JVC DLA-X35...X95: Eigenschaften der neuen UHP-Lampen - (mit der Bitte um Messungen der Helligkeit)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Harry* schrieb:

      nicht schlecht. Ist die leichte Aufwärtstendenz evt. mit anderer Raumtemp verbindbar?

      Andere Frage: Prüfst Du eigentlich auch die Farbtemp? Nicht dass rot/grün nachgelassen hat, wie man im AVS-Forum den Lampen der akt. Generation nachsagt, siehe hier
      X35-Thread

      Ich vermute, dass das Luxmeter bei z.B. gleichbleibender Lampenhelligkeit, aber unterschiedlicher Farbtemp andere Werte anzeigt. Ob die lx dann aber nach oben gehen können, wäre allerdings die Frage ...
      1.) Raumtemperatur bei 21 Grad +- 1 Grad während der Messreihe.

      2.) Gelegentliche Stichproben ergaben keine nennenswerte Abweichung, was auch subjektiv bestätigt wird (Bekanntes Video-Material, Eigen-Aufnahmen)

      3.) Über die Empfindlichkeit des Lux-Meters über der Farbtemperatur kann ich ich leider nichts sagen.
      Gruß Axel
    • Nachdem nun das halbe tausend erreicht ist, wieder mal ein aktuelles Diagramm des Helligkeits-Verlaufes:




      Nach den Erfahrungen mit früheren beamern ist die Helligkeit erstaunlich konstant. Die kleineren Schwankungen sind subjektiv nicht relevant.
      Bei einer Messung der Graustufen vor einiger Zeit gab's auch keine relevanten Änderungen bezogen auf meine durchgeführte Erst-Kalibrierung.

      Da ich subjektiv diesbezüglich auch jetzt keine Auffälligkeiten feststellen kann, sehe ich momentan auch keinen Anlass für eine Neukalibrierung, und genieße einfach die nach wie vor begeisternde Bild-Qualität und das strahlend helle Bild im "Normal-Modus" (2,6 m, gain 1).
      Die anfänglich (zu Recht) registrierten kleinen Unzulänglichkeiten der neuen beamer-Generation spielen für mich alles in allem keine Rolle mehr. Da wurde IMHO teilweise auch masslos übertreiben, am lautstärksten von manchen Leuten, die nie einen in Benutzung hatten, allerdings vorwiegend in einem anderen Forum ;) .

      Auch gelegentliche 3D Filme im "Hoch"-Modus lassen subjektiv eigentlich zu keinem Zeitpunkt das Bild als wirklich störend dunkel erscheinen, auch wenn natürlich objektiv am beträchtlichen Helligkeits-Verlust hinter der Brille nicht zu zweifeln ist.

      Ob jetzt der Helligkeits-Verlauf bei meinem beamer typisch für den aktuellen Lampen-Typ ist, kann ich nicht beurteilen, da leider entsprechende Vergleichs-Werte fehlen ;) .

      Außerdem hat die Lampe ja noch einige Lebens-Zeit vor sich, glaubt man den Hersteller-Versprechungen, und da kann noch manches passiern.
      Gruß Axel
    • Hallo Axel,

      gelegentliche Kontrollen meinerseits mit CalMAN 5 bestätigen Deine, per Tabelle, festgehaltenen Stabilität der Helligkeit.
      Ich kontrolliere aber mehr Farbraum und Gamma, da verändert sich aber auch nicht wirklich was.

      Habe jetzt auch 500 Stunden, dem super Wetter sei dank ;) , drauf.

      Aber mal schauen was sie ab 600-700 Stunden so macht!

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Moin :D
      Nach laaaaaanger Zeit schreibe ich mal wieder die Lampenleistung nieder,
      nach jetzt 220 Stunden hat sich nichts verändert , immer noch 682 lumen im niedrigen Modus !
      Liebe Grüße
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Hallo,

      nachdem ich mit meinem X55 nun die 1000 Std.-Marke überschritten habe, ein weiteres Diagramm mit dem Verlauf der Lampen-Helligkeit.

      Wie bei den vorigen charts wurde die Messung jeweils nach ca. 2..3 Betriebs-Stunden vorgenommen, also nach jeweils einem Spielfilm. Im hohen Lampen-Modus kann ich nur mit wenigen Messwerten dienen, da für 2D der Eco-Modus mehr als ausreicht (Leinwandbreite 2,6 m), und 3D halt nur sehr selten angeschaut wird.

      Wer häufiger zwischen den Modi wechselt und selbst Messungen vornimmt, sollte folgendes beachten:
      Nach Zurückschalten vom hohen zum Eco-Modus bricht die Lampen-Helligheit zunächst deutlich ein, um dann nach ca. 2 Std wieder auf den alten Wert, bzw sogar auf einen höheren Wert, anzusteigen.

      Im übrigen ist das chart selbsterklärend, hoffe ich.

      Da nur wenige Vergleichs-Messungen anderer user vorliegen, kann ich ich nicht beurteilen, ob mein gemessener Verlauf als typisch anzusehen ist.


      Gruß Axel
    • Hallo Axel,

      es ist bemerkenswert, wie gering die Helligkeitsabnahme nach 800 Stunden ausfällt.
      An Deinem Messschrieb ist gut zu erkennen, dass es heutzutage durchaus sinnvoll ist, den Projektor im Neuzustand zu kalibrieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • quebec schrieb:

      Hi AxFk,

      Dummerweise wird bei mir das Diagramm, auch wenn ich es anklicke, nur winzig klein angezeigt, so dass ich nichts erkennen kann.




      Das liegt wohl daran, daß Du noch zu wenig Beiträge gepostet hast.

      Vorschlag: Schicke mir per "Private Nachricht" Deine email-Adresse, ich schick Dir dann das Diagramm als Anhang.

      Vorweg: Nach ca. 1030 Std. liegt die Helligkeit im Low-Modus noch bei ca. 750 lm = ca. 90% der Anfangs-Helligkeit. Gemessen bei min. Brennweite (Weitwinkelstellung).
      Gruß Axel
    • Hallo Axel,


      nich mehr nötig. Klappt jetzt!
      :)

      Das Diagramm gefällt mir, der Verlauf ist schon deutlich stabiler als mit der alten 220W JVC PK-L2210U Lampe.

      Interessant wird der Bereich ab 1500h wieder. In diesem Bereich sind ja die meißten JVC PK-L2210U stark eingebrochen.


      Vielen Dank dafür. Man darf gespannt sein.
      Grüße Klaus
    • Hallo Beisammen,

      gibt es ein Update zur Lampenalterung?

      Hat jemand erfahrung damit seinen Beamer ständig im hohen Modus zu betreiben? Und wie sehr wird sich das auf die alterung der Lampe auswirken?

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Hat jemand erfahrung damit seinen Beamer ständig im hohen Modus zu betreiben? Und wie sehr wird sich das auf die alterung der Lampe auswirken?
      Ich mache das. Natürlich altert sie dann schneller, das wird aber beim Lampenstundenzähler in der Form berücksichtigt, dass eine echte Stunde auf dem Zähler als 1,5 Stunden gezählt wird. Wahrscheinlich ist das auch der Faktor des höheren Verschleißes. Messungen zur Alterung habe ich leider keine.
      Ich habe aber über die Jahre (bereits 3. Lampe) den Eindruck, dass für die Lampenalterung die Anzahl der Einschaltvorgänge mindestens genau so relevant ist wie die reine Laufzeit selbst.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ja, kann man so sagen. Für kleinere Leinwände hätte die Lampe sicher noch deutlich länger gereicht. Und wie schon gesagt, wegen einer Stunde läuft der Beamer bei mir fast nie. Meistens eher so ab vier Stunden aufwärts, was für den Verschleiß der Lampe scheinbar verträglicher ist.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten