Frozt´s Cinema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen alle zusammen,

      Endlich kann ich näher ins Detail gehen was meinen Raum angeht. Wenn ihr euch die erste Skizze anseht , wie der jetzt Zustand ist, werdet ihr sehen das ich noch andere Probleme hab als nur die Raumgröße.
      Auf der Skizze Lings oben ist ein Schornstein. Und natürlich der Eingang :mitleid:

      Momentan ist das so das ich durch diese gegebenheiten versetzt weiter rechts sitze.
      Aber seht selbst.

      "Edit Ravenous: Popupverseuchten externen Bilderlink gelöscht"

      Habe mir nun das so gedacht das ich damit ich mein HK auch realisieren kann den Eingang versetze.
      Und zwar wie auf dieser Skizze.

      "Edit Ravenous: Popupverseuchten externen Bilderlink gelöscht"

      Oder hat vieleicht jemand ne Idee wie ich das HK realisieren könnte ohne dein Eingang zu versetzen? :kratz:
      Gruß Daniel
    • Etwas irritierend die Zeichnung, da die Seitenverhältnisse nicht richtig rüberkommen. :ccrazy: Wollte schon vorschlagen das um 90° zu drehen.

      Wenn Du die Tür versetzen kannst würde ich Sofa und Leinwand tauschen, dann gewinnst Du nochmal 35 cm in der Breite für das Bild, bzw. kannst die Boxen dann vielleicht doch seitlich von der Leinwand platzieren.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Also, ichwürde das Ganze um 180 grad drehen und die 3 m Wand als Front benutzen. Die Tuer versetzen ist eine gute Idee muss man nur akustisch optimieren weil auf der andren Seite nix ist.

      Die Surrounds wuerde ich links und rechts bzw Backs Schraeg zur Decke Strahlen lassen um einen größeren Raum zu simulieren.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Also hab mir das ganze so Gedacht.

      Home Cinema - Plann.jpg

      Rechts Oben würde ich dann auch in den gleichen Abständen Wie der Schornstein, etwas bauen für meine Geräte. Hab da schon ein paar nette Ideen.
      In dieser dann entstehenden Nische passt mein Sofa genau rein.
      Hätte somit kein platz verlust, was sehr wichtig ist.

      Nur Die Boxen hinten, bin ich am überlegen. :kratz:

      Dipole hinter der Couch an der Wand wären nicht schlecht aber wie verhalten sich die Boxen in so einer Nische?

      Ach und hier noch 2 Real Fotos wie´s jetzt aussieht.

      FrontSeite.jpg RückSeite.jpg
      Gruß Daniel
    • @Frozt: Die Geräte sind üblicherweise 45 cm breit, da reicht der Platz so wie eingezeichnet nicht.

      Projektor in den Nebenraum ist super, dann sitzt Du bei der niedrigen Raumhöhe auch nicht direkt darunter. Wenn Du die Türe ohnehin versetzen willst kommt es auf das kleine Loch auch nicht mehr an.

      Was hast Du mit dem Heizkörper an der vorgesehenen Wand für die Leinwand vor?

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Ja genau.
      Hab gestern schon den ganzen tag darüber gekrübelt und bin letzendlich zu den entschluß gekommen. Transparente Leinwand, Leider nicht bei mir. :nono:
      Kommt eine Rahmenleinwand zum Einsatz. Darunter dann ein Podest wo meine Boxen sind. Bin gerade aber auch das Netz am durchforschen wie Hoch so ein Podest ca. ist.
      Denn eine LW ist normalerweise ca. 1,4m Hoch (mit Rahmen) , bleibt nicht viel Platz fürs Podest.
      Ich sag ja jeder cm. zählt.
      Gruß Daniel
    • Hi Daniel!

      Die Aufstellung würde ich auch so machen wie Du in Deiner letzten Zeichnung. Wie Normalzeit ja schon geschrieben hat, reichen die 35 cm neben dem Sofa nicht für die Geräte. Ich würde die mitsamt dem Projektor in den Nebenraum verbannen und per IR-Extender bedienen. Den Platz neben der Couch entweder für ein kleines Tischchen (für Fernbedienung und Bier) benutzen, als BluRay-Regal oder auch als Mini-Eckenabsorber, wobei der auch schon fast zu klein sein dürfte, um vernünftig zu wirken.

      Bitte vergiß nicht die Akustikmaßnahmen im Raum. Ohne die wird es nur sehr bescheiden klingen. Wenn Du die LW direkt an der Wand anbringen willst, denk mal darüber nach, rechts und links davon noch Absorber zu bauen und mit schwarzem Stoff zu beziehen. So eine Art vorgezogener Rahmen für die Leinwand, die dann natürlich nicht ganz so breit sein könnte. Wenn Du das Thema Akustik jetzt völlig vernachlässigst in Deiner Planung, fängst zu kurz nach Fertigstellung wieder von vorne an. Ich denke, dass es einige hier im Forum gibt, die das aus leidvoller Erfahrung bestätigen können.....

      Cheers,
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • Bei 3,4m Abstand maximal gerechnet von Projektor zur Leinwand wird die Leinwand wohl kaum größer als 2,40 Bildbreite bei 16:9 und das bei 3m Sitzabstand ist schon richtig groß.
      Ich sitze selber etwa 3,5m weg bei 2,4m Bildbreite und die Größe OK.

      Ich würde es auch so machen wie auf dem letzten Bild.

      Wenn er die Geräte so stellt das die Fronten zur Couch schauen dann könnte es evtl mit der Tiefe von 35 ausgehen oder er hat auch mehr Platz den er nutzen kann ansonsten die Geräte in die Frontbühne mit einbauen nur den BR Player neben die Couch fürs schnelle Diskwechseln.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo beisammen :biggrin:

      Hab letztens das Thema mit einemForummitglied gehabt und würde gerne Eure Meinung dazu wissen.

      Was würdet ihr an meiner Stelle machen, zuerst einen Beamer kaufen und mein altes Soundsystem erstmal hinstellen oder ein neues Lautsprechersystem kaufen und bis das Geld für den Beamer zusammen ist, meinen Fernseher hinstellen ???

      Würde mich freuen wenn der eine oder andere ,seine meinung dazu sagen könnte , mit einer kleinen Begründung. :bigsmile:

      Bin gespannt was ihr machen würdet. :cola:
      Gruß Daniel
    • Hallo Daniel,

      das kommt doch auch drauf an wie zufrieden du mit deinem jetzigen LS System bist. Wenn das gar nicht geht zuerst die LS.

      Ich würde, da ich mehr Wert auf ein großes Bild lege und weniger Audiophil veranlagt bin, zuerst dem Beamer kaufen.
      Diese Frage wird dir die Entscheidung aber defenitiv nicht leichter machen :biggrin:
    • Moin,

      gute Frage, ich selber hab zunächst mein altes Soundsystem genutzt . Ab und an gab es mal einige "günstige" Teile für das neue. Der neue Beamer hatte aber klar Vorrang. ok mein Budget lag auch nicht soo hoch. Meinen jetzigen AVR habe ich z.b. bereits ein gutes halbes Jahr vor den Boxen gekauft, wie gesagt der war im Angebot und ich wusste was ich wollte. Insgesamt betrachtet dauerte der Übergang mit allen Komponenten gut ein Jahr.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Ich würde an Deiner Stelle zuerst den Sound verbessern. Ganz einfach, weil sich in dem Bereich so schnell wahrscheinlich nicht soviel ändern wird. Beim Bild sind die Fortschritte (auch was Preis/Leistung anbelangt) in den letzten Jahren größer gewesen. Also wenn schon nicht beides gleichzeitig möglich ist, dann ist es kein Fehler mit dem Bild länger zu warten.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Sehe ich auch so... :bier:
      Ein Beamer ist nach einem Jahr 100%ig günstiger (das selbe Modell) und vielleicht bekommst du dann schon einen besseren für den selben Preis!
      Und ein Soundsystem bleibt vom Preis immer konstant... Es sei denn es gibt bestimmte Angebote... Und wenn man Pech hat, ist genau das System weg, was für dein Kino das richtige/vernünftige wäre...
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Hallo,

      ich hab die Geräte erst gekauft, nachdem ich mit dem Raum so gut wie fertig war.
      Die Boxen habe ich allerdings parallel zum Kinobau, selbst gebaut. Da ich die Frontboxen eingebaut habe, muße ich mich ja wegen den Abmessungen für die Boxen vorher festlegen.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • So wie ich Daniel verstanden habe, kommt ein Selbstbau nicht in Frage...
      Deshalb wäre es noch sinnvoller das System zu kaufen, damit er es in den Umbau integrieren kann...
      Bei mir waren die LS auch schon da und dann ging es mit dem Umbau los...
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    • Last Action Hero schrieb:

      Ich würde an Deiner Stelle zuerst den Sound verbessern. Ganz einfach, weil sich in dem Bereich so schnell wahrscheinlich nicht soviel ändern wird. Beim Bild sind die Fortschritte (auch was Preis/Leistung anbelangt) in den letzten Jahren größer gewesen. Also wenn schon nicht beides gleichzeitig möglich ist, dann ist es kein Fehler mit dem Bild länger zu warten.

      Gruß
      Reinhard


      Hi,

      seh ich ganz genau so !!
      Mir persönlich ist der Sound DEUTLICH wichtiger als das Bild, mindestens 70/30, wenn nicht sogar 80/20 !

      Ich hab auch erst meine LP gekauft und dann den Beamer :bier:
      Letztendlich musst DU das aber selber wissen was DIR wichtiger ist :thumbs:

      Gruß
    • Ich würde mich der "Lautsprecher zuerst" Fraktion anschließen.
      5 identische Vollbereichslautsprecher zzgl. ein vernünftig dimensionierter Subwoofer, besser gleich zwei (!), dann bist du erstmal gut aufgestellt.
      Die neue Beamer Generation ist gerade erst raus, vor Herbst wird's da kaum nennenswerte Änderungen geben, beim Preis höchstens ... ;)
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • Hallo,

      HopeSolo schrieb:

      So wie ich Daniel verstanden habe, kommt ein Selbstbau nicht in Frage...
      Deshalb wäre es noch sinnvoller das System zu kaufen, damit er es in den Umbau integrieren kann...
      Bei mir waren die LS auch schon da und dann ging es mit dem Umbau los...
      @HopeSolo: Ja, war mir klar. Ich wollte damit nur sagen, dass es Sinn macht, die Boxen vor dem entgültigen Bühnen/-Innenausbau bereits zu haben. Insofern :bier:
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    Abonnement verwalten