[Baubericht] - "chez nuit" - same dream - next try…

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jörg,

      die Rahmen haben unten Einschlaghülsen mit Schrauben drin, oben habe ich die Rahmen mit Holzdübeln in den Fries gesteckt.

      Bespannt sind die mit dünnem Molton bzw. Akustikstoff.
      Durchleuchten tut nix, die Rahmen sollte man allerdings schwarz streichen.

      An der Türzarge sind in die Nut Verbinder eingeleimt, auf die kleine flache Magnete aufgeklebt sind.
      Da haftet die bezogene Blende einfach dran. ;)

      Gruss
      Kristian
    • Moin,

      habe mir mal einen JVC DLA-X30 an die Decke gehängt.

      Anders herum auf ein Brett stellen und unter die Decke hängen wird nix, da dann das Fenster nicht mehr aufgemacht werden kann. :(

      Hinten habe ich jetzt ca. 12 cm bis zur Wand, hoffe das reicht.
      Das Bild ist schon deutlich besser als mit dem HW10, und der Schwarzwert sowieso. :)

      Jetzt noch die vorderen Schienen kürzen und nen guten Platz für den Transmitter finden, dann kommen die hinteren Wandverleidungen.

      Danach wird im Winter erstmal nur noch Filme geschaut und nix gewerkelt..... :)
      Dateien
      • DSC_0369.jpg

        (204,35 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0366.jpg

        (184,71 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • akustische Optimierungen

      Hallo und frohes neues Jahr.

      Ich beschäftige mich in diesem Jahr nach 200h Filme schauen ein wenig mehr mit der Akustik. Es klingt zwar nicht schlecht, aber eventuell kann ich ja noch was verbessern?
      Hier mal eine "Eingangssimulation", eine Messung kann ich im Laufe der kommenden Woche einliefern, da ich mich endlich mit eigenem Messequipment ausgestattet habe. :)
      Ich als Noob werfe mal das Bild in den Raum und würde mich über Kommentare eines oder mehrerer Profis freuen, die zumindest rudimentäre Tips geben können. Danke. :bier:

      2015-01-04-Mess1-2malVPRm2xEckabsorber.JPG
    • Schöner Bericht, hast Du auch aktuelle Fotos oder geht es derzeit nicht weiter. Irgendwie habe ich den Eindruck die Rückseite Deines Kinos ist noch nicht ganz fertig...

      Die Seitenwände mit den integrierten Lautsprechern finde ich sehr gelungen...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo Olli,

      vielen Dank. :)
      Leider hatte ich in diesem Winter nicht so richtig viel Elan, abgegange Nierensteine sei Dank.

      Jedoch geht es ein wenig weiter, auch die Rückseite des Kinos ist in der Mache.
      Hier sind nochmal tiefgreifende Änderungen geplant.
      Da wir gerade die Pflasterer auf dem Hof haben kommt noch ein neues, flaches Kellerfenster rein. Nicht nur im Kino, sondern rundrum. Mein Kumel hatte letztens bei Starkregen aufgrund des Lichtschachtes den Keller voll mit Wasser, darauf möchte ich gern verzichten. :)
      Der Vorteil ist, so kann ich einen VPR hinten unterbringen und auch das Podest ist machbar bei gleichzeitiger Nutzung des Kellerfensters. :jump:

      Aktuell bin ich am akustischen und optischen optimieren.
      Wer hat eigentlich gesagt das Akustikstoff 100x geiler aussieht als Molton!?

      Recht hatta! Ich bin nun dabei, alle Molton-Sünden nach und nach zu entfernen.
      Türdichtungen in schwarz sind ebenfalls drin und die Tür hat neben Bühnensamtbezug auch noch 2 Absorber erhalten.

      Momentan grüble ich über die Deckensegel. Wollte insgesamt 6-8 qm dranmachen, 5 cm Basotect mit 2 cm Luft. Weiß nur noch nicht ob das zu dolle ist. Messungen werden es zeigen.....

      Allen eine schöne Kinosaison.
      Gruß
      Kristian

      DSC_0001.JPG DSC_0006.JPG DSC_0008.JPG
      DSC_0009.JPG DSC_0011.JPG DSC_0012.JPG
    • Flur zum Kino renoviert....

      Moinmoin,

      diesmal keine Neuigkeiten aus dem Kino selbst sondern dem Vorraum in Form des Flures.
      Da mir meine Holde seit längerem damit in den Ohren lag und die neue Treppe erfolgreich eingebaut wurde habe ich am WE gespachtelt, geschliffen und getrichen was das Zeug hielt.

      Nun nur noch die Sockelfliesen kleben und ich kann im Kino mit dem Bau der Subs anfangen. :bigsmile:

      Vielleicht fällt mir noch was nettes ein um dem Flur einen ganz kleinen Kinotouch zu geben!?

      Liebe Grüße
      Kristian
      Dateien
      • flur1.JPG

        (164,16 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • flur2.JPG

        (162,58 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Planung und Umsetzung DBA

      Hallo,

      lange nicht mehr online gewesen. Das Kino gibt's aber noch. :)
      Bin auch etwas weiter gekommen. Bilder folgen die Tage.

      Bei meinen Raummaßen 5,4m lang, 4,1 breit und ca. 2,1m hoch stellt sich gerade die Frage nach dem DBA, dessen Bau ich noch immer wegen dem vielen Lesen zum Thema vor mir herschiebe.

      Zu welcher Variante sollte ich eher tendieren um einen halbwegs tiefen und linearen Frequenzgang hin zu bekommen?

      1.) 2x4 Mivoc AW3000 in CB 35 Liter
      2.) 1x2 + 1x4 JBL CS1214 in CB 50 Liter (mehr ist an der Rückwand nicht drin wegen Fenster etc.)

      Reicht dabei eine iNuke3000DSP aus?

      Für ein paar Denkanstöße bin ich sehr dankbar.

      Schöne Grüße
      Kristian
    • Caleb81 schrieb:

      hi, warum nicht 2x4 jbl?

      soviel sparst du nicht an platz wegen 15 liter weniger.
      habe auch die Mivocs in 45 liter würde jetzt allerdings auf die jbl setzen wenn ich nochmal neu bauen würde.
      Moin Caleb81,
      danke für den Input.

      Warum würdest Du bei Neubau auf die JBL setzen? Fehlt Dir was? Hast Du bei Dir nach Linkwitz transformiert?
      Gibt es Maße von Deinem Raum und ggf. Messungen des DBA?
      Ich lese schon seit 2014 zum Thema und kann mich einfach nicht entscheiden.

      Gruß Kristian
    • also die frage ob dba oder nicht können dir Besitzer zu 99% mit ja beantworten :)

      nein mir fehlt nix nur habe ich etwas "übertrieben" weil mir es nicht geheuer war, nachdem ich die ersten tests des jbl gegen den mivoc
      gelesen hatte, das die AW3000 nur durchschnittlich abschnitten. zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen Teil Subs gebaut und wollte demnach auch bei dem AW3000 bleiben. nun habe ich, etwas ungewöhnlich und vielleicht auch nicht optimal,vorn 9 und hinten 6 AW3000 in DBA Anordnung.
      Mein Raum ist 5,8x3x2,8m mit einem kleinen L in Türbreite als Eingang.

      habe auch nix nach llinkwitz transformiert. sie laufen im geschlossenen Gehäuse ohne subsonic filter an jeweils einem Pronomic TL-400 und einem DCX .
      ein TL-400 hätte auch gereicht, die Led´s zucken gerade mal ins erste grün und das bei Vorführlautstärke.

      Wenn ich nochmal anfangen würde dann mit 2x4 JBL DBA und gut. Aber das ich was vermisse kann ich auch nicht sagen.
      Allerdings ist mein einziges Vergleichs DBA vom HD-Checker und das war echt ........ boah ..... krank... ;) so ist stark meins nicht

      hier mal ein Bild von der Front (noch im Bau) und eine Messung DBA, nicht wundern wegen Tür festgehalten .
      das war für nen anderen Thread. mein Tür schwingt noch doll mit und das war eine Vergleichsmessung.

      IMG_3488.jpgTür festgehalten.jpg

      noch zur messung: das ist schon mit DCX EQ, eher kein Bilderbuch DBA aber dennoch imposant :)
      110 db sind drin aber wirklich nur zu demo zwecken zu gebrauchen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caleb81 ()

    • Nochmal Moin Caleb81,

      danke für die schnelle und ausführliche Info.
      Sieht ja echt imposant aus. Bei der Raumhöhe kann man natürlich auch drei SW übereinander machen.
      Bei wieviel Hz trennst Du das DBA? Ab 85Hz geht es ja in die Knie!?

      Ich werde mal so langsam bestellen, bin angefixt....
      Wenn ich die JBL in 40 Liter netto packen kann sollte ich auch 2x4 unterkriegen.

      Viel Spaß Dir mit Deinem Kino.
      Gruß Kristian
    • Hallo,

      habe einige Fragen: (und ein paar aktuelle Bilder auch)

      1.) Aufgrund des geplanten DBA habe ich einen der VPR 1x1,5m hinter der Leinwand rausgenommen, soll nun an die Rückwand. Dort sind aber 10 cm Basotoect auch auf der Stahlplatte drauf.
      Habe an der Rückwand ca. 15 cm Luft, müssen also knapp 6 cm Basotect ab. Kann man das wie bei Styropor mit nem heißen Draht machen!? Wenn nicht, Alternative, ohne das Basotect komplett zu zerstören?

      2.) Vier der Deckenabsorber sind dran, je 1qm groß mit 4cm Basotect und 6 cm Luft zur Decke. Echt schön was die gebracht haben. Der Handklatscher verstummt nun ohne Nachhall.
      Werden die Teile eigentlich nur über dem Sitzplatz angebracht oder sollte ich an der Decke in Richtung Leinwand und nach hinten auch nochmal welche setzen?

      3.) DBA-Gehäuse sind geplant. Es werden JBL CS1214 und pro Stück habe ich ca. 43 Liter CB netto bei einer Tiefe von nur ca. 17cm. Mehr Platz ist einfach nicht. :( Damit hat der Korb zwar noch Luft, aber wenig. Ist das tragisch oder egal!? Bevor ich MDF ordere würde ich da gern wissen ob ich beruhigt sein kann. :)

      Vielen Dank und Gruß
      Kristian
      Dateien
      • IMG_0734.JPG

        (304,33 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2599.JPG

        (552,57 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0731.JPG

        (110,94 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0732.JPG

        (265,74 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0733.JPG

        (257,5 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2608.JPG

        (661,73 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2609.JPG

        (553,79 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      @Fritzibaby
      Danke, Gehäuse sind nun im Bau, habe etwa 1cm Luft zwischen Korb und Gehäusewand.

      @all
      Da ich wegen dem DBA eh richtig Dreck mache überlege ich auch eine 2. Reihe ins Kino zu setzen. Dazu habe ich drei Fragen:

      1.) könnte die Podesthöhe auf etwa 19 cm bringen, mehr ist wegen dem Fenster und der (feststehenden) Rückenlehne der Himolla dann ungünstig. Reicht das?

      2.) Die armen Schweine in der zweiten Sitzreihe hätten ab Vorderkante Couch nur ca. 55 cm Platz bis zur Lehne der 1. Reihe. Sitztiefe des Möbelstücks sind ca. 50 cm. Reicht das für entspanntes Sitzen oder etwas knapp?
      Über ein paar Praxiserfahrungen freue ich mich sehr.

      3.) habe einen VPR jetzt unter dem Fenster installiert. Es kommen noch 2 cm Basotect aufs Blech.
      Wenn jetzt die Couch der 2.Reihe komplett davor steht, hat der VPR überhaupt noch eine Wirkung?

      Gruß
      Kristian
      Dateien
      • IMG_2624.JPG

        (542,41 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Der Abstand meiner Sitze beträgt sogar nur knapp 45cm, so dass noch ein Hocker reinpasst. Finde ich demnach okay.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Kristian schrieb:

      1.) könnte die Podesthöhe auf etwa 19 cm bringen, mehr ist wegen dem Fenster und der (feststehenden) Rückenlehne der Himolla dann ungünstig. Reicht das?
      Ich habe es bei mir mit Tests ausprobiert und bin auf 27cm gekommen. Sonst aufzeichnen oder versetzt sitzen. SAM_4708-klein.jpg


      Kristian schrieb:

      Über ein paar Praxiserfahrungen freue ich mich sehr.
      Bei mir sind es 45cm für die Füsse und ca. 40 bis zur Lehne der vorderen Sitze. Ist bequem für die 2. Sitzreihe. Siehe Bilder. SAM_4711-klein.jpg SAM_4709-klein.jpg
    • Hallo,

      danke für die Praxiswerte. Da liege ich ja im akzeptablen Bereich. Da die vordere Couch eine Cumulusfunktion hat und die hintere nicht sollte es mit versetzt sitzen und 20 cm Podesthöhe hoffentlich reichen. Am WE mache ich mal den Extremtest und lasse meine Frau hinten Platz nehmen.

      Eine Frage mal wieder an die Lautsprecherbauer:
      Soll ich in jedes Subgehäuse für das DBA ein eigenes Terminal einsetzen oder das Kabel lieber durch ein kleines und abgedichtetes Loch nach aussen führen und dort irgendwie verdrahten!? Was ist da praktikabler?

      2. Frage
      Muss das Podest zwingend mit Dämmung ausgefüllt werden!? Da unter ist bei mir die FBH, klar, sind nur knapp 3qm, aber frieren soll ja keiner im Keller. ;) Ich könnte das Podest vorn, hinten und seitlich durchaus teils offen lassen bzw. "löchern".

      Gruss
      Kristian
    • Kristian schrieb:

      Muss das Podest zwingend mit Dämmung ausgefüllt werden!? Da unter ist bei mir die FBH, klar, sind nur knapp 3qm, aber frieren soll ja keiner im Keller. Ich könnte das Podest vorn, hinten und seitlich durchaus teils offen lassen bzw. "löchern".
      Hallo, wenn du es nicht dämmst besteht halt die Gefahr des Resonierens.
      Du könntest es aber teilweise Dämmen, so dass die Lüftungsöffnungen atmen können oder es gleich als Helmholtzresonator verwenden. Habe nur gerade den Link nicht parat wo man sich die Volumina errechnen kann. Die Frage ist halt auch ob du einen HHR überhaupt benötigst bei einem sauber eingestellten DBA, eigentlich eher nicht.
    • Hallo,

      zum VPR. Der ist da am effizientesten wo die zu bedämpfenden Moden am lautesten sind. Oft ist das in den Ecken und Kanten des Raumes. Abdeckung durch Couch oder ähnliches ist irrelevant, das sich der Schall um diese Hindernisse beugt wie Wasserwellen um einen Pfosten.

      Bei mir habe ich 2 mal 1,5 m2 VPR (10cmIsobond/2mmBlech/5cm Basotect) in eine Raumecke platziert bei gut 35 m2 Raumfläche. Der Vorher/Nachher effekt war nicht eindeutig zuordnenbar, wobei der Raum auch schon vorher gut bedämpft war. Wäre schön, wenn di vorher/nachher Messungen in den VPR-Thread postest.

      Beste Grüße
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Bei Geschlossenem LS Gehäuse kann man auch ein Terminal nehmen. Wichtig ist das der Ausschnitt so genau ist wie möglich und das Terminal mit Dichtband eingesetzt wird. Dann zischt da auch nix durch. Vorrausgesetzt am Korb ist ist auch alles dicht. ;) Ich würd nen Terminal nehmen.
      beste Grüße
      Thomas
    • Moin,

      schöne Tips bei. Danke. :) Die Speakon-Sache schaue ich mir mal an.

      @Gentleman
      Es geht nicht so sehr um das Sparen, eher um das Thema Undichtigkeit bzw. sinnvollste Verkabelung (auch um mal was um zu bauen ohne jedesmal den Treiber aus zu bauen.
      Ein paar Ideen habe ich schon, aber hier gibt es eine Reihe von erfahrenen Usern mit sehr guten Ideen, da fragt man schonmal. ;)
      In den Bauthreads sieht man von den Details leider immer recht wenig und ich baue halt sehr selten sowas.

      Gruß
      Kristian
    • Moin,

      mal wieder eine Frage.
      Am Samstag kommt die 2er Himolla Couch für die zweite Sitzreihe.
      Mein mickriger Maico 100mm Einbaulüfter wird da wohl an seine Grenze kommen. Könnte Ihn mit dem Trafo auf doppelten Durchsatz stellen, dann machts mir aber einfach zuviel Krach.
      Durch den Einbau des DBA könnte ich da also auch gleich ran, Frage hier - was ist ein sinnvoller Lüfter und hat jemand Erfahrungen mit vorgeschalteten Schalldämpfern aus Alu die mit Dämmung gefüllt sind!? Alles muss im Kino hinter der LW untergebracht werden - Nebenraum ist schwierig.
      Denke das für 5 Personen 150m3 reiche sollten, mehr als 100mm geht leider auch nicht ohne großen Aufwand. :(

      Danke und Gruß
      Kristian
    Abonnement verwalten