Namenloses Heimkino - Der Aufbau, oder auch "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So hier mal ne erste Idee zu der Niesche. Die Anzahl der Fächer kann ja frei variiert werden und stellt im diesem Fall nur ein Beispiel dar.
      Ich habe jetzt mal je Fach eine Öffnung für die Kabel mit der entsprechenden Ausleitung hinter der Leinwand eingezeichnet.

      Bei einer Fachbreite von ca 60cm habe ich immernoch über einen Meter bis zur Rückwand und damit mehr als genug Platz Für die Leinwandkonstruktion :jump:

      PS: wie schon erwähnt sind das meine ersten Versuche mit SketchUp also bitte hier etwas Nachsicht :verlegen: :biggrin:
      Dateien
      • 3.jpg

        (145,62 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (154,71 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo!

      Wenn Du so ein Rack baust, dann kannst Du hierzu die Masse verwenden wie bei PA-Anlagen üblich (19 Zoll), das passt mit Deinen 60cm. Das hat mehrere Vorteile: Normale "HiFi"-Geräte haben darin ebenso Platz wie PA-Geräte (z. B. Endstufen). HIER EIN LINK DAZU, der auch ein schönes Foto von den vorgeschlagenen Auszügen beinhaltet. Achte auf den "Anschlag" für die PA-Frontblenden.

      Bitte achte auf gute Durchlüftung des Racks im Kinobetrieb. AV-Boliden und Endstufen werden gerne so heiß, dass man sie fast nicht mehr anfassen kann.
    • Für eine ordentliche Be- und entlüftung werde ich Sorgen. Wobei in der Anfangsteit kommen hier keine kleinen Heizkraftwerke rein. Mein vorhandenes Teufel System 5 mit dem Yamaha AVR müssen noch ene Zeit lang halten. Der Sound ist für mich momentan auch ausreichend, ich darf mir halt einfach nichts besseres anhören :biggrin:
    • 473 Tage später…..

      Inzwischen wohnen wir, nach den Querelen vor Gericht mit den ehemaligen Bewohnern, seit einigen Monaten in unseren 4 Wänden.

      Der Plan für das Kino steht noch immer. Und nachdem ich die restlichen 200m² des Hauses so gut wie fertig habe kann ich bald mit den Abriss- und Umbauarbeiten für mein kleines Refugium beginnen. Allerdings hat sich doch einiges geändert. Teils positives, teils leider nicht.

      Fangen wir mit dem Positiven Dingen an: Sohn Nummer 2 wird in wenigen Tagen das Licht der Welt erblicken was auch oder gerade wegen der vorangegangenen Krebserkrankung meiner Frau ein kleines Wunder ist :freu: . Viel Zeit werde ich dann zwar nicht haben den Umbau voran zu treiben aber ich habe eh mit mindestens 12-18 Monaten Bauzeit gerechnet. Also hier alles im grünen Bereich. :thumbs:

      Aber auch Schatten tat sich auf. Unsere Heizung, das Miststück, hat beschlossen ohne jegliche Vorwarnung vollends den Dienst zu quittieren . Eine Neue musste her und die war leider nicht günstig :ccrazy: . Ebenso hat Umbau/Renovierung des Hauses viel mehr Geld verschlungen als Anfangs veranschlagt. Somit ist das Budget für das Kino auf knapp mehr als ein Viertel geschrumpft :plaerr: . Also heißt es kleinere Brötchen backen und vorerst mit dem vorhandenen Equipment + neue LS für die Front + neue selbstbau Subwoofer auskommen. Akustisch wird das zwar nicht der Höhepunkt werden aber damit muss ich Leben bis sich die Hobbykasse wieder etwas erholt hat. Vielleicht sollte ich mit dem Heli fliegen aufhören oder zumindest die Anzahl der Crashs reduzieren.

      Ich hoffe dennoch dass der ein oder andere hier reinschaut wenn ich dann bald den Hammer schwingen kann und die ersten Mauern fallen.
    • Anfangs waren es normale Mieter aber als das Haus von uns gakuft wurde hat sich das schnell geändert.

      Mietausfälle hatten wir auch zu beklagen aber inzwischen haben wir alles auf gerichtlichem Wege wieder reingeholt. Aber die finanzielle Belastung durch den Ausfall+ eigene Mietkosten + Anwaltsgebühren haben uns teilweise an den Rand des Ruins getrieben.
      Ein Mietnomade sollte nur jemand werden, der nichts hat. Aber jemand der genug Geld hat und nur so nicht mehr zahlt steht blöd da wenn der Gerichtsvollzieher kommt :silly:

      Aber das ist zum Glück jetzt abgeschlossen und es geht voran :jump:
    • Natürlich luschern wir rein. :) Erstmal schön, dass es mit den eigenen Wänden geklappt hat. Auch wenn das Budget erstmal geringer ist, macht es nichts. Denn auch kleine Brötchen schmecken, wenn sie gut zubereitet sind. ;) Mit der Zeit kannst Du die Kinder dann zum Zeitungsaustragen schicken um Geld rein zu holen. :D

      Alles jute und bis danni :bier:


      PS: die Heizung hätt ich vor Ort sofort raus gerissen, im Garten zusammen geprügelt und abgefackelt. Die hätte noch nichtmal Freude auf dem Schrottplatz gehabt. Als "Dank" fürs verkacken zur falschen Zeit.
      beste Grüße
      Thomas
    • Danke allerseits :bigsmile:

      Die kleinen Brötchen wird es natürlich erstmal nur beim Equipment geben. Akustisch werde ich viele der Erfahrungen und Umsetzungen hier im Forum nutzen um das best mögliche Ergebnis zu erreichen. Für einen Akustiker ist das Geld zwar nicht da, aber ich bin eh mehr der Typ, der alles selbst machen will.
    • Der Abriss hat begonnen

      Hallo Beisammen,

      da von meinem Urlaub noch 2 Tage übrig waren, die nicht mit Familiären Dingen vollgestopft waren, habe ich mich kurzerhand entschlossen mit dem Abriss der Wände zu beginnen.
      Leider hat das Ganze länger gedauert als ich dachte. Stromleitungen und Fernsehleitungen freilegen, Heizung abmontieren usw halten doch sehr auf.

      So habe ich leider bisher nur eine der beiden Wände aus dem künftigen Kino entfernen können.

      Foto 4.JPG Foto 3.JPG Foto 2 (1).JPG

      Auf diesem Bild sieht man die beiden einzigen Probleme mit den entstehenden Raum.
      Zum einen die Tür zum Garten (Durchgangszimmer) und das 2 m breite Fenster direkt daneben.

      Foto 1 (1).JPG

      Den Raum von Anfang an zu formen macht so richtig Spaß. Ich kann den Augenblick kaum erwarten bis alles in einem Zustand ist mit dem ich arbeiten kann :jump:
    • Aller Wahrscheinlichkeit nach noch genauso weit wie jetzt :plaerr:

      Wie bei einigen anderen hier im Forum auch hatte der Garten und hier der Spielturm meines Sohnes Vorrang.
      Bis das riesen Teil mal stand vergingen auch einige Tage :ccrazy:
      Weitergehen wird es erst nach der Taufe des Kleinen.

      Dann kommt Abriss Teil 2 - die Rache des Vorschlaghammers
    • Ich habe da mal ein "Problem" bei dem ich in meiner Planung momentan nicht weiterkomme und auf eure Hilfe hoffe.

      Da mein Kino ja als Durchgangszimmer herhalten muss mache ich mir Gedanken über die Leinwand. Diese will ich nach Möglichkeit gegen Verschmutzung, in Form von fettigen mit Ketchup verklebten Handabdrücken (meine beiden Söhne und meine Nichte :biggrin: ), schützen. Ein einfacher Vorhang wird da für die Kids kein Hindernis darstellen. Der Schutz soll im Betrieb komplett verschwinden.

      Hat denn jemand eine Idee wie ich das sonst realisieren könnte?

      Gruß Thomas
    • Daran habe ich auch gedacht, aber durch das geplante SBA mit 4x 18´" Chassis aus der Sammelbestellung wird der Rolladen wahrscheinlich ordentlich klappern.
      Außerdem wäre der Rolladen der geplanten Maskierung im weg.

      Ich habe auch schon nach einer Möglichkeit gesucht den Schutz gleichzeitig als Maskierung zu nutzen und sonst komplett zu schließen, aber auch hier noch keine Lösung gefunden :sad:

      Perfekt wäre halt ein fester Schutz, falls sich mal einer da "abstützt" oder die Kiddis da gegen drücken.
    • Hallo Thomas,

      bist Du schon weiter gekommen mit der Leinwand "abschirmung" :bigsmile: ?


      ps: Fliegst Du noch Heli? (habe auch zwei "Rexe")
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Hallo Thorsten,

      Ich habe ein Grundprinzip entwickelt was aber noch einige Tücken aufweist. Wenn ich Platten in der entsprechenden Größe in Schienen führe, benötige ich an der Rückwand min. 50cm Luft in der Vertikalen wenn die Maskierung für 1,78:1 komplett geöffnet ist
      .
      Die geplanten selbstbau Subwoofer, deren Gewicht pro Stück sicherlich bei über 80kg liegt, müssten dann so aufgehängt werden, dass dieser Bereich frei bleibt. Dass es Probleme mit klappernden Teilen gibt ist auch sehr wahrscheinlich, sodass ich immer noch auf der Suche nach Alternativen bin.

      Eigentlich fliege ich noch, aber in den letzten 2 Jahren waren es vielleicht 3 Akkuladungen bei meinem 500er Mikado Logo und ebenso wenige bei meinen "Stubenfliegen" Habe meinen Bestand auch reduziert, da ich eigentlich nur noch mit dem Mikado geflogen bin.
      Bevor ich wieder stärker loslege werde ich im Winter mal wieder die Funke an den Simulator anklemmen müssen sonst ist die erste Reparatur vorgeplant.
    • Hallo,

      80 Kilo sicher aüfhängen wird schwierig. Das soll ja auch auf dauer halten.

      Tja mit dem Fliegen war bei mir bis jetzt auch nicht viel, entweder war es warm mit Regen oder Sonnenschein mit starkem Wind oder es war Abends schon zu Dunkel. :(

      Villeicht trifft man sich ja mal, wir sind ja nicht weit von einander entfernt.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Um die 80kg+ in der Wand sicher zu verankern müsste ich schon mit Gewindestangen und jede Menge Injektionsmörtel arbeiten.
      Ich bin mir aber nicht so sicher ob ich das wirklich möchte.

      Alternative wäre ein doppelt geführter Vorhang (Schiene in Decke und Boden) um wenigstens vor Verschmutzung zu schützen, aber nicht vor mechanischer Beanspruchung.


      Wenn ich kommendes Jahr mal wieder Zeit finde den Heli auszuführen werde ich mich mal bei dir melden. Alleine fliegen ist immer so einsam und hier habe ich noch keinen Flieger gefunden mit dem ich mich auch gut unterhalten konnte.
      Hier sind irgendwie viele Flächenflieger unterwegs.
    Abonnement verwalten