Frozt´s Cinema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frozt´s Cinema

      Guten Abend alle zusammen.

      Vor 5 Jahren hab ich mein Eigenheim erworben. Und habe Anfang 2010 bis Ende 2011 mein Keller ausgebaut. Und dabei hatte ich mir auch gleich ein Raum für mich reserviert, den ich dann auch demensprechend umgebaut habe . Nur leider bin ich nicht mehr ganz so zufrieden mit dem Raum. Den nachdem man hier so einige HK bestaunen durfte kommt bei mir nur noch eins in Frage.

      ICH WILL AUCH!

      Da das Projekt erst Mitte des Jahres losgehen wird, muss nämlich mein aktuelles Projekt noch beenden, denn mir die Regierung aufgetragen hat :) , eröffne ich diesen Thread um mir Ideen und Tipps und Tricks einzuholen von denjenigen die das alles schon hinter sich haben.Denn ich muss zugeben ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Hifi. Aber irgendwann muss Mann auch mal anfangen. :)
      Ich hab wirklich schon viel hier gelesen aber irgendwie ist jeder raum ja für sich speziel, daher bau ich auf eure hilfe.



      Kommen wir zu den Räumlichkeiten.
      Mein Raum ist nicht sehr Groß.Dennoch würde ich gerne ein kleines HK draus machen. Die Maße davon sind 280 x 340 x 192 cm (Breite x Länge x Höhe). Momentan ist das so ,das ich ein 59 Zoll TV da hängen habe aber der ist mir irgendwie nicht genug. Das gleiche gilt auch für meine Concept 400 Anlage von Teufel.
      Also möchte ich mir ein Beamer mit LW gönnen. Ob das alles Sinn macht bei so einem kleinen Raum,
      ist natürlich so eine Frage, die mir sicherlich einige Beantworten können.


      Zur Technik.
      Muss alles neu erworben werden. Das heißt ich fang bei Null an. Dafür bräuchte ich gerne auch Vorschläge was man sich den holen könnte? Hab hier schon vieles gelesen aber das ist ja wie beim Autokauf, der eine hats und hohlt sich ein Benz und der andere ein Mofa. :)


      Budget:
      Also ich schätze , ich werde so bis Mitte des Jahres 3000€ zusammengespart haben.
      Dieses gesparte Geld soll aber nur für die Technik sein. Dachte mir aber das ich mir von diesem Geld erst mal Beamer und LW kaufe. Den Rest dann langsam nach und nach.Materielkosten für den Raumumbau finanzier ich ohne dieses Geld.



      Kommen wir wieder zu den Räumlichkeiten.

      Am meisten bedenken macht mir die Schallisolierung im Raum. Da ich ein Reihenmittenhaus habe.
      Sollen sich meine Nachbarn nicht zu Sehr von meinem Hobby gestört fühlen.
      Nur Schallisolierung ist so eine Sache. Denn der Raum ist nicht gerade breit und dazu kommt noch das ich nur eine Decken Höhe von 1,92m habe.Man muss vieleicht auch erwähnen das ich früher eine Gewölbe Decke hatte. Die nun ja nicht mehr vorhanden ist, da ich die Decke runtergezogen habe.Nur hab ich Scherzkecks denn Hohlraum zwischen den rigips platten und Gewölbedecke nicht gedämmt.(hab zu den Zeitpunkt auch noch nicht darüber nachgedacht ein Hk draus zu machen).


      Momentan ist das so das falls ich aufdrehe man zwar kaum was im Erdgeschoss hört aber dafür vibrirt der ganze Fußboden im Raum über meinem zukünftigen HK..
      Frage natürlich was kann ich dagegen tun?

      Ich wär euch sehr Dankbar über eure Tipps. Natürlich auch darüber was ihr davon halltet in so einem kleinen Raum ein HK zu machen?
      Und natürlich entschuldige ich mich jetzt schon dafür das ich leider noch keine Bilder zur veranschaulichung des Raumes posten kann, da ich noch nicht die nötigen posts habe.
      Sobald dies der Fall ist reiche ich Bilder sofort nach.
      Freu mich schon auf eure Beiträge.

      Gruß Daniel
      Gruß Daniel
    • Hallo Kottan,
      Zwar hab ich viele Räume im Haus aber alle Besetzt.
      Ich hoffe die anderen Forumsmitglieder haben nicht deine Meinung zum Hk in so einem Raum. :)
      Klar ist der Raum klein aber auch da wird es wohl möglich sein eine 2 - 2,20 m Leinwand zu integrieren?!
      Gruß Daniel
    • Hallo,

      der Raum ist zwar nicht sehr groß, aber was muß, das muß :)

      Bei Dir wird die Sitzgelegehnheit damit wahrscheinlich direkt an der Rückwand stehen. Achte da mal genau auf die Aufstellung Deiner Rearboxen. Es gibt hier einige Threads, die genau beschreiben, worauf man achten muß, wenn man keine Luft nach hinten hat. (Eine Lösung könnte sein, 5.1 System und die beiden hinteren Boxen als Dipole über dem Kopf). Hier würde ich ein bischen testen, bevor Du Dein Geld für die Technik ausgibst.

      Grüße,
      Michael
    • Hallo Michael,

      Danke du machst mir Mut. :)

      Und was muß das muß. Hab momentan ja ein 59 Zoll Fernseher in dem Raum. Hab am Anfang auch gedacht. WOW ist der Groß, richtig Geil. Nun mittlerweile 1 Jahr später finde ich den TV nicht mehr so toll,(also von der Grösse her).
      Und da das alles glaub ich auch nur eine Kopfsache ist. Und ich weiß das ich in dem Raum auch noch was grösseres Zaubern könnte, will ich es natürlich auch haben.
      Auch wenn das Gefühl wie bei meinem Tv nach einem Jahr im meinem HK erneut über mich kommen sollte. Dann ist es so. Kann ja schlecht die Wand zum Nachbarn aufreissen. :)

      Du hast Recht mit der Annahme das ich die Couch komplett an die Wand rücken muss.Ich muss ehrlich zugeben an ein 5.2 system Gedacht.Aber auch deren Aufstellung muss gut geplannt sein. Denn bei so einem Raum zähl jeder Cm.
      Werde mir nachher mal dementsprechend die threads mit den Dipolen heraus suchen.
      Gruß Daniel
    • Hallo und willkommen!

      Frozt schrieb:

      Am meisten bedenken macht mir die Schallisolierung im Raum. Da ich ein Reihenmittenhaus habe.
      Sollen sich meine Nachbarn nicht zu Sehr von meinem Hobby gestört fühlen.
      Nur Schallisolierung ist so eine Sache. Denn der Raum ist nicht gerade breit und dazu kommt noch das ich nur eine Decken Höhe von 1,92m habe.Man muss vieleicht auch erwähnen das ich früher eine Gewölbe Decke hatte. Die nun ja nicht mehr vorhanden ist, da ich die Decke runtergezogen habe.Nur hab ich Scherzkecks denn Hohlraum zwischen den rigips platten und Gewölbedecke nicht gedämmt.(hab zu den Zeitpunkt auch noch nicht darüber nachgedacht ein Hk draus zu machen).
      Die Decke kannst Du ja wieder entfernen, und das "Gewölbe" dämmen. Ist trockenbaumäßig sehr aufwändig, aber auch Wölbungen sind machbar.
      280 x 340 x 192 cm (Breite x Länge x Höhe)
      Da seh ich leider den Knackpunkt! Wenn Du da eine Schallisolierung planst, kannst Du ringsherum mindestens ca. 10 -12 cm abziehen. Bleibt als Grundfläche ca. 2,56 x 3,16 Meter, bzw. 8 qm netto übrig. Wenn Du dann noch Absorber etc. für eine bessere Akustik einbauen willst, kannst Du nochmal an den Seiten ca. 10 cm abziehen.
      D.h. für die Leinwand wirst Du eine maximale Breite von 2 - 2,2 Meter planen können - falls die Frontboxen hinter der LW platziert werden. Dafür muß die Leinwand aber nach vorne - mindesten die Tiefe der Boxen + etwas Abstand zur LW (ca. 10 cm +). So verlierst Du in der Front nochmal um die 30 - 40 cm. Der Abstand Leinwand -> Rückwand beträgt dann grade mal ca. 2,7 Meter. Plane noch etwas Abstand der Sessel von der Rückwand, so rutscht Du nochmal mind. 40 - 50 cm nach vorne.

      Eine Alternative in diesem Fall, wäre es kleine Frontboxen neben oder (nicht so gut) unter die LW zu platzieren und die LW in der Breite anzupassen.

      Ich persönlich halte den Raum für Beamer und Leinwand eigentlich zu klein.
      Wenn schon, dann würde ich keinen Platz mehr für Schallisolierung opfern und ggf. die Lautstärke dem Umfeld anpassen.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo Pescatore,
      super erklärt wie du dir den raum vorstellst oder besser gesagt was man machen könnte.
      Ich versuche mal die Räumlichkeit genau zu erklären, bzw. was ich den schon alles dran gemacht habe.

      Wie erwähnt war es mal eine Gewölbedecke. Hab die Decke runtergezogen und trockenbau mäßig es gerade gemacht.(Wenn ich drann zurück denke wird mir übel was für ne Arbeit das war.)
      Falls ich mich nicht teuche. Könnte ich das Gestell der Decke nochmal 5 cm. nach oben verschieben. Bzw. wenn ich die Rigips Decke abreißen würde.Denn als ich die Decke vor 2 Jahren gemacht habe, habe ich sie an die anderen angeglichen. Den der Raum war von der Höhe höher als die anderen, daher hab ich noch ein bißchen Luft nach oben.
      Die wände sind auch mit Trockenbau bearbeitet worden. Sprich ich habe ein gestell an die Wand montiert und darauf die Rigipsplatten.Natürlich auch da nicht gedämmt. Luft zwischen Rigips und wand = 4cm. Bei allen 4 Wänden.

      Über die Idee die Decke aufzumachen und zu dämmen hab ich auch schon nachgedacht. Von der Arbeit abgesehen alle Platten da wieder abzubekommen und etc. :( Würde das wirklich ein spürbar grösseren erfolg bringen?
      Ich hab überhaupt keine ahnung auf diesem Gebiet. Aber was bringt mir das wenn ich die Decke dämme und die Wände nicht?
      Zieht der Bass dann nicht dennoch nach oben über die Wände?

      Gibt es alternativen den Raum mit z.B. akkustikstoff oder Teppich, was auch immer, verkleiden und somit besseres Ergebnis zu erziehlen?

      Wenn ich das so machen würde wie du das beschrieben hast. Muß ich ehrlich sein ,würde ich da unten kein HK haben wollen. Wär ja die hölle 2,5 m vor einer 2m LW zu sitzen.
      Und der Raum würde so schrumpfen das ich mich unwohl fühlen würde.
      Gruß Daniel
    • Hi Daniel!

      Du hast ja inzwischen schon bemerkt, dass die Voraussetzungen nun nicht gerade ideal sind, um ein kompromissloses HK in Deinen Keller zu bauen.

      Dämmung nach außen (um den Nachbarn zu schonen) kostet sehr viel Platz, Akustikverbesserungen innerhalb des HK auch ein wenig - und Platz ist das was Du nicht hast.... Daher wird eine Lösung auf jeden Fall mit einigen Kompromissen behaftet sein. Die Frage ist dann nur, ob Du mit diesen so leben kannst/willst.

      Mein Vorschlag wäre, die Lautsprecher an der Stirnwand hinter der schalldurchlässigen, möglichst breiten Leinwand platzieren und den Raum zwischen den Lautsprechern mit Dämmaterial zu füllen. An den Seiten etwas vor der Leinwand evtl. Absorber wg. der early reflections. Dann - obwohl die Deckenhöhe das eigentlich verbietet - ein nicht allzu hohes Podest. Mit Dämmung gefüllt und nach vorne offen, absorbiert das auch noch einiges. Der wichtige Trick wäre aber, das Podest schwingend zu lagern und mit Buttkickern auszustatten. Die können dann zumindest zum Teil den Effekt der Subwoofer ersetzen, die Du ja nicht allzu laut spielen lassen kannst. Ich habe das in meinem früheren Haus (damals noch als Wohnzimmerintegration) so gelöst, wenn ich abends geschaut hab, weil es sonst in den Kinderzimmern zu laut war.
      An den rückseitigen Ecken evtl. noch Eckabsorber unterbringen. Falls Du die Trockenbaudecke noch einmal öffnest, ersetze die Rigipsplatten durch Akustikelemente (Gipslochplatten).

      Damit müsstest Du IMHO schon recht nah am sinnvoll Machbaren für diesen Raum sein. Eventuell (erst ausprobieren) noch einen dicken Teppcih zwischen Podest und Leinwand legen, aber pass auf, dass Du die Höhen nicht - im Verhältnis zu Grundton und Bass - überdämpfst.

      Eine Dämmung zu Deinem Nachbarn funktioniert nur gut, wenn es wirklch konsequent gemacht wird (Raum-in-Raum). Das was dann noch übrig bliebe, wäre aber nur noch eine Abstellkammer und fiele von daher für mich auf jeden Fall aus. Dann lieber etwas leiser ggf. unterstützt durch Buttkicker.

      Cheers,
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • Hallo,

      Frozt schrieb:

      Ich hab überhaupt keine ahnung auf diesem Gebiet. Aber was bringt mir das wenn ich die Decke dämme und die Wände nicht?
      Zieht der Bass dann nicht dennoch nach oben über die Wände?

      Gibt es alternativen den Raum mit z.B. akkustikstoff oder Teppich, was auch immer, verkleiden und somit besseres Ergebnis zu erziehlen?
      nur rundherum zu entkoppelt zu dämmen macht Sinn, wenn man Bässe einigermaßen isolieren will. Ansonsten breiten diese sich durch's Mauerwerk/Decken über die ganze Bausubstanz aus. Teppich, Akustikstoff, Akustikdecken usw. dienen der Verbesserung der Akustik, nicht aber um Schall nach außen zu dämmen.

      Eine gute Alternative ist in der Tat ein Buttkicker oder Reckhorn BS-100 bzw. 200. Da kommt auch bei niedrigen Pegeln Bassfeeling auf :bigsmile:
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo Daniel :bier:
      Glückwunsch zum Vorhaben... Und das was du in die Tat umsetzen willst, wird dir viel Freude bereiten...
      Aber der Weg dahin, ist noch lang und nicht einfach... Wie die Anderen und du selbst schon gesagt habt, ist der Raum nicht unbedingt groß :mitleid:
      Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ;)
      Wenn du alles dämmen willst, mußt du ein Raum im Raum bauen... Wie Pescatore schon geschrieben hat, dass wird dann noch weniger...
      Wegen deiner Decke, ich würde alles runter reisen... Die Wölbungen, können dir eher n Vorteil sein... Dann würde ich eher Absorber in die Wölbung rein setzen... Zumachen kannst du es immer noch ;)
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Hallo Leute,
      endlich Feierabend.

      Also die Vorschläge sind ja mal interessant. Das ganze läuft glaub ich nur auf eins hinaus und zwar da ich garantiert kein Raum in Raum bauen kann, da ich sonst danach nur ein winziges Zimmer hätte. Bleibt natürlich nur die variante mit der Lautstärke anpassen. :(

      Man muss der wahrheit auch ins Gesicht schauen können aber deswegen frag ich hier auch nach bevor ich Hals über Kopf anfange alles umzubauen.Aber wenn der Pegel dann eben nicht so hoch ist und die Buttkicker ihren dienst verrichten (hab sowas noch nie getestet, soll aber ja super funktionieren), sollte ich eigentlich auch zufrieden sein.Hoffe ich. :)

      Also der Vorschlag mit dem Podest ist ja mal Crazy. Hätte nie gedacht das mir das Jemand vorschlagen würde bei meiner Deckenhöhe. Bin aber gerade überfragt was genau das Podest bewirken soll., da die Subs ja nicht darauf sind. Oder dämmt das ganze Podest den Raum etwas mehr durch das Volumen was es selber hat?

      Also versteht mich nicht falsch, aber wegen der LW, bin ich ein bißchen unsicher. Wenn ich eine Schalldurchlässige LW bauen würde, würde ich kostbare 40cm verlieren.Wenn man überlegt das wenn ich die LW an die Wand bauen würde, ich nur noch ca 2,80 Sitzabstand habe.Wenn ich davon aber noch 40 cm abgebe.Nützt es mir auch nichts, da ich meine LW dadurch nicht größer machen kann, da ich zu nahe dran sitze.Wahrscheinlich bekomm ich dadurch noch Tennishals. :)

      Man sagt ja LW x 1,3 oder 1,5 = Sitzabstand.
      Würde bei mir ca. 2m - 2,20m sein(LWlänge).Frage könnte ich noch eine Nummer größer? Oder wär das kontraproduktiv?
      Gruß Daniel
    • Bei schalldurchlässiger Leinwand bräuchtest Du auch einen gewissen Abstand, damit durch die Leinwandstruktur/Löcher nicht mehr siehst (mind. 3m).
      Das mit dem Sehabstand ist sehr subjektiv. Mein bevorzugter Abstand ist z. B. LW x 1,1-1,2. Ich kenne Leute, die haben noch weniger. Dies ist aber etwas,was man unbedingt vorher testen sollte.

      Bei der Leinwandfrage drehst Du Dich eh im Kreis. Ich empfehle in Deinem Fall die Lautsprecher unter die Leinwand und das Bild so breit wie möglich bzw. wie es Dir gefällt bei Deinem Abstand. Ganz hinten sitzen wirst Du sowieso.
      Vorher solltest auch noch prüfen, ob Dein Wunschprojektor die angedachte Breite in dem Raum schafft.

      Hast Du wenigstens die Möglichkeit, den Projektor hinter der Rückwand aus dem Nebenraum projezieren zu lassen, damit Du nicht direkt darunter sitzen musst?

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Guten Morgen Reinhard,

      erstmal danke für die Tipps.
      Hab´s noch nie getestet aber klingt das nicht komisch wenn der ganze Sound unterhalb der LW kommt?

      Thema Projektor.
      Mus ehrlich zugeben hab ich mich noch nicht darum gekümmert.. Deswegen hab ich auch kein Favoriten was ins Budget passt.
      Der Projektor soll aber auf alle fälle 3D fähig sein.Vorschläge sind gerne gesehen. :)

      Zum Thema Aufstellung Projektor.

      Wäre theoretisch möglich einen kleinen Durchbruch zu machen und den Projektor im Nebenraum zu platzieren. Nur weiß ich nicht was die Regierung davon halten wird. Denn das ist ihr Reich.
      Mal schauen ob ich Sie bei einer Flasche Wein überreden könnte. :)

      Ist aber eine gute Idee. Besser als wenn der Beamer mir genau übern Schädel hängt.
      Gruß Daniel
    • Frozt schrieb:

      Hab´s noch nie getestet aber klingt das nicht komisch wenn der ganze Sound unterhalb der LW kommt?

      Dass Du mit Deinen Gegebenheiten Kompromisse eingehen musst, dürfte Dir hoffentlich klar sein. Dieser ist noch der unproblematischste.
      Ton unterhalb des Bildes haben viele und so schlimm ist das auch wieder nicht. Ich habe schon "ausgewachsene" Heimkinos so gehört und die hatten bestimmt keinen schlechten Sound. Manche behaupten sogar, sie würden den Unterschied kaum merken. Jeder, der keine akustisch transparente LW hat, kann den Center nur unter- oder oberhalb des Bildes haben.

      Die Lautsprecher auf die Hörposition ausrichten solltest Du natürlich schon.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hi nochmal!

      @ Reinhard: Welcher der Kompromisse der "unproblematischste" ist, wird höchst individuell und subjektiv sein.

      Ich finde das Verhältnis von Leinwandbreite zum Sitzabstand jetzt nicht unbedingt so kritisch. Das Bild auf der LW dann etwas kleiner darzustellen, sollte mit den allermeisten Projektoren auch kein Problem sein. Den Projektor, falls irgend möglich, in den Nebenraum zu verbannen ist auch ein wichtiger Hinweis.

      Allgemein: Mein Vorschlag ging schon mehr in die Richtung Verbesserung der Akustik, das ist mir persönlich (!) beim HK-Erlebnis auch sehr wichtig, wichtiger als das letzte Quäntchen beim Bild vielleicht. Lautsprecher neben oder gar unter der LW kämen mir auf keinen Fall ins Kino. Gerade bei kleinem Sitzabstand finde ich die Verbesserung doch sehr deutlich, wenn der Ton aus dem Bild kommt.

      Zum Podest schreib ich später noch was, hab gerade nicht soviel Zeit....

      Cheers,
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • Interessant wie die Meinungen hier ausseinander gehen.

      Manche würden eine Schalldurchlässige Leinwand machen andere nicht. Es ist wirklich nicht einfach für einen Neuling ,das optimalste für sich heraus zu suchen. Besonders wenn man nie vorher in so einem HK mal drinne gesessen hat.
      Hätte auch nie gedacht als ich mich vor ein paar wochen damit angefangen habe mich mit dem Thema HK zu beschäftigen, das das so komplex ist.
      Nichts desto trotz kann sich manche Community eine Scheibe von euch abschneiden. Ihr seid alle sehr hilfsbereit.
      So genug geschleimt. :)

      Klar wär mir lieber eine Schalldurchlässige LW. Aber irgendwie will ich auch nicht erdrückt werden in dem Raum.

      Zu dem Benq werde ich mich gleich noch einlesen.Danke für den Tipp.

      Nochmal zum thema Schalldämmung. Es wurde ja auch hier geschrieben das der Bass ja über Fussboden und Wände auch hoch zieht. Nun nochmal die Frage macht es wirklich sinn die decke auf zumachen. Ich mein ich scheue mich nicht vor Arbeit aber wenn der Effekt nur minimal ist, dann würde ich mir die Arbeit auch sparen. :)
      Ich weiß sowas ist bestimmt nicht leicht zu beantworten, da ihr die gegebenheiten nicht kennt. Und man bestimmt vorher nicht wissen kann wie sich das ganze verhält.

      Aber eure Meinung interessiert mich trotzdem.
      Gruß Daniel
    • Wie schon mehrfach angedeutet: Bei der Akustik gibt es zwei verschiedene Bereiche zu betrachten, die nicht so ganz viel miteinander zu tun haben.
      Zum einen die Schalldämmung, d.h. die Minimierung des Schalls außerhalb Deines HK, zum anderen die Behandlung des Raumes, um im HK selber einen möglichst guten Klang genießen zu können.

      Schalldämmung: Vergiss es! Außer einer gut schließenden Tür ist alles nur mit erheblichem Aufwand und minimalem Effekt zu machen. Was durch die Wände geht, sind in erster Linie die tiefen Frequenzen. Wenn Du die bei höheren Lautstärken in den Griff bekommen willst, ist vom Raum schlicht nichts mehr über. Deswegen würde ich mich konzentrieren auf die....

      Akustik im Kino: Dafür sind die Maßnahmen, die ich in meinem Beitrag oben schon gepostet habe, sicher recht hilfreich. Ohne zu messen, zu bauen und wieder zu messen aber natürlich auch ein wenig ein Schuss ins Dunkle.

      Das angesprochene Podest hat zwei Funktionen: Zum einen als unauffälliger Absorber zu dienen (dazu eine Seite offen lassen und mit Dämmaterial füllen) und zum anderen um eine schwingende Plattform für die Shaker zu bilden.

      Ganz allgemein solltest Du evtl. auch einmal im Unterforum "Treffs & Veranstaltungen" schauen, welche Gleichgesinnten es in Deiner Nähe schon gibt und Dir das ein oder andere HK mal ansehen. Gerade auch zum Ideen holen oder zum Testen der Leinwandbreite. Lautsprecher neben/hinter der Leinwand hören etc.

      Cheers,
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • Frozt schrieb:

      ...Aber eure Meinung interessiert mich trotzdem.

      Da ich Heimkino immer noch als Hobby betrachte und zudem zeitlich als auch finanziell limitiert bin, bin ich eher ein "Freund" von z.Z.g.g. Lösungen.
      Diese "zur Zeit gut genug" Lösungen decken ca. 90% des mir persönlich (!) vorschwebenden Soll-Zustands ab.
      Was ich damit sagen möchte ist folgendes, nur DU kannst letztlich den Stellenwert deines Heimkino-Hobbys festlegen.
      Hier im Forum ist soviel geballte Fachkompetenz an Bord, da kann einem schon mal "Angst und Bange" werden.
      Hier kann man Bild- und Ton Problematik beinahe bis zum "Exzess" justieren, was dann für dich das Optimum ist, musst Du letztlich aber selbst entscheiden.
      Dabei ist es gut zu wissen, dass nur wenige Top Produktionen wirklich die Hardware ausreizen, meist muß man sich eher mit Mittelmaß (Bild un dTon) begnügen.
      Nichtsdestotrotz bieten die tollen Heimkinos hier ein phänomenales Filmerlebnis, daher lass Dir aber schon jetzt gesagt sein - es wird in jedem Fall teuer ... :yes:
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • mpinky schrieb:


      Dabei ist es gut zu wissen, dass nur wenige Top Produktionen wirklich die Hardware ausreizen, meist muß man sich eher mit Mittelmaß (Bild un dTon) begnügen.

      Das passt aber nun nicht gerade zu Deiner Signatur. ;)

      mpinky schrieb:

      ... daher lass Dir aber schon jetzt gesagt sein - es wird in jedem Fall teuer ... :yes:

      :yes: :plaerr: :yes:
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • Bei der Raumgröße würde ich auch eher keine akustisch transparente Leinwand nehmen, das kostet nur noch mehr Platz, der eigentlich jetzt schon nicht vorhanden ist.

      Auf jeden Fall wird es wohl eine 16:9 Leinwand sein müssen, denn sonst würde bei einer 2,2m breiten 21:9 Leinwand das 16:9 Bild viel zu klein sein.

      Der Benq ist sicherlich ein guter Tip, unter 2 Bedingungen:

      - Man hat kein Problem mit dem RBE der DLPs, denn sonst wird es anstrengend zu schauen
      - Man verwendet einen ND2 oder ND4 Graufilter, denn sonst ist das Teil auf so kleinen Leinwänden und so kurzen Abstand auch im Ecomodus viel zu hell.

      Die Gewölbedecke würde ich auf jeden Fall aufmachen und den Hohlraum mit dichtem Isoliermaterial verfüllen, denn wenn der Boden darüber schon dröhnt, dann breitet sich das sicherlich auch zu den Nachbarn aus.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Und fröhlich wackeln die Smilys.

      Ich kann mir echt gut vorstellen das das alles Teuer wird oder werden kann. Abhängig von den persönlichen Bedürfnissen. Aber nun ja, welches Hobby kostet kein Geld.
      Außerdem kann man sich ja alles nach und nach holen.

      Bin über deinen Tipp über den W1070 sehr positiv überrascht, mpinky.
      Hatte eigentlich eher immer 2500 € für ein Beamer einberechnet, aber so günstig hätte ich nicht gedacht.

      Hab mir den Thread durchgelesen, der scheint sogar auch noch sehr gut zu sein.

      Beim Beamer finde ich es aber auch wichtig das der schwarzwert und der Kontrast gut ist.Möchte mit meinem Beamer meinem jetzigen Plasma (Samsung PS59D550) im nix hinterher hängen.
      Gruß Daniel
    • Frozt schrieb:

      ...
      Bin über deinen Tipp über den W1070 sehr positiv überrascht, mpinky.
      Hatte eigentlich eher immer 2500 € für ein Beamer einberechnet, aber so günstig hätte ich nicht gedacht.
      ...

      Wie Ravenous schon schrieb, ist das nur ein Tipp der sinnvoll ist, wenn du kein RBE Problem hast und den Beamer so installieren kannst wie der Projektionsrechner es vorgibt.
      Aber als Einstieg in die Heimkinowelt ist der Benq sicher nicht die schlechteste Wahl. ;)
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • Hallo!

      Torsten71 schrieb:

      Schalldämmung: Vergiss es! Außer einer gut schließenden Tür ist alles nur mit erheblichem Aufwand und minimalem Effekt zu machen. Was durch die Wände geht, sind in erster Linie die tiefen Frequenzen. Wenn Du die bei höheren Lautstärken in den Griff bekommen willst, ist vom Raum schlicht nichts mehr über. Deswegen würde ich mich konzentrieren auf die....
      Genau meine Meinung: siehe mein 1. Posting weiter oben.

      Und was Ravenous geschrieben hat wegen 16:9 Leinwand macht in Deinem Fall absolut Sinn.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Moin Frozt, hast du noch einen Lagerraum im Keller, der größer ist? Wenn ja, geh doch mal rein und schau dich um, würdest du, das ganze Zeug in denn anderen, dann natürlich vorbereitten Raum bekommen? Oder hast du noch einen anderen TOTEN Raum ( ein Raum der zwar eingerichtet ist, aber vielleicht 1-3 im Jahr benutzt wird ) ? Dann könntest du ja auch diesen tauschen?
      Gruß ZWERG27
    • Hallo Zwerg,

      nee hab keinen anderen Raum mehr frei. Sind alle ausgebaut und fast täglich in Betrieb. Der Raum daneben der größer ist gehört so zu sagen meiner Frau (Waschküche). Mit ein bißchen überredungskunst bekomm ich es hin den Beamer da aufzuhängen und dann in meinem Raum zu projektieren. Mehr ist aber nicht drinn.

      Danke mpinky für den wikipedia link übers RBE. Hab mich echt schon gefragt was das bedeutet. Genau so wie ND2 oder ND4 Graustufe???
      Gruß Daniel
    • Hallo Daniel, lass dich nicht entmutigen,

      Wie war noch mal das Sprichwort? Platz ist in der kleinsten Hütte.
      Mein jetziger HK hat auch 2,4x3,8 m. Die LW ist sogar breiter als der Raum und ich Ausbrüche in den Wänden gemacht habe damit sie reinpasst.
      Eines sei gesagt, Besucher die hier reinkommen, wollen nicht weg. Sogar Frauen. ( meine Frau und ihre Freundinen besetzen auch gern immer wieder den Raum)
      Und die Technik kann man ja auch Außen verlagern ( sogar den Beamer) so wären außer LS nix zu hören und Temperaturprobleme kriegt man auch besser im Griff.
      Wenn du magst kannst du bei mir dir einen Vorgeschmack holen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Mensch Gehard , das sind ja fast meine Raummaße. :)

      Wenn ich natürlich so einen Beitrag wie deinen Lese werde ich nur noch heißer drauf mein eigenes HK zuhaben. Und das obwohl man auf soviele Faktoren achten muss.

      Wegen der Technik hab ich auch schon eine Platzparende Idee. Kann die Euch aber leider noch nicht genau erklären oder Zeigen , da ich ja noch keine Bilder posten kann.

      Aber kommt Zeit kommt Rat.
      Und danke für dein super angebot. Osnabrück ist ja nur 2 bis 2,5 stunden fahrt von mir entfernt. Ein klacks.
      Wär weiß vieleicht nehm ich das Angebot bei gelegenheit gerne und dankend an. :)
      Gruß Daniel
    Abonnement verwalten