Lichtanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu meiner Lichtanlage habe ich eine Frage. Ich möchte mehrere Kreise dimmbar gestalten. Das sind mehrere LED Bänder, 3 Spots an der Leinwand, 1 Sternhimmel, Treppenstufenbeleuchtung und "Raumlicht"
      Ist es möglich mehrere Kreise zusammenzufassen, d.h. kann ich einen Trafo mit der entsprechenden Ampereleistung nehmen und daran 2 unterschiedliche Lichtkreise mit Dimmern an schließen ?

      Gruß ! Gerd
    • Prinzipiell geht das schon.

      Du kannst aber auch mehrere Trafos auf der Primärseite (230 V) parallel schalten und an den Sekundärseiten (vermutlich 12 V) die einzelnen Lichtkreise anschließen.

      Was für Trafos (elektronisch oder konventionell) hast Du? Und welche Dimmer willst Du verwenden?

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • Also ich täte prinzipiell auch die primär Seite zusammenschließen.
      Das hat den Vorteil das du die Trafos einzeln tauschen kannst wenn welche defekt gehen.Zudem wird es sowieso nicht so einfach LED Bänder mit Halogenspots zu dimmen.
      Falls du Funkaktoren verwendest kannst du es ja noch leichter zusammenfassen.

      Aber wie NormalZeit schon geschrieben hat ist es erstmal wichtig zu wissen welche Trafos/Dimmer dir vorschweben und welches Licht mit welcher Spannung läuft.

      Gruß

      Unsere kleines Wohnzimmerkino
    • Noch habe ich mir keine Trafos und Dimmer zugelegt. Ich will ja erst einmal überlegen, wie die optimale Konfiguration ist ist. Das mit dem Paralleschalten mehrerer Trafos habe ich nicht ganz kapiert. Meinst du für jeden Lichtkreis ein Trafo oder wie ist das zu verstehen. Sekundärseitig soll alles auf 12 V laufen.

      Insgesamt finde ich die Sache mit den LED schon sehr schwierig, insbesondere da ich alles dimmen möchte und da sind immer wieder so viele unterschiedliche Angaben oder auch fehlende Angaben ob die Geräte für LED und dann auch noch dimmbar einsetzbar sind. Lese hier schon deswegen sehr viel und sitze vorm Computer und nicht im zukünftigen Kino um es fertig zu stellen.
      Vielleicht hast du ja auch noch Tipps für Trafo und Dimmer - die gesamte Anlage soll natürlich auch über Fernbedienung oder Tablet in Zukunft gesteuert werden
    • Hallo Gerd,

      ich kann soweit nur aus meinen bisherigen Erfahrungen sprechen.

      Bei mir wird es zur Beleuchtung ein Mix aus Hochvolt (230 V) und Halogen (12 V) Lampen werden, LEDs setze ich keine ein weil mir das Licht nicht gefällt.

      Für die Halogenlampen verwende ich dann konventionelle Trafos und keine elektronischen, weil dann kann ich beides über "normale" Phasenanschnitts-Dimmer regulieren und bleibe flexibel. (Für elektronische Trafos werden Phasenabschnitts-Dimmer benötigt.)

      Welche LED Leuchtmittel willst Du verbauen? Welche Vorschaltgeräte (Trafos/Dimmer) werden da schon mitgeliefert?

      Für die Dimmer verwende ich FS20 DI20-3 , die sind funkgesteuert und zur zentralen Steuerung verwende ich einen EZControl XS-1 da ich hier die (für mich) größtmöglichste Flexibilität habe und auch noch weitere Hausautomatisierung "nebenher" mit erledigen kann (Dafür ist der Einarbeitungsaufwand natürlich auch höher), und darüber alle "Geräte" per WLAN erreichbar sind. Die FS20 Dimmer kannst Du aber auch z.B. mit einem Lightmanager steuern.

      Mit zwei Dimmern und dem XS-1 habe ich meinen Prototypen soweit fertig, und bisher funktioniert alles einwandfrei. Ziel ist alles (Licht und Geräte) im Kino mit iRule über einen iPod-touch oder iPad zu steuern.

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • An LED habe ich bisher nur 3 Spots und mehrere LED Stripes, wie auch einen Sternhimmel (läuft ja auch über LED). Trafo und Dimmer sind nicht dabei, so das ich vollkommen offen bin. Ich tendiere dann auch eher zu konventionellen Trafos. Die FS 20 Dimmer habe ich mit auch shcon asungeschaut - sind aber in der Masse dann doch ganz schön teuer.

      Kannst du mir nochmal erklären wie du das mit dem Parallelschalten der Trafos meinst, ich verstehe das nicht richtig.

      Das EZ Control liest sich ja spannend, muß ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, vor allen Dingen wenn das dann über iPAd steuerbar ist.

      Gruß ! Gerd
    • Eine parallelschaltung von Trafos ist eigentlich ganz einfach zu machen.
      Ich habe dir mal eine schnelle Zeichnung mit Paint gemacht.Nichts besonderes aber ich denke man kann erkennen was gemeint ist.
      Aber nur ein Tip von mir.Wenn du dir nicht 100% sicher bist was du mit Strom machst dann lass es lieber machen.Die Gefahr das was passiert ist viel zu groß!!!!!

      1.jpg


      So wie ich das sehe wirst du die ganz normalen LED Spots nicht ohne weiteres dimmen können.Die LED Stripes kannst du auch bloß mittels PWM (Pulsweitenmodulation)dimmen.Vereinfacht ausgedrückt schaltet diese PWM die LED so schnell ein und aus (im normalfall fürs Auge nicht sichtbar) sodas die Zeit in der die LED an ist die wahrnehmbare Helligkeit fürs Auge entspricht.Genauso verhält es sich mit dem Sternenhimmel.

      Gruß Torsten

      Unsere kleines Wohnzimmerkino
    • Wenn Du in einen Steckdosendimmer eine Mehrfachsteckdose reinsteckst und daran wieder mehrer Trafos, dann sind die auf der Primärseite parallel geschaltet. Der Dimmer muss natürlich auch die aufaddierte Gesamtlast regeln können.

      Für LEDs gibt es auch spezielle Funkdimmer.


      Grundsätzlich gilt: Alle Elektroarbeiten mit offenen Leitungen und Klemmen nur durch einen Fachmann ausführen lassen!

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Mach euch mal keine Sorgen.
      Ich war nur etwas verwirrt das ihr beise eine Parallelschaltung der Trafos bevorzugt. So wie das aber aufgezeichnt ist von Homer ist es ja eine vollkommen normale Verteilung. Das ihr so etwas einfaches meint habe ich nicht vermutet, denn das ist ja die übliche Anschlußweise.

      Interessant ist die Idee mit dem Steckdosendimmer und dann Trafo. Es werden dann zwar die angeschlossenen Lichtkreise gleichmäßig gedimmt, was manchmal ja auch gewünscht ist, spart aber auch Kosten!

      Gruß ! Gerd
    • Hi,

      ich werde mich vermutlich für LED Spots in meinem, hoffentlich in den nächsten Monaten entstehenden, Lichtkranz entscheiden.
      Für mich sind die fehlenden Trafos bei 230V LEDs sowie die geringere Wärmeentwicklung entscheidend.

      Man sollte nur darauf achten, dass die LED Spots dimmbar sind.
      Der hier z.B. soll mit einem herkömlichen Phasenanschnittsdimmer zu steuern sein.

      Ich plane dann ebenfalls das FS-20 System zu verwenden und werde zum dimmen der LED Spots den 'FS20 DI20-3' verwenden. Muss ich aber alles noch testen.

      Ich habe bereits die Kombination iRule+iTach+JBMedia Light Manager+iPhone/iPad im Einsatz. Damit kann man sehr schön via einheitlicher Oberfläche sowohl Funk (z.B. FS20 oder Intertechno) als auch Infrarotempfänger steuern. Zusätzlich können auch diverse Komponenten direkt via Netzwerk gesteuert werden (auch XBMC-Steuerung via iRule ist möglich).

      Gruß!
      Viele Grüße
      MacFreibier
    Abonnement verwalten