Kann man die Lampenlaufzeit optisch schätzen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man die Lampenlaufzeit optisch schätzen ?

      Hallo ,

      Eine Frage an die Profis hier :

      Ich habe einen gebrauchten Projektor mit angeblich 100 Std. auf der Lampe gekauft .

      Darf die Brennerblase einer 200W UHP nach 100 Std. Betrieb so wie auf dem Bild aussehen ?

      Die Blase hat auf der Innenseite einen weißen Belag und sieht innen deformiert aus .

      Das Glas außerhalb des Belages sieht klar und nicht deformiert aus .

      Was ist eure Meinung zu der Brennerblase auf dem Bild ?

      Liebe Grüße und Vielen Dank .

      Hier noch das Bild .
      Dateien
      • Blase.JPG

        (257,61 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ravenous schrieb:



      Was für ein Projektor war es denn ?







      Das war ein General Überholter Sanyo PLV 70 .

      D. h. Gründlich gereinigt + Panels , Polfilter und Lüfter erneuert .

      Dies sieht man der Bildqualität auch an .

      In der Artikelbeschreibung stand daß dabei eine Lampe mit 100 Std. eingebaut wurde.

      Weil die auch noch die neueste FW aufgespielt hatten war alles auf 0 gestellt .

      Ich habe den gekauft weil der Focus , Zoom und Lensshift motorisch und fernbedienbar ist .

      Und vor allen Dingen wegen dem VGA Eingang mit BNC Steckern , das gibt es ja bei aktuellen Modellen nicht mehr.



      L. G.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Röhre () aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt

    • Ravenous schrieb:

      Warum kauft man sowas noch ? (Trotz der von Dir angeführten Gründe)

      Das Teil ist technisch vollkommen veraltet und unterstützt noch nicht mal HDCP und 24p !

      Für das Geld bekommt man doch neue DLP Full-HD Geräte ?

      Und für etwas mehr einen gebrauchten JVC HD350.

      Dies steht eigentlich gar nicht zur Debatte , denoch , dieser ist einer von 4 . Für HK habe ich noch andere .

      Der PLV muß für Dreckarbeit herhalten und wird im Sommer für Garten Events verwendet .

      Wegen der motorischen Optik kann er unerreichbar für andere plaziert werden und

      ist nur bedienbar von demjenigen wer die FB hat.

      Ganz Prima ist der ebenfalls motorische Lensshift mit dem großen Bereich nach unten .

      Für die nächsten Beiträge bitte ich doch beim Thema (Lampenzustand) zu bleiben .

      L. G.
    • Hi,

      habe mal ein Bild von Lampen eines Sony VPL-W400 gemacht. Bei der neuen Ersatzlampe war der Brennerkolben glasklar und nicht so milchig wie auf dem Foto, nach 100h sollte der auch noch klar sein. Kann es aber nicht beweisen weil ich die Ersatzlampe nicht da habe.

      MfG Ulf
      Dateien
      • DSCF3015kkl.JPG

        (101,94 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten--- :scham:
    • Hallo Ulf ,

      Vielen Dank für die Bilder !

      Was für ein Lampentyp ist das , UHP ?

      Ich habe jetzt mal die Lampe mit ca. 250 Std. aus meinem Optoma HD70 ausgebaut .

      Bei diesem ist die Blase ebenfalls glasklar und ohne Belag .

      Demnach ist meine abgebildete Lampe fertig :(

      Als ich dem Verkäufer wegen diesem Beschiss eine negative Bewertung angedroht hatte ,

      hat er mir versprochen mir sofort eine neue zu schicken .

      L. G.
    • DocSinclair schrieb:

      Diese Lampe ist mit Sicherheit deutlich mehr als 1000 Stunden gelaufen.
      Normalerweise sehen die Lampen noch besser aus wenn man sie nach 2000 Stunden regulärer Laufzeit austauscht.

      Gruss.....Der Doc

      Das hat mir ein Fachmann aus einer Reperaturwerkstatt das auch Beamer repariert auch bestätigt .

      Unter Androhung einer negativen Bewertung bekam ich jedoch eine neue zugeschickt .
    Abonnement verwalten