App für die Raumakkustik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • App für die Raumakkustik

      Hallo,

      ich sollte vorneweg nehmen, dass ich mich mit Raumakkustik bis dato immer nur theoretisch beschäftigt habe und in meinem jetztigen Wohnzimmer wohl auch nicht viel ändern werde.
      Nichts desto trotz, bin ich über folgende App gestolpert und dachte mir, vielleicht ist es für einige ja ganz hilfreich und vielleicht gibt es ja hier bereits Erfahrungen zu der App.

      dspmobile.de/de/

      Wenn die App hält was sie verspricht, wäre das ja ne sehr günstige Möglichkeit auch mal pratkisch mit dem Thema Raumakkustik auseinander zu setzen.

      Was meint ihr!?

      Gruß Thomas
    • Hi,

      sehr, sehr complex (für mich :bigsmile: ) .

      Aber nette Features wie Sinustöne etc.

      So wie ich das sehe schließt man das Phone oder Pad mit einer Miniklinke and den Av Reciever an,
      der dann die Töne ausgibt, die anschliessend von der App analysiert werden.

      Das Pad ist aber eher geignet, sind viele Meßdiagramme die man besser ablesen kann.

      In Sachen Raumakkustikmessung bin ich eh ein Totalanfänger...lesen,lesen lesen.

      Schöner ist es natürlich wenn mehrere User sich finden lassen und dann Step by Step mit der App zu arbeiten.

      Grüße poem
    • Moin beisammen,

      hab mir mal das App gegönnt, oder besser meinem Sohn - er hat ja das iPhone...

      Die Tools sind ganz net. Man müßte sich jedoch mal die Arbeit machen, dies mit einem "richtigen" Meßprogramm unter identischen Voraussetzungen zu vergleichen. Kommt Zeit, kommt Vergleich :biggrin:

      So sieht ein erstes Diagramm aus:

      Edit: Ach ja, eine Messung mit rosa Rauschen, zugespielt mit dem iPhone aus dem App.
      Dateien
    • Richtig schlecht ist das Mikrofon im iPhone ja nicht, und der Softwarehersteller hat dafür sicher auch Korrekturmaßnahmen in die Software eingebaut. Bedenken hätte ich aber hinsichtlich der doch vorhandenen Exemplarstreuungen.

      Wie sieht es mit der Ausrichtung (nach oben / nach vorne) aus, gibt es dazu Empfehlungen?

      Interessant finde ich die Option ein "amtliches" Mikrofon per USB und einem externen AD-Wandler anzuschließen, wobei da die Unterstützung auf wenige Fabrikate beschränkt ist, und meines (Tascam) nicht dabei.

      Noch schrecke ich davor zurück 14 Teuronen in eine weiteres, wahrscheinlich nur seltenst genutztes Spielzeug zu versenken, obwohl der Mauszeiger schon bedrohlich über dem Kaufen-Button verweilte und zum Klick-Mich-Finger wurde :nono:

      Reizvoll wäre es ja schon, so "auf die Schnelle" mal eine Messkurve zu bekommen :ccrazy:

      Gruss aus Franken

      NormalZeit
    • Hallo zusammen,

      da ich mir momentan überlege, wie ich am einfachsten meinen Heimkinoraum akustisch einmessen kann, bin ich über die Analyzer-App gestolpert. Gibt es schon Erfahrungen mit der App? Benötige ich dazu noch ein externes Micro oder reicht das eingebaute Micro des iPad 3? Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Akustik absoluter Laie bin und ich versuche gerade mich etwas einzulesen. Da käme mir eine einfache App gerade recht. :)

      Würde mich freuen wenn mir jemand bestätigen kann ob ich mit der Analyzer-App z. B. meine Raummoden bestimmen kann und ob ich damit ein hilfreiches Werkzeug erhalte, meinen Raum mit sinnvollen Maßnahmen zu optimieren. Oder ist das alles nur sinnloses Spielzeug, da die Messungen zu ungenau sind?

      Danke für Feedback :bier:

      Gruß track
    • Moin beisammen,

      seit einiger Zeit verfüge ich über ein iPad und eine Apple-TV. Das App ist natürlich auch auf dem iPad installiert. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich es ausführlich getestet habe. Eine Funktion ist aber sehr schön, man kann in den Einstellungen des Apps den Generator aufrufen, den Sinuston wählen und mittels Schieberegler die Frequenzen zwischen 20 und 20 kHz frei wählen. Diesen Ton kann man per AirPlay zum Apple-tv senden und in Echtzeit messen. Interessant hierbei ist, man findet äußerst bequem seine "Problemfrequenzen", Dröhnen, Eigenresonanzen der Einrichtung bzw. des Raumes. Das ist deutlich zu hören oder spüren.

      Ich weiß somit genau, meine Gläser in der Vitrine singen bei einer Frequenz bei 65 Hz +- 3 Hz schön mit :verlegen:. Was kann man dagegen tun? Mit Bauschaum ausfüllen...

      Sobald ich meine neuen LS habe,werde ich das App testen.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Abend zusammen,

      um einen einstellbare Sinus- (Rechteck-, Dreieck-, Sägezahn-) Frequenz wiederzugeben gibt es aber genügend kostenlose APPs.

      Nur dafür würde ich keine 13,99 Eurotaler ausgeben.

      Hast Du mit den anderen Funktionen noch nix gemacht? So grottenschlecht ist das eingebaute Mikro der iPhones und iPads auch wieder nicht um sich wenigstens annähernd ein Bild über den Frequenzgang z.B. an verschiedenen Positionen im Raum machen zu können.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Hab zwar noch nicht gesucht, geschweige denn Erfahrung damit, aber wenn es schon für das Bild Messappsgibt, dann doch bestimmt für die Akustik schon lange. Such mal und poste hier, gerne auch für Android.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • guidob schrieb:

      Hallo Deflection

      Deflection schrieb:

      Ich habe die kostenlose ,,FG,, App auf dem Android Gerät.

      Meinst Du den "Frequency Sound Generator" von José Morais? Denn wenn ich nur nach FG suche, bekomme ich eine Menge auch anderer Apps angezeigt.

      Vielen Dank im Voraus.

      Ciao Stefan
      Achtung in meiner Antwort hier geht es nur um Android

      Ja genau der.

      Einfach im Playstore ,,,FG Frequenz,,, eingeben dann steht der gleich oben in der Liste der Apps.


      Der Android ,,RTA Analyzer,, ist auch eine kleine nette Spielerei.
      Den hatte ich schon bei Konzerten mit, um zu schauen in welchen Frequenzbereichen sich dort gerade was tut :ccrazy: .

      Wenn dort ein tiefer andauernder Synthetischer Ton in der Musik vorkommt, lieg ich meist immer recht daneben mit meiner Einschätzung über den Frequenzbereich dieses Tones.

      Dann ist ein Ton den ich für ein 30 HZ Ton gehalten habe mal eben ein 50 HZ Ton, so kann man meist daneben liegen. :silly:
      Der RTA Analyzer kann das aber auch nur ganz grob darstellen.

      Ich hoffe aber, das ich so mit der Zeit ein besseres Gehör für tiefe Frequenzen bekomme.
      Bei allem ab 100HZ liege ich dagegen schon meist näher nah dran,, mehr oder weniger :biggrin: .

      Manche Effekte in der Musik Suggerieren auch nur durch Überlagerungen verschiedener Frequenzen einen noch tieferen Ton als tatsächlich vorhanden.
      Ähnlich wie wenn man zwei drei der untersten Töne bei einer Orgel gleichzeitig tritt.
      Nein ich bin kein Organist, kann keine Noten lesen und habe auch nichts mit Kirche usw. am Hut.

      Für Leute die Spaß an so etwas haben und mal das Kino an die Grenze bringen möchten, ist die Orgel App: Opus 1 Free oder Pitea Free eine nette Sache.

      Meinen Spaß hatte ich auch schon mit der ,,Real Drum,, App im Heimkino.
      Das Kickt schön im Bass, wenn man dort auf die Toms haut.
      Mehr finde ich,, als man es von normaler meist ja auch stärker Dynamik komprimierter Musik gewohnt ist.

    • App zur Messung der Raumakustik

      Hallo,
      da ich derzeit mit dem Bau akustischer Maßnahmen beschäftigt bin wollte ich mal fragen, ob schon jemand mal die Raumakustik mit Hilfe einer app gemessen hat.
      Mir geht es nicht darum, 100 % Ergebnisse zu erzielen. es geht nur darum, einen Anhaltspunkt zu haben, ob das wirken in die richtige Richtung geht. da mein Laptop offensichtlich einen Mangel an der Buchse hat kam mir dieser Gedanke.
      im playstore gibt es eine geringe Auswahl an Programmen.
      wer kann was berichten?
      Gruß
      cinebar
    • Da Rumpeli nach einer App sucht und der Faden doch schon etwas älter ist
      play.google.com/store/apps/det…com.julian.apps.AudioTool
      dazu gibt es auch ein Messmicro mit Kalibrier Datei zum runterladen :thumbs:
      habe es damals über Amazon gekauft.

      Die App ist leider nur auf Englisch ! :confused:
      Hat mir mal ein Tontechniker empfohlen, ist glaube ich wirklich nicht schlecht nur mit meinen Englisch Kenntnissen kann ich es kaum richtig ausnutzen und ein Deutsches Wiki habe ich noch nicht gefunden.

      DSC_0529.JPG
    • Hat noch jemand einen guten Tipp für eine aktuelle Iphone/Ipad App? Die hier schon genannte Analyzer App scheint es im Store nicht mehr zu geben, oder ich bin blind..
      Auf meiner Suche danach habe ich die "Audio Spectrum Analyzer HD Pro" App (ist kostenlos..) gefunden, kann aber mangels Erfahrung nicht sagen ob die was taugt. Kennt die jemand?
    Abonnement verwalten