Dachgeschoss Heimkino Holginema II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachgeschoss Heimkino Holginema II

      Hallo zusammen, erst einmal ein gutes Neues. :bier:

      Da wir schon beim dem Begriff "Neuem" sind. Jetzt ist es endlich soweit :jump: . Wir haben uns, Mitte 2012, ein Haus gekauft und von Anfang an war meine Frau damit einverstanden das ich nun mein eigenes Heimkino im Dachgeschoss aufbauen darf.

      Auflagen:
      - Schallisolierung (da direkt unter dem Dachboden das Schlafzimmer liegt.)
      - Abtrennung des Dachboden in 2 Räume (einer davon als Stauraum)
      - Erst muessen alle anderen Renovierungsarbeiten im Haus fertig sein.
      - Die Holzbalken sollen "irgendwie" sichtbar integriert werden.
      - WII und Playstation müssen aus dem Wohnzimmer verschwinden und im Heimkino integriert werden (Was mir nicht schwer fallen wird).

      Nun zur Planung:
      Wer mein altes Holginema kennt weiss das ich das Equigment: Beamer, Leinwand, Receiver, Technisat S2 SAT-Receiver mit Festplatte, Bose-Boxen bereits besitze und diese wieder verwenden werden. Allerdings habe ich folgende Änderung bereits mit vorgesehen: Aus dem 5.1 wird nun ein 7.1. Einen Pioneer BlueRay-Player habe ich bereits angeschafft. Das Kino wird mit 5 oder 6 Einzel-Sitzplätzen und einer Couch ausgestattet. Integrierte Decken-Beleuchtung, Sternenhimmel oder LED Beleuchtung. Decke und Wände werden mit schwarzen Bühnenmolton bespannt (nicht komplett aber in grossen Flächen). Einen Tip benötige ich aber noch von euch, wie ich meine Bühne- und Lautsprecherverkleidungen mit den Molton bekleben (nicht bespannen) kann (was nimmt man da am besten). Die hinteren Sitzlätze werden auf ein Podest gestellt. Es kommt blauer oder roter Teppichboden in das Kino, diese Entscheidung fälle ich aber noch später.

      Nun zum aktuellen Status:
      Wärend der Renovierungsphase des Hauses habe ich bereits die Leitungen für die zukünftige Heizungen bis in das Dach mit seperaten Regel-Kreislauf legen lassen (mit Absperrventile), hier muessen dann jetzt nur noch ein paar Meter Rohre ran und der Heizkörper (steht auch bereits im Dachboden) installiert werden. Die Holzfenster wurden gegen moderne Kunststofffenster ausgetauscht ( diese habe ein 3 Stellungs-Lüftungssystem, darauf gehen ich aber zu einem späteren Zeitpunkt noch eimal ein.
      Vielleicht gilt es noch zu erwähnen das direkt über meinen Heimkino noch ein Spitzboden vorhanden ist, somit steht mir eine Deckenhöhe von 3, 38 mtr zur Verfügung.
      Nachdem ich nun die erste Trockenwand gestellt habe stehen mir die Raummasse ca.6 x 6 mtr für mein Projekt zur Verfügung.
      Nun habe ich vor circa 8 Wochen damit begonnen den Dachboden zu Isolieren. Die Giebelseite ist innen mit einer speziellen Syropordämmung vom Vorbesitzer versehen worden, allerdings ist diese nicht gerade sauber erstellt worde, somit habe ich mich entschieden an der Giebelwand eine 75 er Stellwand aufzustellen, mit Akkustikmatten zu isolieren um somit eine "saubere" Wand zu erhalten. In dieser Wand habe ich bereits die Leerrohre für die Lautsprecherkabel und Steckdosen verlegt. Netzwerkkabel wurden bereits verlegt.

      Nächste Schritte:
      1. Oberwichtig: die bereits erstellten Bilder hier mit anhängen.
      2. Letzte geplante Wand erstellen.
      3. Leinwand hängt zwar bereits an der Decke, diese muss aber nochmal korrigiert werden.
      4. Beamer aufhängen und restliche Kabel verlegen.
      5. Strom verteilen (sepaerate Absicherung wurde bereits vorgenommen), Aufteilung des Stromkreislaufes (Heimkino und Abstellkammer) sind bereits erledigt.
      6. restliche Dampfsperre anbringen
      7. Türen einsetzen
      8. Treppenaufgang zum Heimkino verkleiden
      9. Fenster innen verkleiden und einen innenliegenden Klappladen anbringen, immerhin soll es ja schoenn Dunkel sein.
      - 100. und viele tausend Kleinigkeiten.

      Am Anfang war es nicht ganz so lustig, mittlerweile sieht man einen grossen Fortschritt und nun macht es einen Heidenspass.
      Bis Ende der Woche hänge ich noch die ersten Bilder hier rein. Und Davon habe ich schon eine ganze Menge :bigsmile:
    • weiter geht's

      Heute habe nun die Giebelseite fertig mit Folie bespannt anschliessend habe ich mit der Verkleidung mit Gipskarton begonnen.

      - Gerade habe eine Email erhalten das der Bühnenmolton bereits auf dem Weg zu mir ist. :jump:

      Hoffe das ich es nun schaffe am Freitag endlich die ersten Bilder einzustellen
    • Bilder vom Giebelwand

      endlich die Bilder von der Giebelwand mit Akustikmatten. Vor der eigendlichen Giebelwand wurde die Wand mit extra Styropor isoliert, die Stellwand wurde anschliessend mit Folie dichtgemacht (dieser Tip kam von einem Trockenbauer). Die beiden Fenster jeweil links und rechts muessen noch fertig verkleidet werden.

      - Leerrohre mit Dosen in der Wand habe ich für die Lautsprecherkabel vorgesehen.
      - Oberhalb des mittleren Fenster habe ich eine Steckdose vorgesehen, da Leinwand elektrisch eingefahren werden kann

      Giebel I.JPG Giebel II.JPG Giebel III.JPG Giebel Leinwand.JPG

      seidlich werde ich die schräge noch auf 1,20 mtr abstellen und isolieren.

      - Auf der rechten Seite wird die Schaltzentrale angebracht, indigriert in die abgestellte Wand

      Schaltzentrale I.JPG Schaltzentrale II.JPG

      der Wille meiner Frau

      wollte die Bilder mal reinstellen um welche Balken es sich handelt welche ich sichtbar lassen soll. Die Balken und die abgehängte Decke werden ineinander übergehen.

      - für die Beleuchtung und den "Sternenhimmel" habe ich bereits die Kabel verlegt. Aber am Strom muss ich insgesamt noch jede Menge Zeit investieren.

      - Bye the way, der Molton ist ja bereits gekommen, werde aber diesen erst gggaaannnnzzz zum Schluss anbringen, sieht sehr enpfindlich aus.

      Kabel indirekt Licht.JPG Pfosten.JPG

      Rückwand des Heimkino's und der Treppenaufgang

      heute habe ich angefangen die Rückwand aufzubauen, hier habe ich bereits einiges an Stromkabel verlegt. Strom für Beamer und Schaltzentrale, Wechselschaltung für das Treppenhaus, Licht. Was ich noch nicht gemacht habe sind die Stromkabel für diverse Steckdosen die ich noch im Raum verteilen möchte. Warum ?, ganz einfach, wenn man Steckdosen braucht hat man keine, hat man Steckdosen verlegt benögt man sie wahrscheinlich nicht, also . sicher ist sicher.

      - Morgen werde ich noch einige Gipskartonplatten verschrauben und meinen Hauptstromverteiler einbauen. Ich möchte am Hauptstromverteilen eine Hauptschalter anbringen mit dem ich das komplette Heimkino ausschalten kann.

      Rueckwand I.JPG Rückwand II.JPG Treppenaufgang I.JPG Treppenaufgang II.JPG Treppenaufgang III.JPG
    • Ausstattung

      AV-Reseiver: Yamaha Teil RS 434 (schon ein bischen älter), (diesen werde ich defintiv austauschen )
      - erst mal da ich jetzt 7.1 vorgesehen habe und zweitens möchte ich eine Anlage mit Ausrichtmikrofon.
      DVD-Player: Blue-Ray Pioneer
      SAT-Reseiver: Technisat S2 160 GIG
      Boxensystem: Bose Front und Rear mit Subwoofer
      - Boxen für den hinteren Bereich ebenso Bose, diese werde ich als Bilder einstellen, wenn ich diese installiert habe, für die mittleren Boxen suche ich noch Baugleiche

      Center: Magnat (ziemlich neu)
      Supwoofer: Magnat, der "Bums" ist ganz ordendlich
      Beamer: Epson em 680
      Leinwand ist 200 X 113 Grand-Vision.

      Wie gesagt alles Teile aus meinem Wohnzimmerkino und wenn ich fertig bin mit ausbauen werde ich gegebenenfalls das eine oder andere noch austauschen, defintiv aber den AV-Reseiver
    • Und was noch wichtiger ist: Soll es eine Rolloleinwand bleiben? In einem eigenen Raum würde ich auf keinen Fall auf die Vorteile einer Rahmenleinwand verzichten wollen. Den Zugang zu den Fenstern kann man auch gewährleisten, indem man die Leinwand klappbar macht. Sehr gut gelöst z. B. hier im Orange Clu.

      Die Leinwand auf dem Bild hängt auch ziemlich hoch, sofern sie nicht noch weiter ausgefahren werden kann.

      Ansonsten kommen mir die Raumgeometrie und die Bilder sehr bekannt vor. ;)

      Weiter so! :thumbs:

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo zusammen,

      Thema Leinwand:

      Mein Ziel ist es eine gewölbte Rahmenleinwand passend auf die gesamte breite zu installieren. Klappbar ist eine echt gute Idee, dass ziehe ich nun in Betracht.
      Aber aktuell bis ich alles fertig habe bleibt diese erst mal hängen.

      Bye the way: eine Frage war ob die aktuelle Leinwand noch weiter aus dem Kasten fahren kann. Jup, kann sie und tut sie normalerweise auch, circa noch 40 cm.
    • aktueller Stand 06.12.2013

      heute habe ich die Elektrik, sprich Hauptverteiler, Schalter, Steckdosen, weiter Kabel verlegt. :idee:

      So als nicht Elektriker ist das für mich schon sowas wie eine Meisterleistung.
      - ebenso habe ich heute die rückwärtige Wand ein ganzes Stück weiter gebracht.

      Bilder gibt es dann leider erst ab Dienstag wieder, ich hols nach. versprochen. :thumbs:
    • neue Hardware

      gestern habe ich nun wieder mal zugeschlagen und mir einen neuen Receiver zugelegt.
      - ONKYO_TX-NR515 7.2
      erst wollte ich diesen über Mediamarkt holen. Machen doch so tolle Werbung, dort angekommen, meinen Receiver gesehen, und was sagt der Verkäufer: Die Werbung gilt nur für diverse Abteilungen. Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich ...... Doch was solls, habe Ihn nun für gutes Geld im Internet bestellt, sowie mein fehlendes Boxenpaar für die 7.1 :-), jetzt habe ich dann alles an Hardware was ich benötige. Über das Einrichten des AV-Receivers und Qualität werde ich mich später äussern.

      - Treppenhaus ist jetz fertig isoliert, Gipskarton ist auch drauf. Jetzt nur noch verspachteln, Tapete drauf und fertisch. Bilder gibts morgen. wünsche euch noch einen schoenen Abend
    • Holginema schrieb:

      So als nicht Elektriker ist das für mich schon sowas wie eine Meisterleistung.


      Ich hoffe Du hast es von einem Elektriker abnehmen lassen! Sollte es mal brennen (keiner hofft das) zahlt keine Versicherung wenn der Brand durch die Elektrik verursacht wurde. Auch wenn nur ein Netzteil schuld war! Nur so als Info.

      Ansonsten weiter so...

      Ach und denk daran, dass alle Aussenwände/Decken mit einer Dampfsperre versehen sind, welche auch wirklich Dicht ist! Sonst kann es Dir passieren das dir in ein paar Jahren Dein Dachstuhl weggammelt.

      Gruß,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • endlich wieder neue Bilder.
      lange ist her und heute finde ich wieder mal Zeit.
      Meinen verlegten Strom habe ich nun von einem Elektriker ansehen lassen und :thumbs: ..... er hatte nichts zu bemängeln. Klasse, dann kanns ja weiter gehen, allerdings muss ich dann erst mal Zeit für den Treppenaufgang investieren. Dazu gleich mehr........

      Strom I.JPG Strom II.JPG

      Folienarbeiten

      kurzer Ausflug noch vorab, meine Folienarbeiten sind abgeschlossen, muss allerding noch die Fenster einfassen.

      Folie fertig.JPG

      Treppenaufgang

      damit der Staub und Schmutz nicht ständig zu im Haus verteilt wird, musste ich den Treppenaufgang fertigstellen und die Türen einsetzen. Die abgestelltn Seiten habe ich natürlich nocheinmal gedämmt und mit Folie luftdicht verschlossen. Was nun nach den letzten Schleifarbeiten bleibt ist das Tapezieren und Farbe dran und einige Filmplakate aufhängen. Ausserdem werde ich mir einen Aufkleber für die Türe machen lassen der den Weg zum Heimkino zeigt :bigsmile: . Da stelle ich später meine Vorstellungen des Aufklebers ein.

      a Treppenaufgang oben I.JPG Treppenaufgang I.JPG Treppenaufgang II.JPG Treppenaufgang unten I.JPG

      Türen I.jpg Türen II.jpg Treppenaufgang fertig.JPG

      in den letzten Tagen habe ich angefangen die abgestellten Seiten zu verkleiden, bin noch nicht ganz fertig aber vorab schon mal die ersten Ergebnisse

      Seiten abstellen I.JPG Seiten abstellen II.JPG Seiten abstellen III.JPG

      Heizung

      mein Heizungsmensch war unter der Woche bei mir und hat mir endlich die Heizkörper gebracht, ursprünglich wollte ich nur einen für den Raum, er hat mir aber zu einen weiteren geraten, um eben eine bessere und schneller Zirkulation zu ermöglichen. Das heisst für mich dieses Wochenende muss ich Heizkörper noch an die Wand basteln, nächste Woche sollen sie dann angeschlossen werden. Ich habe es ja schon einmal beschrieben das ich den Heizkörper anschluss bereits habe bis nach oben legen lassen, somit muessen nur noch ein paar Meter Rohr verlegt werden und fertisch. :verlegen: . Demnächst gibt es dann neue Updates. schoenes WE noch an alle
      . :yes:

      Heizung I.JPG
    • Holginema schrieb:

      in den letzten Tagen habe ich angefangen die abgestellten Seiten zu verkleiden, bin noch nicht ganz fertig aber vorab schon mal die ersten Ergebnisse


      hi,

      hast du keine sorge, dass die leeren seitenkästen dröhnen bei größeren lautstärken? man könnte den hohlraum ja auch lose mit mineralwolle ausfüllen, oder übertreibe ich da?

      grüße,
      michael
    • kenzaburo schrieb:


      hast du keine sorge, dass die leeren seitenkästen dröhnen bei größeren lautstärken? man könnte den hohlraum ja auch lose mit mineralwolle ausfüllen, oder übertreibe ich da?

      grüße,
      michael

      Hi, habe mir auch darüber Gedanken gemacht, ich will weder Schall noch dröhnen oder dergleichen erzeugen.
      • - deshalb habe ich sämtlichen Rahmenkonstruktionen (ringsherrum)auf Dämmstreifen gestellt,
      • - bevor ich die Gipskartonplatten oder OSP-Platten angebracht habe, wurden diese ebenso mit Klebe-Dämmstreifen beklebt, alle Platten stehen 1,5 cm über den Boden, somit habe ich keinerlei direkten Boden oder Wandkontakt (nur an Schrauben natürlich),
      • - die Ziegelwand habe ich nocheinmal mit 5 cm Styropor abgeklebt und zum Boden hin mit 140 er Isolierung ausgelegt.
      • Ausserdem stelle ich ja noch den Bühnenmolton vor die Wand
      hoffe mal somit den Problemen entgegenzuwirken. Werde allerding noch einen Akustiktest machen.

      was habe ich heut noch gebastelt ??

      komme gerade mal wieder von meinem Dachboden, habe die Heizungen heute gesetzt, ging schneller und einfacher als gedacht, man lernt halt nie aus. Wenn der Heizungsmensch dann diese Woche kommt zum anschliessen und liegt dann so am Boden :rofl: . Sollte ich meine handwerklichen Fähigkeiten überdenken. :zunge: .
      Angefangen mit der Decke habe ich auch schon, allerdings muss ich morgen erst noch meine beiden Fenster einfassen.
      Am Ende habe ich heute noch gemerkt das ich noch mehr Gipskartonplatten brauche. Mann oh Mann, will da langsam mal ein Ende sehen, will keine Platten mehr bis in Dach schleppen :plaerr:
    • ein arbeitsreiches Wochenende

      Hallo zusammen,
      Wochenende ist nun vorbei und ich spüre jeden Muskel am Leib. :facepalm:
      • Fenster habe ich isoliert, Folie angebracht und luftdicht mit der Laibung (Gipskarton) angebracht
      • die letzte seitliche Abstellung isoliert und Gipskarton angebracht
      • Lautsprecherkabel für die Centerbox verlegt welche ich oben an die Leinwand anbringen werde
      • den hinteren Raumbereich in der Dachschräge sowie an der Decke mit Gibskarton verkleidet (das ist der Raum wo dann die Beamer ( sollen 2 werden) hängen)
      • Platz geschaffem das mein Heizungsmonteur an die Heizungsrohrverkleidung kommt
      nächsten Schritte
      • 2 Fensterbänke brauche ich noch
      • Verkleidung, Verkabelung der Kommandozentrale (hier habe ich die Idee mit einer doppelten Rückwand, Vorteil wäre es die Kabel zu verstecken)
      • Decke abhängen und die indirekte Beleuchtung anschliessen
      • Spachtel, spachteln, spachteln, danach schleifen, schleifen schleifen ( diesmal aber maschinell)
      • Boden isolieren
      • Bühne basteln
      • Teppich rein
      • Technik einrichten
      • Molton an die Wand
      das wars dann erst mal, schoene Woche noch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holginema () aus folgendem Grund: nachtrag

    • Akkustiktest

      hi

      bevor der Teppich liegt wird der erste Akustiktest gemacht, den aber eher aus der Situation heraus weil ich unglaublich neugierig bin :biggrin:.

      Ursprünglich waren beide Dachschrägen, sind immerhin 2 x 6 mtr Länge, mit Molton gedacht. Mittlerweile habe ich doch den hinteren Bereich von 2 Meter mit Gipskarton verkleidet, hänge lieber noch einen Absorber auf wenn benötigt.

      Hallo Michael, so by the way, dein Podest hat mich inspiriert ihn auf eine ähnlich Weise aufzubauen und zu stellen, habe sogar den gleichen Dämmstyropor bereits oben liegen

      • fällt mir doch gerade ein das ich vergessen habe den Strom für die Podestumrandung zu legen :ccrazy: , heisst also das ich nochmal eine Platte runterschrauben muss um den Strom verlegen zu koennen :neu_wut:
      muss ich nochmal ran
    • wie es zu diesem Namen kam

      so nebenbei mal erwähnt,

      das Thema Heimkino hat mich schon seid ein paar Jahren gefesselt und als ich bei einem sehr guten Freund, im gleichen Ort, plötzlich live in seinem Wohnzimmerkino seinen Beamer und Leinwand erleben durfte, war es um mich geschehen.

      Bereits mein eigenes Wohzimmerkino benannte ich damals schon als "HOLGINEMA" eine Mischung aus Holger und Cinema.

      • was jetzt kommt muss auch mal sein, an dieser Stelle erst mal ein dickes Dankeschön an alle die geholfen haben mein Baumaterial bis in den Dachboden zu schaffen, sonst würde ich heute noch nach oben tragen :thumbs-up:
      • ca 60 normale Gipskartonplatten, 20 Gipskartonplatten mit Styropor, 230 mtr. Dachlatten, 50 mtr Balken zum abstellen, 80 mtr. Trockenbauwandprofile, 80 qm Akustikdämmung, 120 qm Dachdämmung, 2 x Türen mir Zargen und gefühlte 2 Tonnen Kleinkram :kratz:
    • Holginema schrieb:


      Hallo Michael, so by the way, dein Podest hat mich inspiriert ihn auf eine ähnlich Weise aufzubauen und zu stellen, habe sogar den gleichen Dämmstyropor bereits oben liegen


      na, das freut und ehrt mich! :bier:

      viele greifen zu mineralwolle, da die einen besseren "hohl-kling-vermeidungs-effekt" haben, und ggf. auch gleichzeitig als absorber dienen, bei geöffneter front.

      bei mir hat das aber bestens mit diesen platten funktioniert, kann aber auch an der extrem massiven unterkonstruktion liegen.

      grüße,
      michael
    • Komandozentrale wird gebaut

      endlich nach fast einer Woche kann ich wieder mal am Heimkino basteln.

      - erst mal habe ich zusammen mit meinem Sohnemann die Lautsprecherkabel gezogen, da sind einge Meter in die Leerrohre gegangen.

      dieses Wochenende habe ich mich dann über die Komandozentrale gemacht. Die Idee dabei ist eine doppelte Rückwand. Dahinter koennen dann schoen die Kabel versteckt werden.


      - erst mal die Seitenverkleidungen ranschrauben und eine neue Abhängung zusammenschrauben um die Leerrohre zu verstecken. In einer der Seitenverkleidungen habe ich dann noch 2 Steckdosen vorgesehen

      - Nachdem die untere Schräge angebracht ist, war es wichtig das ganze erst einmal schwarz anzumalen.

      - aus OSP-Platten habe ich mir dann anschliessen Streifen geschnitten und mit Dachlatten einen zweiten Rahmen gesetzt

      - in den mittleren OSP-Streifen habe ich die Leerrohre mit den Lautsprecherkabeln verlegt, hier soll dann später auch der Reseiver stehen

      - die OSP-Platte im untersten Einschub wird natürlich noch gegen einen schwarzen Boden ausgetauscht, dieser ist nur dafür da um die Akustikwolle im unteren Rahmen vor Staub zu schützen.

      - in der fertigen Fassung habe ich für den oberen Abschluss ein Leimholz zugesägt. Dieses Wird dann später mit Molton verklebt.
      Dateien
      • Komando I.JPG

        (90,05 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Komando II.JPG

        (94,72 kB, 148 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Komando III.JPG

        (82,21 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Komando IIII dop Ruck.JPG

        (68,07 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Komando IV.JPG

        (66,04 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Komando V.JPG

        (72,53 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Komando VI.JPG

        (71,17 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • the next Steps

      - besorgt habe ich mittlerweile meine beiden Fensterbänke, diese muss ich dann noch mit dem Fenstern verkleben.

      - für den Beamer habe ich ebenso die Platte bereits besorgt und so werde ich dies an die Decke basteln.

      - dann noch Decke im Heimkinobereich und die seitlichen Rahmen für den Molton.

      ich halt euch auf dem Laufenden

      Gruss Holger
    • Hallo ,

      beginne zur Zeit mit dem Deckenkranz, abgehängt habe ich nun schon und werde nun diesen mit Gipskartonplatten verkleiden.

      Jetzt dann doch mal die grosse Frage: Sollte ich die Gipskartonplatten vorab mit Molton bekleben, bevor ich diese an die Decke schraube oder aber, und das wäre mir lieber, wie und mit welchem Kleber kann ich diesen auf die Gipskartonplatten bringen. Sollte am besten ohne grosse Schweinerei abgehen.
      Bin für jeden Tip dankbar.

      gruss
      Holger
    • Wenn überhaupt, dann kann man das Zeug mit Sprühkleber aufkleben.

      Andere Kleber drücken sich zu schnell durch und versauen alles.

      Besser ist aber das Beziehen von Rahmen, die dann aufgesteckt oder aufgehängt werden. Oder auf dünne Holzleisten an beiden Enden der Bahn auftackern und dann verdeckt verschrauben.

      Beim Deckenkranz würde ich einfach Tapezieren und / oder schwarz streichen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Auf Rahmen tackern

      Frage:

      Wenn ich diese auf einen Rahmen tackere und an die Decke hänge, hängt dann der Molton in der mitte nicht durch ??, oder zumindest nach einer gewissen Zeit ??.

      Vielleicht hat dieses auch einen gewissen Spannungsverlust ???,

      Dachte so an Rahmen von 1,60 x 1,60 mtr, spannen, tackern, Decke hängen, oder muss ich ein Kreuz in die mitte machen und dort ebenfalls antackern??.

      danke

      Gruss

      Holger
    • Hallo Holger,

      bei 1,60 x 1,60 wird das schon etwas durchhängen. Kannst Du die Rahmen nicht kleiner machen? Molton ist auch kein gewebter Stoff sondern gefilzt, von daher auch nicht so dehnungsfähig, und bleibt langfristig nicht wirklich stramm.

      Muss es wirklich Molton sein? Akustikstoff ist elastischer und lässt sich schön spannen, und wäre auch akustisch vorteilhafter.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • /abo

      Sehr interessant das ganze. Werde hoffentlich nächstes(wohl aber eher übernächstes) Jahr mit dem Ausbau des Dachstocks beginnen. Da ist nämlich noch nicht mal ganzflächig isoliert, man sieht also stellenweise die Ziegel.

      Entstehen soll dann auch ein HK über das ganze Dachgeschoss, ca 8x8m. Daher verfolge ich mal deinen Thread mit Interesse weiter, evtl. kann ich da gleich ein paar Lösung für meine zukünftigen Probleme finden :biggrin:

      Mala
    • neuster Update

      so, es ist wieder mal Zeit meinen neuesten Stand weiter zugeben.
      so einiges habe ich wieder erreicht. Allerdings, so manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte, deswegen fasse ich das mal in einer Aufstellung zusammen.

      • die Kommandozentrale hat Böden bekommen, auf dem Bild ist es nicht zu erkennen, allerdings haben die Böden eine Tiefe von 42 cm, einzigst der obere Boden hat eine tiefe von 28 cm
      • die Fenster haben Fenterbänke bekommen, diese sind etwas breiter. Hier sollen später die Verdunkelungsrahmen abgestellt werden
      • der hintere Technikbereich ist soweit fertig, muss noch verspachtelt und tapeziert werden.
      • Die Decke habe ich nun abgehängt, Lampen installiert. Die Besonderheit dabei ist allerdings, dass die Lampen per Schalter als auch mit Fernbedienung geschaltet werden koennen. Wenn man später einen Film sehen will muss man nicht nochmal aufstehen um das Licht auszuschalten, oder nach dem Film im sitzen einfach wieder einschalten.
      • das Brett in der Decke soll später den Sternenhimmel installiert bekommen ( bestellt ist er bereits ;) ).
      • die Rahmen in der Decke sind zum bespannen fertig.
      • die seitlichen Rahmen habe ich begonnen, diese werden hoffentlich dieses Wochenende fertig, ich habe mich entschieden die Rahmen schmaler zu gestalten, damit kann ich den Stoff besser spannen, er wird nicht so sehr durchhängen. Nach dem bespannen werde ich immer 2 Rahmen zu einen Feld zusammenschrauben und an der Wand im unteren Rahmenbereich festschrauben.
      • bevor ich es vergesse, im oberen Leinwandbereich habe ich einen Center bereits installiert. Der untere Center wird in der Bühne eingepasst werden.
      - wenn die Heizkörper erst mal angeschlossen sind, kann ich anfangen den Raum zu verspachteln. :thumbs-up:

      es wird langsam Zeit das ich den ersten Film sehen kann. :bigsmile:

      bei einem sehr guten Bekannten haben wir am Wochenende eine D-Line sub installiert 80 kg und 2,5 Meter länge, sehr beeindruckend. fast gigantisch. Ich denke mal das ich nun mein nächstes Projekt im Auge habe :freu: . Und den WAF habe ich auch bereits dafür bekommen :thumbs:
      Dateien
    Abonnement verwalten