Video-Prozessor mit dem man das Bild verschieben kann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Video-Prozessor mit dem man das Bild verschieben kann

      Ich suche eine Möglichkeit, das Bild vertikal, also nach unten zu verschieben. Der Sinn ist, dass ich ein 21:9 Bild (das in der Mitte angezeigt wird) nach unten verschieben kann, so dass der schwarze Balken unten verschwindet (der oben ist dann doppelt so groß). Ich habe mir schon ein paar Anleitungen von Videoprozessoren angeschaut und meine, dass die Lumagen sowas können sollten. Ich hoffe, dass es noch eine günstigere Möglichkeit gibt. Kennt jemand etwas?

      Aktuelle BluRay-Player oder AV-Receiver mit Videosektion scheines es nicht zu können.

      Danke.
    • Mit dem Lumagen ist es möglich, das Bild vertikal zu "verschieben".
      Aber warum kaufst du dir keinen Projektor, der über Lens-Memory verfügt?
      Da wären die Modelle von Panasonic ab PT-AE3000, von JVC ab DLA-X3 und Sony ab VPL-VW95.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ist es nicht egal, wie das Bild in der Höhe verschoben wird? Der Panasonic macht auch nur eine digitale Bildverschiebung "auf dem Panel".
      Darüber hinaus bieten so einige Projektoren die Möglichkeit, das Bild digital nach oben und unten zu verschieben. Oftmals sogar per Fernbedienung.
      Ob der Stellbereich ausreicht für deine Zwecke, musst du bei Bedarf ausprobieren.

      Ansonsten bleibt wohl nur ein externer Videoprozessor, wenn die Zuspielung über einen Standalone-Player erfolgen soll.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,

      wenn ich das Bild mit Lensshift nach oben in die Maskierung verschiebe (16:9 Leinwand) muss ich die Leinwand unten maskieren. Das ist aufwändiger als oben zu maskieren. Wenn ich das Bild nach unten verschiebe leuchte ich die weiße Wand und den Fernseher darunter an - brauche aber nur eine Maskierung oben. Besser fände ich, wenn man das Bild auf dem Panel nach unten verschieben könnte - so würde man nichts anleuchten und bräuchte nur eine Maskierung oben.

      Vielen Dank.
    • Hallo,

      mit Lumagen ist wahrscheinlich der Radiance gemeint? Bei meinem HDP habe ich diese Funktion noch nicht bemerkt - außer via Porches, also nix für Digitalos. Vor meinem HDP ist eine DVDO VP50 geschaltet - der kann das. Wobei ich manchmal erlebt habe das die Funktion nicht arbeitet/ausgegraut ist. Bei meinem VP50 funktionieren aber auch Cadence Detect und PReP nicht (glaube ich).
      Ich werde das heute nochmal überprüfen mit der Bildverschiebung, und dann berichten.
      Am besten arbeitet für solche Spielchen mein Aurora Dido pro. Bis zu vier HD Quellen gleichzeitig via Splitscreen, Picture in Picture, oder eben einzeln - belibig positioniert und in der Größe wählbar.

      Viele Grüße

      Marc
    • Also, habe gerade ein digitales Panel an den HDP angeschlossen, das man digital und analog speisen kann. Dann noch einen HDCP abstinker damit ich überhaupt analog raus kann aus dem HDP - und meine Befürchtung/Erinnerung hat sich bestätigt: Die Funktion bei dem HDP arbeitet mit inactiven Außenbildparametern (Porches/Blanking....). Also verschiebt sie das gesamte aktive Bild (also den 2,39 Frame in dem Balken des 16:9 Bildes), indem Porches hinzugefügt werden. Das digital angesteuerte Panel kümmert sich aber nicht darum und nimmt nur zum Beispiel 1920x1080 ohne drumherum. Analog angesteuert konnte ich das Bild so verschieben. Aber das dient nur dazu um bei einer Röhre das Bild auf der Oberfläche voll aufzuziehen und zu zentrieren.

      Peace
    • Hallo,

      icn habe einen Iscan HD+ (aus der Zeit bevor ich mir den VP50Pro gekauft habe, mit welchem ich jetzt das hier beschriebene Problem mit den analogen Ausgängen habe ==> siehe laufenden Thread), der kann das sehr gut. Dort gehe ich vom DVI-Ausgang über eine Moome-Box mit HDMI-Eingang und dann analog weiter auf einen Barco Cine 7. Meine Multiformatleinwand habe ich so eingestellt, dass ein 2,35:1-Format nicht in der Mitte, sondern nach unten versetzt projiziert wird. Also der untere schwarze Balken nach oben versetzt wird, so wie das hier angefragt wurde. Der Blickwinkel ist dann von unserer Sitzposition angenehmer.

      Der Scaler hat zwar nur DVI-Ein- und Ausgänge. Er unterstützt aber HDCP, daher kann man über DVI-HDM-Kabel auch geschütztes Material scalen.

      Vor kurzem würde für ca. 65€ so ein Teil in der Bucht versteigert.

      Grüße
    Abonnement verwalten