Frozt´s Cinema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na alleine die Tatsache das man sich so ein schickes Kino baut und sich dann der Ton damit wahrscheinlich verschlechtert. Macht mich bißchen stützig. :huh:

      Hab gestern im Netz eine Mustertapete gefunden die sah genau so aus. Aber nachdem ich den Preis gesehen hatte, hatte ich die Idee auch gleich wieder verworfen. :thumbdown:
      Gruß Daniel
    • So weiter geht´s…
      Wer meinen Thread von Anfang an mitverfolgt hat, konnte feststellen das ich sehr unsicher war wie ich was machen sollte.
      Jede Menge Tipps hatte ich bekommen von Euch. :bier:
      Die meine Entscheidung , wie wollte ich was haben , nicht gerade zu einem Entschluss gefördert hatten. :neu_stirn:
      Zu viele Sachen gingen mir durch den Kopf. Den wenn ich schon mein Traum realisieren wollte, dann aber auch richtig.
      Und nicht mich später Fragen zu wollen was wäre wenn?!

      Und das war der entscheidene Entschluss für mich. Ich mach das volle Programm. :neu_boese:
      Auch wenn der eine oder andere sagen wird, würde ich so nie machen.

      Für mich ist das der einzige wahre weg, daher hab ich den Entschluss gefasst ein Raum - in - Raum zu machen. So wie es schon einige vor mir gemacht haben.

      Also,entschied ich mich eine entkoppelte Ständerwand mit Abstand zu den Wänden und eine abgehängte Decke einzubauen.

      Als Vorbild habe ich den Bauthread von Pescatore und seinem Red Venice genommen. Falls jemand es genauer noch wissen möchte ,wie was gemacht wird , solle er da mal vorbei schauen. Er hat das nämlich echt viel besser und genauer erklärt als ich es jemals könnte.

      Als erstes fing ich an die Vorsatzschale an zu bringen , zwischen der Vorschale und der Wand habe ich 2 cm Luft gelassen.

      Begonnen habe ich mit den U-Profilen ( UW75) die habe ich mit einem speziellen Entkopplungszeug lufdicht an Boden angebracht. Und dann mit Einschslagdübel befestigt.

      Leider konnte ich das nicht so wie Pescatore machen. Da bei mir die Deckenhöhe eine entscheidene Rolle spielte. Besonders die eine Wandseite verliefen Rohre da entlang und… Ach das hat einfach alles nicht gepasst. :shoot:
      Also bestellte ich mir jede Menge Direktschwingabhänger Direktabschwinger.jpg



      und befestigte meine senkrechten CW75 Profile , damit an der Wand. Weil was an der Decke zum Einsatz kommt kann ja für die Wände nicht schlecht sein.
      Und siehe da es funktionierte alles wie gedacht. :xyxthumbs:

      Hier ein Paar Bilder vom Ständerwerk.
      1439632576843.jpg 1439632577697.jpg 1433770369414.jpg 1433770369079.jpg

      1439632568387.jpg 1434034602498.jpg

      Habe aber nicht alle 4 Wände fertig gemacht, da ich an der Außenwand keine Löcher in den Fussboden/ Wand Bohren darf wegen der Horizontalsperre. Erst ab 1m Höhe darf ich in die Aussenwand wieder Bohren.
      Und so kam ich auf die Idee erstmal die drei anderen Komplet fertig zu machen und dann die Außenwand an die schon beplankte Wände zu befestigen.Dazu aber später mehr.

      Als nächstes fing ich an die Lautsprecherkabel zu verlegen. Diese habe ich einzeln in PVC Rohre verlegt, damit falls doch Notwendig ich Sie auswechseln kann.
      Ich weiß zwar noch nicht was die Zukunft bringt aber hab genug Kabel gelegt das ich in diesem kleinen Raum ein 7.3 System betreiben kann + zwei Körperschallwandler. :thumbsup:

      1435516298314.jpg 1439632570361.jpg 1439632573929.jpg

      Bis nächstes Mal. :gruss:
      Gruß Daniel
    • Hallo Frozt,

      die Direktabhänger an der Wand hättest Du Dir sparen können. CW75 -Profile stehen von ganz allein und sind ausreichend stabil. Die Direktabhänger sind eigentlich für CD 60 Deckenprofile gedacht.

      Diese Abhänger wären nur dort sinnvoll, wo Du sie nicht eingesetzt hast: An der Wand, wo Du nicht in den Boden bohren willst, bzw. erst ab 1 m Höhe wie Du schreibst.

      Leg' ein UW 75 Profil auf den Boden und dübele eins an die Decke. Die Direktabhänger mit 625 mm Abstand untereinander an die Wand dübeln
      ( höher als 1 m ). CW 75 -Profile einstellen, senkrecht ausrichten und mit den Direktabhängern vernieten. Damit ist die Unterkonstruktion hinreichend fixiert. Die Beplankung ( mindestens 2*12,5 mm ) und deren Masse stabilisieren die Vorsatzschale zusätzlich. ( Wie oben schon gesagt,

      Weiterhin viel Erfolg.

      Ahoi

      Uwe
    • Guten Morgen Uwe,

      Im normalfall hast du recht, das ich mir die Direktabschwinger hätte sparen können.
      Leider bin ich auf einen Punkt nicht genau genug eingegangen, warum dies hier nicht geklappt hatte.
      Die Decke. In meinem Keller hab ich eine Gewölbedecke, die beiden Äußern Ecken des Raumes sind gleichzeitig auch der Tiefste Punkt der Decke.
      Ich bin mir nicht mehr genau sicher aber die Höhe lag da bei 1,82m oder so.
      Durch die , an den Ecken , starke Wölbung an der Decke konnte ich keine UW Profile anbringen.
      Wenn du dir das zweite Bild von meinem Ständerwerk anschaust, siehst du, das da Heizungsrohre verlaufen, die das ganze anbringen noch erschwert haben.
      Daher kam ich auf die Idee mit den Direktabschwingern. Die , wie du oben schon beschrieben hast eigentlich für die CD Profile sind.
      Konnte somit nicht beide laschen von den Direktabschwingern anbringen sondern immer nur eine. Dennoch hällt das alles Bombenfest.
      Gruß Daniel
    • Guten Morgen Zusammen,

      Nachdem ich das Ständerwerk aufgebaut hatte . Verlegte ich erstmal die ganzen Stromkabel neu. Wobei da echt einige Meter bei drauf gegangen sind. Davon hab ich aber leider keine Bilder gemacht. :whistling:

      Wegen der Heizungsrohre musste ich mir erstmal ein Fachmann kommen lassen. Meine Heizung war früher ja an der Rückwand( jetzt zukünftige Front) und musste an die Seitenwand verlegt werden. Nachdem dies erledigt war, konnte ich die Vorschalle schön mit Sonorock Akustic Dämmwolle voll stopfen.
      001.jpg002.jpg

      Die Heizungsrohre passten gut hinter dem Ständerwerk, da die ursprünglichen Wände so schief sind, das ich in den meisten Fällen unten mit 2cm Abstand zwischen Ständerwerk und Wand angefangen hab und oben es ein paar cm mehr waren.
      003.jpgHoffe man kann es erkennen, was ich meine.

      Nachdem ich die angenehme Arbeit mit der Glaswolle erledigt hatte, fing ich an die Wände mit den Silentboardplatten zu beplanken.
      004.jpg1439632584003.jpg
      Danach alles schön verspachtelt.
      007.jpg006.jpg

      Grösste problem bei mir ist echt der Platz. Alles muss in diesem Raum gemacht werden, inklusive Lagerung des Materials.
      Da steh ich mir meistens immer selber im weg. :rofl:
      Gruß Daniel
    • Ich kann euch Entwarnung geben, Außenwand habe ich eine Dampfsperre angebracht. :)
      Seht ihr später, da ich die Außenwand erst gemacht habe nachdem ich die drei anderen Wände Doppelt beplankt hatte.

      Weiter geht´s...
      Nachdem ich die Silentboard Platten an meine Seitenwände angebracht hatte , wollte ich die Rückwand machen. Aber leichter gesagt als getan.
      Und zwar musste ich den alten Eingang umändern, bevor ich alles beplanke. Den genau da wo der Eingang ist sollte ein Lautsprecher von mir ran.
      Dies bedeutete für mich ich musste eine Konstruktion bauen.

      Bevor ich aber dies gemacht habe, habe ich schonmal für die Entsorgung der später verbrauchten Luft ein Rohr gleich mit durch den Eingang gelegt , der durch den Technikraum verläuft und in den Nebenraum endet.
      Darum herum habe ich eine Abkastung gebaut.
      2.jpg3.jpg8.jpg

      Ich bin dann zu den Entschluss gekommen das ich meine zukunftigen Gerätschaften alle in dem alten Eingang verstauen wollte. Aber damit dies klappte musste ich den Eingang auch noch ein paar cm schmaler machen.
      Deshalb habe ich alte Rigipswand abgerissen. Neue Konstruktion und wieder gedämmt und beplankt inklusive Abkastung von der Belüftung.
      1.jpg6.jpg

      Ich habe alle Stromkabel und Lautsprecherkabel dann in den Technikraum gelegt. Und das was ich schon verdrahten konnte auch gemacht.

      5.jpg

      Danach habe ich die Konstruktion gebaut, damit später der Lautsprecher dran hällt.
      7.jpg9.jpg4.jpg


      11.jpg10.jpg

      Hoffe ihr habt spaß beim mit lesen. :gruss:
      Gruß Daniel
    • Wow, sehr schick alles.

      Falls es noch nicht zu spät ist kannst du noch Strippen für die Umrüstung auf Aktive Lautsprecher ziehen. Also nochmal 240V und symmetrische Signalkabel. Ansonsten kannst du dann vielleicht aber auch dein Boxenkabel für eine unsymmetrische Signalführung vergewaltigen.

      Welche lichte Innenhöhe hast du am Ende?

      Übrigens, dem Schreiner sein Garino ist auch ein Raum im Raum.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • hocky schrieb:

      Frozt schrieb:

      Hoffe ihr habt spaß beim mit lesen.
      Ja, definitiv. Ich hoffe ich komme später um eine Raum-in-Raum-Konstruktion herum. Für den Fall der Fälle bin ich aber an Deinem Baubericht und Deinen Erfahrungen mit dem Ergebnis sehr interessiert. :thumbup:
      Guten Abend,

      wobei man aber objektiverweise anmerken muss, dass Frozt unbestritten großartige handwerkliche Leistung, keine echte Raum- im- Raum Lösung darstellt.

      Echte RiR-Lösungen haben bis auf 4 ( extrem entkoppelte ) Standfüße, keinerlei mechanischen Kontakt zu den umgebenden Wänden und zur Decke.

      Gute Nacht

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      wobei man aber objektiverweise anmerken muss, dass Frozt unbestritten großartige handwerkliche Leistung, keine echte Raum- im- Raum Lösung darstellt.
      Ja, das stimmt. Deshalb bin ich auch so an Erfahrungswerten an dieser Lösung interessiert. Dass eine "richtige" R-i-R-Lösung funktioniert, weiß ich. ^^
    • Guten Abend,

      Opa Uwe schrieb:

      hocky schrieb:

      Frozt schrieb:

      Hoffe ihr habt spaß beim mit lesen.
      Ja, definitiv. Ich hoffe ich komme später um eine Raum-in-Raum-Konstruktion herum. Für den Fall der Fälle bin ich aber an Deinem Baubericht und Deinen Erfahrungen mit dem Ergebnis sehr interessiert. :thumbup:
      Guten Abend,
      wobei man aber objektiverweise anmerken muss, dass Frozt unbestritten großartige handwerkliche Leistung, keine echte Raum- im- Raum Lösung darstellt.

      Echte RiR-Lösungen haben bis auf 4 ( extrem entkoppelte ) Standfüße, keinerlei mechanischen Kontakt zu den umgebenden Wänden und zur Decke.

      Gute Nacht

      Uwe


      erstmal vielen Dank für die lobenden Worte. :love: Die tun gut, den der Bau schlaucht ganz schön. :neu_traurig:
      Wenn man es ganz genau nimmt habt ihr recht. Es ist keine echte R-i-R-Lösung. Aber eben speziel für meinen Raum angepasst.
      Wie so oft im Lebn muss man auch bei sowas Kompromisse eingehen.
      Deshalb bin ich genau so gespannt , wie du Hocky , ob sich der Aufwand wirklich gelohnt hat. Ich hoffe es aber inständig.
      Aber auch wenns nicht klappen sollte, Weiß ich, das ich mehr nicht hätte machen können.


      rumpeli schrieb:

      Wow, sehr schick alles.

      Falls es noch nicht zu spät ist kannst du noch Strippen für die Umrüstung auf Aktive Lautsprecher ziehen. Also nochmal 240V und symmetrische Signalkabel. Ansonsten kannst du dann vielleicht aber auch dein Boxenkabel für eine unsymmetrische Signalführung vergewaltigen.

      Welche lichte Innenhöhe hast du am Ende?

      Übrigens, dem Schreiner sein Garino ist auch ein Raum im Raum.

      Gruß
      rumpeli

      Danke rumpeli für die Anregung mit den Symmetrischen kabeln.Hatte das so noch nicht auf deme Schirm. Aber ich schätze falls ich alles so umsetze wie ich denke , kann ich auch im nach hinein noch Kabel verlegen , falls es nötig ist.
      Um die Deckenhöhe schon vor weg zu nehmen. Die hat sich trotz der R-i-R Lösung nicht geändert. Ist bei 1,92m geblieben.
      Gruß Daniel
    • Weiter geht´s...

      Nachdem ich den alten Eingang bearbeitet hatte. Habe ich die restlichen Silentboard Platten an dem Ständerwerk angebracht.

      DSC_0028.JPG

      Nach dem Verspachteln der Silentboard Platten. Hab ich die Diamand Platten angebracht.

      DSC_0005.JPG 1444321442040.jpg DSC_0004_1438529931799.JPG

      Als ich die Rückwand und die Seitenwände doppelt beplankt hatte und die Fugen dicht gegipst hatte. Machte ich mich am bau der Frontwand.

      Erstmal baute ich das Ständerwerk auf ,wie bei den anderen Wänden. Nur mit dem Unterschied das ich eben nicht in den Fußboden oder im unteren Bereich gebohrt hatte.
      Das ganze war dennoch sehr stabil.

      DSC_0121.JPG

      Obwohl ich sehr viele gute Tipps hier im Forum zu Anfang bekommen hatte, war ich dennoch zu diesem Zeitpunkt sehr unsicher was ich den nun wirklich haben wollte. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, ob ich die Lautsprecher hinter der Leinwand haben wollte oder darunter.
      Daher hatte ich das Ständerwerk bißchen anders aufgebaut. Mir schwirrte durch den Kopf , das ich, dort wo die Lautsprecher hinter der Leinwand dann später kommen würden, ich eine ausparung machen wollte in der Wand .Und dann eben ein Kasten da hinein bauen würde wo die Lautsprecher drin sein würden. Denn nach hinten hin (zur Außenwand) hatte ich noch ordentlich Luft und nach vorne hin würde ich vieleicht 15 cm verlieren.
      Obwohl ich es ausgetestet hatte und es garnicht mal schlecht aus sah. Habe ich mich dagegen entschieden. Nicht weil es an der Umsetzung gelegen hätte. Eher war der Grund das ich den Raum noch kleiner machen würde durch diese Umsetzung der entscheidene Grund für meine Enscheidung.

      Somit kommen mein LS später unter die LW.

      DSC_0017.JPG

      Bevor ich das ganze dann wieder mal mit Sonorock vollgestopft hatte habe ich noch das Belüftungsrohr, das ich aus meinem Vorraum in diesem Raum verlegt hatte. So umgebaut das es nun unten Links in den Raum raus schaute.

      Danach kam die schöne Dampfsperrfolie. ;)


      DSC_0016.JPG

      Nachdem ich alles Luftdichtverpakt hatte. Kam wieder Silentboard Platten. Das ganze Verspachtelt.
      Darauf Diamantplatten und auch die wieder schön verspachtelt.

      DSC_0026.JPG DSC_0001_1444243260038.JPG

      Somit hatte ich alle vier Wände fertig.

      Im nächsten Teil kommt dann die Decke.... :gruss:
      Gruß Daniel
    • Opa Uwe schrieb:

      Frozt schrieb:

      Somit kommen mein LS später unter die LW.
      Och nö, tu das nicht. Ohne Not verschenkst Du daaaas Merkmal eines echten Heimkinos. Schade.Uwe
      Du hast vollkommen recht Uwe. Aber überlege mal wie klein mein Raum eigentlich ist. Da zählt jeder cm. Ich hätte natürlich auch gerne eine saubere Front, wo man nichts ausser der LW sieht. Leider ist mir der Platz zu wichtig dafür. Was bringt mir das, das die LS hinter der LW sind und ich dann wegen dem geringen Abstand zur LW, dessen Struktur des Stoffes sehe.
      Und wie so oft im Leben muss man auch hier Kompromisse eingehen.

      kottan schrieb:

      Hi Daniel,
      jetzt geht es ja langsam dem Ende zu :thumbup:
      Bleibt es bei der 21:9 Leinwand?
      Hallo Kottan. Ja auf alle Fälle bleibt das bei 21:9 LW.Allein wegen der Höhe wäre eine 16:9 LW nicht realisierbar bei mir.Ich schätze mal das es 2,4 m Breite LW werden wird.Hatte ich schon mal getestet gehabt und für gut befunden.Wenn du oder jemand anderes noch Ideen oder Vorschläge habt in der Hinsicht, immer her damit.
      Gruß Daniel
    • Frozt schrieb:

      Du hast vollkommen recht Uwe. Aber überlege mal wie klein mein Raum eigentlich ist. Da zählt jeder cm. Ich hätte natürlich auch gerne eine saubere Front, wo man nichts ausser der LW sieht. Leider ist mir der Platz zu wichtig dafür. Was bringt mir das, das die LS hinter der LW sind und ich dann wegen dem geringen Abstand zur LW, dessen Struktur des Stoffes sehe.
      Und wie so oft im Leben muss man auch hier Kompromisse eingehen.
      Die geplante Konstruktion mit den Aussparungen in der Wand hätte mMn auch gar keinen Sinn gemacht - eine Schallschutzwand an einigen Stellen dünner auszuführen und dann genau an den Stellen auch noch die Schallerzeuger einzubauen (wenn ich den Gedanken richtig verstanden habe...) wäre glaube ich ziemlich kontraproduktiv gewesen.
    • hocky schrieb:

      Frozt schrieb:

      Du hast vollkommen recht Uwe. Aber überlege mal wie klein mein Raum eigentlich ist. Da zählt jeder cm. Ich hätte natürlich auch gerne eine saubere Front, wo man nichts ausser der LW sieht. Leider ist mir der Platz zu wichtig dafür. Was bringt mir das, das die LS hinter der LW sind und ich dann wegen dem geringen Abstand zur LW, dessen Struktur des Stoffes sehe.
      Und wie so oft im Leben muss man auch hier Kompromisse eingehen.
      Die geplante Konstruktion mit den Aussparungen in der Wand hätte mMn auch gar keinen Sinn gemacht - eine Schallschutzwand an einigen Stellen dünner auszuführen und dann genau an den Stellen auch noch die Schallerzeuger einzubauen (wenn ich den Gedanken richtig verstanden habe...) wäre glaube ich ziemlich kontraproduktiv gewesen.
      Hatte mir schon selber die Frage gestellt ob ich das gut erklärt habe, so daß das verstanden wird. :) Aber anscheinend schon. Genau das war mein ursprünglicher Gedanke am Anfang Hocky.
      Und dein Grund wegen der dünneren schallschutzwand, war auch einer der Beweggründe weswegen ich die Idee verworfen hatte. Und ausserdemg glaube ich das das nicht so schlimm/tragisch wird, wenn die Lautsprecher unter der Leinwand sind.
      Gruß Daniel
    • Hallo Zusammen. Ich schmeiße schnell mal eine Frage in den Raum bevor ich gleich noch was falsch mache.Habe ein Kasten gebaut der in die ausgestemmte Beamer öffnung kommt.Kasten ist nach vorne hin geöffnet. Soll ich irgend welche luftschlitze da mit einbauen oder kann ich das so belassen.Nicht das der Beamer mir dann zu heiß wird.
      Gruß Daniel
    • Spricht was dagegen, eine Scheibe davor zu machen (Museumsglas)? Dann würde ich den "Kasten" nämlich als quasi-Hushbox bauen, bloß nach hinten offen. Ich habe das so verstanden, dass der Kasten in Deinem Nebenraum ist, richtig? Also ich würde auf jeden Fall mit mindestens einem zusätzlichen Lüfter arbeiten, eher 2. Dann eine Scheibe vorne davor und Du hast den ganzen Geräuschpegel ausgeschlossen und der Beamer stirbt Dir trotzdem nicht.
    • Noch ist alles möglich. Der Kasten ist zwar fertig. Aber hinten und vorne ist er momentan noch offen. Es spricht eigentlich nichts dagegen ein Museumsglas vorne mit ein zu beziehen. Nur den mehr Aufwand mit den Lüftern wollte ich mir eigentlich sparen.Falls dies Not tut mit den Lüftern, muss ich mir erstmal wieder Gedanken darüber machen und einlesen wie sowas am besten umgesetzt wird.Für Vorschläge bin ich dennoch sehr dankbar :)
      Gruß Daniel
    • kottan schrieb:

      Also der Kasten ist hinten komplett zu?
      Mach ihn einfach hinten wieder auf dann passt das mit der Lüftung. Mit Schlitzen wäre mir das zu viel Arbei.
      Versteh ich das richtig das du den Kasten dann im Nebenraum an deiner Stelle komplett auflassen Würdest?

      Ich dachte eher daran den kasten dann komplett zu zu lassen ausser die öffnung die in den Kinoraum schaut offen zu lassen.
      Allein wegen der Geräusche kulisse würde ich den Kasten ungern komplett nach hinten auf lassen. Oder hab ich da gerade ein Denkfehler?


      hocky schrieb:

      IMHO braucht man bei einem Kasten selbst wenn er nicht ganz geschlossen ist eine aktive Belüftung.
      Aber wenn der Beamer im Nebenraum steht (wenn ich das richtig verstanden habe) - wozu dann überhaupt einen Kasten? :kratz:
      Vielicht muss ich das besser erklären.
      Habe ja diesn Durchbruch für den Projektor gemacht.

      1439632568252.jpg

      Die Fläche vom Durchbruch hab ich nach hinten ausgebaut. Damit ich genug Platz für den Projektor habe.
      Nun habe ich mir einn Kasten aus MDF gebaut , denn ich dann da hinein lege.

      Mein Gedankengang war das ich es vorne auf lasse und die hintere Abdeckung vom Kasten mit Magnete mache.
      So das ich bei bedarf immer noch ran kann wenns nötig ist.

      Falls ihr alle der Meinung seit ich soll trotzdem Lüfter einbauen. Gibt es da genaue positionen wo die ran kommen?
      Gruß Daniel
    • Frozt schrieb:

      Falls ihr alle der Meinung seit ich soll trotzdem Lüfter einbauen. Gibt es da genaue positionen wo die ran kommen?
      Hängt vom Beamer ab - die Zu- und Abluftöffnungen sind ja bei verschiedenen Beamern an verschiedenen Stellen. Manche ziehen die Luft von vorne nach hinten durch, andere von rechts nach links, oder genau umgekehrt...
      Also ich würde vorne eine Blende mit einer Öffnung für das Objektiv machen. Am besten mit einer Scheibe davor ("Museumsglas"). Dann nach hinten würde ich einfach ein Brett an die Wand tackern und den Beamer dort offen draufstellen.

      Frozt schrieb:

      Allein wegen der Geräusche kulisse würde ich den Kasten ungern komplett nach hinten auf lassen. Oder hab ich da gerade ein Denkfehler?
      Den Teil verstehe ich nicht so ganz. "nach hinten" ist doch Richtung Nebenraum, oder nicht? Darf man da auch nix hören? :kratz:
    • hocky schrieb:

      Frozt schrieb:

      Falls ihr alle der Meinung seit ich soll trotzdem Lüfter einbauen. Gibt es da genaue positionen wo die ran kommen?
      Hängt vom Beamer ab - die Zu- und Abluftöffnungen sind ja bei verschiedenen Beamern an verschiedenen Stellen. Manche ziehen die Luft von vorne nach hinten durch, andere von rechts nach links, oder genau umgekehrt...Also ich würde vorne eine Blende mit einer Öffnung für das Objektiv machen. Am besten mit einer Scheibe davor ("Museumsglas"). Dann nach hinten würde ich einfach ein Brett an die Wand tackern und den Beamer dort offen draufstellen.

      Frozt schrieb:

      Allein wegen der Geräusche kulisse würde ich den Kasten ungern komplett nach hinten auf lassen. Oder hab ich da gerade ein Denkfehler?
      Den Teil verstehe ich nicht so ganz. "nach hinten" ist doch Richtung Nebenraum, oder nicht? Darf man da auch nix hören? :kratz:

      Ich glaube ich hatte da wohl kleinen Gedanken Fehler. Und zwar schwirrte mir im Kopf, das ich den Kasten so belasse wie er momentan ist. So würde die ganze Geräusche Kulisse auch in den Nebenraum treten. Da wäre ja mein R-I-R Konzept ja für die Katz, wenn ich sowas machen würde.
      Müsste aber alles Passen wenn ich eine Scheibe vorne ran machen würde.
      Wie sieht das den mit der Staub entwicklung aus wenn ich den Kasten nach hinten auf lasse?
      Gruß Daniel
    Abonnement verwalten