[Baubericht] - "chez nuit" - same dream - next try…

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo !

      Holla, das muß ich mir erstmal ausmessen. Das wären ja gute 20 cm all incl.


      Als Breitband-Kompakt-Asorber werden die VPR mit 7 cm Iso-bond, Stahlplatte und dann 3 cm Iso-bond augebaut. Zusammen mit den Randspalten ergibt das eine sehr lineare Absorption üer den ganzen Frequenzbereich.

      Gruß
      Thorsten
    • th_viper schrieb:

      Hallo !

      Holla, das muß ich mir erstmal ausmessen. Das wären ja gute 20 cm all incl.


      Als Breitband-Kompakt-Asorber werden die VPR mit 7 cm Iso-bond, Stahlplatte und dann 3 cm Iso-bond augebaut. Zusammen mit den Randspalten ergibt das eine sehr lineare Absorption üer den ganzen Frequenzbereich.

      Gruß
      Thorsten


      Hallo Thorsten,

      habe jetzt den Abend recherchiert und einige Fragen zum Breitband-Absorber.
      Dass der VPR aus Holzplatte, Dämmstoff, Stahl und nochmal Dämmstoff wegen der Höhenreflexionen besteht ist mir klar.
      Deine Dickenangabe kommt auf nur knapp die Hälfte wie von Kippschalter vorgeschlagen.
      Ist der dünnere VPR eher kritisch im niedrigen Frequenzbereich oder worin besteht der Unterschied.

      Werde wohl nicht um ein Behringer-Mic und die Reaktivierung meines Laptops für Messungen herumkommen. :biggrin:

      Gruß
      Kristian
    • Center und Leinwand mal anprobiert...

      Hallo und guten Morgen,

      komme grad aus dem Keller vom Strippen ziehen.

      Heute habe ich mit dem Fries begonnen, dazu die Leinwand mal bespannt und zu guter letzt das zweite Paar Lautsprecher ausgemottet.

      Mal schnell den IKEA Schwingsessel genommen und einen ersten Test mit BIld und Ton gefahren. Selbst bei 3,10m Breite ist es noch angenehm hell. :bigsmile:
      Was ganz angenehm ist, der Center als gleiches Etwas zu den Fronts bringt ungemein mehr Feeling. :)

      Morgen wird der Fries hoffentlich fertig und dann gehts ans Bassfallen bauen. :verlegen:

      Schönen Sonntag allen beisammen....
      Dateien
      • 028.JPG

        (188,03 kB, 335 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 029.JPG

        (153,11 kB, 388 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 030.JPG

        (145,63 kB, 310 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin Frini,

      gut erkannt. ;)
      Das ist das alte Überbleibsel des defekten Keilrahmens für die Leinwand. Die nicht sichtbare Seite ist leider von der Spedition total zerstört worden beim Transport, sodass mir ein neuer Leinwandrahmen zuteil wurde. :)

      Die Wandbespannungsrahmen sind aus 45x35 mm gehobelter Fichte und nur ca. 2x1,20 m groß, damit ich den Stoff besser spannen kann.

      Gruß
      Kristian
    • Beamerhalterung

      Hallo, aufgrund einiger PM´s mit Nachfragen, in die ich aber keine Bilder anhängen kann, hier mal was zu meiner Beamerhalterung:

      Ich mußte auch soweit wie möglich nach oben um wenig Platz zu verschenken.
      Wollte es dennoch nach dem Motto "keep ist simple".

      Ein 16er MDF-Brett mit Löchern für die Haltepukte am Beamer mit ein paar Unterlegscheiben und dann Alu- U-Profile in 19 mm Breite an die Decke gespaxt.
      Beamer eingeschoben und fertig. :)
      Habe meine Profile etwas länger gelassen um den Beamer ggf. etwas zu variieren wegen Moiree oder späterem Beamerwechsel z.B.

      Wird natürlich alle noch eingeschwärzt bzw. eingefriest.

      Kosten für den ganzen Spaß keine 10 €. :)

      Gruß
      Kristian
      Dateien
      • 031.JPG

        (173,36 kB, 264 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 032.JPG

        (230,46 kB, 234 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kristian schrieb:

      Ein 16er MDF-Brett mit Löchern für die Haltepukte am Beamer mit ein paar Unterlegscheiben und dann Alu- U-Profile in 19 mm Breite an die Decke gespaxt.
      Beamer eingeschoben und fertig. :)


      Das kann man aber nur machen wenn die Decke gerade ist, sonnst müsste die Leinwand wiederum schief an die Wand :biggrin:

      dennoch eine einfache und geniale Idee :idee:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • moin,

      wenn die Decke nicht ganz gerade ist , kann ja pro Befestigung immer noch ein wenig durch unterlegen ausgeglichen werden. Mit der Wasserwaage überprüfen, dann sollte es gerade sein. Im Normalfall gibt es keine 100% geraden Wände oder Decken. Zumindest nicht in einem gemauerten Haus. oh sorry zu spät gesehen, steht ja schon oben bei Kristian.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Hallo Frini,

      ja, die Rahmen haben eine Strebe, ohne die geht nix. :(

      Hallo Danzer, das stimmt, 100%ig gerade ist meinst nie was, gerade im Altbau. Aber mit ner neu angehängten Decke sollte das hoffentlich anders sein. :)
      Die Sache mit den U-Scheiben stimmt natürlich, habe den Beamer auch 4 oder 5 Mal ruaf unter runter genommen bis ich zufrieden war.

      Gruß
      Kristian
    • Moin,

      mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.....

      Deckenkranz montiert, Spots eingebaut und Fries mit Molton bezogen.
      Gar nicht so einfach, wenn man alle Schrauben verdeckt haben will.....

      Morgen gehts mit der Bühne und dann mit der Verkleidung um die Leinwand weiter....

      Kann jemand einen roten Teppich empfehlen, am besten geeignet für Fußbodenheizung? ;)

      Gruß und guten Start in die Woche
      Kristian
      Dateien
      • 033.JPG

        (171,05 kB, 344 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 034.JPG

        (178,67 kB, 256 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 035.JPG

        (165,11 kB, 243 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 037.JPG

        (167,07 kB, 215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 038.JPG

        (156,43 kB, 182 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 036.JPG

        (212,04 kB, 256 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo beisammen,

      heute das letzte Teil vom Fries bezogen.

      Dann die "Rinne" für die Vorhangschiene gesetzt und bezogen. Weils so viel Spaß macht gleich noch die Steckrahmen neben der Leinwand probemontiert und bezogen.
      Die Bilder hab ich schon länger belichtet, aber es ist einfach zu dunkel in dem Raum.

      Die nächsten Tage werden die Spots angeschlossen und endlich mit der Bühne begonnen. :)

      Gruß
      Kristian
      Dateien
      • 039.JPG

        (179,82 kB, 197 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 040.JPG

        (170,25 kB, 207 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 041.JPG

        (147,95 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 042.JPG

        (156,46 kB, 196 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 043.JPG

        (166,35 kB, 185 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      mal ne Frage an die, welche eine "schmale" Tür haben, ob im Kino oder generell....

      Ich kann entweder eine 73,5er oder, damit der Vorhang besser aufgeht, eine 63,5er Tür einsetzen. Der Durchbruch sitzt nämlich leider sehr weit zur Leinwand hin.
      Im Gästeklo haben wir auch so ein schmales Teil, aber nur in einer 12,5er Trockenbauwand.
      Im Keller sind es am Ende knapp 30 cm Tiefe. Ob das dann blöd aussieht?
      Rein vom durchlaufen ist das für mich ansich OK.

      Vielleicht hat je wer "Praxiserfahrungen". :bigsmile:

      Danke und Gruß
      Kristian
    • Kristian schrieb:

      Hallo,

      mal ne Frage an die, welche eine "schmale" Tür haben, ob im Kino oder generell....

      Ich kann entweder eine 73,5er oder, damit der Vorhang besser aufgeht, eine 63,5er Tür einsetzen. Der Durchbruch sitzt nämlich leider sehr weit zur Leinwand hin.
      Im Gästeklo haben wir auch so ein schmales Teil, aber nur in einer 12,5er Trockenbauwand.
      Im Keller sind es am Ende knapp 30 cm Tiefe. Ob das dann blöd aussieht?
      Rein vom durchlaufen ist das für mich ansich OK.

      Vielleicht hat je wer "Praxiserfahrungen". :bigsmile:

      Danke und Gruß
      Kristian


      Sagen wir es mal so..Kompromisse gibt es überall und solange du nicht solche Kumpels



      zum Kinoabend hast , sollte es doch kein Problem sein :biggrin:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Moin Stevie,

      nee, solche Kumpeks habe ich nicht, aber man wird ja älter und meist auch etwas runder. :bigsmile:

      @ gentleman
      Danke. :bier:
      Ja, ich werde mir mal versuchen sowas in live anzuschauen. Leider hat unserer Fachmarkt keine schmale, tiefe Tür in der Ausstellung. :(
      Außerdem sollte es auch zur Nebentür passen.
      Zu guter letzt hat meine Frau auch noch gesagt, dass nicht nur die Leute, sondern auch mal Möbel durch so ne Tür müssen. Irgendwie nen sinnvoller Einwurf. :wow:

      @ fritzibaby
      Fotos wären traumhaft, habe bis jetzt nur ne 12,5er Tiefe gesehen, das sah eigentlich OK aus. Aber 30 cm ist dann doch ne andere Liga, denke ich.

      Gruß und Danke
      Kristian
    • Gentleman schrieb:

      Hab mal bei mir gemessen. Hab ne 83er Tür drin Zarge mit Einsatz gemessen 30cm. In weiss standard. Wenn das von Interesse ist, mach ich nen Foto. Ich selbst will die Zarge umbauen, damit die Türe nach aussen auf geht und innen soll ein massiver Vorhang.

      LG



      Moin,

      eine 86,5er und 30 tiefe haben wir einige im Erdgeschoss. Danke aber für das Angebot mit dem Bild.
      Mittlerweile bin ich bei der 73,5er hängen geblieben. Wird passen. :bigsmile:
    • Hallo Kristian

      Hier meine beiden Türen:
      - 80er Tür in den Bunker mit 35cm Wandstärke
      - 65er Tür in einer 18er Wand.

      Mach die Tür nicht zu schmal damit Du die Möbel rein und raus bringst.

      Gruss
      Fritzibaby
      Dateien
      • Bunkertüre.jpg

        (66,53 kB, 209 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 65er Türe.jpg

        (71,61 kB, 148 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin Fritzibaby,

      danke für die Bilder. 63,5 ist schon echt schmal. 8o
      Aber geile Bunkertür. Sicher ein brauchbarer Schallschutz. :zunge:

      @ all

      Es geht mir um die VPR´s.
      2 Stück kommen hinter die Leinwand. Dort habe ich jeweils ca. 100x150 cm Platz. Als Tiefe sind gut 20 cm möglich.
      Wie gehe ich am besten beim Bau vor? Ist wirklich eine 2,5er Platte nötig. An 1,5er komme ich sehr günstig ran, auch wenn die Kanten an denen wie Rasierklingen sind. :zunge:

      Hinter dem Gestühl wollte ich einen VPR von 100x120 vor dem Fenster installieren, der zum lüften weggeklappt werden kann. Das sind dann in Summe 4,2 qm VPR, was ich schon recht beachtlich finde.
      Kann jemand Praxiserfahrungen geben? Mein Raum ist wegen der Maße 4,10x5,40x2,11 eher suboptimal. :(

      Danke und Gruß
      Kristian
    • Kristian schrieb:



      @ all

      Es geht mir um die VPR´s.
      2 Stück kommen hinter die Leinwand. Dort habe ich jeweils ca. 100x150 cm Platz. Als Tiefe sind gut 20 cm möglich.
      Wie gehe ich am besten beim Bau vor? Ist wirklich eine 2,5er Platte nötig. An 1,5er komme ich sehr günstig ran, auch wenn die Kanten an denen wie Rasierklingen sind. :zunge:

      Die 2,5 er Platte hat mehr Tiefbass-absorption, dafür weniger im Oberbass. Die Absorptionsraten müsstest du eigentlich finden können.
    • Hallo Kippschalter und thviper,

      danke für die Ratschläge.
      Werde wohl ohne Messung nicht auskommen. Mein Cousin treibt sich noch in Rio rum, wenn er wieder da ist, mißt er meinen Raum mal durch. :jump:
      Dann kann man hoffentlich auch sagen, welche Frequenzen optimiert werden müssen. Vorher werde ich noch keine Stahlplatten ordern.

      @ all

      Entscheidungshilfe gesucht!

      Ich lese in vielen Bauthreads und finde dort richtig schöne Anregungen. Da ich kein Copy-Typ bin, solls von der Farbgebung mal was anderes aös oft gesehenes Rot-schwarz sein.

      Da ich gestern bei einem 2-Sitzer-Sitzmöbel mit Relaxfunktion in BEIGE zugeschlagen habe, stellt sich die Teppichfarbenfrage. Habe Velours in dunklem braun gesehen, sehr schick. Passt lt. meiner Frau sicher gut zu beige und dem restlichen schwarz im Raum.
      Richtig dunkler Teppich wäre mir aber auch lieb, allerdings findet meine Dame das dann too much, immerhin wäre dann alles außer der Couch und Leinwand beige, der Rest schwarz wie die Nacht.....

      Mhhhh..... ich weiß nicht so recht..... Vorschläge, auch mit Bildern, werden sehr gern genommen. :biggrin:


      Was ist gestern passiert.....
      Neben Möbelhaus und Teppich-Kibek gab es noch Kabelzieherei für die Spots im Fries. Gefällt mir bis jetzt ganz gut.
      Des Weiteren habe ich mit dem Bühnenbau begonnen und mich für eine Türzarge in Breite 73,5 cm entschieden.
      Die kommende Woche werden weitere Rahmen für die Wände gebaut.

      Außerdem gehts mit den Absorbern in den hinteren Ecken weiter, in die einmal ein Blu-Ray-Regal und auf der anderen Seite das "HiFi-Rack" integriert werden. Erste Tests gemacht, die Schwerlastregale können echte Schwerlasten ab, den Testaufbau muß ich aber noch "etwas" verfeinern....

      so long.....
      Gruß
      Kristian
      Dateien
      • 044.JPG

        (219,75 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 045.JPG

        (158,01 kB, 201 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 046.JPG

        (160,36 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 047.JPG

        (259,9 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 048.JPG

        (242,11 kB, 185 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hiho, :)

      Naja, was heißt Copytyp? In Kinosällen ist es meist Schwarz, Rot oder Blau. Eventuell mit gewissen anderen Akzenten. Ich möchte meine Wände jetzt komplett Rot machen. Mein Blau wirkt mir etwas zu matt und lustlos. Deshalb das Rot. :) Teppich in schönem dunklen Braun kommt auch gut. :)

      LG Gentle
      beste Grüße
      Thomas
    Abonnement verwalten