Oppo Blu-Ray Player als Vorstufe nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurz nachgehakt (ich finde keine Infos): Ist die stufenlose Lautstärkeregelung 1-100 auch mit dem 103er möglich ode rnur mit dem 105er??
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo liebe Beisammenfreunde.
      Ist ja ein wenig bekannt ,dass ich mein Heimkino mit Aktivboxen befeuere .
      Hatte eine Audionet MAP1 gehabt.
      Verkauft und einen OPPO BDP 105 geholt.Nutzte die Als Vorstufe.
      Wirklich sehr gut .Aber einige Bequemlichkeiten mit dem Umgang der verschiedenen tonformalen, wie Stereo usw,
      war einfach umständlich . Immer dieses Umschalten im Menü.Hat mich genervt.
      Lautstärkeregelung auch beim 103 er möglich.
      Habe mir Trotzdem eine Vorstufe geholt ,die zwar nicht in der Lage die neuen Tonformate abzuspielen,
      aber durch den Mehrkanal- Eingang kein Problem.
      Also mit einfachen Worten:
      Nutze den OPPO als D-A Wandler( Apple LOSLASSES), als CD-Laufwerk verbunden mit der Vorstufe über XLR für Stereo,
      und für Heimkino über den Mehrkanal-Ausgang und als Switcher wegen der HDMI- eingängen. Auch Ton darüber möglich natürlich .
      Bin sehr sehr zufrieden damit.
      Meine Vorstufe übernimmt da komplette Managment !
      Sowohl Bassmanagment sowie Verwaltung der Signal-Quellen.
      Somit Stereo und Heimkino auf sehr gutem Niveau .
      LG
      HEIMKINO-AWARD 2010 ,,BESTER TON,,

    • Der Oppo hat als Vorstufe gegen die Audionet MAP 1 keine Chance. Das hab ich getestet. Vom ganzen Handling gar nicht zu sprechen. Kann man auch alles hier nachlesen. aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=39&t=4394
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Wenn Du schon auf den G-Oppo Thread verweist, dann kannst Du auch ruhig erwähnen dass es aber ein Mod gibt um den Oppo deutlich aufzuwerten!
      Ich habe selber die MAP V2 gehabt und auch lange gezögert, da diese tatsächlich gegen den Standard 105er besser klang.
      Nach dem Umbau hat sich das Blatt dann gewendet!

      Ich gebe aber zu dass auch ich manche Dinge gerne einfacher hätte, aber klanglich ist der Oppo jetzt top.
    • Luis schrieb:

      Wenn Du schon auf den G-Oppo Thread verweist, dann kannst Du auch ruhig erwähnen dass es aber ein Mod gibt um den Oppo deutlich aufzuwerten!

      Ich wollte hier nur verweisen, warum der Oppo (ohne Tuning) als reine Vorstufe nicht so ideal ist. Um die Modifikation ging es mir dabei nicht, auch wenn diese den Oppo deutlich aufwertet.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Es muss natürlich auch klar sein, damit die Map die Spitze des Berges ist.
      Hier wird immerhin ein 1500.- Euro Gerät mit einem mehrfach teuereren verglichen das zur absoluten Spitze gehört ( und noch kein Laufwerk besitzt)
      In diesen Regionen muss auch eine entsprechende Endstufe und vorallem Ls vorhanden sein um die Unterschiede erkennen zu können.
      Ist überhaupt bekannt wie sich die yamaha gegen Map schlägt?
      Ohne direktes switchen werden Die meisten keinen Unterschied feststellen denke ich!

      Ich bin zufrieden mit dem Oppo als Vorstufe und spare Geräte.....
      Seismic Area

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • @Luis
      so ein Test ist halt immer auch mit Aufwand verbunden: Zeit (die ich eigentlich lieber ins Filmschauen investieren würde) und noch anderes (muss bspw. auch noch neue Cinch Kabel kaufen da der Oppo keine XLR akzeptiert und meine vorhandenen Cinch in der Kabelkiste zu kurz sind). Und wenn dann die Chancen auf Erfolg gering sind, dann sag ich halt immer: lieber gleich lassen

      @Bolle
      ja genau, das wäre das Ziel! Erstens tatsächlich ein Gerät weniger und zweitens würde ich dann direkt aus dem Player mit dem HDMI in den Beamer - und nicht den Umweg über die Yamaha Vorstufe nehmen um deren Menü aufrufen zu können. Und nur dafür ein zweites HDMI Kabel verlegen will ich nicht...
      Ich mag einfach minimalistische Lösungen und fände Oppo 105 direkt an 5- oder 7-Kanal Endstufe einfach charmant :thumbs:
      Gruß, nightflight
    • Oppo´s Qualitäten als AV-Vorstufe

      Habe mich heute etwas eingelesen zu den Oppo UDP Modellen UDP 103/105 und den bald folgenden UDP 203/205. Die HDMI Schnittstellen mit 2x Eingang und 1x Ausgang reichen für meine Bedarfe aus.

      Bei mir wird eine 5.1 Surround Lösung plus Stereo für TV gesucht. Separate Stereo-Endstufe - Meridian 557 - für ausgewachsene Lautsprecher "Audidata Elance" und eine 7.1 Endstufe - Emotiva UPA-700 - sind vorhanden.

      Wie gut sind die Qualitäten der UDP 105 Audiosektion einzuschätzen, der analoge Ausgänge für 7.1 und Stereo mitbringt?

      Die Lautstärke wird in den UDP Modellen auf digitaler Ebene abgesenkt. Die Verringerung der Bandbreite beim Lautstärkeabsenken sollte i.allg. nicht hörbar sein, da intern mit 32bit gearbeitet wird.

      Ich vermute der UDP 205 wird klanglich auf gleichem Niveau spielen.

      Wie schätzt Ihr die Audiosektion der UDP Modelle insbes. des UDP 105 ein?
      Mitsubishi HC5W, HTPC (JRiver, Acourate, VU+ Uno 4K)
    • Oppo´s Qualitäten als AV-Vorstufe

      Habe mir die Threads zu den Oppos UDP 103/105 und UDP 203 durchgelesen. Nur zur Audiosektion habe ich nichts gefunden.

      Bei mir wird neben dem Abspielmöglichkeiten für BR auch eine gute Audiolösung gesucht für einmal Stereo für TV und 5.1 Surround für Beamer. Beim TV möchte ich den Ton über eine separate Endstufe - Meridian 557 - ausgeben und für 5.1 Surround über eine Emotitva UPA-700. Die Anzahl der Oppo HDMI-Schnittstellen mit 1x Eingang und 2x Ausgang genügt mir.

      Die UDP Modelle bringen analoge Ausgänge für 7.1 und extra Stereo (beim UDP 105/205) mit. Für wie gut sind die Einstellmöglichkeiten und der Klang der Oppo AV-Vorstufen einzuschätzen?

      Die Lautstärke wird beim Oppo auf digitaler Ebene durchgeführt, was i.allg. ohne klangliche Einbußen laufen sollte, da intern mit 32bit Bandbreite gearbeitet wird.
      Mitsubishi HC5W, HTPC (JRiver, Acourate, VU+ Uno 4K)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • hallo, ich betreibe seit längeren eine OPPO 103 als halbe Vorstufe, also Multichannel raus und in meinen alten VXS-LX-51 (bis meine Endstufen fertig sind) per Cinch rein ohne irgendwas noch im AVR zu vermurxen. Die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt, nur die Grundeinstellungen wie Trennfrequenz, Entfernung und Pegel lassen sich einstellen. Schau einfach mal im Handbuch.

      Für meine Ohren ist alles super, bin jetzt aber auch nicht so der Audiophile. Und wenn es im neuen OPPO eine extra Stereo Vorstufe gibt dann wird die
      das schon ordentlich machen.

      Grüsse
      Mit freundlichen Grüßen
    Abonnement verwalten