[Baubericht] - "chez nuit" - same dream - next try…

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      @ hopesolo
      Am Teppich bin ich dran, habe auch Vorwerk im Auge, bin mir nur bei der Farbwahl noch unsicher.

      @ ghost dog
      Danke. Ich habe mich aber schon gedanklich von den Dingern verabschiedet, die fangen erst irgendwo um 80 Hz an zu arbeiten und das klingt manchmal nicht so, wie man sich das vorstellt. :mitleid:


      So, am Wochenende ging es mal wieder weiter.
      Ich bin bei der Teppichwahl sehr unentschlossen. Da die beige Couch nichts für die Ewigkeit ist (meine Frau möchte die lieber im Wohnzimmer haben, warum nur!?) ;) werde ich mir eine schwarze oder rote Couch gönnen. Aber welche Bodenwahl? Habe drei Farben siehe Fotos in der näheren Auswahl. Hat jemand Anregungen oder Bilder seines schwarzen Kinos mit solchen Teppichfarben?

      Dann erstmal eine Türzarge reingezimmert und Rahmen über Rahmen gebaut. Schwarz anstreichen hat meine Frau erledigt! :thumbs:
      Durch die Mini-Bühne vor der Leinwand läuft der Vorhang später genau darüber entlang ohne in den Raum über zu stehen. Auch die Subs konnte ich 15 cm weiter nach vorn holen, hat subjektiv schon geholfen.
      Zwischen den schwarzen Wandbespannungen kommen Rahmen hinein, die ca 10 cm tiefer in den Raum ragen und Absorber beinhalten. In den hinteren kommen dann natürlich die Surrounds unter.
      Hier bin ich bei der Akustiksoffwahl auch noch nicht weiter. Lieber rot oder auch schwarz?

      Mannmann, dieses Farbgedöns macht einen echt fertig..... :biggrin:

      Schönen Sonntag allen beisammen
      Kristian
      Dateien
      • 049.JPG

        (181,55 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 050.JPG

        (75,39 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 051.JPG

        (135,07 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 052.JPG

        (189,04 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 053.JPG

        (188,21 kB, 154 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 054.JPG

        (212,23 kB, 173 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 055.JPG

        (199,3 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      @ HopeSolo
      Danke für die Idee, aber mit so knallharten Übergängen zwischen den Farben komme ich nicht so richtig in Fahrt. :(

      @ matrix

      Danke für die Bilder.
      Ich habe jetzt doch mal bei Dir und Michel82 "geklaut", da ich auch alle Wände und Decke komplett schwarz habe.
      Der dunkelrote Vorwerk-Velours wurde Montag geordert, gestern abend Anruf, der wird morgen um halb 7 geliefert!
      Also gestern nacht alles aus dem Raum raus, Spachtelkleckse entfernt, gesaugt, gewischt, grundiert....
      ...und heute morgen gleich mal das schöne Teil reingeworfen und ich muß sagen - gefällt mir und auch der Regierung. :)

      Nun noch die schwarze Couch rein und ich bin doch zum Ideendieb bei Euch Beiden geworden.
      Aber oftmals ist es glaube die wirklich schönste Kombi in rot und schwarz. :bigsmile:


      Ich habe da mal eine Frage an alle die, welche eine FBH im Kino betreiben:
      Die Meinungen gehen auseinander was das verkleben des Teppichs betrifft.
      Ich würde gern nur mit doppelseitigem Band "fixieren", lt. Hersteller bei FBH nicht üblich, kann Wellen werfen.
      Verkleben soll auch einen besseren Wärmeübergang gewährleisten - ist das bei irgend einem merkbar bzw. auch nicht?
      Will nicht unnötig irgendwelche Chemie auf den Boden schmieren, die dann jahrelang ausgast. :biggrin:

      Gruß
      Kristian
    • Nochmal hallo,

      habe eben nach der Arbeit noch ein wenig geschnippelt und erste Flusen weggesaugt.
      Morgen kommen die Subs wieder rein und die mitlerweile bespannten Rahmen an Ihren Platz.

      Am WE wird das Rack in Angriff genommen und sofern Zeit ist die ersten Messungen gemacht.
      Den Teppich fixiere ich erstmal und schaue, was die FBH so an den bei uns mittelkalten Tagen so abgibt. :)
      Dateien
      • 056.JPG

        (196,68 kB, 172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 057.JPG

        (190,66 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 058.JPG

        (169,48 kB, 172 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallöchen,

      the matrix schrieb:

      Einsam und verlassen stehen die zwei Weisen da und warten darauf geritten zu werden :biggrin:



      Jau, gestern abend war es soweit. Sitzt sich sehr bequem. :bigsmile:

      HopeSolo schrieb:


      Das sieht ja schon nicht schlecht aus :thumbs: :biggrin:


      Danke. Ist aber noch genug Arbeit. Jetzt gehts an die "Kleinigkeiten". Die halten leider viel länger auf als große Holzrahmen zu beziehen. :(

      kottan schrieb:



      Mittelkalt?
      Bei uns hat es gerade -13 Grad, das wäre mal die richtige Testtemperatur :verlegen:
      Ansonsten viel Spaß am Wochenende, da werden bestimmt die ersten Filme laufen?


      Wir haben so um die 0°C, aber auch mit unter 30° VL-Temperatur wirds auch mit dem Teppich warm genug. :jump:
      Und ja - gestern abend lief der erste Streifen, den ich mal richtig genießen konnte. Das Bassthema ist zwar noch allgegenwärtig, aber hier kommt bald eine Lösung her. War aber schon echt nett, kein Vergleich zum meinem damaligen "Kino", welches im Schalfzimmer integriert war. :bigsmile:

      HopeSolo schrieb:


      Was ich vergessen habe dir noch zu sagen.... Egal was du noch für Arbeiten in deinem HK machst (Wände,Decke) Den Teppich abdecken!!!!
      Du ärgerst dich zu Toooode :yes:


      Danke für den Tip, schon gemerkt. :)
      Gerade Holzspäne fühlen sich wohl im Velours.
      Zum abdecken nutze ich partiell Unterspannbahnreste. Geht super. :biggrin:


      @ all

      Am Wochenende ist das Türblatt endlich angekommen. Ich muß sagen, 73,5 cm Breite reicht mit völlig.
      Es zieht nun nicht mehr und wird auch gleich deutlich wärmer im Kino. 8o
      Der unbeheizte Kellerflur hat sich bis dato gut warmgeschnorrt. ;)

      Sämtliche Rahmen habe ich nun mit Einschlagmuttern versehen und Stellschrauben ermöglichen eine Montage ohne Keile oder ähnliches.

      Eine Frage beschäftigt mich:
      Das Türfutter (letztes Bild) hat einen Schlitz, in den eigentlich die Blende eingesteckt wird. Hier werde ich einen Rahmen mit schwarzem Stoff plan gegestossen lassen um die Wand zu verkleiden. Ich habe diese ovalen Keile in 4mm Breite gesehen, für die ich aber den Holzrahmen auch schlitzen muß. Benötige ich dafür eine Oberfräse oder sind die Schlitze auch einfacher zu erzeugen?
      Meine Kapp- und Gehrungssäge ist dafür leider unbrauchbar. :(

      In der kommenden Woche wird das DBA- bzw. Multisub-Thema in Angriff genommen und sich mit dem Thema Delay und Equalizer beschäftigt. Wer eine Idee beisteuern kann, immer gern. :biggrin:

      Gruß und happy sunday
      Kristian
      Dateien
      • 059.JPG

        (136,99 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 060.JPG

        (167,72 kB, 166 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 061.JPG

        (163,15 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 062.JPG

        (158,33 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 063.JPG

        (176,97 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Guten Abend,

      der Winter kommt langsam an, da kann man also mal wieder ins Kino, basteln.....

      Bin bei den zwei VPR's.

      Habe dafür zweimal Spanplatte 19 mm, 1500x1000 mm, jeweils drei Basotect in 1000x500 und zwei Stahlplatten in 1,5 mm.

      Die Spanplatte kann ich hinter meiner Leinwand super zwischen den Lautsprechern an die Holzständerwand dübeln, aber wie habt Ihr Basotect und Platte verklebt? Mit Scheibenkleber? Möchte nicht das Risiko eingehen, dass mal die Stahlplatte durch die CheapTrick lugt.

      Wieviel Basotect sollte ich wegen Reflektion AUF die Platte kleben? Reicht da 3 cm starkes Material? Die schlucken lt. Einem Shop 85% der Frequenzen über 800 Hz....

      Fragen über Fragen, aber so fängt die Kinosaison nunmal an. :)

      Danke und Gruss
      Kristian
    • Hi Kristian!
      Hab nochmal schnell den Threat durchgewälzt!
      Mal 3 andere Fragen:
      1. Welche Maße (Breite mal Tiefe) haben Deine EA?
      2.Welches Nettomaß beträgt die Länge des Raumes nun?
      3.Welchen Abstand zwischen Beamerlinse und LW hast Du nun?

      Dein Raum ist ja in etwa so groß wie meiner und Deine Front ähnelt meinem Vorhaben,
      da brauch ich ne Bestätigung,dass das bei mir auch so klappt! :verlegen:

      der Stephan
    • Kristian schrieb:

      Guten Abend,

      der Winter kommt langsam an, da kann man also mal wieder ins Kino, basteln.....

      Bin bei den zwei VPR's.

      Habe dafür zweimal Spanplatte 19 mm, 1500x1000 mm, jeweils drei Basotect in 1000x500 und zwei Stahlplatten in 1,5 mm.

      Die Spanplatte kann ich hinter meiner Leinwand super zwischen den Lautsprechern an die Holzständerwand dübeln, aber wie habt Ihr Basotect und Platte verklebt? Mit Scheibenkleber? Möchte nicht das Risiko eingehen, dass mal die Stahlplatte durch die CheapTrick lugt.

      Wieviel Basotect sollte ich wegen Reflektion AUF die Platte kleben? Reicht da 3 cm starkes Material? Die schlucken lt. Einem Shop 85% der Frequenzen über 800 Hz....

      Fragen über Fragen, aber so fängt die Kinosaison nunmal an. :)

      Danke und Gruss
      Kristian



      Hallo Kristian

      Bei mir habe ich Isobond für die VPR verwendet, da es beim Basotect zu Maßabweichungen kommen kann.

      Geklebt wurde mit Holzkleber auf der Holzplatte, und Parkettkleber für die Stahlplatte.
      3 cm Basotect habe ich dann später noch auf die Stahlplatte geklebt.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo,

      @ Harry: keine Ahnung, ich versuche,es mal mit 1,5 und rüste dann ggf. Auf wenn's nichts bringt. ;)

      @ Stephan: Die EA's haben 45x45x200 cm. Gefüllt mit Sonorock. Netto hat mein Minikino 5,20 m Länge. Zwischen Beamerlinse und LW habe ich genau 4,10 m, LW hat eine Breite von 3,20 inclusive 6 cm Schwarzem Rand je Seite.

      @ HD-Checker: Danke für die Info. Hast Du eine 1,5er oder 2,5er Platte?

      Danke und Gruss
      Kristian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kristian ()

    • VPR's werden gebaut....

      Moin,

      Die Woche kam das Basotect in 10 cm Stärke.
      Was soll man sagen - das erste Mal dass die Platten alle gleich dick waren. :)

      Dann bin ich noch am Rahmen bauen, die mit Stoff bespannt werden. :( Ziemlich triste Angelegenheit bei der Menge.

      Außerdem die weiße Couch ins Wohnzimmer und eine dunkle Relax-Himolla ins Kino gestellt....

      Zu guter letzt sind die Surround-Arrays rausgeflogen und 6 alte B&W als Surround reingekommen. :) Jetzt noch nen schicken Receiver und ich bin erstmal glücklich.

      Und weil Holzleim so schön ist habe ich noch ein Blu-Ray-Regal sowie ein Receiver- und Technikschrank gebaut. Aus 19er MDF wiegt das Ding mal eben 80 Kilo, tolle Wurst wenn man allein zu Gange ist....

      So, genug erzählt, hier meine Fragen:

      1. Kann ich d-c fix auf meine Cheap Trick kleben und in ein paar Jahren wieder rückstandsfrei entfernen? Trau mich noch nicht wirklich...

      2. Habe jetzt für die VPR- Span-Basotect-Verklebung Parkettkleber. Das scheint schonmal zu funzen.
      Für Stahl-Basotect habe ich Sika Bond T2 in der Kartusche hier.
      Ist jetzt eine punktuelle Verklebung besser oder lieber alle Tuben drauf aufs Stahlblech!? Gemäß dem Motto - viel hilft viel? :)

      3. Kann man mit d-c fix eine weiß beschichtete Türzarge bekleben ohne dass sich Zeug in den Kanten gleich wieder ablöst!?

      Schöne Grüsse und Danke
      Kristian
      Dateien
      • image.jpg

        (93,32 kB, 314 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (80,79 kB, 232 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (71,52 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (81,98 kB, 283 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (81,78 kB, 269 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (93,21 kB, 240 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Kristian

      Für Türzargen und Türen kann ich seit letzter Woche uneingeschränkt diese Folie empfehlen.:
      amazon.de/gp/aw/d/B00A68MB30/r…f_=oh_details_o00_s00_i00

      Ich hatte bei mir die Holzplatten für die VPR größer gelassen um diese später noch anbringen zu können.

      Ansonsten bist du ja gut am werkeln. Baust du die Sachen allen in dem Raum oder hast du eine extra Werkstatt?
      Das Staubt ja doch alles ganz schön.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Hallo Kristian,

      HD-Checker schrieb:

      Für Türzargen und Türen kann ich seit letzter Woche uneingeschränkt diese Folie empfehlen.:
      amazon.de/gp/aw/d/B00A68MB30/…ils_o00_s00_i00


      Schließe mich der Empfehlung an. Ich habe auch mit der Folie gearbeitet und wirklich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

      Viele Grüße

      Palax
    • Moin,

      Ich möchte zwei unbeantwortete Fragen nochmal hochholen: :)

      1. Kann ich d-c fix auf meine Cheap Trick kleben und in ein paar Jahren wieder rückstandsfrei entfernen? Trau mich noch nicht wirklich...

      2. Habe jetzt für die VPR- Span-Basotect-Verklebung Parkettkleber. Das scheint schonmal zu funzen.
      Für Stahl-Basotect habe ich Sika Bond T2 in der Kartusche hier.
      Ist jetzt eine punktuelle Verklebung besser oder lieber alle Tuben drauf aufs Stahlblech!? Gemäß dem Motto - viel hilft viel?

      Am WE soll's nämlich weiter gehen mit basteln. ;)

      Vielen Dank und Gruss
      Kristian
    • Moin Michael,

      schön zu hören dass es hebt. Habe da echt Bedenken, die Platte (habe jetzt noch eine 2mm geholt) ist echt schwer. :(

      Dann geh ich mal Würste machen.....

      Wegen dem d-c fix muss ich mir dann was anderes überlegen. :(

      An der hinteren Wand habe ich zwischen Schrank und Fenster jeweils ca. 70x110 cm frei, könnten also auch noch zwei kleine VPR hin.
      Bringen die auf so kleinen Grundflächen eine Wirkung? Evtl. kann ich für die beiden Kleinen ja meine 1mm-Platten nehmen, die dann im etwas höheren Frequenzbereich wirken?!
    • Hi,

      1) Ich habe schon alle mögliche versucht auf das CT zu kleben und nichts hat gehalten. Immer sofort wieder abgefallen. Was ich eher als Bedenken sehe ist ggf. Vergilbung. irgendwie gilben alle LWs üb die Jahre. Und dann wirst du dort vermutlich eher einen Unterschied sehen.

      2) Da der VPR ja davon lebt, das die Schwingung der Platte an das Baso oder Isobond übertragen werden, muss es flächig erfolgen, nicht punktuell. Und das möglichst dünn oder sehr flexibel, damit die Schwingungseigenschaften der Platte nicht veränert werden. Hilfreich sind solche feinen Zahnspachtel, damit kann man großflächig gleichmäßig Kleber aufbringen.

      Grüße

      Harry
    • Hallo Kristian,

      Kristian schrieb:

      Cooler Tip mit der Folie, mal schauen ob die auch für die MDF-Regale taugt


      Zumindest bei mir hat das mit dem bekleben der Siebdruckplatten sehr gut funktioniert. Die Folie ließ sich auch mal wieder von der Platte lösen und wieder neu aufkleben. Wichtig ist nur, dass die Oberfläche glatt ist. Ansonsten sieht man das durch die Folie durch, da selbige sehr dünn ist. Wenn Du allerdings planst, auf die Folie im Sinne eines Regales (also immer mal wieder etwas rein und rausnehmen) zu belasten, würde ich sie nicht nehmen, da die Oberfläche das vermutlich nicht lange aushalten wird.

      Viele Grüße

      Palax
    • Moin,

      die VPR´s hängen. :) Naja, dafür gibts heute bestimmt bösen Muskelkater.....

      Zwei Fragen noch:

      Einige bekleben Ihre VPR zusätzlich mit Basotect um einen Breitbandabsorber zu erhalten. Ist dies evtl. kontraproduktiv, da die Platte nicht mehr direkt frei schwingen kann oder ist das wumpe!?

      An der hinteren Wand habe ich zwischen Schrank und Fenster jeweils ca. 70x110 cm frei, könnten also auch noch zwei kleine VPR hin.
      Bringen die auf so kleinen Grundflächen eine Wirkung? Evtl. kann ich für die beiden Kleinen ja meine 1mm-Platten nehmen, die dann im etwas höheren Frequenzbereich wirken?!

      Danke und Gruß
      Kristian
    Abonnement verwalten