BenQ W1400 / W1500 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Die neuen Benq W1500 und W1400 scheinen ja recht interessante Geräte zu sein. Hat evtl. jemand den o.g. Beamer
      im Vergleich zu einem W5000 gesehen oder ihn als Nachfolger in Betrieb? Insbesondere im Bezug zur Lautstärke,
      dem Schwarzwert und Schärfe wäre ich an einem Vergleich interessiert.

      Da ich mich für eines der beiden Geräte als Ersatz für meinen defekten W5000 interessiere, würde ich mir gerene das Bild mal live anschauen.
      Blindkauf ist immer so ne Sache. ^^ Wenn jemand eine Idee hat wo man sich Rund um Köln ein solches Gerät anschauen kann,
      bin ich für jede Info dankbar – privat wäre auch ok! :)

      Gruß,
      Andreas
    • Die Unterschiede zum Benq W5000 liegen vor allem in der höheren Lichtausbeute des W1500.
      Während der W5000 um die 500 Lumen (D65) besitzt, befügt der W1500 um 1900 Lumen (D65).
      Entsprechend schlechter fällt der Schwarzwert aus, weil der native Kontrastumfang in etwa gleich ist.
      In der Bildschärfe halte ich beide Projektoren für gleich gut.
      Der W5000 ist geringfügig leiser (ca. 3 - 4 dB) neigt aber zu einem leichten hochfrequenten Störgeräusch. Das ist beim W1500 nicht der Fall.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi George,

      danke für die rasche Antwort. Die beiden Geräte haben ja auch unterschiedliche Farbräder. Der W5000 7-Segmente und W1400 6-Segmente.
      RBE sehe ich schon, beim Sharp XV-Z90 damals mehr als beim W5000. Ein 14-tägiges Rückgaberecht mit max. 30 Min Lampenlaufzeit
      bringt einen ja auch nicht wirklich weiter.

      Naja, ich hab noch den ein oder anderen Termin wo andere Projektoren vorgeführt werden aber DLP-Geräte sind da eher nicht bei.
      Irgendwie scheint das Thema DLP bei den meisten Händlern nicht mehr so präsent zu sein.


      Gruß,
      Andreas

      Btw, wo ist das Thema „Ende der Beamer-Produktion bei Panasonic“ hin? :confused:
    • Hi,

      so nach länger Beamer Abstinenz habe ich mir mal den W1500 gegönnt. Nach dem ersten einschalten ist mir erst mal die Kinnlade nach unten geklappt. Ich muss schon sagen erstaunlich was sich seit dem Hitachi TX100 (mein letzter Projektor) so getan hat.
      Hat von euch jemand hier zufällig ein Sky Abo und 3D oder den Astra 3D Demo Kanal und den W1500? Klappt bei euch die Anzeige von 3D per WHDMI?
      Ich schaffe es einfach nicht 3D per Receiver angezeigt zu bekommen. Es sind immer die beiden Bilder nebeneinander auf der Leinwand zu sehen. Am W1500 habe ich die Automatik und den SbS Modus verwendet. Mit einem HDMI Kabel kann ich im Moment nicht testen.

      MfG
    • Ich vermute mal das der W1500er sich auch nicht viel anders verhält als ein W1070

      Das Sky Programm wird in 1080i50 SBS gesendet, und das kann der 1070er problemlos Anzeigen, wenn man das durch einen Deinterlacer schickt und als 1080p50SBS ausgibt weigert sich der 1070er.

      Stelle deinen Receiver also auf 1080i50 ;)
    • Hi,

      der Receiver (VU+ Duo) steht auf 1080i 50Hz, was auch so als Info auf der Leinwand angezeigt wird. Schalte ich dann am W1500 per Fernbedienung auf SbS setzt kurz das Bild aus und als Info auf der Leinwand steht 1080i50Hz Automatisch.
      Kann das an der WHDMI Übertragung liegen? Sollte aber eigentlich da Bluray einwandfrei im 3D Modus klappt und das braucht ja mehr Bandbreite.

      MfG
    • Hi,

      so heute konnte ich mal den Receiver und den W1500 per HDMI Kabel (12,5m) verbinden. Jetzt hat auch die 3D Wiedergabe von Sky 3D und dem Astra 3D Demo Kanal einwandfrei geklappt.
      Scheint dann ein Bug zu sein bei der WHDMI Übertragung. Am Wochenende teste ich mal WHDMI mit meinem Mediaplayer und 3D.

      MfG
    • Hi,

      so heute ist nun die Vogels (EPW 6565) Wandhalterung angekommen. Jetzt würde ich mal gern von euren Erfahrungen profitieren. Ich bin jetzt schon ein paar mal das Handbuch vom W1500 durchgegangen aber so richtig schlau werde ich nicht daraus in Bezug auf die richtige Position des W1500.
      Gibt es vielleicht einen Trick um die richtige Position für die Wandhalterung zu ermitteln? Das Problem ist das der W1500 ziemlich korrekt auf die Mitte der Leinwand ausgerichtet werden muss. Und bei meinem Glück bin ich garantiert ein paar Zentimeter daneben. :plaerr:
      Die EPW 6565 kann man ja zur Not in der Höhe verstellen aber nicht seitlich.

      MfG
    • Hi,

      wie befürchtet bekomme ich es nicht hin den W1500 mit dem Wandhalter zu befestigen. Als alles montiert war war das Bild leider zu groß für die Leinwand (200x113).
      Irgendwie habe ich mich total verrechnet. :plaerr: Um den W1500 weiter in den Raum zu bekommen habe ich noch einen Balken an die Wand geschraubt und daran dann die EPW 6565 hat aber immer noch nicht gereicht. So ein M... aber auch.

      Kennt jemand eine Deckenhalterung mit flexibler Höhen Verstellung von sagen wir mal 10-30 cm? Am liebsten wäre mir noch wenn man sie Seitlich verstellen könnte.

      MfG
    • Die Threads zum BenQ W1400 und BenQ W1500 wurden Ende 2013/Anfang 2014 zusammengeführt. (Zum BenQ W1300 gibt es in diesem Forum einen eigenen Thread.)

      Nabend.
      Nach Angaben eines für gewöhnlich gut informierten Forumsteilnehmers in einem französischsprachigen HK-Forum kommen im Herbst 2013 noch zwei weitere Familienmitglieder, die die große technische und preisliche (UVP) Lücke zwischen W1070/W1080ST und W1500 ausfüllen sollen.
      [...]

      W1300 (englischsprachige Produktsite mit Spezifikationen und großen Produktbildern) ohne FI, ohne Wireless HDMI ~999€ UVP 1.199€ (Webpreis ab ca. 990€)
      W1400 (englischsprachige Produktsite mit Spezifikationen und großen Produktbildern) mit FI, ohne Wireless HDMI ~1.199€ UVP 1.399€ (Webpreis ab ca. 1.200€)
      Aktualisierung 30.10.2013:
      Deutschsprachiger Pressetext

      Beide Geräte sind mittlerweile auf der internationalen englischsprachigen - leider aber noch nicht auf der deutsch(sprachig)en - Website des Herstellers aufgeführt und werden zudem seit Kurzem auf einem der bekanntesten Vergleichsportale gelistet.
      Der W1300 ist offenbar bereits jetzt - einige Tage vor dem W1400 - verfügbar.

      Der W1400 hat ein Gehäuse, das identisch oder bis auf Details sehr ähnlich dem Gehäuse des W1500 ausfällt.
      Der W1300 weicht im Gehäusedesign deutlich ab; insbesondere weist sein Gehäuse nicht die Quaderform des W1400 und W1500 auf, sondern ist keilförmig gestaltet.

      Quelle (per Google Translate übersetzt von FR->EN)

      Nachtrag 14.10.2013: seit heute tauchen die ersten kurzen Artikel über die beiden kleineren Brüder des BenQ W1500 im Web auf, u.a. hier:

      NextHiFi.deKino - Feeling für Zuhause: BenQ W1300 und W1400 (Pressetext mit Abbildungen)
      Auszüge: BenQ erweitert sein Portfolio um weitere Full - HD - Projektoren. Mit dem W1300 und dem W1400 präsentiert BenQ zwei neue Heimkino - Modelle, bei denen weitere innovative Funktionen einen schärferen Bildkontrast, eine optimierte Helligkeit und eine hervorragende 3D Bildwiedergabe gewährleisten. Zum Lieferumfang gehört jeweils eine 3D - Shutterbrille. [...] Der W1300 und der W1400 werden Mitte Oktober im Handel zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.199 bzw. 1.399 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein.

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 96fps schrieb:

      Der W1400 hat ein Gehäuse, das identisch oder bis auf Details sehr ähnlich dem Gehäuse des W1500 ausfällt.

      Im Grunde ist der BenQ W1400 ein W1500 ohne die Möglichkeit, dass Bildsignale kabellos zugespielt werden können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Leider hat der Benq W1500 einen 3D-Bug, der bislang von Benq noch nicht behoben worden ist.

      Wer den Projektor mit aktivierter FI in den 3D-Modus schaltet, bekommt massive Fehler und die 3D-Wiedergabe funktioniert nicht.
      Eine Korrektur dauert rund 10 Minuten!

      Im 2D-Modus macht die aktivierte FI keinerlei Probleme.

      Tipp:
      3D-Filme sollten grundsätzlich mit ausgeschalteter FI gestartet werden! Erst wenn der 3D-Film läuft, darf die FI aktiviert werden. Nur auf diese Weise laufen 3D-Filme fehlerfrei, wenn die FI genutzt werden soll.

      Dies hat Gültigkeit für alle Benq W1500 und W1400.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • 24HZ Ruckler

      Hallo,

      ich habe den W1400 seit ein paar Tagen im Test.
      Bei Filmen ist dabei aufgefallen, dass ich Miniruckler habe dies fällt besonders bei langsamen Kameraschwenks und im Abspann auf.

      Dies wundert mich besonders, da bei der Bewertung hier im Thread stand das er nicht ruckelt. :confused:

      "Gut gelingt dem W1500 die Wiedergabe von 24 Hz-Quellmaterialien. Filme auf Blu-ray mit 1080p/24 Hz ruckeln nich"

      Angezeigt wird mir 1080p 60Hz, zugespielt wird über einen Blueray Player Samsung BP-C6900
      Blue Ray, Tron 3D, Avengers, Fluch der Karibik 4

      Muss ich noch was bei den Einstellungen anpassen?

      Dank und Gruß

      Matthias
    • Der Player sollte schon auf 1080p/24 Hz stehen...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
      Viel Spaß mit dem ruckelfreien Bild des BenQ.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten