Heimkino im Schulungsraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino im Schulungsraum

      Nabend allerseits.

      Ich plane momentan etwas auf meiner Arbeitsstelle und möchte euch mal fragen, ob dass so Sinn macht, wie ich mir das denke oder ob es grobe Schnitzer bzw. Anregungen gibt.

      Also. Wir planen in unserer Schule einen multifunktionalen Raum (ca. 11 Meter breit und 18 Meter lang), der vorrangig für Präsentationszwecke genutzt werden soll. Geplant war also ein lichtstarker Beamer und leider nur eine 2,20 Leinwand. In die abgehangene Decke (Odenwaldplatten) sollten LS für Sprache installiert werden.

      Ich hatte jetzt die Idee, den Raum soweit zu bestücken, dass wir unseren Umschülern Abends ein bisschen Freizeitvergnügen in Form von Kino bieten könnten. Da mir aber reine Heimkinoboxen zu anfällig und empfindlich dafür erscheinen (alleine schon wegen der Sprache über Micro und der entstehenden Dynamik), wollte ich in den PA-Bereich gehen. Diese Sachen kenne ich aus dem Partybandbereich. Der Raum ist ca. 2,40 hoch. Eine Hälfte des Raumes ist mit Teppich belegt. Die andere Hälfte mit Steinboden. Hier könnte ein schwerer Vorhang die beiden Hälften trennen. Das würde dann auch noch in Sachen Dämmung etwas bringen. Vor die vorhandenen Fenster ebenfalls Vorhänge.

      Als LS habe ich folgendes gedacht:

      6 x Topteil Electro Voice ZxA1-90W Weiß 8"/1", 500W RMS ; 2 vorne, 2 mittig, 2 hinten (wegen der Ansprachen und so)
      1 x Woofer Electro Voice ZxA1-Sub 12", 700W, DSP
      Als Center würde ich es erstmal mit einem Phantomcenter probieren.

      Dazu noch ein Bluray-Player und als Steuerelement einen A/V-Receiver, wobei wir die Endstufen nicht zu nutzen brauchen, da die LS alle aktiv sind. Einzelsignalausgänge würden reichen.
      Dann noch ein kleines Mischpult dran, damit wir die Chef-Micros einschleusen können.
      Und wenn die Chefs weg sind, den Woofer angeschmissen und mit den Umschülern Blurays geschaut. Natürlich mit Gemagebühren und Filmrecht und so etwas. Also alles ganz legal und offiziell.

      Mit ist klar, dass es hier viele Kompromisse gibt, aber um Spaß zu haben, müsste es doch reichen, oder?
      Ich muss halt den Kompromiss finden, damit es den Chefs nicht zu teuer wird, aber trotzdem den Kinoguckern Spaß macht.

      Also, wer Fehler sieht oder Anregungen hat, gerne her damit.
      Der mit seinem Bass nicht zufrieden ist.

      Thomas
    Abonnement verwalten