TV-Tipp: Der Apple-Check

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV-Tipp: Der Apple-Check

      Pax vobiscum,

      es ist zwar noch eine Woche hin, aber für alle die Ihr Aufzeichnungsgerät schon mal vorprogrammieren wollen hier mal ein TV-Tipp zu einer Sendung die viele hier interessieren dürfte:

      Das Erste, Montag, 04.02.2013, 20:15 Uhr

      Der Apple-Check


      Auch ohne in die Glaskugel zu schauen ist es wohl nicht schwierig vorab einschätzen zu können dass die Sendung eher nicht dafür geeignet sein dürfte die große Apple Anhängerschar von der Überzeugung für ihre Marke abzubringen. Bei dem was von der Sendung zu erwarten ist dürfte aber wohl das Gegenteil davon noch unwahrscheinlicher sein.

      Auch wenn am Ende doch wohl wieder leider nur eine "Apple vs. den Rest der Welt Diskussion" zu erwarten ist, hoffe ich mal dass das ganze zumindest so sachlich bleibt dass diesen Beitrag nicht das gleiche Schicksal erwartet wie meinen letzten, in dem es eigentlich nur um eine Spielzeug ging... ;) :biggrin:

      Ich nutze übrigens ein fast 7 Jahre altes Motorola RAZR V3i als Mobiltelefon und halte ein Tablet(t) für ein sinnvolles Arbeitsgerät eines Kellners.

      ...und damit ihr meine Orientierung einschätzen könnt:

      Sollte mein V3i mal endgültig das den Geist aufgeben, wird der Nachfolger aufgrund des Preises und der bekannten Restriktionen sicherlich nichts mit einem bereits angebissenen Stück Obst zu tun haben... :biggrin:
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • der Beitrag im TVwird sicher Spannend!

      Hier nur mal um meinen Senf zu dem Thema zu geben ;)

      Da ich bereits in vielen Welten der IT unterwegs war, und der Meinung bin, mich halbwegs gut in Linux, Windows und MacOS und der gesamten Welt der Smartphones und Tablets bewegen zu können und alle genannten Desktop Varianten(auch wenn Sie nicht zu vergleichen sind) lange Jahre auch benutzt habe finde ich es immer wieder spannend wie die meissten hier Äpfel mit Birnen vergleichen.

      Bei den Smartphones mag das alles vergleichbar sein. Aber im Desktop-Umfeld sieht das alles ganze anders aus. Es werden von allen Systemen verschiedene Zielgruppen angesprochen und lassen sich meiner Meinung nach nur schwer vergleichen. Das ist so als würde ich ein Motorrad mit einem Auto und einem Flugzeug (Privatjet) vergleichen. Nur weil alles Fortbewegungsmittel sind, heisst es nicht das man Sie realistisch vergleichen kann (von ihrer Leistung). Jedes zielt einfach auf anderen Nutzergruppen aus und hat seine Stärken sowie Schwächen. Viele Meinungen und Argumente beruhen einfach Unwissenheit und mangelndem Verständniss für die Materie (ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen)

      Ich bilde mir kein Urteil darüber ob nun Windows, MacOS oder Linux das bessere Betriebssystem ist. Alle Produkte haben ihre Vor- und wie immer auch Nachteile. Jedes Produkt hat eine andere Marktstrategie und somit auch Firmenstrategie.

      Und ob nun ein Tablet ein sinnvolles Gerät ist oder nicht. Hmm das muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil benutze mein Tablet mehr als alle anderen Internetfähigen Geräte und habe sehr viele Nutzungsmöglichkeiten für MICH gefunden.

      bernhard.s schrieb:

      Sollte mein V3i mal endgültig das den Geist aufgeben, wird der Nachfolger aufgrund des Preises und der bekannten Restriktionen sicherlich nichts mit einem bereits angebissenen Stück Obst zu tun haben...

      Nur zum telefonieren ist ein 7Jahre altes Telefon auch unumstritten besser geeignet als jedes Smartphone. Das steht ausser Frage. Aber es gibt aber auch Menschen (wie z.B. ich), die ihr Mobiltelefon berufsbedingt nicht nur zum Telefonieren benötigen sondern auch um Termine, Adressen, Mails, Navi usw. zu verwenden.
      Und wenn man sich in einer Welt bewegt, sei es Windows oder iOS/MacOS, dann gibt es da einfach Vorteile.

      Mein letztes Fazit ist: Die Welt verändert sich und wird schnelllebiger. Entweder man geht dort mit oder lässt es bleiben.

      ..und um meine Orientierung einschätzen zu können:
      Ich liebe es einfach wenn Geräte funktionieren und wo ich keine Zeit mit Datensicherung und anderen seltsamen Dingen wie Bluescreen, Neustarts, Neuinstallationen usw... verschwenden muss. Und Preise sind immer nur dann vergleichbar, wenn man auch gleichwertige Dinge vergleicht. Telefon aus Plastik mit einem Telefon aus Alu zu vergleichen ist so als würde ich Auto A aus gepresster Pappe mit 40PS mit Auto B mit Vollverzinkter Karosserie und 300PS vergleichen. Und ich unterstütze auch nicht immer die Restriktionspolitik der angebissenen Äpfel aber Sie hat auch den Vorteil einem DAU ein stabiles System zu geben, welches er nicht gleich durch drei Klicks kaputt bekommt und dann sagt ist ja alles Mist. Nur weil er es nicht versteht!

      Also ich freue mich auf den Beitrag, denn ich bin zufrieden mit den Produkten die ich verwende! Egal ob von Apple, Microsoft oder anderen guten Herstellern.

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • Die Frage ist, was der Beitrag rüberbringen will.

      Ich verstehe warum jemand Apple Produkte mag. Das muss ich ihm jetzt nicht madig machen, auch wenn es für mich Argumente dagegen gibt und ich lieber Android Smartphones bevorzuge.

      Windows, Android und iOS haben alle ihre Stärken. Soll sich halt jeder raussuchen, was er mag.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • GoodLord schrieb:


      Aber es gibt aber auch Menschen (wie z.B. ich), die ihr Mobiltelefon berufsbedingt nicht nur zum Telefonieren benötigen sondern auch um Termine, Adressen, Mails, Navi usw. zu verwenden.
      Und wenn man sich in einer Welt bewegt, sei es Windows oder iOS/MacOS, dann gibt es da einfach Vorteile.


      Das ist mir schon klar. Ich bin auch kein Gegner von Smartphones. Ich komme jedoch bisher sehr gut ohne aus, obwohl ich im Nebenjob eine Firma manage für die ca. 50 - 60 Termine im Jahr zu verwalten sind.

      Ich versuche mir seit gut einem Jahr bewusst Freiräume zu schaffen in denen ich weder ständig erreichbar noch mit der ganzen Welt verbunden sein will. Außerdem habe ich in meinem Umfeld die Erkenntnis gewonnen dass nach meiner Einschätzung mindestens 80% der Smartphone-Nutzer ein solches gar nicht brauchen, bzw. es ein einfacheres Modell sicher auch täte.

      Heute Abend beim Training im Studio hat so ein Mädel mehr als eine Stunde lang nur SMSen geschrieben, ständig ihr Training unterbrochen und sich in keiner Weise auf das konzentriert für was sie eigentlich da war. Als ich ging habe ich sie gefragt ob die Person mit der sie kommuniziert so weit weg wohnt dass sie sich nicht einfach mit ihr getroffen und sich von Angesicht zu Angesicht ausgetauscht hat... :confused:

      Um wieder auf das Thema zurück zu kommen:

      Ich denke mal dass in der Sendung vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis der Gerätschaften und die soziale Komponente in der Produktion recht negativ bewertet werden. Aber das sollte ja eigentlich jedem der sich ein wenig mit Zeitgeschehen beschäftigt schon bekannt sein.

      Warten wir es mal ab :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      Das ist mir schon klar. Ich bin auch kein Gegner von Smartphones. Ich komme jedoch bisher sehr gut ohne aus, obwohl ich im Nebenjob eine Firma manage für die ca. 50 - 60 Termine im Jahr zu verwalten sind.


      Ich möchte Dir da auch nicht zu nahe treten. Aber bei 50-60 Terminen im Jahr bräuchte ich auch kein Smartphone. Bei 50-60 Terminen pro Monat sieht das aber dann schon etwas anders aus. ICH für meinen Teil komme einfach in meinem Job nicht mehr ohne aus und suchte damals ein Gerät was einfach diese Anforderungen perfekt umsetzen konnte. (Damals gab es nur das iPhone was es halbwegs vernünftig konnte)
      Dabei bin ich dann auch geblieben, da die Konnektivität und Stabilität für mich im Vordergrund steht.

      bernhard.s schrieb:

      Ich versuche mir seit gut einem Jahr bewusst Freiräume zu schaffen in denen ich weder ständig erreichbar noch mit der ganzen Welt verbunden sein will.

      Sehr Lobenswert! :thumbs: (ganz Ehrlich. Finde ich wirklich gut)

      bernhard.s schrieb:

      Außerdem habe ich in meinem Umfeld die Erkenntnis gewonnen dass nach meiner Einschätzung mindestens 80% der Smartphone-Nutzer ein solches gar nicht brauchen, bzw. es ein einfacheres Modell sicher auch täte.

      Hast du in jedem Fall Recht!

      bernhard.s schrieb:

      Heute Abend beim Training im Studio hat so ein Mädel mehr als eine Stunde lang nur SMSen geschrieben, ständig ihr Training unterbrochen und sich in keiner Weise auf das konzentriert für was sie eigentlich da war. Als ich ging habe ich sie gefragt ob die Person mit der sie kommuniziert so weit weg wohnt dass sie sich nicht einfach mit ihr getroffen und sich von Angesicht zu Angesicht ausgetauscht hat... :confused:

      Hat nichts mit Smartphones zu tun, sondern mit der Art und Weise wie die jetzige Generation mit den neuen Medien aufwächst und umgeht (nicht alle, aber ein großer Teil! Ich hatte mit 8 kein eigenes Handy ;) gut da gabs die auch nicht erschwinglich, und Handy konnte man es nicht nennen :rofl: aber egal...)

      bernhard.s schrieb:

      Um wieder auf das Thema zurück zu kommen:

      Ich denke mal dass in der Sendung vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis der Gerätschaften und die soziale Komponente in der Produktion recht negativ bewertet werden. Aber das sollte ja eigentlich jedem der sich ein wenig mit Zeitgeschehen beschäftigt schon bekannt sein.

      Warten wir es mal ab :!:

      Ja ich denke auch das es Hauptsächlich darum geht. Jedoch ist dies wie immer nicht Objektiv betrachtet, da man hier oft wie oben genannt Äpfel mit Birnen vergleicht. Die soziale Komponente ist gerade bei Apple sehr stark in den Medien vertreten und ich finde es auch nicht gut wie die Arbeitsverhältnisse in China teilweise sind. Jedoch ist das wieder nur durch eine Brille betrachtet. Schaut man sich andere Unternehmen an, so ist bei Apple mit Sicherheit nicht schlechter (ich denke eher besser, wenn auch noch immer nicht Menschenwürdig imho) und bei anderen Konzernen, die nicht so im "Rampenlicht" stehen wie Apple schert sich kein Mensch um die Arbeitsbedingungen. Ich möchte nicht wissen wo unsere HK Gerätschaften teilweise und unter welchen Umständen produziert werden. FlatTV usw...

      Ich finde unsere Diskussion wirklich sehr spannend und möchte erneut ganz klar zum Ausdruck bringen, dass ich Deine Meinung absolut verstehen kann und Respektiere. Ich kann jedoch nicht verstehen, warum so ein Hype gegen ein Unternehmen gemacht wird, was ein revolutionäres Gerät auf den Markt gebracht hat (es gab damals kein anderes mit dem Bedienkonzept) und damit jetzt sehr viel Geld macht.
      Die anderen haben es verpennt und angefangen es zu kopieren, das Interessiert aber die wenigsten. Das Winzigweich Software überteuert verkauft stört auch niemanden. Vielleicht weil die Menschen da nicht so einen Hype um die Unternehmen machen. Apple ist auch einfach ein aktueller Style/Lebensstil. Das darf man nicht vergessen. So wie Klamotten. Bekannte Designer Klamotten sind auch überzogen teuer und sind oft Qualitativ schlechter als Ware von der Stange wobei ich bei Apple die Qualität sogar sehr gut und hochwertig (bewerte gerade nur die Hardware) finde. Ich kenne sonst kaum einen Hardware Hersteller im IT Bereich, der so hochwertige Hardware liefert.

      Ich werde mir den Bericht aber auf jeden Fall anschauen ( übers iPad ;) ) und bedanke mich für den Tipp

      Over and Out ;) ,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • bernhard.s schrieb:

      Auch ohne in die Glaskugel zu schauen ist es wohl nicht schwierig vorab einschätzen zu können dass die Sendung eher nicht dafür geeignet sein dürfte die große Apple Anhängerschar von der Überzeugung für ihre Marke abzubringen. Bei dem was von der Sendung zu erwarten ist dürfte aber wohl das Gegenteil davon noch unwahrscheinlicher sein.

      Naja, es gab ja schon einige Markenchecks die ich bei weitem nicht alle gesehen habe.
      Es ist aber doch egal ob ich nun H&M, KiK, Edeka oder sonstige nehme ( ja, zumindest da kann ich mich noch so halbwegs daran erinnern :yes: ), ich kann mir nicht vorstellen dass auch nur eine dieser Firmen trotz relativ negativer Berichterstattung Umsatzeinbußen hinnehmen musste.
      Genausowenig wird das m.M.n. bei Apple passieren.
    • kottan schrieb:

      Es ist aber doch egal ob ich nun H&M, KiK, Edeka oder sonstige nehme ( ja, zumindest da kann ich mich noch so halbwegs daran erinnern :yes: ), ich kann mir nicht vorstellen dass auch nur eine dieser Firmen trotz relativ negativer Berichterstattung Umsatzeinbußen hinnehmen musste.
      Genausowenig wird das m.M.n. bei Apple passieren.


      Warum auch. All diese Marken haben eine überzeugte "Stamm"Kundschaft. Einmal EDEKA immer EDEKA! :bier:

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • kottan schrieb:

      Es ist aber doch egal ob ich nun H&M, KiK, Edeka oder sonstige nehme ( ja, zumindest da kann ich mich noch so halbwegs daran erinnern :yes: ), ich kann mir nicht vorstellen dass auch nur eine dieser Firmen trotz relativ negativer Berichterstattung Umsatzeinbußen hinnehmen musste.
      Genausowenig wird das m.M.n. bei Apple passieren.


      Wegen der Berichterstattung sicher nicht! Das wird der Markt zukünftig sicher von alleine regeln :!:

      ...aber nach meinen Erwartungen und den letzten Prognosen die ich gelesen habe sicher nicht im Sinne von Apple!
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      ...aber nach meinen Erwartungen und den letzten Prognosen die ich gelesen habe sicher nicht im Sinne von Apple!

      Davon habe ich auch gehoert (Erwartungen im letzten Quartal nicht erreicht, trotz Profit, und die Aktienkurse fielen ein ziemliches Stück weit).

      Es wäre aber nicht das erste mal, dass Apple auf seiner Position verharrt und eine Marktveränderung verschläft.

      Grüße

      Jürgen

      PS: Interessante Diskussion
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Ok, was erwarte ich mir von dem Markencheck....
      Meine Prognose: Apple wird mal wieder komplett verrissen. Warum? Weils jeder sehen will und erwartet.

      Trotzdem hoffe ich auf eine gut recherchierte (und nicht einseitige) Berichterstattung, was man von den Öffentlichen erwarten sollte, schliesslich zahlen wir dafür.
      Nunja mal abwarten... Morgen isses ja schon soweit.

      Bin auch mal gespannt ob sie auf den Aktienkurs eingehen, denn der hat ja mal nicht viel mit den Ergebnissen zu tun, siehe letzte Zahlen.
      Da fährt Apple ein Rekordergebnis ein und der Kurs fällt ins Bodenlose weil sogenannte Möchtegern Experten (aka Analysten) die andere Zahlen in ihrer Glaskugel gesehen haben.
      Erinnert mich stark an ein andere Firma in letzter Zeit (glaube es war Thyssen Krupp), die Rekorverluste und Stellenabbau verkündet haben und der Kurs sprang gigantisch in die Höhe. :kratz:
      Grüße
      Matthias
    • Also der Apple Check ging ja gar nicht so schlimm aus wie befürchtet.
      Dass der Preis nicht so gut bewertet wurde war klar.
      Nur die Fairness wurde ganz schlecht bewertet. Aber wer ist heute im Knallharten Business noch fair?
      Am besten hat mir der ältere Herr gefallen, der von seinem Manager (Enkelkind) beraten wurde um sich doch mal vernünftiges zuzulegen :biggrin:

      Alles in allem gab es da schon deutlich schlechtere Bewertungen in diesen ARD Checks.
    • Hallo!

      Gestern zufällig angesehen. Etwas fragwürdige Sendung nach meiner Meinung. Äpfel, Birnen und so.

      Als Beispiel wurde verglichen wie intuitiv die Bedienung ist, man vergleicht wie man den Bildschirm entsperrt bei den verschiedenen Betriebssystemen. Warum hier Apple gewonnen hat, nur weil man hier was von links nach rechts schieben muss, während man bei anderen von oben nach unten bzw. irgendwo schieben muss ist mir ein Rätsel. Da tut man ja so, als ob das Gerät (egal welches) einen jeden Tag auf das neue vor unlösbare Aufgaben stellen würde. :kratz:

      Und bei Windows hat das Email-Programm die selbe Farbe wie der Fotoapparat. Das ist "verwirrend" wurde gesagt... :ccrazy:

      Und genau dieser Käse zog sich durch die ganze Sendung.

      Habe ich da Recht gesehen? Der Kerl, der dem alten geholfen hat seine Bilder von iPad auf iPod zu überspielen machte das auf einem Mac mit Hilfe von Windows das er in einem Fenster laufen hatte? Das soll einfache, intuitive Bedienung sein? :rofl:

      Schwachsinn dass ganze, hat mich eher amüsiert.
    • Hallo,

      ich war unterwegs. Meine Frau hat es zum Glück aufgenommen und wir haben es dann gestern zeitversetzt geschaut. Ich hatte auch einen größeren Verriss erwartet. Bei Bedienung und Einsteiger-Benutzerfreundlichkeit allerdings nicht voll zu bewerten passte nicht. Da hätte ich mir gerne einen anderen 70 jährigen EDV Einsteiger mit einem Android Tablett angeschaut, der seine Fotos da drauf bringen will.
      Der Grundtenor passte halt schon. Apple ist halt teuer und ein Ausbeuter (wie viele Unternehmen). Das geschlossene einsteigerfreundliche System lassen Sie sich halt bezahlen. Der Erfolg gibt Ihnen recht.
      Den McDonalds Test fand ich damals auch schon etwas an den Haaren herbei gezogen. Nun ja, diese Sendereihe wird wohl in Zukunft ohne mich klar kommen müssen.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hi!

      Ich habe es noch nicht gesehen, aber gerade die Benutzerfreundlichkeit bei allem, was irgendwie mit iTunes zu tun hat, ist für mich eine einzige Katastrophe.
      Dafür hätte ich Apple mindestens 100 Punkte abgezogen.
      Ich bin durchaus nicht auf den Kopf gefallen und das iPad selbst lässt sich auch recht sinnvoll bedienen (obwohl ich bis heute nicht verstehe, warum ich einen PC brauche um es überhaupt erstmal in Betrieb nehmen zu können), aber durch iTunes bin ich in über 1,5 Jahren nicht durchgestiegen.
      Es ist viel einfacher ein Android zu rooten, als ein MP3 per iTunes auf das iPad zu bekommen.

      Gruß,
      Gerti
    • Hallo!



      Ich hatte die Sendung auch gesehen und war irgendwie nicht überrascht wie die Berichterstattung dargestellt wurde.
      Ich bin durchaus nicht auf den Kopf gefallen und das iPad selbst lässt sich auch recht sinnvoll bedienen (obwohl ich bis heute nicht verstehe, warum ich einen PC brauche um es überhaupt erstmal in Betrieb nehmen zu können), aber durch iTunes bin ich in über 1,5 Jahren nicht durchgestiegen.
      Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Einen solchen Aufwand betreiben zu müssen um ein Gerät zu aktivieren und registrieren nervt einfach nur. Ich fühle mich durchaus gegängelt ständig mit Kompatibilätsfragen auseinander setzen zu müssen.

      Man muß nur mal den Versuch unternehmen einen Song aus einer ITunesmediathek in einen Klingelton zu wandeln. :confused: Ein Witz. Der Renter Meyer, Müller ,Schulz steht da vor einer unlösbaren Aufgabe. Bei Android ein Kinderspiel.
      Ist natürlich nur ein Beispiel welches gern wiederlegt werden darf.


      Sputnik
    • So sieht es aus, Gerti und Sputnik - das sieht man aber nur wenn man sich das ganze objektiv anschaut und mit beiden Systemen arbeitet (bei mir liegen iPad 2 und Samsung Galaxy rum, privat telefoniere ich von einem IPhone 4, beruflich nutze ich ein Blackberry Bold 9900, weils die IT so will). Ich finde iTunes auch ziemlich umständlich und ich will einfach nicht irgendwelche Bibliotheken auf meinem PC erstellen, nur damit iTunes irgendwas synchronisiert.


      obiwandicker schrieb:

      Da hätte ich mir gerne einen anderen 70 jährigen EDV Einsteiger mit einem Android Tablett angeschaut, der seine Fotos da drauf bringen will.


      Was ist daran so schwer ??? :confused:
      Speicherkarte rein und kopieren - 100mal einfacher als mit iTunes. Oder aber an den USB-Port vom PC anschließen und einfach mit dem gewohnten Windows Explorer kopieren wie bei einer externen Festplate - einfacher gehts doch wirklich nicht... :kratz:


      @Leiser
      wenn du dich so mit Apple beschäftigst wie es dein Beitrag hier vermuten lässt, dann solltest du erkennen dass der Aktienkurs nicht eingebrochen ist weil einige Analysten ein paar Cent mehr erwartet hatten, sondern weil einfach die bahnbrechenden Innovationen fehlen und auch nicht in Sicht sind, mit denen Steve Jobs die letzten Jahre den Mythos Apple aufgebaut und gefestigt hatte. Nun kommt bald das iPhone 5s, 6, 6s, 6z, 7a-f ect., dann vielleicht ein iPad micromini und XXL, ein neues Apple TV und dann ? Was ist mit dem ganzen Rest ? MacBooks, iMacs und Co. haben ihre Blütezeit auch hinter sich, auch hier gibt es nichts neues und es ist auch nichts neues revolutionäres in Sicht. Das iPad mini bislang ein Rohrkrepierer, die Konkurrent seit Jahren in dem Segment weit voraus - selbst Steve Jobs wollte kein iPad mini haben - Innovation gleich null.

      Ausserdem brach der Kurs nicht erst nach den letzten Zahlen ein, sondern genauer genommen nach der Einführung des iPhone 5 - sprich der Kurs fällt mittlerweile seit über 4 Monaten kontinuierlich.


      Wie gesagt nutze ich beide Welten, jede Welt hat Vorteile, aber auch Nachteile - aber Apple wird gerade auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt (Samsung verkauft mehr Smartphones als Apple, Google, Amazon, Samsung und die kleinen anderen Hersteller knabbern sehr gewaltig am Tablet-Apfel, keine Innovationen erwartet, was aber den Mythos Apple jahrelang ausmachte etc.) und das sollten auch die Apple-Fanboys erkennen und nicht gleich hinter jedem Fakt eine Weltverschwörung sehen. :silly:
    • Hi,
      ich habe den Bericht jetzt auch gesehen und fand ihn bis auf Kleinigkeiten doch recht objektiv. Ich hatte aber das Gefühl das der Prof mit der Benutzerfreundlichkeit privat ein Apple hat und da ein wenig voreingenommen war.

      Der Grund für die Zurückhaltung bei Innovationen wurde im Bericht aber auch erwähnt. Apple hat mehr oder weniger nur ein Handy im Angebot und das muss einfach erfolgreich werden. Samsung, LG, Huawei und ZTE haben ein Angebot das Bücher füllen könnte und streuen auch mal Experimentalprodukte wie 3D-Handy, Beamer-Handy, 5´´ Handy ein und sehen was rauskommt.

      Der Nutzwert von Appleprodukten steigt meiner Meinung nach stark wenn man die komplette Infrastruktur von denen hat. Ich habe 8-10 Linux- und 2 Windowsgeräte da gibt es nur Krücken um Apple einzubinden.

      Ralf
    • Gerti schrieb:

      Ich bin durchaus nicht auf den Kopf gefallen und das iPad selbst lässt sich auch recht sinnvoll bedienen (obwohl ich bis heute nicht verstehe, warum ich einen PC brauche um es überhaupt erstmal in Betrieb nehmen zu können), aber durch iTunes bin ich in über 1,5 Jahren nicht durchgestiegen.
      Es ist viel einfacher ein Android zu rooten, als ein MP3 per iTunes auf das iPad zu bekommen.


      Hi Gerti,

      mal abgesehen davon, dass man seit iOS 5 keinen PC mehr braucht, um das Gerät zu aktivieren, kann ich Dir nur teilweise zustimmen.

      Das Problem ist einfach, dass hier völlig verschiedene Vorstellungen von Ökosystemen aufeinander prallen. Viele Leute haben sich über Jahre ihre Windows/Linux/irgendwas-Welt aufgebaut, und jeder hat so seine Methoden, damit's funktioniert. Die meisten haben eben immer einen mp3-Player genommen, gemountet und dann Dateien draufgezogen. Dann kaufen sich die Leute Geräte wie iPhone oder iPad, weil sie einen (meiner Meinung nach gerechtfertigten) Will-Haben-Faktor ausstrahlen und denken, dass sie einfach so weiter machen können, denn schließlich ist das ja ein teures und angeblich so tolles Teil.

      Es geht aber dann nicht. Genauso wenig, wie man einfach mal ein paar Fotos per Drag&Drop draufziehen kann und dann die Dateien in einem nicht vorhandenen "iPad-Explorer" öffnet.

      Für diese Leute - und das sind ziemlich viele - ist so ein Teil dann natürlich Schrott, und ich kann diese Einstellungen sehr gut verstehen. Apple ist das völlig Wurscht. Die sagen einfach, bei uns wird alles in einer zentralen Mediathek verwaltet. Im Moment ist das zum großen Teil noch - in der Apple-Welt - der Mac, später soll alles in der Cloud sein. Von dort bestimmst Du dann bitteschön sauber und sortiert, was wo auf welchen Geräten landet. Oder eben sogar von den Geräten aus, wenn Du mit der Cloud arbeitest.

      Wenn man sich darauf einlässt, ist das System super. Das funktioniert aber nur dann gut, wenn man mehrere Geräte aus der i- oder Mac-Welt hat. Datei-Kopierer sind Apple egal. Für die ist das 90er-Jahre. Schnee von gestern. Und das schmeckt vielen Leuten nicht. Aber dafür gibt es ja Alternativen, die man kaufen kann.

      Ich für meinen Teil habe mich vor 7 Jahren auf den Switch eingelassen und es nicht bereut. Wenn man sich mal die Arbeit gemacht iTunes auzuräumen, ist es schon eine feine Sache. Es sorgt auf jeden Fall für Ordnung auf den verschiedenen Geräten. Es gibt aber auch einige Leute, die aus dem einen oder anderen Grund nicht mit iTunes arbeiten wollen, und da wird's dann tatsächlich kompliziert.

      Früher war Apple eben mehr eine Nischenfirma für Leute, die genau das wollten, was sie anboten. Heute ist das anders. Das hält Apple aber nicht davon ab, stumpf ihren Weg weiterzugehen. Ich persönlich finde das gut, weil ich mich genau für dieses System entschieden habe und mich dann eben vera... fühlen würde, wenn jetzt Windows-typische Anleihen Einzug ins System halten. Prinzipiell sind die Visionen von Apple schon die richtigen, aber sie passen eben noch nicht so ganz in die "alte" Welt.

      Deswegen habe ich auch überhaupt nichts dagegen, wenn der Apple-Hype langsam etwas abebbt und die Leute wieder die Geräte kaufen, die sie eigentlich haben wollen.

      Irgendwie etwas ironisch fand ich den Aktien-Einbruch vor 2 Wochen aber doch. Da legt ein Unternehmen das beste Quartalsergebnis der Menschheitsgeschichte hin, und der Aktienkurs verliert 10%, weil irgendein Traumanalyst eben 57 statt 54 Milliarden Dollar Umsatz erwartet hat. Ich werde die Börse wohl nie verstehen. :biggrin:

      Grüße
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • farpoint schrieb:


      Das Problem ist einfach, dass hier völlig verschiedene Vorstellungen von Ökosystemen aufeinander prallen.


      So sieht es aus.
      Viele sind es halt gewohnt mit Dateibäumen umzugehen. Das gibt es ja bei iTunes nicht.
      Und weil man mit iTunes nicht gleich klar kommt wird es verrissen.

      Wobei mir ja nicht klar ist wieso man unbedingt wissen will wo genau auf dem Rechner irgendwelche Dateien liegen.
    • Hi!

      Es ist mir völlig wurscht, wo die Dateien auf dem Gerät abgelegt werden, ich verstehe aber nicht, warum iTunes jede blöde App neu herunterlädt, die ich bereits vom iPad geschmissen habe?!
      Ich lade eine App aus dem Appstore herunter, probiere Sie kurz aus, finde Sie schlecht und lösche sie wieder.
      Wenn ich nun das iPad das nächste Mal an den PC anschliesse, lädt iTunes die App herunter und ich habe sie wieder drauf...warum? Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich Sie nicht gelöscht!

      Gruß,
      Gerti
    • Gerti schrieb:

      Hi!

      Es ist mir völlig wurscht, wo die Dateien auf dem Gerät abgelegt werden, ich verstehe aber nicht, warum iTunes jede blöde App neu herunterlädt, die ich bereits vom iPad geschmissen habe?!
      Ich lade eine App aus dem Appstore herunter, probiere Sie kurz aus, finde Sie schlecht und lösche sie wieder.
      Wenn ich nun das iPad das nächste Mal an den PC anschliesse, lädt iTunes die App herunter und ich habe sie wieder drauf...warum? Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich Sie nicht gelöscht!

      Gruß,
      Gerti


      Du musst in iTunes einfach den Haken bei "Apps synchronisieren" wegnehmen. Dann kannst Du auf dem iPad mit den Apps machen, was Du willst.

      Grüße
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Gerti schrieb:

      Hi!

      Es ist mir völlig wurscht, wo die Dateien auf dem Gerät abgelegt werden, ich verstehe aber nicht, warum iTunes jede blöde App neu herunterlädt, die ich bereits vom iPad geschmissen habe?!
      Ich lade eine App aus dem Appstore herunter, probiere Sie kurz aus, finde Sie schlecht und lösche sie wieder.
      Wenn ich nun das iPad das nächste Mal an den PC anschliesse, lädt iTunes die App herunter und ich habe sie wieder drauf...warum? Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich Sie nicht gelöscht!

      Gruß,
      Gerti


      Einstellungen -> Store -> Automatische Downloads deaktivieren.
      Wenn du dann "neue Apps synchronisieren" anlässt sollten nur Apps auf iTunes gehen die du auch haben willst.

      @ Kindergartenzwergerl
      Hast du irgendetwas konstruktives beizutragen?
    • @caterham
      Ich meinte auch vorwiegend den Einbruch bei Bekanntgabe der Zahlen am 23. Januar und nicht den Kursverfall seit Herbst 2012. Meiner Meinung nach hat der Aktienkurs mit der Entwicklung Apples (übrigens auch von dem anderer Firmen) nicht unbedingt was miteinander zu tun. Dass der Verfall seit September dem angeblichen Fehlen von Innovationen zu tun haben soll bezweifle ich auch stark, auch wenn dies mal wieder eine Erklärung wäre die ja auf der Hand liegt weil so einfach und die Medien sagens ja auch, denn die müssens ja wissen. Die Medien sagen das was die Mehrheit hören will, da Sie damit Aufmerksamkeit erregen und damit Geld in ihre Kassen (z.B. durch Einschaltquoten) gespült wird.
      Der Kurs war schlicht und ergreifend überzogen und überbewertet, mehr nicht. Was seit September passiert ist mehr die Heilung auf ein moderates level. Keine Firma kann nur mit steigenden Kursen aufwarten, denn das würde bedeuten dass die immer steigenden Erwartungen immer wieder übertroffen werden, was zwangsläufig irgendwann mal ein Ende haben muss. Gerade wenn es sich um ein Produkt handelt ist der Markt irgendwann mal gesättigt, siehe Nokia.

      Zum Markencheck selber...

      Sehr interessant fand ich welche Gehirnregionen bei unterschiedlichen Produkten angesprochen werden, auch wenn klar ist, dass bei der Produktdesignerin die Gehirnregion des "Bauchgefühls" damit angesprochen wird. Es wurde aber von einem Durchschnitt gesprochen, also könnte da dann doch etwas dran sein.

      Das mit dem Preis wurde mal wieder komplett falsch rübergebracht. 649 Euro Verkaufspreis minus 19%, sind ca. 525 Euro, aber 525 Euro - 150 Euro (Materialkosten) sind NICHT der Gewinn an dem Gerät. So kam das imho rüber. Was stimmt ist, dass Apple einer der Firmen ist, die am meisten Profit aus Ihren Verkäufen ziehen, aber das zeigt doch dass sie anscheinend alles richtig machen ;)

      Was mir etwas gefehlt hat ist der Vergleich zu anderen Firmen, besonders als über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn berichtet wurde. Dass Dell, HP und Co. in der Halle nebenan zu den gleichen oder vielleicht sogar schlechteren Bedingungen montieren lassen wäre eine Anmerkung wert gewesen.
      Grüße
      Matthias
    • In Relation zu den aktuellen Zahlen mag dies stimmen. Die Frage ist eher, wie lange ein Großteil der Käufer auch in Zukunft bereit sein wird, Appleprodukte für jeden Preis zu kaufen. Und vor allem, welche. Hier herrscht offensichtlich Skepsis bei den Anlegern.
      Wenn ich sehe, dass ein Unternehmen von jedem Euro, den ich bezahle ein Viertel bis ein Drittel als Gewinn einstreicht, dann würde ich mich als Kunde über den Tisch gezogen fühlen. Sowas gibt es eigentlich nur bei Monopolisten.
      Da dies nicht so ist, müsste es bei solchen Verdienstmöglichkeiten eigentlich nur so von Konkurrenz wimmeln.
      Warum dies wiederum nicht so ist, ist eben genausowenig rational erklärlich wie das Kaufverhalten mancher Applejünger.

      Apple hat es eben geschafft (und ich ziehe meinen Hut vor dieser genialen Strategie) mit ihren Produkten Statussymbole zu etablieren, die sich fast jeder (der es unbedingt möchte) leisten kann.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten