iRule Tipps / Tricks / Layout Vorstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iRule unter Win / Mac laufen lassen

      Hallo,

      ich bin gestern über einen Android Emulator gestolpert, der für Win und seit kurzem auch für den Mac erhältlich ist.
      bluestacks.com/

      Erste Gehversuche verliefen erfolgreich.
      Damit ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen, den öfters sitzte ich am Laptop und würde gerne mal kurz zB das Radio anschalten und das kann ich nun direkt vom Laptop aus.

      :bier: :bier: :bier:

      Gruß Thomas
    • Einen spezifischen iRule-Thread finde ich eine gute Idee :thumbs:

      Bei mir liegt diese Software jetzt schon eine Weile unbenutzt auf dem iPhone. Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Oberfläche, mit der ich meine FS20- /Intertechnokomponenten steuern kann. Als Gateway kommt ein EZControl XS1 (Ausbaustufe A) zum Einsatz. Es gibt zwar Apps, die das können, aber so richtig zusagen tut mir bisher keine. Von daher würde ich das iRule mal probieren. Hat evtl. schon jemand mit Lichtsteuerung über iPhone/iRule Erfahrungen gemacht.

      Danke & Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • Bin für mein (noch im Bau befindlichen Heimkino) auch auf der Suche nach einer ultimativen Lösung. Erste Gehversuche mit einer Harmony 885 waren eher unbefriedigend hinsichtlich der Konfiguration :confused:
      Ich möchte auch meine Lichtsteuerung (FS20) mit integrieren, hier habe ich ein EZControl XS1 (ABCD). Als weitere Aktoren neben den Lichtdimmern kommt hier noch der Leinwandcache und Bühnenvorhang dazu.

      Gesucht wird ein vernünftiges IP/Funk <-> Infrarot Gateway, die ELV Lösungen FS20 IRU und FS20 IRF sind ja doch sehr beschränkt. Hat hier jemand Erfahrungen mit den iTach Produkten von Global Cache?

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • NormalZeit schrieb:


      Gesucht wird ein vernünftiges IP/Funk <-> Infrarot Gateway, die ELV Lösungen FS20 IRU und FS20 IRF sind ja doch sehr beschränkt. Hat hier jemand Erfahrungen mit den iTach Produkten von Global Cache?


      Hallo,

      "vernünftiges" IP/Funk... ist ja schon speziell, beschreib doch mal, was deine genauen Anforderungen sind.
      Ich selbst habe nur den iTach Lan/Infrarot und bin damit zufrieden.
      Mittelfristiges Ziel soll aber sein, dass ich die meisten Komponenten direkt per IP erreiche, wie zB meinen Onkyo Receiver oder meinen MacMini.

      Gruß Thomas
    • Hi zusammen,

      könnte man an diesem XS1 auch IR-Augen anschliessen? So a la Logitech 895 vom Extender?
      Gibt es dazu irgendwo eine Doku? (Link?)

      Ich hab ja bisher immer über den IR-TRANS nachgedacht um dann eine eigene HTML/ASP zu programmieren... das wäre vielleich sogar eleganter.
    • Danke an Cavemaster für die Eröffnung eines eigene Threads zu dem Thema.
      Habe ja bereits in mehreren Threads was dazu geschrieben, aber gut dass es nun mal hier gebündelt zu finden ist.

      Die Idee mit Bluestacks und iRule ist genial.
      Habe die Tage davon gelesen, aber wäre jetzt gar nicht auf Idee gekommen das mit iRule zu kombinieren.
      Muss ich gleich mal testen...
      Grüße
      Matthias
    • Hallo Thomas,

      den EZControl XS1 kann ich ja per IP ansprechen, Ziel wäre es natürlich auch bei mir die anderen Geräte (AVR, BR-Player, Projektor etc.) auch direkt per IP zu steuern. Wie umfassend ist da bei iRule die Unterstützung?

      Es werden aber wohl noch ein paar Exoten für Infrarot übrig bleiben, und da bietet sich wohl das iTach Gateway an. Wie zufrieden bist Du damit? Hast Du einen Händler dafür in Deutschland gefunden?

      Werde mir das iRule mal auf's iPhone & iPad installieren und mit dem zweiwöchigen Testaccount experimentieren.

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • Für meine per Funk gesteuerten Geräte benutze ich auch den XS1 von EZ Control über iRule.

      Als IR Gateway setze ich einen Globalcache GC100 ein anstatt den iTach ein, da der Globalcache neben den IR Buchsen auch eine RS 232 Schnittstelle hat.
      Über diese kann ich mir Statusinformationen (Lautstärke, akt. Eingänge, etc) nämlich zurück auf das tablet senden lassen.
      Beim iTach brauch man meine ich zwei einzelne Geräte dafür (1x für IR, 1x für RS232).

      Den IRTrans als Alternative zum Globalcache sollte man auch in iRule einbinden können, da aber der Preis für beide Geräte damals vergleichbar war und iRule
      den Globalcache direkt unterstützt habe ich den genommen. Den GC kann man sich aus USA schicken lassen, was auch schon einige hier gemacht haben.
      Grüße
      Matthias
    • @Leiser:

      doch doch das geht, bin die ganze Zeit am Testen.
      Klick mal auf den AmazonStore, darüber konnte ich iRule laden.
      Musst dann noch ein neues Handset anlegen, bei mir war es 600 x 1066 - ist evtl. von der Auflösung am Bildschirm abhänging - ich sitzte hier herade an einem 13'' MacBookAir.

      Gruß Thomas
    • Jetzt geht's.
      Habs jetzt über diesen 1Mobile store bekommen.

      Hab mal zum Test ein paar Tasten angelegt und es funktioniert wunderbar.
      Kann man die Tasten von den anderen Panels irgendwie kopieren, weisst du das ?

      Als ich das Panel im Builder erstell habe, hab ich es mal bei Android Custom belassen, aber das ändere ich noch.

      Schade das es keine iOS Emulator gibt, denn die iRule iOS App würde ich lieber benutzen wollen.
      Kommt vielleicht noch, mal sehen...
      Grüße
      Matthias
    • SkyRocket schrieb:


      Könntest Du dazu mal etwas über die iRule-Oberfläche und deren Bedienung (nur ein/aus oder auch spezielle Schaltungen) sagen.


      Etwas zur generellen Bedienung habe ich hier mal etwas geschrieben bis Cavemaster einen eigenen Thread gemacht hat.
      Internet Tablet als Fernbedienung fürs Heimkino nutzen, wie geht das??

      Wenn es speziell um den XS1 geht, dann bindet man den als HTTP Gateway ein und steuert die Funk Module per HTTP Befehl.
      Habe aktuell nur 2x FS20 Funk Steckdosen die ich damit steuere und das nur mit Funktion EIN/AUS.
      Im Prinzip nichts anderes, als wenn man über den Internet Browser auf den XS1 geht und dort AN/AUS klickt nur ist der Befehl auf eine Grafik in iRule gelegt
      Grüße
      Matthias
    • Leiser schrieb:



      Hab mal zum Test ein paar Tasten angelegt und es funktioniert wunderbar.
      Kann man die Tasten von den anderen Panels irgendwie kopieren, weisst du das ?

      Ja das geht, wobei es ziemlich ätzend aussieht, da durch die unterschiedlichen Auflösungen alles verzehrt ist.
      Aber um erst mal die Funktionnalität zu testen reicht es.
      Du legst dir ein neues Handset an (hast du ja schon), dann gehst du in dein altes Handest, rechte Maustaste auf ein Panel und "Copy" auswählen.
      Zurück ins neue Handset und dort einfach rechte Maustaste und "Paste".

      Gruß Thomas

      PS: Ja iOS Emulator wäre viel viel schicker, da glaube ich aber leider nicht dran :(
    • Kaum fängt man ja mit diesen Programmiersachen an und schon beginnen die Probleme.

      Ich habe mir jetzt eine erste Oberfläche in iRule angelegt, mit der die Beleuchtung im HK gesteuert werden soll. Im Moment vesuche ich eine gewöhnliche Funksteckdose (Intertechno) zum Ein- /Ausschalten über das XS1 zu bewegen.

      In iRule habe ich ein neues Device dafür angelegt und dort zwei separate Network Codes (einer für An, ein anderer für AUS) angelegt

      Der HTTP Command für AN lautet

      192.168.xxx.yyyy/control?cmd=set_state_actuator&number=4&function=1&page=control.html&d=ON

      Der für AUS

      192.168.xxx.yyy/control?cmd=set_state_actuator&number=4&function=2&page=control.html&d=OFF

      Diese Codes sind zwei Buttons (Images) auf dem entsprechenden Panel zugeordnet. Wenn ich die Adresse direkt im Browser eingebe, dann kann ich die Steckdose schalten. Wenn ich die allerdings die Schalter in iRule betätige, passiert gar nichts.

      Da ich auch keine Fehlermeldungen bekomme, gehen mir die Möglichkeiten aus, woran das liegen könnte.

      Hat jemand eine Idee?

      Danke & Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • Hallo SkyRocket,

      ich denke ich habe eine Vermutung. Hast du dir die Tutorials auf der iRule Homepage angeschaut?
      Es gibt einen Unterschied zwischen Gateway und Device.
      Im Gateway gibst du deine Verbindung zum XS1 ein, also deine IP, ggf. IP und Logindaten.
      Dem Gateway ordnest du ein Device zu. In dem Device sind dann deine Codes enthalten, in deinem Fall, der Teil der hinter der IP steht.
      Das Gateway erstellst du direkt auf deinem Endgerät auf dem iRule läuft, dein Device inkl. der Codes erstellst du im Builder.

      Viel Erfolg.

      Gruß Thomas
    • Hallo Thomas,

      das Manual habe ich mir mehrfach durchgelsen. Aber Du hast Recht, IP und Device Data werden von iRule zusammengesetzt, zu einer Gesamtadresse bzw. Befehl. Deswegen darf in der Device Data auch nur der Teil hinter der IP stehen.

      Jetzt läuft's.

      Noch eine Frage, da Du sicherlich schon viel mehr mit iRule realisiert hast. Gibt es eine Möglichkeit, dass iRule z.B. den Status einer Beleuchtung (z.B. an oder aus) oder eines Gerätes ausgibt. Einem XS1 kann ich ja den Status einer Schaltung entlocken, wie könnte man denn so etwas in iRules anzeigen lassen?
      A life without regrets is not funny.
    • Hi,

      freut mich.
      Bzgl. des Feedbacks kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, hab ja kein XS1 daher hat es mich bis jetzt nicht sonderlich interessiert.
      Bei meinem IP fähigen Onkyo Receiver bietet iRule fertige Feedback-Bausteine, wie Lautstärke, Quelle etc. - die habe ich implementiert.
      Aber generell kann man sich Feedbacks auch bauen, von daher stehen die Chancen gut, das sowas möglich ist.

      Stöber am Besten mal im Forum von iRule, da wirst du evtl. fündig getsatisfaction.com/irule
      Ich weiß das einige User mit Feedback von XBMC experementieren, evtl. lässt sich da was ableiten.

      Gruß Thomas
    • Habe gerade versucht, mir eine Testversion von iRuleBuilder runter zu laden. Scheint irgendwie nicht mehr zu funktionieren, da ich immer zum Bezahlen aufgefordert werde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Würde schon gerne erstmal testen bei dem Preis. ;)



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Hast du den inApp-Kauf probiert?
      Ich bin auf deren Homepage und habe mich dort zuerst für die Testversion angemeldet und anschließend die Provariante geordert, da es mir doch sehr zusagte.
      Der Builder ist webbasierend, man muss allerdings ein Google-Account besitzen.
      Übrigens, wenn man sich auf der Homepage für die Pro-Varinate enscheidet und per PayPal bezahlt, kommt man auf den Betrag von 78€. Der inApp-Kauf kostet 89,99€.
      Ich habe nur noch nicht geblickt, was man für den inApp-Kauf bekommt. Will nicht noch mal für das gleiche bezahlen.
      Hat jemand den inApp-Kauf getätigt und kann berichten?

      Habe mir zusätzlich geordert:
      1 Light-Manager Mini
      1 3er-Set inkl. Fernbedienung

      Wird noch geordert:
      Global Cache iTach IP2IR

      Wenn das ganze läuft, wird meine Pronto arbeitslos. Wäre einerseits ne Schande, aber da kommt sie nicht mehr mit.
    • Na dann würde ich doch lieber über die Homepage kaufen ;)
      Aber wie gesagt: Ohne testen geht gar nicht.

      Die Funktionsweise der ganzen Geschichte leuchtet mir schon ein, was mich aber noch zögern lässt, ist die Zuverlässigkeit der Macros. Das wäre für mich der Grund von meiner Harmony 895 mit RF-Extender und Lightmanager mini zu wechseln, weil das dort eben nicht so ist. Mal funktioniert es, mal nicht. Das treibt einen zum Wahnsinn, wenn man die Zeit bedenkt, die man zur Fehlersuche aufwendet. Ich sage nur Einschalt- und Geräteverzögerungen!

      Gibt es vielleicht jemanden, der von der Harmony schon erfolgreich gewechselt ist?



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Die Testversion habe ich (kostenlos) zum Laufen gebracht. Der Kauf direkt über die Webseite von iRule ist etwas günstiger als der inApp-Kauf, mache ich aber erst wenn es nötig wird.

      Habe mir gerade bei Smarthome in USA zwei iTach bestellt, die sind da aktuell zu einem günstigen Sonderpreis erhältlich.


      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • So, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Der freundliche Support hat mich darauf hingewiesen, dass ich im Januar schon meine Testzeit hatte....man kann sich halt nicht alles merken ;)
      Aber man hat mich noch mal 14 Tage freigeschaltet. Das nenn ich kundenfreundlich!
      Nach kurzer Einarbeitung gehen die Probleme natürlich weiter...Mein netzwerkfähiger Blurayplayer (Pioneer BDP-LX55) reagiert weder im Standby noch im eingeschalteten Modus auf irgendwelche Netzwerkbefehle über das Ipad. Lan-Kabel ist angeschlossen und das Gateway über das Ipad eingerichtet. Der Player hat eine feste IP-Adresse. Port wird im Router nicht angezeigt. Die Verbindung zum NAS funktioniert über die IR-Befehle problemlos.
      Gibt es da einen besonderen Trick oder sitzt das Problem mal wieder vor dem Rechner? ;)



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    Abonnement verwalten