Das Pantheon - Planung und Entstehung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kottan schrieb:

      Hallo Don Gyros,
      Richtig, den Beamer an die Rückwand und in Richtung Decke projezieren, dann über einen Spiegel in 45°Stellung in Richtung Leinwand.
      Über die erforderliche Güte des Spiegels kann ich dir leider nichts sagen, evtl. mal bei einem Händler anfragen.


      Ich hab sowas mal mit nem CRT gemacht. Extra einen teuren Oberflächenspiegel gekauft. Der liegt nun auf dem Dachboden rum, denn im Flohmarkt wollte ihn keiner :plaerr:

      Hank
    • Also bei meiner früheren Installation habe ich den Projektor lediglich auf einem Wandregal um 45grad gedreht auf den Oberflächenspiegel gerichtet. Die rechte Gehäuseseite des Projektors zeigte also zur Leinwand. Senkrecht wollte ich ihn wegen der thermischen Problematik nicht hängen. das hätte durchaus Probleme gebe können. Ich hatte das mit einem Jvc HD350 gemacht, somit habe ich auch keine Lüftungsöffnung blockiert. Die warme Luft ging nach rechts, also in den Raum. Der Oberflächenspiegel war aus der Erinnerung etwa 40cm breit, müsste mal nachschauen.

      Jedenfalls gab es keine sichtbaren Einschränkungen, da wär ich pingelig. Zumindest, wenn man von dem Anblick der Spiegelkonstruktion absieht. :)

      Ich fand jedenfalls einen guten Projektor mit dieser Spiegeldistanzverlängerung besser, als einen Kurzdistanzprojektor, der von Haus aus kein gutes Bild macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dstoe ()

    • @ dstoe:

      sah dann deine Installation in etwa so aus (Drauf-Sicht)

      skizze.jpg

      Kann man bei so einer Ausrichtung dann wirklich ganz einfach die Entfernung zwischen Linse->Spiegel->Leinwand zusammenaddieren und das ergibt dann automatisch den Projektionsabstand?
      Beim X35 ist es doch so, sofern ich richtig informiert bin, das die warme Luft nach vorne (also Richtung Linse) ausgegeben wird oder. Rechts und links am Gehäuse sind wohl aber Lüfter installiert die vermutlich die Außenluft ins Gehäuse ziehen.
      In so einem Fall müsste das ja vermutlich unproblematisch sein wenn ich den X35 mit einer Gehäuseseite an der Rückwand platziere.

      Was ich bisher zu diesen Spiegeln auch gelesen habe ist die Tatsache das die Dinger wohl ziemlich empfindlich sind und man selbst beim Entfernen von Staub höllisch aufpassen muss das man da keine Kratzer verursacht..
      Gruß, DonGyros
    • Ja genauso hatte ich das. Ich habe nie auf den cm nachgemessen, ob es genau eine Addition des Projektionsabstands ergibt. Ich hatte mir eine Rahmenleinwadn gebaut, die für die Breite passt. ;)
      Aber in jedem Fall ist es ein Problemlöser und bringt mehr Leinwandbreite.

      Der SPiegel ist definitiv empfindlich, aber was macht das schon bei einer Festinstallation? Der Spiegel steht ja senkrecht und dadurch verstaubt er ja kaum.
      Ich bin ziemlcih sicher, dass ich meinen Spiegel noch im Keller liegen habe. Er wird sicher Spuren haben, ich glaube er hat auch Kratzer, aber zum testen wirds reichen.
    • Ich kann mich irgendwie immer noch nicht so 100% zu dieser Spiegel-Lösung durchringen. Mich schreckt auch die Tatsache ab die Ausrichtung dann auch sauber hinzubekommen und ausserdem bin ich mir noch gar nicht sicher wie ich den Spiegel montieren soll. Am besten wäre ja irgendeine Konstruktion die es hinterher einem erlaubt den Spiegel in jede Mögliche Richtung zu bewegen/drehen.

      In der Zwischenzeit wurden mir die Knauf Silentboard Platten geliefert. Ich hab ja hier das ein oder andere Mal gelesen das die Dinger richtig schwer sind, hätte ich aber vor der Heimkino-Planung mal so eine Platte versucht ein wenig durch die Gegend zu tragen, ich glaube ich hätte das mit dem Kino sein lassen :rofl:
      Da lagen sie also endlich in meiner Garage
      IMG_5043.jpg

      Da es von der Garage, rüber zum Haus und runter in den Keller noch ein Stück ist, war ich heilfroh als die Platten ihren Zielort erreicht hatten :)
      Hier noch ein paar weitere Bilder vom zukünftigen Vorraum/Büro und dem Kino.
      Hier sieht man das zukünftige Blu-Ray Regal wo dann noch beleuchtete Glasböden reinkommen.
      IMG_5037.jpg IMG_5044.jpg

      Über dem Regal führen die ganzen Kabel aus dem Kino raus Richtung 19" Schrank. Rechts vom Regal aus habe im an der Decke/Wand entlang insgesamt drei Kabelkanäle angebracht (Kanal 1=SAT, Kanal 2=CAT, Kanal 3=Sound+Video). Das ganze wird dann noch verkleidet so das am Ende ein Deckenkranz mit Downspots und indirekter Beleuchtung nach oben/zur Seite draus wird.
      IMG_5039.jpg

      Auf diesem Bild sieht man den zukünftigen Durchgang zum Kino. Über dem Lichtschalter ist noch ein Auslass wo eines der diversen iPads bündig zur Wand installiert wird. Über die iPads wird man das ganze Haus inklusive Kino steuern können. D.h. ich will auch später dann mal gemütlich (egal in welchem Raum ich mich gerade befinde), z.B. einen Film auswählen. Im Hintergrund werden dann alle nötigen Gerätschaften für den Kinobetrieb eingeschaltet und sobald der Film abspielbereit ist, bekomm ich ne Meldung durchs ganze Haus zu hören das ich mich nun Richtung Kino bewegen kann :bigsmile:
      IMG_5040.jpg

      Hier noch eine Ansicht der Rückwand im Kino. Da ich mich wie gesagt noch nicht dazu entscheiden kann wie ich das mit dem Projektionsabstand machen soll bzw. ob ich die Spiegel-Lösung tatsächlich angehe, muss ich mir dann auch noch final überlegen wo das HDMI Kabel rauskommen soll.
      IMG_5041.jpg

      Und hier noch die Rückwand wo bereits ein paar Silentboards hängen
      IMG_5045.jpg
      Gruß, DonGyros
    • Vorschläge für Be-/Entlüftung

      Heute ist endlich mein Ventilator für die Entlüftung eingetroffen. Hierfür verwende ich wie manch anderer hier den Maico Piano ECA in der Standardausführung.
      Ursprünglich hatte ich folgendes Be-/Entlüftungskonzept geplant

      Belüftung.jpg

      Bin mir allerdings unsicher ob ich tatsächlich die Frischluft aus dem Treppenhaus zuführen soll (Thema Schallausbreitung usw. Richtung Treppenhaus und damit ins restliche Haus)?
      Was ich eigentlich vorhatte war dann am Treppenhaus am Durchbruch ein Lüftungsgitter anzubringen und dann dort wo das Loch im Kino endet noch einige Meter Sonodect Schlauch dranzuhängen, welcher dann hinter der transparenten Leinwand verlaufen würde.
      Kann durch so eine passive Konstruktion überhaupt Frischluft den Weg durch die mehrere Meter lange Leitung in den Kinoraum finden?
      Be- bzw. Entlüftung durch die linke bzw. untere Wand im Kino ist ausgeschlossen da sich dort der Anbau/Neubau befindet und die Konstruktion dort unberührt bleiben soll.
      Gruß, DonGyros
    • So weit so gut, sollte ich aber aktiv, also mit einem zweiten Ventilator, Luft zuführen oder reicht es einfach ein Loch Richtung Treppenhaus zu öffnen und innen im Kino dann wie geschrieben ein paar Meter von so schalldämmenden Schläuchen wie z.B. Sonodec bzw. einen richtigen Schalldämpfer zu verwenden?
      Gruß, DonGyros
    • Die Zeit rennt und selbst ich hab es noch nicht geschafft irgendetwas dagegen zu tun :biggrin:
      Jetzt ist fast ein Jahr rum seitdem ich den Entschluss für dieses Projekt hier gefasst habe und zumindest der Plan bis Ende diesen Jahres die Trockenbauarbeiten zu beenden und alles gestrichen zu haben inklusive Bodenbelag, wird wohl soweit klappen.
      Wenn ich hier das Tempo von manch anderem beim Bau seines Kinos sehe, werde ich ganz neidisch :wow:

      Wie auch immer, es ist wie es ist. Anbei mal ein paar weitere Bilder vom derzeitigen Stand.

      Das Thema Belüftung hat mich die letzten Wochen hauptsächlich angetrieben. Habe dafür die notwendige Verkabelung fertig gemacht und die entsprechenden Löcher für Be- und Entlüftung gesetzt.
      0.jpg

      Für das Loch der Belüftung musste ich mich durch 40 cm Stahlbeton quälen. Habe dafür die Variante gewählt indem ich erstmal mit einem entsprechend langen Bohrer (10mm Durchmesser) diverse Löcher gebohrt habe um dann anschließend mit dem Meißel das Grobe rauszuschlagen.
      1.jpg
      Auf der Kinoinnenseite hat es mir dabei den Putz etwas kaputt gemacht was aber soweit egal ist da die Wand hier später dann auch nicht mehr zu sehen sein wird.
      2.jpg
      Als die Löcher gebohrt waren, ging es nun ans Eingemachte. Also mal schnell das richtige Gerät für diese Aufgabe zur Hand genommen :jump:
      3.jpg
      Irgendwann haben sich mir dann solche Demonstranten in den Weg gestellt
      4.jpg
      Aber hier wurde nicht lange rumgefackelt und mit folgendem Werkzeug die Plagegeister beiseite geschafft :bigsmile:
      5.jpg
      Irgendwann war ich dann komplett durch und konnte das Rohr durchführen und aussenrum mit Bauschaum fixieren/isolieren.
      Wie man sieht hat es mir den Rauhputz im Treppenbereich rausgehauen beim Versuch von der Kinoseite aus weitere Löcher mit der Bohrmaschine zu setzen :(
      6.jpg
      Nachdem dann auch die Silentboards alle hingen und grob verspachtelt waren, konnte ich mit der zweiten Lage (Diamant) beginnen.
      7.jpg10.jpg 9.jpg

      Die zweite Lage ist nun fast komplett aufgebracht und dann kann es demnächst mit dem Verspachteln und Schleifen losgehen. Wenn das getan ist, kann ich die Wände schonmal streichen und mich im Anschluss dann darum kümmern an die komplette Decke Aixfoam Platten zu setzen (vermutlich die 80mm Variante -> mehr ist einfach nicht möglich bei meiner Deckenhöhe). Dann noch den Teppich reinlegen und das Jahr ausklingen lassen :bier:
      Dateien
      • 8.jpg

        (107,16 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, DonGyros
    • @kottan:

      was die Farbauswahl angeht werde ich keine Kompromisse eingehen und alles in Schwarz halten. Lediglich bei der Bestuhlung (klassische Kinositze) werde ich mutig :) und werde wohl auf Orange setzen.
      Ansonsten soll alles wie gesagt in Schwarz gehalten werden um jegliche Reflektionen usw. so gering wie möglich zu halten bzw. ganz zu vermeiden.

      @ der Stephan:

      das richtige Werkzeug ist in der Tat das A und O. Das kann einem eine ganze Menge Nerven ersparen. Ich frage mich noch heute wie ich eine Vielzahl von Schrauben mit einem Akkuschrauber versenkt habe der eigentlich schon vor Projektbegin hätte entsorgt werden müssen :bigsmile:
      Gruß, DonGyros
    • Die lange Odyssee nach geeigneter schwarzer Farbe

      Hätte nicht gedacht das es so schwierig ist "ordentliche" schwarze Wandfarbe zu besorgen :(
      War jetzt in mehreren Malerfachgeschäften und nirgends konnte man mir Sikkens oder Caparol Tiefschwarz mischen (RAL 9005).
      Das höchste der Gefühl war ein Verkehrsschwarz.
      Fendal ist eigentlich nen Steinwurf von mir entfernt aber erstens haben die momentan zu (machen erst am 2. Januar wieder auf) und zweitens gibt es dort keinen Privatverkauf.
      Immerhin hat man mir in einem Malerfachgeschäft aber angeboten direkt Anfang Januar dann bei Fendal nach einer geeigneten Dispersionsfarbe die für mein Vorhaben geeignet ist nachzufragen.
      Hoffentlich klappt das, so schwer kann das doch nicht sein :bigsmile:
      Gruß, DonGyros
    • Aber eine ganz besondere Spezies :lol:

      Die entsprechende Farbe habe ich nun gefunden und hoffe das das am Ende tatsächlich so wird wie ich mir das vorgestellt habe.
      Es handelt sich um Caparol CapaTrend Schwarz ("matte Spezial Innenfarbe" steht noch auf dem Behälter). Hört sich soweit erstmal vielversprechend an.
      Da ich noch vergessen hatte den Wand/Decken-Abschluss von einem Teil der Rigisplatten (ca. 1-2m) mit Acryl auszufüllen, kann ich mit dem Streichen erst in den nächsten 2-3 Tagen anfangen (hab hier kein Acryl mehr rumliegen und ausser dem heutigen Sonntag ist ja am Montag auch noch ein Feiertag und alle Baumärkte sind zu -> kein Wunder das man dann ständig ausgebremst wird :) )

      An die Decke kommen wie gesagt Aixfoam Platten (um den Schall auch im Deckenbereich etwas zu entschärfen). Ich bin mir aber momentan nicht sicher welche genau in Frage kommen?
      Einerseits gibt es die scheinbar billigere Variante (Akustikplatte mit glatter Oberfläche SH001) und die teurere (Akustikelemente Design - Rechteck SH006).
      Den einzigen Unterschied den ich momentan erkennen ist der das die billigere Variante nicht in schwarz angeboten wird (Anthrazit) und auch scheinbar einen höheren Absorptionsgrad hat (ich nehme mal an das höhere Werte einen höheren/besseren Absorptionsgrad bedeuten oder?) .

      SH001 (1000 x 500 80):
      125 Hz = 0,36
      250 Hz = 0,98
      500 Hz = 1,19
      1000 Hz = 1,01
      2000 Hz = 1,03
      4000 Hz = 1,04

      SH006 (1000 x 500 80):
      125 Hz = 0,23
      250 Hz = 0,75
      500 Hz = 0,73
      1000 Hz = 0,64
      2000 Hz = 0,62
      4000 Hz = 0,59

      Auf den Boden (der gefliest ist) kommt eine Lage Egalsoft und dann ein entsprechender Teppich.
      Gruß, DonGyros
    • Konnte heute endlich mit dem Anstrich anfangen. Bereits nach dem ersten Anstrich bin ich positiv überrascht und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
      Jetzt das ganze mal fertig trocknen lassen und morgen dann mit dem zweiten Anstrich beginnen.
      Ich hatte mir mit der Verspachtelung der Rigipsplatten eigentlich recht viel Mühe gegeben und beim Schleifen habe ich mir auch recht viel Zeit genommen aber im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen das mit einem ordentlichen maschinellen Trockenbau-Schleifer zu bearbeiten anstatt das von Hand zu schleifen. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden (es sind nur stellenweise Unebenheiten zu erkennen -> man muss auch gezielt danach suchen)

      Auf den Bildern kommt das Schwarz leider nicht ganz so rüber wie das in Wirklichkeit aussieht.

      Anstrich1.jpg Anstrich2.jpg Anstrich3.jpg
      Gruß, DonGyros
    • Tipp: Nimm die SH001 aus Polyester. Die Absorbtionswerte beziehen sich auf die Polyesterversion.

      Daher auch der Unterschied. Die Designteile gibt es nur aus Polyether und das absorbiert deutlich schlechter.

      Ich habe auch die SH001 im Einsatz und bin zufrieden. Die sind auch sehr formstabil.
    • Momentan bin ich dabei die Konstruktion an der Front aufzubauen (endlich mal wieder wenigstens etwas zu berichten -> da dieses Jahr kein Sommer-Urlaub ansteht bleibt Zeit sich mit der Baustelle zu beschäftigen und endlich mal einen größeren Baufortschritt zu schaffen).
      Ursprünglich hatte ich ja mal vor eine Baffle-Wall zu bauen, nach längerer Recherche hier im Forum zum Thema Baffle-Wall und der teilweise kontrovers geführten Diskussion, hab ich mir gedacht lass es einfach bleiben :)
      Wie man auf dem Bild erkennen kann, verläuft im oberen Bereich die Frischluftzufuhr. Die Rohrschalldämpfer sind hier bewusst nicht an der Decke oder Wand fixiert um mögliche Schwingungen ins Mauerwerk so gut wie möglich zu verhindern.
      Auch die komplette Holzkonstruktion ist nicht mit irgendwelchen Schrauben usw. in der Decke oder den Wänden fixiert. Soweit ich das beurteilen kann hält das alles momentan sehr gut und ich hoffe es bleibt dabei :)
      Ich hatte vor den Rest um die Rohrschalldämpfer herum noch mit Sonorock auszufüllen. Das selbe überlege ich mir gerade auch für die Ebene wo die Lautsprecher hinkommen und letztendlich auch den unteren Bereich (unter den Lautsprechern).
      An sich bin ich dann ja doch wieder relativ nah am Konzept einer Baffle-Wall allerdings ohne bewusst Wert darauf zu legen. Ich denke aber das das Ausfüllen der Hohlräume mit Sonorock doch noch der Akustik zu Gute kommen wird. Was denkt ihr?

      Hatte grad nur das iPhone zur Hand, sorry für die Qualität.

      IMG_2069.jpg
      Gruß, DonGyros
    • Der langverdiente Sommer-Urlaub steht kurz bevor :jump: allerdings werden wir nicht wegfahren :plaerr:
      Das Gute ist aber das somit genug freie Zeit da ist sich endlich mit dem Kino weiter zu beschäftigen. :biggrin:

      Ich möchte jetzt endlich die Decke soweit fertigstellen und bin mir momentan noch nicht ganz sicher ob ich die komplette Decke tatsächlich wie bisher geplant vollflächig mit Aixfoam Platten (SH001 - Polyester - 8cm) abdecken soll?
      Der Raum hat nach Abzug der Konstruktion für die schalltransparente Leinwand noch eine Länge von ca. 360-370cm und eine Breite von 300 cm. Die Deckenhöhe liegt bei 205cm (Fliesen <-> Betondecke). Durch einen Teppich (mit Egalsoft drunter) sowie den 8cm starken Aixfoam Platten bleiben somit vermutlich ca. 195 cm übrig.
      Primär geht es mir mit dieser Aktion wie gesagt darum die Schallausbreitung Richtung Betondecke etwas in den Griff zu bekommen. Meint ihr ich handle mir dadurch aber auf Grund der Raumverhältnisse eventuell andere Akustik-Probleme ein?

      Bin über jeden Tipp dankbar bevor ich hier einen eventuell teuren Fehler mit den Aixfoam Platten begehe.
      Gruß, DonGyros
    • Nachdem ich mich jetzt etwas länger mit dem Thema der Deckengestaltung beschäftigt habe, werde ich jetzt wohl von meinem ursprünglichen Plan abweichen. D.h, ich werde nicht die ganze Decke einfach mit Aixfoam bekleben.
      Bei so einer Konstruktion kann es wohl zu einer Art Überdämpfung kommen was dann ja auch nicht zielführend wäre.
      Habe mich jetzt zu folgender Umsetzung entschlossen. Der vordere Bereich der Decke (2/3 ausgehend von der Leinwand) wird ein klein wenig abgehängt und mit zwei Lagen Diamant Rigipsplatten zugemacht. In den Zwischenraum (knapp über 3 cm) kommt dann Basotect.
      Es wird ca. acht Aussparungen in der Rigipsdecke geben wo ich dann jeweils 8cm dicke Basotect Platten für die Erstreflexionen direkt an die Decke klebe. Die schauen dann sozusagen jeweils noch ein paar Zentimer unter der Rigispsdecke hervor. Der restliche/hintere Teil der Decke (Richtung Beamer) wird dann komplett mit 8cm dicken Basotect-Platten beklebt. Also der Bereich direkt über der Sitzposition.
      Anbei mal ein kleines Schaubild zum besseren Verständnis.

      Sollte ich vielleicht aus den vorderen acht Absorbern an der Decke vielleicht sogar nur vier machen (dafür jeder einzelne entsprechend größer)?

      decke.jpg
      Gruß, DonGyros
    • Ok, das macht natürlich Sinn :)
      Was ich bei der Sache allerdings noch nicht ganz verstanden bzw. rausgefunden habe, ist wie groß die Absorberfläche jeweils sein muss? Gibt es da irgendwelche Richtwerte?
      Die Position werde ich wohl am besten anhand der Spiegelmethode genau ausmachen.
      Gruß, DonGyros
    • Nachdem nun meine erste Teillieferung Basotect eingetroffen ist, habe ich damit begonnen die Decke im vorderen Bereich damit auszukleiden. Als Kleber habe ich den Montagekleber Extrem von MEM verwendet.
      Wer diesen Kleber z.B. im Hornbach sucht wird diesen unter anderem Namen finden (ist aber das gleiche Produkt -> Hausmarke von Hornbach halt) .

      Heimkino_ 5.jpg
      Heimkino_ 6.jpg

      Ansonsten wurden in den letzten Wochen noch meine Klipsch-Lautsprecher geliefert und jetzt gibt es wenigstens beim Arbeiten Musik mit Wumms im zukünftigen Heimkino :biggrin:

      HeimkinoKlipsch.jpg

      Die nächsten Tage sollten dann noch die Basotect Absorber in Tiefschwarz eintreffen und dann werde ich die Decke fertigstellen. Fotos folgen dann entsprechend.
      Dateien
      • Heimkino_ 2.jpg

        (236,27 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Heimkino_ 3.jpg

        (261,15 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Heimkino_ 4.jpg

        (225,18 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, DonGyros
    Abonnement verwalten