Frozt´s Cinema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,
      hatte mich ja entschieden das Soundsystem nun doch zuerst an zu schaffen.
      Schon allein deswegen, wie viele hier mir schon geraten haben, es doch sinn macht die LS vorher zuhaben, bevor man sein Heimkino umgestaltet.
      Nun ja gesagt getan.
      Letzen Monat hab ich mich für den Denon AVR 3313 entschieden und gleich zugelegt.
      Was soll ich sagen. Tolles Gerät. :thumbs:
      Hab erstmal meine Jetzigen LS angeschlossen aber der Sound ist jetzt schon deutlich besser als vorher. :biggrin:
      Nun das war der erste Schritt.

      Zweiter Schritt: Sind die LS.
      Muss mich bis ende des Monats mal entschieden haben, denn dann zieht mein jetziges LS-System bei mir aus und bei einem Kumpel ein. :neu_hi:
      Und was bringt mir mein Denon ohne LS.
      Bräuchte da eure Hilfe.

      Hab mich für 2 LS-Systeme entschieden die in die nähere auswahl kommen könnten.

      Einmal wäre es das Teufel System 7 THX ( erstmal aber ohne die Subs).
      Und zum anderen finde ich die Nuline auch ganz interessant.
      Das wären 3x Nuline WS 12 und 4x Nuline 24.

      Liegen beide in der gleichen Preisklasse.
      Klipsch hab ich auch schon nach gegoogelt. Die sind aber falls ich die Preise richtig gedeutet habe deutlich teurer.
      Obwohl ich die Dipole davon ,vom Aussehen,große Klasse finde. :xyxthumbs:

      Wie auch immer, bräuchte eure Meinung dazu.
      Ich weiß über geschmäcker kann man sich streiten aber dennoch interessiert mich wie ihr euch entscheiden würdet?
      Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere was dazu sagen könnte. :neu_pleased:
      Gruß Daniel
    • Die Klipsch sind auch keine Dipole, sondern Bipole. Sie strahlen phasengleich in beide Richtungen ab und nicht phasengedreht.

      Macht schon einen ziemlichen Unterschied im Klang aus.

      Es macht bei Klipsch auch immer Sinn bei den Händlern nach einem Paketpreis zu fragen, dann bekommt man da gute Angebote gemacht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Beisamen,
      mal wieder ein kleines Update von mir. :bigsmile:
      Da mir Eure Meinung ja am Herzen liegt, hab ich mich Entschieden.Hab mir von dem gesparten Geld ein neues LS-System gekauft.
      Mein altes System ist bei einem Kumpel von mir, der ist sehr Zufrieden damit und ich bin froh das ich Sie los bin. :biggrin:
      Nochmal zu den LS. Bild hab ich gemacht kurz nachdem der Postbote verschwisst alle ausgeliefert hat.
      KlipschLS.jpg
      Habe mir erstmal ein 5.0 gegönnt. Weil ich für mich selber noch nicht sicher bin ob das nicht für meinen bescheidenen Raum schon reicht.
      Bei bedarf kann ich noch 2 nachkaufen.
      Probegehört hab ich leider noch nicht. Werde es aber spätestens am Wochenende mal machen und auch berichten.
      Erstmal muss ausgepackt und aufgebaut werden. :jump:
      Gruß Daniel
    • Frozt schrieb:

      Hallo Beisamen,
      mal wieder ein kleines Update von mir. :bigsmile:
      Da mir Eure Meinung ja am Herzen liegt, ...
      Probegehört hab ich leider noch nicht. Werde es aber spätestens am Wochenende mal machen und auch berichten.
      Erstmal muss ausgepackt und aufgebaut werden. :jump:
      Hallo,

      guter Kauf, das sind m.E. Lautsprecher mit einem guten P/L Verhältnis.
      Ich finde die Klipsch für Heimkino sehr gut (auch für Musik) da es ein dynamischer Lautsprecher ist. Ich hatte sie zu Hause und gegen die Nubert Nuline 102 probe gehört. Mir haben die Klipsch besser gefallen.
      Bin schon gespannt wie dein Urteil ausfällt.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Hi Torsten.
      ja mit der Geduld ist das so ne sache. Ich hab sie auch nicht :lol: ,leider habe ich kaum Zeit momentan , da ich bei uns oben den Dachboden umbaue.
      Dennoch habe ich gestern noch zu später Stunde alles ausgepackt :unpack: (und mich dabei wie ein 6 Jähriger bei Geschenke auspacken gefreut) und gleich auch angeschlossen.
      Erster optischer Eindruck ist richtig gut.Wenn man vorher nur Satelitenboxen im Raum hatte sehen diese LS hier riesig aus.
      Heute hab ich kurz mal den ersten Praxis test gemacht. Also hab Avengers reingehauen und das letzte Kapitel mal ausgewählt und gespannt gewartet.
      Was dann kam einfach nur Klasse. Fühlte mich ja wie mitten drin statt nur dabei.Das klang alles super und was mir stark aufgefallen ist , obwohl ich momentan kein Sub habe ,hab ich fürs erste erstmal keinen vermisst da die LS auch noch tief runter gehen können.Ergebnis war ein breites Grinsen in meinem Gesicht, was gerade immer noch anhält. :neu_pleased:
      Ist aber erst der erste Eindruck. Aber ich weiß jetzt schon das ich richtig spaß mit den LS haben werde.
      Erstmal werde ich mir demnächst mal ein paar Filme anschauen. Und mir gleichzeitig auch schonmal Gedanken machen ob ich ein 7. oder bei einem 5. System verbleiben möchte.
      Gruß Daniel
    • Hallo meine verrückten Heimkino Freunde. :jump:

      Wollte nur mal ein Lebenszeichen von mir hinterlassen.Ist ja schon wieder ein halbes Jahr her seitdem es hier weiter ging.Aber nun ja es geht alles nicht immer so schnell wie man es sich erhofft.
      Was hat sich in dieser Zeit im meinem Heimkino getan. Um ehrlich zu sein nicht viel. Nachdem ich mir das Klipsch System zugelegt hatte, musste sich mein Portemonnaie erstmal klimatisieren. :verlegen:
      Dennoch hat wieder ein kleines Spielzeug in meinem kleinen Heimkino eingezogen und zwar der SVS PB 12 NSD. :freu:
      Klein ist relativ den dieses Ungetüm sieht echt Monströs in meinem kleinen Raum aus. Und nach mehreren Stunden Spaß mit dem. Kann ich nur eins sagen. WOW 8o
      Bin super Zufrieden momentan mit meinem System. Das ist kein vergleich mehr zu vorher. :nono:

      SVS SUB.jpg

      Nun überleg ich die ganze zeit was für ein Beamer ich mir hole. Bin da ein bißchen ratlos was das angeht. Und hoffe auf eure unterstützung.
      Falls es jemanden Interessiert ich würde für ein Beamer nicht mehr als 2,5 K ausgeben.
      Möchte aber auch ein großes Bild haben am liebesten 240 oder 260 Breit. Aber bei nur einem Abstand von ca 2,80 fällt mir da kein Beamer ein außer der Benq w1080st , der das schaffen würde.Oder kennt ihr da noch andere?

      Außerdem hab ich mal nachgeschaut und gesehen das für eine Bildbreite von 260 der Beamer nur 2m entfernt hängen muss. Somit kommt dann mein nächstes problem. Bei einer höhe von 195 oder so hängt mir das gerät wahrscheinlich genau vor der Linse, was mich bestimmt abnerven wird.
      Vieleicht täusche ich mich auch aber wie sieht ihr das???

      Gruß Daniel
      Gruß Daniel
    • Glückwunsch. Hat Dich der SVS Virus auch erwischt. :biggrin:

      M.M.n. gibt es in der Preisklasse wenig Konkurenz an fertigen Subwoofern zu kaufen.

      Viel Spaß damit. :thumbs:

      Aber wenn Du es wie in der Skizze von Posting #39 machen würdest, dann kannst Du doch mit z.B. einen JVC X35 oder Sony HW50 auf 2,5m Breite kommen, wenn Du den Beamer in den Nebenraum packst. Allerdings wäre dann die Frage wo da die Boxen hin sollen :kratz:

      Es würde also helfen, wenn Du mal eine Skizze der aktuellen Planung einstellst.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für die Glückwünsche. :biggrin:

      So hab mich nun mal ran gemacht und erneut zwei Skizzen angefertigt was mir so im Kopf schwirrt.
      Bin sehr gespannt wie ihr euch an meiner stelle entscheiden würdet. :kratz:

      Ich Erklär mal Skizze 1:

      Bei Skizze 1 kommt wie schon besprochen der Beamer in den Nebenraum. Es wird ein durchbruch gemacht womit ich dann mehr abstand zur Wand Gewinne wo das Bild hin projeziert wird.Vieleicht werde ich so wie du schon sagst Ravenous auf 2,50m Bildbreite kommen. Müsste man dann ausprobieren.
      Die 3 RB81II müssten dann unter der Leinwand wandern.

      Erstes Problem die Leinwand wär bei 2,5m breite, dann ca 1,5m Hoch. Der Raum ist 1,92m. Kaum Platz für den Sub unter der Leinwand.Vieleicht könnte mir jemand was dazu sagen ob es schlimm ist den Sub hinzulegen oder ob das dem guten Stück schadet? :kratz:

      Hinten sollen in zukunft mal 4 RS52II ihr werk verrichten. Momentan aber dann erstmal 2 Stück.

      Damit der Raum symetrisch aussieht. Würde ich hinten auch noch ein Eckabsorber hinbauen. Schaden kann er ja nicht. :bigsmile:

      Vorteil von diesem Raum ist das ich mir ein besseren Beamer wie den X35 holen könnte und hätte auch ein größeres Bild. Nachteil der Sound kommt vorne von unten.

      Hier die Skizze 1


      Home Cinema - Plann.jpg

      So Skizze 2 schwirrt mir auch noch im Kopf herum.

      Bei Variante 2 ist das so, das dort wo der alte/ jetzige Eingang ist.
      Ich verschiedene Durchbrüche machen würde und somit Platz schaffen würde für 3 RB81II und für 2 Subs.
      Die Wand ist sehr breit,ca 40cm, Da passen locker die Lautsprecher rein und die Subs würden auch passen.
      Hab alles schon genau ausgemessen :yes:
      Das heißt im klartext es würde da eine CT Leinwand hinkommen.Womit der Ton genau aus dem Bild rauskommen würde.
      Ich würde zusätzlich noch 3 Eckabsorber verbauen, da hinten nicht so eine Riesencouch reinkommt das ich die ganze Raumbreite brauche.
      Und wie gehabt hinten dann 4 RS52II.
      Wie es einem Auffällt bin ich mit dem neuen Eingang flexibel. Bei dieser Variante ist es mehr zur Leinwand hin.

      Vorteil von dieser Variante ist das der Sound schön aus der LW kommt.
      Nachteil.ist Kleineres Bild. Und der Projektor der über mir schwirrt. Womit ich später vieleicht noch mit Temperatur problemen zu kämpfen habe.
      Falls ich mich bei dieser Variante auch für den X35 entscheiden sollte bekomm ich gerade mal 2m Bildbreite zustande.
      Nicht viel. :mitleid:

      Hier Skizze 2
      Home Cinema - Plann Variante 2.jpg

      So zu guter Letzt verrate ich euch schonmal zu was ich momentan mehr Tendiere.
      Und zwar zu Skizze 1.
      Alleine wegen dem großen und wahrscheinlich besseren Bild als das was ich bei Skizze 2 haben werde.
      Natürlich ist der Sound so eine Sache. Aber ich glaub das wird mich nicht großartig nerven. Nur die Subs machen mir kopfzerbrechen.
      Ach ja ich rede immer über Subs. Soll ja in zukunft noch ein 2 SVS dazu kommen :thumbs:

      Hab auch schon überlegt falls hinlegen des Subs nicht gehen sollte. Das ich den SVS in den alten Eingang verfrachte. Sprich er würde mich dann von hinten beschallen. Und ich würde mir für vorne 2 kleinere holen.
      Weiß aber nicht wie das zusammenspiel von den drei dann funktioniert.

      Also ihr merkt das ich mir echt viele Gedanken mache bis der Kopf raucht :rofl:

      Nun seit ihr gefragt. Teilt mir Eure Meinung mit und führt mich auf den richtigen Weg. :neu_peitsche:
      Gruß Daniel
    • Skizze 1 klingt sinnvoller, ich würde - da Du ja jetzt doch eine im Verhältnis zur Raumgröße recht breite Leinwand nutzen kannst - aber doch über Cinemascope nachdenken. Aus meiner Sicht wirkt das optisch besser. Persönlich würde ich auch keine Boxen hinter der LW positionieren, da der Raum dadurch noch quadratischer wirkt. Bei 21:9 wäre das ja in einer Bühne unterzubringen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Mensch ihr seit ja alle Frühaufsteher :biggrin:
      Vielen Dank für Eure Meinungen.

      Anders als gedacht seit ihr ja alle einer Meinung ,daher verbanne ich Skizze 2 aus meinem Schädel :shoot:


      Last Action Hero schrieb:


      Ich würde auch sagen, dass bei Skizze 1 die Vorteile überwiegen. Da es sich bei dem Sub um kein Downfiremodell handelt, kannst Du ihn auch liegend betreiben. Außerdem ist doch noch gar nicht gesagt, dass er zwingend vorne bei der Leinwand stehen muss.

      Gruß
      Reinhard




      Danke dir Reinhard das du auf die Position liegen oder stehend des Subwoofers eingegangen bist.
      Bin erleichtert das man den auch liegend betreiben kann.

      Ravenous schrieb:


      Ich würde auch Skizze 1 sagen, aber noch ein paar Ergänzungen.

      Bei der Sitzposition halte ich 7 Kanäle für Unfug.

      Den Sub einfach in irgendeine Raumecke stellen, z.B. neben die Couch. Der muss nicht zwingen Vorne hin.


      Hallo Ravenous :)
      Du und Reinhard habt natürlich recht wenn ihr meint das der Sub nicht unbedingt vorne sein muss. Aber ich steh voll auf diese cleane Optik und da macht sich der Sub neben der Couch nicht gerade gut.
      Zum anderen hab ich ein Kumpel der ist Polsterer und ich wollte mir wahrscheinlich die Couch selber zusammenbauen . Die Couch würde dann von der hinteren Wand um die Ecken hinten von einer seitenwand zur anderen seitenwand gehen.
      Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt. Falls nicht sagt es mir dann hau ich noch eine Skizze raus. :lol:
      Zum Thema hintere LS . Also um so öfters ich mir die Skizze ansehe um so mehr hab ich die Befürchtung du hast recht mit den seitlichen LS .
      Aber Kabel kann ich ja dennoch hinlegen, man weiß ja nie. :rofl:

      olli schrieb:


      Skizze 1 klingt sinnvoller, ich würde - da Du ja jetzt doch eine im Verhältnis zur Raumgröße recht breite Leinwand nutzen kannst - aber doch über Cinemascope nachdenken. Aus meiner Sicht wirkt das optisch besser. Persönlich würde ich auch keine Boxen hinter der LW positionieren, da der Raum dadurch noch quadratischer wirkt. Bei 21:9 wäre das ja in einer Bühne unterzubringen.


      Hallo Olli, danke für dein Tipp mit der LW. Also ich finde persönlich 21:9 auch optisch viel schicker als eine 16:9 . Aber das Thema ist ja wieder mit Vorsicht zu genießen . Hab nur so mal ca nachgeschaut. Bei einer bildbreite von 260 hätte ich nur 1,11m bildhöhe. Also ein deutlicher Unterschied zu 16:9 .Kann mir vielleicht jemand hier sagen um wieviel sich das Bild in der Breite dann verkleinern würde,bei 16:9 ???

      Hab die Befürchtung das das Bild dann zu klein ist. Aber da würde ich gerne nochmal eure Meinungen hören. :neu_huh:
      Für was für eine LW würdet ihr euch generell entscheiden?
      Gruß Daniel
    • Ich weiß nicht so recht - ich habe mir den ganzen Thread gerade mal durchgelesen .....

      Und mein Verdacht ist das du dich bei dem geringen Abstand etwas in das sehr große Bild verrennst. Etwas kleiner, und lieber die Couch etwas von der Rückwand - fände ich nicht ganz unsinnig.

      Nach dem ganzen Innenausbau, was ja auch Raum wegnahm, habe ich noch etwa 3,9m von der a. t. Lw zur Rückwand. Und bei einem Abstand von Lw zu Augen von ca. 2,9m (meist etwas mehr wegen dem zurückklappen der Sitzlehnen) finde ich die 2,5m 21:9 "noch" OK, größer dürfte sie wirklich nicht sein. Aber weiter zur Rückwand wollte ich auch nicht - da ist noch der Platz für den Notsitz, aber klanglich wollte ich da auf keinen Fall sitzen, nicht direkt an der Rückwand.

      Mein Tip - bau deine LS provisorisch auf, dann teste den Klang, ob du nicht doch lieber etwas von der Rückwand abrückst damit es besser klingt. Und wenn du weißt wo du wirklich sitzen willst, dann teste wie groß das Bild sein darf ohne nervig zu werden.

      Größer ist nicht immer besser, und einen Schritt nach dem anderen macht oft mehr Sinn auf unbekannten Gebiet als wild drauflosstürmen.
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Ernsthaft? Das ist unter einem Verhältnis von 1,2 - in 2D imho noch OK, aber bei 3D finde ich es mit den zu mickerigen Tunnelblick-Brillen recht nervig.

      Aber trotzdem - bisher schaut er ja auf nem Handy-Display, und ist nichts grösseres gewohnt - klar das er da jetzt denkt das es nicht groß genug ginge.
      Aber es gibt eben auch zu groß. Gerade wegen der subjektiven Empfindung sollte er sich erst vergewissern zu welcher Randgruppe er gehört, den Großguckern, oder denen mit eher kleinen Diagonalen, oder dem Mittelfeld. Bevor er Geld ausgibt, was beim einmaligen gucken noch "BOAH EY" auslösen kann, kann bei dauerhafter Nutzung trotzdem nerven.
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • So wie versprochen zum Ende der Woche ein paar Bilder. :biggrin:
      Das war viel mehr Arbeit als gedacht. Hätte ich nicht Urlaub momentan hätte ich es wohl nicht geschafft.

      Habe den Raum nochmal komplet durchgemeßen. Damit man ein überblick hat von den tatsächlichen Maßen.

      Home Cinema - Plann01.jpg

      Der Raum ist alles andere als gerade. Vorderseite wo die LW hinkommt, ist durch diese kleine Niesche länger als die Rückseite.
      Auch die Raumhöhe ist nicht überall konstant. Im klartext heißt das , das ich bei meiner Vorderseite eine Raumhöhe von 202 habe und bei meiner Rückseite des Raumes eine Raumhöhe von197 habe.
      Bei beiden Seiten den tiefsten Punkt der Gewölbedecke gemesssen.

      Hier nochmal ein paar jetzt Zustand Bilder.

      Vorderseite- Später LW
      Rohbau Vorderseite.jpg

      Rohbau Linke Seite.jpg
      Linke Seite. Zukünftiger Eingang.

      Rohbau Rechte Seite.jpg Rohbau Niesche Vorne Rechts.jpg
      Rechte Seite. Vorne ist momentan eine kleine Niesche, die aber später nicht mehr vorhanden ist.

      Rohbau Heizungsrohre.jpg
      Heizungsrohre an der Vorderseite.
      Ja die Heizungsrohre geben mir zu denken. Die Anfang der Heizungsrohre ist die Höhe 192. Die Heizungsrohre ragen 43 cm in den Raum rein.
      Da ich auf cleane optik stehe überlege ich doch gerade ob ich mir eine Bafflewall mache.
      Die Rohre wären dann in der Bafflewall und meine LS auch.Frage an die Experten reichen 5cm Abstand von LS zur Centerstage?

      Rohbau Rückwand.jpg Rohbau Rückwand - Gewölbedecke.jpg

      Rückwand mit dem jetzigen Eingang. Und noch ein Bild der Gewölbedecke.


      Es ist nicht so einfach vernünftige Bilder in diesem Raum zu machen aber ich hoffe man kann alles gut erkennen.
      Als nächstes ich hoffe ich schaffe das dann nächste Woche.
      Werde ich den Durchbruch für Tür und Beamer machen.
      Dafür wär ich sehr dankbar , wenn mir jemand ein TIpp geben könnte , wie groß der Durchbruch für den Beamer sein soll. Beamer soll später auf alle fälle der x35 werden.
      Soll der Beamer durch die Wand projezieren oder soll es in der Wann liegen und die Linse bündig mit Wandabschluß sein.Wir reden hier über eine Wandstärke von 36 cm.

      Nachdem ich die Durchbrüche gemacht habe. Werde ich jede Wand nochmal verschallen.Damit alles gerade und symetrisch ist und damit ich nach der Verschallung ein bißchen höhere Pegel fahren kann.
      Die verschallung soll eine Raum in Raum geschichte werden. Nur nicht in diesem Ausmass wie z.B. bei Pescatore. Werde dünere U-Profile nehmen damit ich zum ende hin falls alles klappt nur 9cm auf jeder Seite verliere.

      Zum Thema LW und Sehabstand. Mach ich mir momentan noch keine gedanken. Erstmal den Raum verschallen. Danach muss ich schauen ob ich mir irgendwo ein Projektor ausleihen kann. Um den sehabstand mal zu testen.

      Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
      Gruß Daniel
    • Hi Daniel,
      Die Heizungsrohre würde ich nicht in eine Baffle-Wall integrieren. Ich würde oben um die Heizungsrohre abkoffern und gut ist.
      Den Durchbruch für den Beamer würde ich so groß gestalten dass du den Beamer dann quasi auf bzw. in dem Durchbruch abstellen kannst und davor z.B. ein Mirogard-Glas einsetzen.
      Der Raum schaut auch ein bisserl feucht aus, vielleicht täuscht das ja auch, über eine Be- und Entlüftung oder Klimitisierung solltest du dir auch Gedanken machen.
    • Ich finde die Aufteilung ganz gut...
      Für den Durchbruch, schnappe dir den dicksten und längsten Schlagbohrer und bohrst ein Loch neben dem anderen... Zeichne es dir aber auf jeden Fall vorher mit einer Wasserwaage an... Für die Tür nicht kleiner wie 88cm und für den Beamer wie Kottan schon sagte... :thumbs:
      Die Macht des HeimKinos sei mit euch :zunge:

      ~Grammatik gelernt bei Meister Yoda ich hab~
    Abonnement verwalten