Denon AVR 3313 hinten zu laut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denon AVR 3313 hinten zu laut

      Hi Leute,

      Ich habe mir letzte Woche den Denon AVR 3313 geholt da mein alter AVR 1804 nicht mehr das war was Ich wollte. Jetzt habe ich nur ein kleines Problem mit den neuen. Die hinteren Kanäle von meiner 7.1 Konfiguration sind lauter als die vorderen Kanäle. Trotz automatischer Einrichtung der Pegel sowie eine Manuelle Kontrolle mit einem Sound Level Meter über den Testton Generator des Receivers habe ich das Problem das bei Filmen die hinteren Kanäle subjektiv ziemlich laut sind. Obwohl alles richtig eingependelt ist.

      Zur Kontrolle habe ich mal eine DVD mit THX Optimizer eingelegt und mal damit die Pegel kontrolliert. Dabei fällt wie gesagt die um einige db höre Lautstärke der hinteren Kanäle auf gemessen mit dem Sound Level Meter. Ich kann mir das nicht erklären. Zugespielt wird dabei mit einem Panasonic BD80 über HDMI Bitstream.

      Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

      Gruß
      Killersb82
    • Hallo,

      die DVD hat die nicht nur 5.1. Ton? Wie konntest du da dann die hinteren Lautsprecher bei 7.1 anspielen?

      Wenn Dir das Sound Level Meter die Lautstärke zu hoch anzeigt, dann kann man im Receiver den Pegel für die entsprechenden Lautsprecher doch absenken. Ansonsten versteh ich nicht, wo das Problem sein soll: hinten zu laut -> leiser machen...fertig ;)

      gruß, heidax
    • Die DVD war eine mit Dolby Digital EX somit also im Prinzip 6.1. Wobei dann natürlich wie bei meinem 7.1 System die beiden Back Surrounds gleichzeitig angesteuert wurden. Dies sollte sich aber nicht auf die Surrounds auswirken. Die Ausgabe am Receiver stand auch auch Dolby Digital EX. Außerdem habe ich ja mit dem THX Optimizer gemessen und dies sollte ja schon den Ton richtig wiedergeben ich meine dafür ist er ja da.

      Natürlich kann ich die Surrounds leiser machen aber das ist für mich nicht unbedingt tragbar bei einem 1300€ Receiver mit automatischer Einmessung. Ich kann ja nicht jedesmal umständlich im Menü die Pegel für die einzelnen Lautsprecher ändern.

      Wenn ich den Receiver richtig eingependelt habe sollte er den Ton auch aus allen Kanälen gleichlaut ausgeben. Ich meine dafür habe ich ja einen Receiver um alles einstellen zu können wie zum Beispiel Pegel, Entfernung usw.

      Mein Problem ist wenn ich per Tongenerator im Receiver einpegel stimmt die Lautstärke bei DVD und Bluray nicht. Richte ich per Testton von einer DVD ein stimmt der Pegel vom Tongenerator nicht.

      Kann es sein das dies mit dem Offset der Dolby Digital Spur zu tun hat?


      Gruß
      Killersb82

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von killersb82 ()

    • unluckymonkey schrieb:

      Hi,

      du musst die Backs und den Rest doch nur 1x einstellen, also leiser drehen und gut !
      Oder versteh ich da jetzt was völlig falsch ??

      Gruß

      Nö, verstehst du nix falsch. Wenn es der Receiver nicht richtig macht, dann stellt man die korrekten Pegel eben manuell mit dem Schallpegelmesser einmalig ein und dann ist die Sache grundsätzlich erst mal erledigt.

      Aber Frage an killersb82: Wie nah sitzt du denn an deinen Backs dran? Falls die Entfernung sehr knapp ist, kann das klanglich problematisch sein.
      Gruß
      smokAlot
    • Dynamic Volume habe ich aus. Nur den EQ habe ich an.

      Ich habe jetzt nochmal mit Hilfe der DVD eingepegelt und Schau mir dann gleich nochmal einen Film an und hoffe das es dann ok ist. Aber wieso das einpegeln mit dem Tongenerator im Receiver nicht das gleiche Ergebnis bringt wie mit der DVD kann ich mir nicht erklären.

      Gruß
      Killersb82
    • Moin moin,
      das "Problem" kenne ich und hab ich mit meinen Denons eigentlich immer gehabt. Vieleicht abhängig von der Raumakustik ist der Testton schön ausgewogen, der Filmton kommt aber erheblich seitenlastig über die Surrounds daher. Ich hab die Surrondkanäle daher immer absenken müssen. Dann stimmts aber auch!
      Gruß, Mike
      Son bischen Wohnzimmerkinozeugs mit Krach von oben, unten, rechts, links und vorne.
    Abonnement verwalten