[Baubericht] - "chez nuit" - same dream - next try…

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Baubericht] - "chez nuit" - same dream - next try…

      Moin beisammen,

      ich bin der Kristian, 33 Lenze jung, lese bereits seit vielen Jahren hier mit und bin nun dabei, mir erneut ein kleines Kino zu zimmern.
      Nachdem ich bereits vor fast 4 Jahren erste Gehversuche in einem alten Mietkeller gemacht habe, darf ich mich nun endlich in meinen eigenen 4 Wänden austoben.
      Die Regierung hat in den letzten drei Jahren Ihre Steuern in Form vom voll saniertem Haus ab Boden EG bekommen und nun bin endlich ICH dran! YEAH! :)

      Was steht mir zur Verfügung!?

      - Kellerraum 4,10 x 5,40 x 2,17 m mit einer Tür und einem Fenster sowie zwei Rundungen (ja, ich meine den Kellerraum :) )
      - Sony-Beamer VPL-HW 10
      - 3,1m - 21:9 - CheapTrick-Leinwand
      - Onkyo TS-XR 576
      - Panasonic DMP-BDT220
      - PS3
      - Canton Center und Front-LS (soll bald mal gegen was besseres ersetzt werden)
      - Selbstbau Visaton-SurroundArray für 6. bzw. 7.
      - 2 Sub Mivoc Fronstrahler
      - Eimer schwarze Farbe
      - viel Akustikstoff
      - noch mehr Steinwolle
      - Rigips, OSB, Basotect, viel Kabel...

      Was braucht man noch so!?

      - Ahnung von Akustik und Kalibrierung (welche ich natürlich nicht habe bzw. mir seit längerem anlese :biggrin: )
      - eine Fußbodenheizung (tadaa, erledigt)
      - viel Zeit (die ich natürlich nicht habe)
      - gute Ideen, gern von Usern hier, deshalb habe ich mich ja auch angemeldet
      - eine Frau, die auf gleicher Wellenlänge ist (bin noch am justieren)

      Was soll es mal werden?

      - Kino mit 5 Sitzplätzen (5 Sessel)
      - gemütlicher Raum für die besten Kumpels zum gemeinsamen Blu-Rayen


      Aber genug der Worte, los gehts:
      Stand aktuell:

      Boden ist abgedichtet, Fußbodenheizung eingebracht, Estrich ist drauf.
      Und zu guter letzt war der Spediteur wohl noch im Silvesterrausch und hat den Keilrahmen gut und hart rangenommen. :(

      to be continued....
      Dateien
      • 001.JPG

        (200,48 kB, 364 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 002.JPG

        (220,51 kB, 276 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 003.JPG

        (210,85 kB, 280 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 004.JPG

        (220,35 kB, 271 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 005.JPG

        (283,01 kB, 333 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 006.JPG

        (236,06 kB, 302 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 007.JPG

        (206,84 kB, 352 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 008.JPG

        (219,58 kB, 350 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      @ Kottan, der Estrichleger bleibt drin und bekommt einfach einen Stormtrooper-Anzug angezogen. :zunge:

      @ Pescatore, die Deckenhöhe ist schon incl. Estrich. Mit abgehängter Decke komm ich auf ein Endmaß von 2,11 m.
      Schön, dass es meine Ruine auf einige Abos geschafft hat. Danke. :thumbs-up:


      So, Estrich ist trocken.
      Da meine Frau natürlich nicht die ganzen 9,70 m für Kino bewilligt hat, schnell mal eine Wand dazwischen.
      Dann ein wenig Dämmung rein (ja, sind viele Reste aus anderen Trockenwänden und Dachsparren verarbeitet worden) und dick OSB drauf.
      Endlich mal den Farbtopf probieren und stauen, wie gut die Farbe deckt.....

      Alsbald gehts weiter mit den ersten beiden Eckabsorbern....

      Gruß
      Kristian
      Dateien
      • 009.JPG

        (259,81 kB, 296 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 010.JPG

        (259,07 kB, 265 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 011.JPG

        (250,82 kB, 251 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 012.JPG

        (224,02 kB, 283 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      super, wieder ein Kino mit viel handwerklichem Aufwand. Schwarz ist ja sowieso die einzige Farbe für ein Kino. Früher oder später haben alle ein schwarzes kino, auch wenn sie zuerst bloss dunkel anfangen. :biggrin:

      Die Bodenheizung ist ja heftig eng verlegt. Da hätte vermutlich die Hälfte auch gereicht. Wie viele Kreise sind das denn? Es sieht aus wie zwei Kreise.

      Gruss
      Zervix
    • Moin,

      @ Frini, die Farbe hab ich aus dem örtlichen Baumarkt, da färbt nichts ab oder kreidet. Die Farbe ist RAL 9005 und von SwingColor, gute 40,- € warens glaube für 10 Liter.

      @ Stephan, ja, soll sehr dunkel werden, daher hat meine Holde ja auch den Namen ausgesucht. :bigsmile:

      @ Zervix, die FBH habe ich damals berechnen lassen und im ganzen Haus selbst verlegt (bis auf Estrich). Mit den engen Verlegeabständen läuft die Wärmepumpe recht effektiv und ich komme im tiefsten Winter mit 34° VL aus und habe dann ca. 21° im Haus. Im Kino sind es aktuell sogar 22°. :biggrin:

      @ matrix, wie gesagt, freut mich wenn hier mal der ein oder andere reinschaut um auch Tips da zu lassen. BIn halt nicht vom Fach und mache eher try and error. Immerhin hilft mir mein Cousin als gelernter Tontechniker bissel beim verdrahten und auch im akustischen Bereich..


      So, die ersten Kilo Steinwolle haben sich eingemietet und ein neuer Leinwandrahmen ist da. Danke hier an keilrahmen.de für die gute Ersatzabwicklung. :bier:
      Die Eingangstür wird übrigens eine 73,5er, passt dann optisch auch besser zur Nachbartür, die auch nur 73,5 ist. Damit habe ich gut 10 cm für die LS hinter der LW bzw. für den Vorhang gewonnen...

      Als nächstes kommt die Decke ran....
      Dateien
      • 013.JPG

        (213,4 kB, 296 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 014.JPG

        (207,79 kB, 255 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 016.jpg

        (232,74 kB, 269 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      ich versteh grad nicht, warum Du bereits den Frontbereich aufbaust und die Wände sowie Decke so "unfertig" aussehen :kratz:
      Bleibt das so? Planst Du eine Schallisolierung?


      Tipp: Wenn Du die gesamte Front als Baffle-Wall baust, können darin die LS eingesetzt werden und in der gesamten Breite, bei entsprechender Konstruktion, als Absorber genutzt werden. Siehe mein Baubericht.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo Pescatore,

      danke für die Hinweise.

      Die Absorber kann man wegnehmen, Decke ist auch schon in der Mache.
      Ich habe mich nach langem Überlegen bewußt gegen eine BaffleWall entschieden, da ich auch ohne diese Wall Absorber an der Rückwand einsetzen kann. Außerdem bin ich flexibler, was die Aufstellung der Sitzmöbel und Lautsprecher angeht.
      Da ich zwar meine Favoriten in den Klipsch gefunden habe möchte ich mir aber dennoch die Option offenhalten, da mal was anderes hin zu stellen ohne groß die BW ändern zu müssen.
      Die Außenwände bleiben so, hier wird ein Konstrukt aufgebracht, damit nachher die bespannten Elemente aufgesteckt werden können.

      Gruß
      Kristian
    • Hallo,

      Kristian schrieb:

      Die Außenwände bleiben so, hier wird ein Konstrukt aufgebracht, damit nachher die bespannten Elemente aufgesteckt werden können.
      klingt super. So würde ich es beim nächsten Mal auch machen!

      Tipp: keilrahmen.de - Dort kann man Rahmen in jeder Größe bestellen, die sich auch beim Bespannen nicht verziehen.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Moin Pescatore,

      danke für den Tip. Meine Leinwand habe ich von genau dort, die erste hat der Spediteur mal richtig hart rangenommen. Austausch hat aber super geklappt. :thumbs:
      Die Rahmen für die Wandbespannungen habe ich selbst gebaut aus 40x40er gehobelten Fichtenhölzern, die werden sich hoffentlich auch nicht verziehen. Außerdem haben die mehr "Fleisch" für die Holzdübel, die Leinwand ist ja aus Profilholz, da hätte ich mit Winkeln o.ä. arbeiten müssen....
    • Hallo,

      bevor es an der Decke und den Wänden losgeht, wurden erst einmal die Strom- Lautsprecher und Cinchkabel in Leerrohren an den Abhängern der Decke entlang verlegt.
      Im Gegensatz zum BIld werden die Komponenten aber nicht unter der Leinwand Ihren endgültigen Platz finden, sondern hinten in der Ecke. Auch der Center wird erstmal gegen einen identischen Canton-Front-LS getauscht.

      Die Elektrik wird natürlich komplett erneuert. Dafür wird ein eigenes 5-adriges 2,5er verwendet und mündet im eigenen dreireihigen Unterverteilungskasten. Dort werden Hauptschalter eingebracht, sodass ich das Kino mit 3 Klicks komplett vom Netz nehmen kann.
      Nur die dezentrale Lüftung läuft separat. ;)
      Es wir übrigens ein "Bayernlüfter" mit Wärmerückgewinnung und Entfeuchtungsfunktion, der die 22 qm auch im Betrieb mit 5 Zockern trocken und warm halten sollte. :zunge:

      Nun hieß es nach 50mm-Steinwolle reinfummeln und Rigips an die Decke pappen erst einmal wieder spachteln-schleifen-spachteln-schleifen.....ich liiiebe es....

      Am Wochenende wird hoffentlich die Dacke schwarz und das Fries begonnen. Erster Soundcheck wäre auch nicht schlecht, um sich über die gröbsten akustischen Gepflogenheiten klar zu werden....

      Gruß
      Kristian
      Dateien
      • 017.jpg

        (247,23 kB, 298 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 018.JPG

        (207,62 kB, 268 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 019.JPG

        (214,97 kB, 255 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 020.JPG

        (213,58 kB, 242 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 021.JPG

        (185,32 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 022.JPG

        (206,21 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 023.JPG

        (211,79 kB, 258 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Auch moin,

      sieht doch schon super und sehr vielversprechend aus, ich wäre froh wenn ich schon so weit wäre - stattdessen messe und plane ich, messe wieder, plane und messe und plane - ich komme irgendwie nicht weiter. :biggrin:

      Eine Frage beschäftigt mich aber auch: wieso hast du die Eckabsorber nicht raumhoch gebaut (also wirklich vom Boden bis zur Decke, ich erkenne auf den Bildern unten ca. 10cm und oben auch) ? :kratz:

      Ansonsten sieht es schon super aus, weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Bau :bier:
    • Hallo,

      caterham schrieb:

      stattdessen messe und plane ich, messe wieder, plane und messe und plane - ich komme irgendwie nicht weiter.
      kennst ja bestimmt die alte Weisheit: "Wer viel misst, misst Mist!" :rofl:
      Gib Dir nen Ruck und fang an - wir wollen Fotos!


      Ne, Spaß - Du machst es schon richtig :thumbs:
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo,

      @ kippschalter
      VPR´s sind geplant und auch nötig, in der Positionierung bin ich zum Glück frei, da hinter den Wandverkleidungen jeweils gute 8-10 cm Luft sind. Hinter bzw. zwischen den Boxen ist auch Platz, aber da wirds nur für was kleines reichen....

      @ caterham
      Die Absorber gehen bis hoch zur abgehängten Decke. Unten sind 15 cm Luft, da ich wegen der FBH nicht direkt bin rauf gehen wollte.

      @ Stephan
      Danke für die Blumen. :bigsmile: Endgültige Deckenhöhe ist 2,11 m. An der Decke wird auch nicht viel akustisches passieren, möchte nicht noch mehr Höhe verlieren. Heute mal die alte Sony-Lady probegehängt und ich mit meinen knapp 1,85 kann gerade noch so drunter durch laufen ohne die Rübe einzuziehen. ;)

      So, ich geh jetzt nochmal runter, zum 3ten Mal schleifen und dann letztes Mal feinspachteln.

      Gruß
      Kristian
    • Kristian schrieb:

      da hinter den Wandverkleidungen jeweils gute 8-10 cm Luft sind
      Moin,

      Damit wirst du nicht auskommen. Ein VPR ist dicker.

      19mm Rohspan Platte
      100mm Basotec
      2,5mm Stahlplatte
      Und auf die Stahlplatte noch mal 50-100mm Basotec, damit der Schall bei den Höhen nicht auf der Stahlplatte reflektieren.

      Deswegen war mein Vorschlag die Front und Rückwand für die VPRs
    • Kippschalter schrieb:

      Kristian schrieb:

      da hinter den Wandverkleidungen jeweils gute 8-10 cm Luft sind
      Moin,

      Damit wirst du nicht auskommen. Ein VPR ist dicker.

      19mm Rohspan Platte
      100mm Basotec
      2,5mm Stahlplatte
      Und auf die Stahlplatte noch mal 50-100mm Basotec, damit der Schall bei den Höhen nicht auf der Stahlplatte reflektieren.

      Deswegen war mein Vorschlag die Front und Rückwand für die VPRs



      Holla, das muß ich mir erstmal ausmessen. Das wären ja gute 20 cm all incl.
      Hinter der Leinwand geht das sicher, aber im Bereich des Fensters wirds haarig. Außer man hängt so ein Teil in meinetwegen 150x100 cm eben direkt VOR das Fenster. Das muß dann nur zur Seite zu schieben gehen, sonst gibts Streß mit der Regierung, schließlich muß da ja irgendwer auch mal mit bissel Licht staubsaugen... ;)
    • Kippschalter schrieb:

      Ob das funktioniert kann ich dir leider nicht beantworten. Eigentlich sollen die VPRs fest an der Wand montiert werden.
      Die Dinger sind auch richtig schwer!


      Das funktioniert. Bei mr steht der VPR einfach frei auf dem Boden vor der Kellertür und kann bei Bedarf auch beiseite geschoben werden. Messungen haben gezeigt, dass auch so eine gute Wirkung vorhanden war.

      Gruss, heidax
    • heidax schrieb:

      Kippschalter schrieb:

      Ob das funktioniert kann ich dir leider nicht beantworten. Eigentlich sollen die VPRs fest an der Wand montiert werden.
      Die Dinger sind auch richtig schwer!


      Das funktioniert. Bei mr steht der VPR einfach frei auf dem Boden vor der Kellertür und kann bei Bedarf auch beiseite geschoben werden. Messungen haben gezeigt, dass auch so eine gute Wirkung vorhanden war.

      Gruss, heidax


      Hallo,
      danke für den Tip.
      Da werde ich mir mal was ausdenken, wie das auf einer Schiebekonstruktion vor dem Fenster befestigt werden kann.
      An der Wand hinter der LW ist eine direkte Befestigung kein Problem. Auch von der Größe geht da gut was ran. :bigsmile:
    • Hallo beisammen und happy sunday,

      gestern war ja bescheidenes Wetter hier bei Berlin und da konnte man sich gut an das vierte Mal spachteln und schleifen der Decke machen.
      Da es nur noch ein Mikrometer an Spachtelauftrag war, ging es des Nachts noch gleich ans schleifen und streichen der Decke.
      Ziemlich dunkel das Ganze. :wow:
      Zur gleichen Zeit hat sich Schwiegervater an der Eletrik zu schaffen gemacht. Das Kino ist somit nun komplett verkabelt und bestromt. :bigsmile:

      Heute morgen die U-Profile für den Beamer montiert und die alte Lady mal probegehängt.
      Bildcheck auf dem Rahmen zeigt, dass aus dem Abstand ohne Probleme voll aufgezoomt werden kann. Was mich sehr freut, da das vorher eher theoretischer Natur war und ich schon bissel Angst hatte mit dem Beamerabstand und der LW-Breite.

      Dazu dann noch die Front aufgebaut und mal angetestet. Die Subs machen noch Streß, bei 2/3 des Raumes habe ich beim Musikhören fast null Bass, bei Filmen geht es deutlich besser.
      Akustisch muß aber an der hinteren Wand und den Ecken auf jeden Fall noch was passieren. Auch hinter der LW ist noch starkes Dröhnen zu vernehmen.

      Die Woche wir der andere Satz Canton-Stand-LS aus der Versenkung geholt und einer davon als Center mißbraucht. Der Minicenter zum testen aus dem Wohnzimmer bringt mal so gar nichts raus.

      Am Montag gehts mit dem Deckenfries los....

      Bis die Tage
      Kristian
      Dateien
      • 024.JPG

        (186,13 kB, 256 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 025.JPG

        (177,51 kB, 242 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 026.JPG

        (201,28 kB, 302 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 027.JPG

        (216,52 kB, 222 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kristian schrieb:

      Die Woche wir der andere Satz Canton-Stand-LS aus der Versenkung geholt und einer davon als Center mißbraucht. Der Minicenter zum testen aus dem Wohnzimmer bringt mal so gar nichts raus.

      Sehr gut ! Ich wollte schon fragen, ob da noch ein anderer Center kommt :biggrin:

      Stell mal probeweise einen Subwoofer diagonal auf die andere Raumseite.

      Alle Konstellationen die ich bisher so wie bei Dir (und früher auch mal bei mir) hören konnte neigten zu starkem Dröhnen und dem Bassloch am Hörplatz. Ist auf Grund der Modenverteilung auch nicht verwunderlich.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,

      danke für den Tip.

      Das werde ich mal versuchen.
      Sofern dann bissel Punch fehlt, kann ich ja generell noch 2 Subs mehr reinstellen.
      Für solche Fälle, dass man den Sub nach hinten stellt, ist wohl die Phsenumkehr gedacht?

      Wenn der Center die gleichen Dimensionen wie die Seiten hat wird es vielleicht mal etwas interessanter, den Stimmen der Schauspieler zu lauschen. ;)
    Abonnement verwalten