Heimkino im Keller bei 2 Meter Deckenhöhe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Hellglassy,

      ich habe ähnliche Maße für meinen Kinoraum. Wie andere hier auch vorschlagen, würde ich nicht auf ein Podest verzichten. Meine Erfahrung zeigt, dass gerade größere Menschen auf den hinteren erhöhten Sitzen besonders gern Platz nehmen. Und der typische Kino-Look ist IMO dann sowieso unbezahlbar!

      Wenn du Anregungen brauchst, kannst du dich ja mal in meinem Bau-Thread umsehen:

      Das CINEMASCOPE entsteht...

      Grüße

      Ralf
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt war vorher im Bilde! :yes:
    • @skylord

      Deine Voraussetzungen sind wirklich ziemlich identsich mit meinen, nur das Du noch ein wenig mehr Platz hast.

      Was würdet ihr von den Platten als Wärmedemmung für den Fußboden halten?

      EcoTherm BaseLine

      Wenn man diese Platten in 40mm Dicke auf dem Boden verklebt und darauf OSB Verlegplatten packt müsste das doch schon einiges bringen, oder? Einen Estrich möchte ich nicht darüber gießen.


      Die große Frage ist auch für mich, Technikraum und Baffel Wall und Podest, oder nur Baffel Wall und Podest. Bei meinen 205cm Deckenhöhe (nach Fußbodendämmung eher noch 200cm) finde ich ein Podest grenzwertig.

      Wenn es keinen Technikraum gibt, wo würdet Ihr die Technik unterbringen. In einem Rack an der Rückwand?

      Gruß Hellglassy
    • Hallo,

      Hellglassy schrieb:

      Die große Frage ist auch für mich, Technikraum und Baffel Wall und Podest, oder nur Baffel Wall und Podest. Bei meinen 205cm Deckenhöhe (nach Fußbodendämmung eher noch 200cm) finde ich ein Podest grenzwertig.

      Wenn es keinen Technikraum gibt, wo würdet Ihr die Technik unterbringen. In einem Rack an der Rückwand?
      wenn Du "nur" eine Podestebene planst, müsste das grade noch so gehen. Z.B. bei 15 - 20 cm bleiben noch etwa 180 - 185 cm Luft.
      Die Technik habe ich an der Rückwand in einem Regal untergebracht, bin aber grade dabei einen "rollbaren" Geräteschrank zu bauen, der auch an der Rückwand steht. Mit einem Rack verlierst du halt am wenigsten nutzbaren Raum.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo,

      Hellglassy schrieb:

      Vergesst alles, habe eben eine Absage in letzter Sekunde für das Objekt bekommen. Somit kein neuer Keller und auch kein neues Kino :(
      :( tut mir leid! Aber evt. findest Du bald was passendes - und vielleicht sogar mit mehr Platz!
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Pescatore schrieb:

      Hallo,

      Hellglassy schrieb:

      Vergesst alles, habe eben eine Absage in letzter Sekunde für das Objekt bekommen. Somit kein neuer Keller und auch kein neues Kino :(
      :( tut mir leid! Aber evt. findest Du bald was passendes - und vielleicht sogar mit mehr Platz!

      Genau das war ein Wink des Schicksals Kopf hoch
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Das ein Heimkino hoch wie Kinosaal sein soll... verstehe ich nicht ganz

      Das Kino ist hoch damit genügend Sitzreihen hinter/übereinander sein können, im Heimkino sind es meistens deren zwei

      Dann muss die hintere Reihe auf ein Podest, damit die Hinterbänkler über die Vorderbänkler schauen können, und dann wird es niedrig, aber warum legt man die Vorderbänkler nicht statt dessen tief? (beim Auto wird ja auch auf Teufel komm raus tiefer gelegt)
      Gut da werden manche sagen damit man mit abgewinkelten Beinen gerade da sitzen kann, aber warum haben dann soo viele Heimkino Sessel mit Liegefunktion und Hocker für die Beine?

      Aslo warum in so einem 2.0 m hohen Heimkino nicht die hintere Reihe normal hoch ohne Podest und die vordere Reihe tiefergelegt mit dem Sessel und dem Hockerpolster auf oder fast auf dem Boden? :kratz:

      oder so eine Couch designboom.com/cms/images/andrea12/ploum01.jpg?
    • Hellglassy schrieb:

      @skylord

      Deine Voraussetzungen sind wirklich ziemlich identsich mit meinen, nur das Du noch ein wenig mehr Platz hast.

      Was würdet ihr von den Platten als Wärmedemmung für den Fußboden halten?

      EcoTherm BaseLine

      Wenn man diese Platten in 40mm Dicke auf dem Boden verklebt und darauf OSB Verlegplatten packt müsste das doch schon einiges bringen, oder? Einen Estrich möchte ich nicht darüber gießen.


      Die große Frage ist auch für mich, Technikraum und Baffel Wall und Podest, oder nur Baffel Wall und Podest. Bei meinen 205cm Deckenhöhe (nach Fußbodendämmung eher noch 200cm) finde ich ein Podest grenzwertig.

      Wenn es keinen Technikraum gibt, wo würdet Ihr die Technik unterbringen. In einem Rack an der Rückwand?

      Gruß Hellglassy


      Die EcoTherm-Dinger hatte ich auch mal in Erwägung gezogen. Heute bin ich froh, dass ich die "hausbackenere" und deutlich weniger preisintensive Lösung gewählt habe. Um ev. Feuchtigkeit auszuschließen solltest du den Estrich mit Teerpappe auslegen und die einzelnen Lagen mit einer Lötkerze "verschließen" (einfach die Ränder erhitzen und mit dem Gegenstück der anderen Bahn verschweißen). Dann darauf etwas stärkere Dachlatten verlegen und in der Breite von handelsüblichen Styroporplatten verlegen (diese sollen dann später da hinein). Am Ende wird die mit Styroporplatten und Dachlatten geschaffene Unterkonstruktion mit einer Dampfbremse/Folie überlegt und diese mit OSB-Platten quer verlegt. Voila! Du verlierst dadurch etwa 5 cm an Raumhöhe (und da war ich damals genauso beunruhigt wie du es jetzt wahrscheinlich bist, wenn du das liest. Es hat sich aber nicht negativ bemerkbar gemacht, dass ich nun defakto "nur" noch 1,95m zur Verfügung hatte), aber die Dämmung ist optimal! Ab posting #78 in meinem Bau-Thread kannst du die Vorgehensweise mal anschauen.

      LG Ralf
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt war vorher im Bilde! :yes:
    Abonnement verwalten