür. Dabei musste die Schaltfunktion, mittels eines weiteren Scrips, zu einem Taster geändert werden. Das Script lässt den Schaltaktor nach Betätigen 1 Sekunde im eingeschalteten Zustand bis es ihn wieder in Ausgeschaltet ändert. Der http-Browseraufruf zum Öffnen der Haustür wurde testweise in das Scrip der Weiterreichung des Klingelsignals geschrieben. Nach Erhalt der Push-Mitteilung „Es klingelt!“, dem Öffnen des Funktionsmenüs und dem ausführen der Schaltfläche “Open URL“, öffnet sich der Browser und lässt den http-Browseraufruf zum Öffnen der Haustür starten der schließlich die Haustür öffnet.



      Umsetzung über iRule:
      (Bis hier her ging erstmal mein Script für die Projektarbeit. Den Rest schreibe ich fix Ad Hoc für euch.)

      Man kann über eine Browsereingabe im Safari auf dem iPhone apps öffnen.
      Mit dem Öffnen von folgender URL:
      url=irule://com.iruleathome.launch?panelName=Tueroeffner%26pageName%3DTueroeffner
      Öffnet er mir iRule, schaltet dabei auf das richtige Panel und anschließend auf die richtige Page.

      Als Resultat ein kleines Video:

      youtu.be/vYdLp4N7p3o

      :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dalef ()

    • Aktuelles iRule Layout

      Weil ich einmal so geübt im Bilderupload bin und immer Interesse bei Layouts besteht, gibts gleich mal mein aktuelles iRule Layout :thumbs-up:
      Zumindest die für mich wichtigsten und aufwendigsten Pages.
      Zu jedem Bild ein kurze erklährung.

      MainPage Raumauswahl:



      1. Auswahl und „Alles aus“ für Wohnzimmer
      2. Auswahl und „Alles aus“ für Arbeitszimmer (auch wenn da noch Großbaustelle ist was iRule angeht)


      MainPage Wohnzimmer



      1. Auswahl TV-Gerät
      2. Auswahl Beamer
      3. Lichtsteuerung Wohnzimmer
      4. Ambientebeleuchtungssteuerung
      5. Temperaturüberwachung und -steuerung (gesamte Wohnung)


      MainPage Arbeitszimmer



      1. Fernsehen über Dreambox
      2. Eingangswahl über Denen Ceol
      3. Lichtsteuerung Arbeitzimmer
      4. Temperaturüberwachung und -steuerung (gesamte Wohnung)


      Nach Auswahl TV von MainPage Wohnzimmer



      1. Fernsehen über VU+ über TV-Gerät
      2. XBMC (mittlerweile Modi) über TV-Gerät
      3. ServerPC per Wake on Lan
      4. PS3


      WatchTV nach Auswahl Fernsehen über VU+ über TV-Gerät



      1. Die linke Spalte sind Favoritensender mit danebenstehendem aktuellem laufenden Program (per Feedback)
      2. Der Ausschalter rechts oben schaltet alle Geräte aus (zumindest Multimediagerät und Licht)
      3. Das Bett darunter schaltet auch alles Aus und die Lichtzone zum Ausgangsbereich des Wohnzimmers auf 50%
      4. Die Tür rechts unten Öffnet die Haustür
      5. Das Haus bringt mich auf die MainPage Raumauswahl


      Ambientebeleuchtungssteuerung



      1. Alles Aus
      2. Loop
      3. Einstellung der Helligkeit
      4. Farbauswahl aller LivingColors und Strips


      Temperaturüberwachung und -steuerung (gesamte Wohnung)



      1. Zeigt aktuelle Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten Außen, Obergeschoss und Untergeschoss (per Feedback)
      2. Steuert alle HM-Thermostate der Wohnung und zeigt aktuelle eingestellte Temperatur an (per Feedback)
      3. Steuerung Deckenventialtor


      Lichtsteuerung Wohnzimmer



      1. Das Wohnzimmer wurde aufgrund der Größe in 5 Zonen aufgeteilt die sich jeweils einzeln Dimmen lassen
      2. Oberste Reihe Schaltet alle Lampen auf die Gewünschte Helligkeit
      3. Die mittleren 2-Tasten-Schalter sind kleiner zusätzliche Lampen

      Die Lichtsteuerung Wohnzimmer sieht etwas sehr überladen aus, ich warte genau wie ein par andere auch auf den Tag wenn mal die Slider per Update kommen ;)

      :bier:
    Abonnement verwalten