Ir-Signal durch Klingel auslösen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ir-Signal durch Klingel auslösen

      Hallo zusammen.
      ich suche eine Möglichkeit ein IR-Signal zu senden wenn meine Haustüre klingelt.
      Hat jemand sowas schon mal gesehen oder Ahnung wie ich das realisieren könnte.

      Folgendes soll passieren:

      Ich sitz gemütlich im Keller und schau einen Film.
      Wenn jetzt jemand an der Türe klingelt soll ein "IR-Sender" einen Befehl senden damit mein Film auf Pause geht und der Ligtmanager der Licht schaltet.


      Würde mich über Tipps freuen.

      Chris
    • Hallo,

      ich habe das nur mit FS20 gelöst.
      Also wenn bei mir jemand klingelt, geht kurz das Licht im Kino an.
      Ob es dann anbleibt oder nicht, kannst du einstellen.
      elv.de/elv-fs20-funk-klingelsi…rung-komplettbausatz.html

      Den Film pausiere ich dann von Hand.

      Hoffe das hilft dir weiter.

      Gruß
      Eniwhite
      --------------------------------
      Baubericht: WhiteStar

      --------------------------------

      Equipment: Samsung BD-C6800, Onkyo TX-SR707, Epson EH-TW5500, WDTV Live, Comag SL100HD, Leinwand Gerriets Scene 16:9 masked, Teufel System 5 THX Select 2 als 7.2
    • Hey,

      also nochmal. Der Auslöser ist die Türklingel!!
      Das Modul erkennt das Türsignal und schickt dann via FS20 das Signal direkt an den Lichtdimmer - umgeht quasi den Light Manager.
      --------------------------------
      Baubericht: WhiteStar

      --------------------------------

      Equipment: Samsung BD-C6800, Onkyo TX-SR707, Epson EH-TW5500, WDTV Live, Comag SL100HD, Leinwand Gerriets Scene 16:9 masked, Teufel System 5 THX Select 2 als 7.2
    • eniwhite schrieb:

      Hey,

      also nochmal. Der Auslöser ist die Türklingel!!
      Das Modul erkennt das Türsignal und schickt dann via FS20 das Signal direkt an den Lichtdimmer - umgeht quasi den Light Manager.
      Hey,
      das habe ich schon verstanden. Ich will aber ja nicht nur das Licht sonder auch das der Film Stoppt etc, also brauch ich gezielte IR Signale.

      Aber mit den beiden Geräten müsste das ja dann klappen.

      Vielen Dank Euch

      Chris
    • So kurzer Zwischenbericht.
      Habe bisher nur den Bausatz für die Klingelverlängerung an FS-20 laufen http://www.elv.de/elv-fs20-funk-klingels…ettbausatz.html

      Das funktioniert wirklich prima.

      Wenn jetzt jemand klingelt gehen bei mir die Spots im Deckenkranz an und 3 sec wieder aus.
      Im Moment drücke ich dann von Hand auf Pause und der LightManager fährt meine Lichter auf "PinkelPause Szenario"

      Ich glaube fast das reicht mir so.

      Mal abwarten.

      Gruß Chris
    • Mit einer Haussteuerungssoftware wie z.B. IP Symcon und einem IR Trans Sensor ist das kein Problem, das ganze so umzusetzen.
      Kannst z.B. auch wunderbar noch deine Fritzbox einsetzen um den Film bei einem Anruf anzuhalten.

      Bei mir dimmt sich z.B. die SONOS Musik herunter, wenn ich einen Anruf bekomme oder es an der Tür klingelt.
      HEIMKINO Award - Beste Wohnraumintegration - 2006
    • roadsterhh schrieb:

      Mit einer Haussteuerungssoftware wie z.B. IP Symcon und einem IR Trans Sensor ist das kein Problem, das ganze so umzusetzen.
      Kannst z.B. auch wunderbar noch deine Fritzbox einsetzen um den Film bei einem Anruf anzuhalten.

      Bei mir dimmt sich z.B. die SONOS Musik herunter, wenn ich einen Anruf bekomme oder es an der Tür klingelt.


      Hallo roadsterhh,
      kannst Du bitte Dein Konzept nähe beschreiben? Welches Hardware wird benötigt usw.
      Kann ein nicht IT-Spezialist das Zuhause realisieren?
      Danke
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Sorry, hatte ein paar Tage nicht reingeschaut.

      Bin auch kein IT-ler, aber IP-Symcon ist ein mächtiges Programm mit dem man sich auseinandersetzen muss, die Community ist aber hervorragend. Du musst dich allerdings auf einiges zu lesen einstellen !

      Ich habe ein Homematic Funksender an die Klingel gehängt. Ein Homematic LAN Modul hängt an meinem IPS Server. Dieser erkennt das Klingelsignal und jagd dann über ein IR Trans LAN Mogul ein IR Signal an die Heimkino Komponenten, so dass sie auf pause gehen oder Volume reduziert wird.
      HEIMKINO Award - Beste Wohnraumintegration - 2006
    • Einen wunderschönen guten morgen

      Ich such schon so lange im foren wo ich angemeldet bin nach der Lösung.

      Und hier werd ich fündig :biggrin:

      Dieses ELV FS 20 Funk-klingelsignal-Verlängerung, ,komplettbausatz brauch ich das nur einfach in der Steckdose stecken und den Empfänger im wohnzimmer packen.Oder ich brauche ich noch irgendwas anderes.

      Und sobald es klingelt geht dann meine Lampe an?

      Oh man wie geil wenn das klappt und dann noch so billig ist :thumbs:


      Mfg Sven
      Lg Sven


      Samsung 75NU8009
      Yamaha RX-V685
      Klipsch RP-8000 F
      Klipsch RP-600 C
      Klipsch RP-400 M
    • Wenn Dir das langt.... dann funktioniert das, yo.

      Es sei an der Stelle aber gesagt das es sich bei FS20 um ein unidirektionales Funksystem handelt, die Funkübertragung also nicht durch Rückbestätigung an den Sender gesichert ist. Andere Systeme wie Homematic, Z-Wave oder xComfort arbeiten Bidirektional und sind dadurch wesentlich sicherer in der Signalübertragung.

      Solltest Du eh einen 24h Rechner am Laufen haben, solltest Du dir gedanken machen die ein oder andere Funktion zu automatisieren, im Kino fällt mir da so einiges ein...
      HEIMKINO Award - Beste Wohnraumintegration - 2006
    • Hi roadsterhh

      Also so ein großes Glück habe ich nicht das ein Heimkino keller bzw raum habe ;)

      Habe es einigermaßen geschaft die 9 LS im Wohnzimmer unter zu bringen.An Geräte habe ich im wohnzimmer nur einen Laptop der ab und zu mal an istlTablet und halt die die Geräte wie TV, AVR, Blu-ray Player, PS3 und sky.

      Und im Schlafzimmer ist ein Laptop sowie ein Tablet was immer an ist wenn meine Freundin nach der Arbeit zuhause ist.

      Ich bedanke mich schon mal recht herzlich :bier:


      Mfg Sven
      Lg Sven


      Samsung 75NU8009
      Yamaha RX-V685
      Klipsch RP-8000 F
      Klipsch RP-600 C
      Klipsch RP-400 M
    Abonnement verwalten