11 Jahre und fast 10.000 Postings später...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 11 Jahre und fast 10.000 Postings später...

      Der Blick in mein Profil hat mir verraten, dass ich heute genau seit 11 Jahren dabei bin.

      Es wieder mal an der Zeit DANKE zu sagen!

      Danke an Richard, für den Betrieb, die Instandhaltung und die Bereitstellung deines Partykellers.
      Danke an alle User, die Drinks und Knabberzeug beisteuern.
      Danke an die Moderatoren, die aufpassen, dass die Party nicht ausartet.

      :dankoe:



      An der Stelle wollte ich eigentlich eine kleine Geschichte schreiben, was inzwischen bei mir so alles passiert ist. Aber ich denke, ich hatte in fast 10.000 Postings genug Gelegenheit zur Selbstdarstellung :biggrin:

      Stattdessen hier einige Meilensteine, Ereignisse und Highlights, die mir spontan einfallen. Vielleicht wecken sie ja Erinnerungen, nostalgische Gefühle und regen zum Schmunzeln oder Reflektieren an...


      Wie kam es ...
      • Vor meinem Eintritt in die Forenwelt habe ich über Suchmaschinen mühselig Informationen gesammelt. Ich folgte Links auf den gefundenen Seiten, fand manches Nützliche, viel Verwirrendes - und keinen zum Diskutieren
      • Eines Tages landete ich auf der Seite "FHX - Franks Homecinema eXperiments". Den habe ich per Mail mit CRT Fragen gelöchert, bis er mich an Beisammen verwiesen hat.
      • Beisammen war das erste Forum, das ich kennengelernt habe. Die Möglichkeit zu diskutieren war mir völlig neu.
      • Ich habe mich schnell infiziert, nicht nur mit dem Heimkino-Virus, sondern auch mit dem Beisammen-Virus - und bis heute weiß ich nicht, wer hinter "FHX" damals steckte (Jemand eine Idee? Kreuzi war es nicht)
      Einige Themen die wir hatten, bevor jedes Kuchenblech mit Prozessor Filme ordentlich wiedergeben konnten ...
      • "Hülfe, Bild bei S-Video Verbindung nur schwarz-weiß" war anfangs kein seltenes Problem.
      • Wir haben uns Gedanken zu RGB vs. YUV gemacht, und zu Bandbreiten analoger Videosignale.
      • Kabeldiskussionen hatten in der weitgehend analogen Welt noch eine Berechtigung.
      • Ein gewisser PF war Pflichtlektüre. Er half beim Verständnis von Matrixschaltungen für Dolby PL und DTS:NEO 6
      • Etwas später mussten wir uns wegen dem Farbkäfer mit der digitalen Umsetzung beschäftigen.
      • Fast jeder User hat den Unterschied zwischen Filmmode und Kameramode damals verstanden. Die Deinterlacer nicht immer.
      • Wer es ganz genau wissen wollte zog sich die DVD-Entmystifizierungs-Schwarte rein
      • Digitalprojektoren gab es. Die brachten aber zuerst gar kein genießbares Bild, etwas später nur mit nach Einwurf vieler Münzen.
      • Auflösungsfragen: Die waren immer sehr spannend. Mangels brauchbarer Skalierung in den Projektoren war der Tipp "nativ zuspielen" für die Digitalos täglich zu lesen. Richtig interessant wurde das bei den CRTs. Einige sehr gute Threads gab es damals. Die Scaler um die gewonnenen Erkenntnisse auch zu implementieren war fast unerschwinglich.
      • Mit Nquist und Shannon hat sich ein freundschaftliches Verhältnis gebildet
      • Mann, was haben wir uns ausgelassen über Jitter bei digitalen Tonverbindungen
      • Mit fortschreitender Prozessorleistung kam dann die Ära des HTPC-Gefrickels.
      • Viele hatten noch umfangreiche LD und VHS-Sammlungen und das Bedürfnis auch diese Medien wiederzugeben
      • Zwischendrin hat das Duplizieren von Medien viele (neue) User angelockt - bis das Thema richtig heiß und daher entfernt wurde.
      • Die ganze Verschlüsselungsthematik kam damals hoch - und ärgert uns noch heute. Pferdchen kamen zu Hilfe.
      • Es gab Spackos, einen Oberspacko, den Bücherwurm, eine dicke Drossel
      • Auch damals gab es schon hitzige Diskussionen, z.B. über die Kompatibilität von Sehhilfen und italienischen Flachgerichten.
      • Irgendwann war sogar mal die Registrierung neuen User zu.
      • HD war in weiter Ferne. Gute DVDs, sauber skaliert auf einem 9" LC EMF brachten trotzdem ein sehr feines Bild.
      • Zaghaft ging die HD-Sache dann mit D-VHS los. Und immer wieder war zu lesen "Bis HD bei und breit verfügbar ist, das wird noch eine Zeit dauern". Wie schnell doch die Zeit verging.
      • Es kam der Glaubenskrieg Blau gegen Rot.
      • Digitalprojektoren mit brauchbarem Bild, gutem Scaler und nun auch in HD waren bezahlbar.
      • "Normales" DD und dts sind schon lange Standard. Es war höchste Zeit den Markt mit noch viel (?) hochwertigeren Tonformaten zu verwirren.
      Und bei mir ... ?

      Mit zunehmender Digitalisierung der fast gesamten Kette und enormer Verbesserung der Produkte ist mein nachrichtentechnisches Wissen immer weniger wichtig. Da ich mich beruflich in eine andere Richtung entwickelt habe, ist es auch schon etwas eingerostet. Der Anteil nützlicher Sachpostings die direkt in den Heimkino-Bereich fallen ist bei mir deutlich zurück gegangen. Mit den Grundlagen sind wir auch mehr oder weniger durch.

      Dafür schätze ich aber sehr, dass das Thema "Heimkino" extrem weitläufig geworden ist. So gibt es hier Kompetenzen von der Lüftung angefangen über Schreinerei, Steuerungen, Software-Fragen, Beleuchtung bis zur Innenausstattung. Viele Bereiche werden hier diskutiert, von theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Umsetzung. Mal direkt in Zusammenhang mit einem Kino, mal als "Off Topic". Diese Vielseitigkeit ist für mich der Grund, warum Beisammen für mich immer wieder die erste Anlaufstelle ist, auch wenn es jeweils spezifischere Foren gibt.

      Mein Kino? Tja, mal sehen. Die letzten Jahre waren wir mit dem Hausbau beschäftigt. In diesem Jahr geht es um die Außenanlagen. Einen Kinoraum gibt es. Der hat 30qm und ist momentan Lager für meine in die Jahre gekommenen HK-Geräte. Im Herbst möchte ich das Kino in Angriff nehmen. Dabei ist mein Anspruch nicht so perfektionistisch, wie in den meisten Bauthreads hier. Ich werde mich dann sicher mit Detailfragen melden.
    • @KiGaZw:
      Vielen Dank, gern geschehen.

      @wolfmunich:
      "Auch wenn" ist gut. "Gerade deshalb" würde passen. Im Herzen bin ich immer noch CRT Fan. Mein Fremdgehen in das Digitallager hat praktische Gründe. Ich bin sehr bequem geworden.

      Danke auch für die Einladung, da komme ich gerne darauf zurück. Ich wohne jetzt zwar nicht mehr so in der Nachbarschaft, aber das Ergebnis deiner Bass-Aufrüstung macht mich neugierig. Und einfach wieder mal ratschen...
    • So lange ist das nun?
      Da stolpern wir ja schon bald 10 Jahre mehr oder weniger beisammen durch die HK Landschaft, die sich verändernde.
      So Einiges aus dem Aufgezählten hatte ich schon vergessen/verdrängt.
      Mann, ja, das waren noch Zeiten. Als sich Menschen sauteure Full HD Bandmaschinen aus den USA holten - um dann damit so aufregende Sachen zu schauen wie die inoffiziellen Südamerikanischen Meisterschaften im Hallen-Jojo. Weil lizenzfrei. Aber dafür sowas von knackscharf!
      Und dann der HD-DVD gegen BR-Krieg, der hier im einzigen Land der Welt, in dem durch die massive Propaganda seitens ein bis zweier Händler pro Toshiba (ja, so eine Firma gab es mal...) die HD-DVD einen Marktvorsprung hatte, zugunsten von HD entschieden werden sollte. Und alle riefen So-Nie! Bis Toshiba dann von heute auf morgen umfiel. Und da standen sie dann, mit ihren Lagern voll mit Playern.
      Jaja.
      Oh ja.
      Wäre mal interessant, wie viel Bahnhof die Nichtfossilien im Forum bei den einzelnen Punkten verstehen.
      Vielleicht machen wir eine Call-In-Sendung.
      Wer findet die 27 angesprochenen Geräte?
      Rufen Sie jetzt an. Die Leitungen sind geschaltet. Ich weiß, dass Sie es wissen. Gestern wusste es auch jemand. Nur noch ein kurzer Augenblick, dann wird hier ein Telefon klingeln. Und noch ein Moment. Von oben nach unten. Finden Sie die Geräte. 4000 Euro sind sicher...

      :biggrin:
    • Schöne Retrospektive, Elmar. :sekt:

      Hach, waren das Zeiten. Aber sooo lange ist das ja nun auch nicht her.

      Aber inzwischen kann wohl so manch einer der Alteingesessenen hier seine Haarpracht für den Graustufentest verwenden. Manch anderer wohl nicht (mehr). ;)

      Grüße und auf die nächsten 11 und 10.000

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • ...hab sie !

      Ob jetzt Finzel Peter oder der EMF.....wer länger in diesem Hobby unterwegs ist und auch nach links und rechts schaut
      wird vieles oder alles wieder erkennen...auch ohne es je besessen zu haben.

      Geht aber vermutlich nur ,wenn man noch im letzten Jahrtausend geboren wurde.

      Für die angesprochenen Shows auf den Randgruppen-Kanälen definitiv zu starker Tobak :verlegen:

      Und : Haare sind gottlob noch zur Genüge vorhanden ...auch jenseits der 40 :silly:


      Gruß

      (seit Jahren immer wieder mitlesender) EndUser

      EDIT: sehe grade Beitrag Nr.31 am 31. ....auch ein Juiläum :jump:
    • MoFi, Jürgen. Ja, "echt voll krass" wie viel sich in der nicht ganz sooo langen Zeit getan hat.

      Mir gibt der Rückblick eine gewisse Gelassenheit nicht auf jeden Zug sofort aufzuspringen. Viele davon stehen schon nach kurzer Zeit wieder am Abstellgleis.

      Ach ja, die Haare... Mein Grauanteil hält sich noch im Rahmen. Bei einer Dichte von 3,17 Haaren je cm² fällt der auch kaum auf.

      Bei meinem Einstieg hier hatte ich auch keine. Mein damaliger (damaliges?) Avatar zeigte mein jugendliches Antlitz, kurz geschorene Haare und ein Hintergrund in den Farben Weiß, Rot, Schwarz. Mir ist nie aufgefallen, welchen Eindruck das erweckt - bis mir mal jemand gesteckt hat, was hinter der Bühne getuschelt wird.
    • Tja, dann will ich mal mit meinem Heimkino-Einstiegsfauxpas beginnen:

      Das war mein erstes gutes Kabel für den neuen Projektor. War ein sündteures S-Video-Kabel mit Richtungspfeilen (... ja, Richtungspfeilen). Dafür kann ich mir heute nur den Vogel zeigen. Aber irgendwie mußte damals der Realo in mir noch eine deftige Niederlage gegen den Voodoo-Zauber einstecken. Zur Immunisierung dagegen half dann ein paar Jahre Beisammenforum.
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Ich erinnere mich noch gut an periodisch wiederkehrende Übernahmeversuche durch eine DIY Fraktion mit Overheadprojektor-Computermonitor-Geräten, die alles andere aus dem Feld schlagen sollten.
      Und an größtens angekündigte Shootouts, die dann nie stattfanden, weil der Hund, die Oma, der Hamster gestorben, die Frau schwanger oder das Haus abgebrannt war.
    • :rofl:

      Geil, ja, ich habe da noch ein Foto mit Pfeilen vor Augen.

      Mein Einstiegsfauxpas war, als ich unbedarft gepostet habe, dass es nicht sooo schwierig ist einen CRT einzustellen. Da kam sofort der Oberspacko und hat mir mit der dicken Keule kräftig einen vor den Latz geknallt. Als Newbie war ich ziemlich eingeschüchtert und habe begonnen differenzierter und vorsichtiger zu schreiben. Die Macke, dass meine Beiträge oft "weichgespült" daher kommen stammt noch von damals.
    • Juergen S schrieb:

      Tja, dann will ich mal mit meinem Heimkino-Einstiegsfauxpas beginnen:

      Das war mein erstes gutes Kabel für den neuen Projektor. War ein sündteures S-Video-Kabel mit Richtungspfeilen (... ja, Richtungspfeilen). Dafür kann ich mir heute nur den Vogel zeigen. Aber irgendwie mußte damals der Realo in mir noch eine deftige Niederlage gegen den Voodoo-Zauber einstecken. Zur Immunisierung dagegen half dann ein paar Jahre Beisammenforum.

      Aber es hat doch bestimmt vergoldete Stecker gehabt, oder? Und so richtig wichtige Aufdrucke auf den Längsseiten des Kabels? :freu:

      Und erst die Lautsprecherkabel! Die mit dem "warmen und durchzeichnenen Klang". Den hat man richtig rausgehört. Natürlich alles nur aus OFC mit mindestens 4mm² und massiven Goldbananas. :ccrazy:

      Mannoman, was waren wir doch teilweise bescheuert damals......
    • Elmar schrieb:

      :rofl:

      Geil, ja, ich habe da noch ein Foto mit Pfeilen vor Augen.

      Mein Einstiegsfauxpas war, als ich unbedarft gepostet habe, dass es nicht sooo schwierig ist einen CRT einzustellen. Da kam sofort der Oberspacko und hat mir mit der dicken Keule kräftig einen vor den Latz geknallt. Als Newbie war ich ziemlich eingeschüchtert und habe begonnen differenzierter und vorsichtiger zu schreiben. Die Macke, dass meine Beiträge oft "weichgespült" daher kommen stammt noch von damals.

      Joar, kann mich auch noch an den (wirklich netten) Oberspacko erinnern (der ganz bei mir in Nähe wohnte), als ich ihn per PN gefragt habe, ob er mir bei meinem ersten CRT mal eben ne Stunde (!) helfen könnte bei der Konvergenz. Die Antwort möchte ich lieber für mich behalten......
    • Ich stelle fest, daß es gar nicht mehr alle Threads gibt, aber damals in Stalingrad, da war es auch alles nicht einfach.

      "Los Zivi, wir lassen uns doch nicht von der Urinschubse überholen!" - rief der alte Knacker im Rollstuhl ... vielleicht bin ich noch nicht alt genug oder schon zu alt, trotzdem Danke für den Thread hier. :bier: :)
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Palim-Palim ist immerhin Kultur ... gut, hätte ich damals auch nicht gedacht.
      Der Kistenschieberwerbeschreier wird vermutlich mal Bundespräsident. :cool:
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Schöner Beitrag - bis ja fast noch ein Newbie ;)

      Bei mir ist es auch schon Kino Nr. 3 und Proki Nr. 6 - und es werden weitere folgen (Prokis, nicht Kinos).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich erinnere mich noch genau an meinen zweiten VHS-Recorder von AKAI. Der hatte als ERSTER überhaupt zwei aktive Ausgänge für Surroundlautsprecher. Noch nix mit Center und so. Müsste so Mitte der achziger gewesen sein.

      Nun fehlte noch ein Film.
      Indiana Jones Teil 1 sollte dann für Abhilfe schaffen. BOOOAAAH der Virus war da!

      Danach gings dann wie bei MoFi mit Yamaha weiter. Allerdings nur mit einem Decoder für Surround und Center. Egal. Hauptsache da kommt was von hinten.
      Darf gar nicht daran denken, wieviel Geld verbrannt wurde..... :ccrazy:
    • Ach ja, meine erster Digitalprojektor mit zukunfstsicherer DVI Schnittstelle...

      Vielleicht erinnert sich jemand an den "Ton-Formatkrieg" für die DVD.
      In Deutschland durften DVDs keinen DD Ton haben sondern MPEG2!

      IMHO hat es nur eine DVD mit MPEG2 Ton gegeben.

      Wer weiss welche es war? :kratz:

      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Du stellst hier eine Frage der Ehre, oder?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Dann gibt es mehrere...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • mordsfilm schrieb:

      Erwähnte ich eigentlich schon, dass ich meinen ersten Yamaha Dolby ProLogic Verstärker noch heute besitze?
      Den habe ich 1992 gekauft, mit meinem ersten Projektor zusammen. Der große Klötzchen warf. So etwa 300.000 Stück davon. Viele bunte und ein paar graue dazwischen.


      Den Sony-Fernseher von damals habe ich noch und der läuft auch heute noch astrein
      28" 16:9 schätze ich mal, vielleicht auch was kleiner und ein Bombensound. :)
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • hardy schrieb:

      Ach ja, meine erster Digitalprojektor mit zukunfstsicherer DVI Schnittstelle...

      Vielleicht erinnert sich jemand an den "Ton-Formatkrieg" für die DVD.
      In Deutschland durften DVDs keinen DD Ton haben sondern MPEG2!

      IMHO hat es nur eine DVD mit MPEG2 Ton gegeben.

      Wer weiss welche es war? :kratz:

      Hardy


      Ich meine Philadelphia, den ich ausser im Kino nie wieder gesehen habe, da mein Gerät damals kein Mpeg2 konnte.

      Gruss

      Newbie Obiwandicker
    Abonnement verwalten