Tablet ja, aber welches?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,


      um diese Geschichte zum Abschluss zu bringen, erzähle ich die Geschichte was sich in der Zwischenzeit alles zugetragen hat. Für diejenigen, die lieber auf kurz und knackig stehen, können kurz in den Spoiler kucken.

      Spoiler anzeigen
      Ich habe mich für ein iPad entschieden und bin jetzt sehr zufrieden.


      Für diejenigen, die an der Langversion interessiert sind, also los:

      Vor langer, langer Zeit (es war im Februar 2013) war ich auf der Suche nach einem Tablet, welches ich mit ins Krankenhaus nehmen konnte, wenn meine Tochter ihre Mandeloperation hatte. Auf der einen Seite waren da die Androids und auf der anderen Seite das Apple Tablet. Windows war für mich aufgrund des hohen Preises uninteressant. Das Ding sollte für einfache Dinge da sein, Fotos anschauen bzw. zeigen, Videos kucken, zum Surfen und evtl. mal ein Benjamin Blümchen Ausmalspiel oder ein Memory. Später soll das Ding auch mal als Steuerung für xbmc und das Heimkino herhalten.

      Auf der Androidseite hatte ich einen Blick auf das Samsung Note 8.0 geworfen. Aber das kam erst später auf den Markt und sollte dann auch noch gleich viel kosten wie das Samsung Note 10.1. Eine Tatsache, welche ich ja gar nicht nachvollziehen kann. Ich bezahle einen Preis von x€ und kann zwischen einem 8 Zoll oder einem 10
      Zoll Gerät wählen. :ccrazy:

      Danach interessierte ich mich für die ASUS Geräte (das TF 300 Transformer mit Dock war ja ganz nett). Und auch in der Ecke der China Tablets habe ich mich umgesehen. Auch dort gab es schöne Android Tablets. Auch welche die dem iPad sehr, sehr ähnlich sehen.

      Samsung stehe ich immer kritisch gegenüber. Meine persönliche Meinung zu dieser Firma ist auch vorbelegt (gebe ich ja zu). Das liegt einerseits an meinen schlechten Erfahrungen mit Elektronikprodukten dieser Firma. Zum anderen liegt es daran, dass Samsung in den meisten Kategorien eine aggressive Preisgestaltung hat. Ergebnis ist dann, dass Samsung
      Geräte (meiner Meinung nach) weniger wertig aussehen, wie z.B. Sony oder LG.An sich wirkt Samsung wegen dem vielen Plastik immer irgendwie billig.

      Die ASUS Geräte gefielen mir sehr. Allerdings hatte ich nach einem UMTS Tablet gesucht. Und das ist zumindest bei den Dual Core Geräten ein seltsames Phänomen. Das Gehäuse ist an der Stelle, wo das UMTS Modul sitzt, eingeritzt. Das Randstück ist dann nicht plan, sondern steht ein wenig nach oben.

      Klingt doof und sieht noch blöder aus. Zumindest war das die Erfahrung mit zwei Geräten und daher habe ich das auch fallen gelassen. Dann war schon Ende Februar. Für den
      Krankenhausaufenthalt hatte ich dann kein Tablet. Stattdessen hatte ich meinen Laptop mitgenommen (mit Hörspielen und und TV-Aufnahmen beladen). Das hat bestens geklappt. Dafür war das Tablet also nicht unbedingt nötig.

      Vor dem Urlaub im Mai hatte ich mich dann allerdings noch einmal ausgiebig beschäftigt. Ich hatte mir auch alle Optionen angesehen, Nexus 7, Acer iconia tab, Lenovo ideapad etc.

      Dem Umstand geschuldet, dass ich schon ein iPhone 4S habe, habe ich mich schließlich für ein iPad entschieden. Wegen der höheren Auflösung, dann nicht das Mini, sondern das große iPad 4 mit UMTS und 64GB. Im Urlaub wurde das auch häufig genutzt. Ich hatte vorher xbmc installiert und auch viele TV Aufnahmen und Hörspiele mitgenommen. Im Urlaub wurden die Bilder von der Kamera gesichert. Gespielt abe ich auch ein wenig. im WLAN Netz vom Hotel haben wir gesurft. Halt die typischen Aufgaben.

      Nach dem Urlaub wurde das Tablet benutzt um die Urlaubsbilder zu zeigen bzw. das xbmc im Heimkino zu steuern. Dank Photostream hatte ich die Bilder auch auf dem iphone. (ein schönes Feature). Dann wurde es viele Wochen gar nicht wirklich benutzt. Ich war dann schon drauf und dran es zu verkaufen und mir ein günstiges Android Tablet zu kaufen. Denn zum rumliegen lassen, ist das Ding eindeutig zu teuer. Die Preise für Androids waren in der Zwischenzeit ja doch schon wieder um einiges gefallen.

      Meine Frau benutzte bis Anfang August ein Sony Ericsson Android Smartphone. Dann haben wir getauscht, weil sie meinte sie hätte jetzt doch gerne mal ein iPhone. Bis zu diesem Zeitpunkt wollte sie nie eines haben. Sie war immer negativ gegenüber iPhone eingestellt, bzw. mir immer gesagt, bleib mir bloß fern mit Apple. Ich hab mein Android.

      Ich war offen dafür, schließlich hatte ich eh vor ein Android Tablet zu holen und dann würde es ja passen. Android Tablet und Android Smartphone. Dass ich mich technisch verschlechtere, war mir von vornherein klar. Hardwareseitig kann das xperia smartphone dem iPhone nicht das Wasser reichen. Aber ich freute mich auf das neue System, mein heiß ersehntes Feature (was iOS wohl nie können wird): Die Widgets. Ich wollte mir unbedingt ein Kalender Widget haben und ein
      ToDo Widget und die ganzen Freiheiten von Android genießen. FLAC Dateien per Default abspielen zu können. Gerät anstecken und als USB Laufwerk Daten
      draufschaufeln können usw.

      Ich hatte drei iPhones, das Uriphone, das 3GS und 4S. Ich bin also vorbelastet. Vielleicht ist das auch mein Verhängnis. Nach ungefähr einer Woche stellte sich Ernüchterung ein. Ich habe z.b. für einen RSS Reader keine gleichgute App gefunden. Ich finde den Playstore zwar ganz gut, aber z.b. die Comdirect App ist in der Android Welt ein Witz (ist im Prinzip
      die Website als App). Die ebay app finde ich in Android schöner. Die Spiegel App ruckelt - okay ich hab ein Single Core Smartphone. Aber zu meinem Erschrecken
      ruckelt es auch auf dem Samsung S3 von meinem Bekanntem - vielleicht ist das ein NTSC Ruckeln, aber ich sehe es und im Vergleich zu nem iPhone ist das mehr
      als deutlich.

      Auch die xbmc remote app auf dem android smartphone finde ich schrecklich. Das ist auf dem ipad viel schöner. Mocha Telnet nervt auf Android nach jedem Start immer ich solle für 4,99$ die Vollversion kaufen (das nervt).

      Nach zwei Wochen wollte ich mein iPhone wiederhaben. Meine Frau gibt es aber nicht mehr her. Das war der Zeitpunkt als ich anfing, abends statt dem Laptop das iPad zu benutzen. Und daraus entstand dann der Wendepunkt. Ich vermisse mein Ein-Button Gerät. Man vermisst gewisse Dinge erst, wenn man sie nicht mehr hat (aber mal hatte). Inzwischen nutze iches auch beim Kochen, zum Musikhören etc.

      Ich habe seit langer Zeit ein Windows Wallpaper mit einem Androiden (gefällt mir). Ich käme nicht auf die Idee mir einen Mac zu holen - weil zu teuer und - ich mit Windows glücklich bin (hierfür gibt es auch Blu-ray Laufwerke und auch alle möglichen Programme für die Bearbeitung meiner Urlaubsvideos). Aber was Mobilgeräte betrifft bin ich
      anscheinend Apple total verfallen.

      Früher wollte ich immer von mir behaupten, dass es mir egal ist, welches System ich benutze. Die beiden sind sich sowieso ähnlich. Stimmt auch. Allerdings habe ich für mich entschieden, dass iOS für mich besser geeignet ist. Also fiebere ich dem 10. September entgegen..... :silly:

      Fazit: ein Tablet braucht man nicht unbedingt, es geht auch sehr gut ohne. Jedoch ist es sehr komfortabel. Und für mich muss derzeit ein angebissener Apfel drauf sein :thumbs:

      ENDE (zumindest von mir) :bier:
    • hallo beisammen,

      mein Senf dazu lautet:
      Die Apple-Teile sind hochwertig, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Material her.

      ABER: in der Kategorie Interaktion mit anderen Geräten total beschissen.

      Bei i-Teilen hat man nur den properitären-Stecker und man muß mit iTunes synchronisieren, mal eben Fotos oders mp3 kopieren ist nicht.

      Die Android-Teilen haben nicht nur einen USB-Anschluß (teilweise Host und Client-Modus), als auch einen SD-Kartenslot, als auch HDMI-Out, und manche haben sogar Bluetooth....
      Von dem her, ist der Interaktion mit anderen Geräten voll gegeben....
      Aus diesem guten Grund bin ich gegen die 'i', weil ich erwarte, das verfügbare Schnittstellen eingebaut und benutzt werden können.
      aber bei Apple scheint ja ein USB-Port schon eine Technologie zu sein, die man nicht beherrscht.... :silly:

      Da es mittlerweile viele Android-Pads mit schnellen Cores [zb RK3188] und Retina-Displays gibt, sollte man sich in diesem Lager unbedingt mal angucken....



      gruß
      propman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von propman ()

    • Auch ich fiebere dem 10. September entgegen. Mein Ipad (Generation 1) läuft bis heute einwandfrei. Wenn ich aber das Ipad4 meiner Frau in der Hand habe merkt man schon den Fortschritt. Mal schauen was das 5er so bringt. Worauf ich hinaus wollte: Ich hatte selten ein elektronisches Spielzeug, das ich so intensiv und so lange genutzt habe und welches vor allen Dingen so lange fehlerfrei läuft.

      Ja, die Dinger sind teuer und Datenaustausch geht nur bequem über Itunes, aber es läuft und läuft und läuft. Jetzt wird wohl das 1´er als Fernbedienung ins Heimkino ziehen und das neue 5´er mein Wegbegleiter auf diversen Reisen sein.

      Gruß

      Obiwandicker
    • obiwandicker schrieb:

      Auch ich fiebere dem 10. September entgegen.

      Da wird es aber nur um iPhones gehen! Auf dein neues iPad wirst du noch etwas länger warten müssen...
      Aber ich kann dir bestätigen, dass der Fortschritt vom 1er zur kommenden Generation für dich in jeder Hinsicht merkbar sein wird. Schon mal viel Spaß damit!

      Schönen Gruß
      Michael
      Mein Heimkino-Motto:
      "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
    • Ich benutze Apple schon lange und werde mich auch in Zukunft nicht von Apple abbringen lassen. Macbook, IPad, IPhone, IPod ect. Wer damit wirklich arbeitet, weiß um die Qualität und Produkt. Ich würde jedem Appel empfehlen und hypnotisch eintrichtern. :cluebat: Sollte im Bekanntenkreis oder Freundeskreis sich welche von Apple distanzieren, dem kündige ich die Freundschaft. :D

      LG Gentle ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Unter Android funktioniert es auch. Ist aber alles eine Glaubens- und Geschmacksfrage. Jeder so, wie er möchte. Ich werde, auf Grund des meiner Meinung nach viel zu hohen Preises, wohl so schnell kein IPad kaufen.

      Schark....auch wenn du dich entschieden hast, was ich in keinster Weise diskutieren möchte ;-)....hast du dir für Android mal "Yatse" als XBMC-Steuerung angesehen? Die nutze ich zur Zeit und finde diese App auch wesentlich schöner als die offizielle XBMC-Remote-App.
    • Ich würde bei Mobilgeräten im Moment auch immer zu Apple raten, und das, obwohl ich nicht wirklich ein Jünger des abgebissenen Apfels bin!

      Die Bedienbarkeit überzeugt einfach, die Haptik ist zumindest bei allem, was ich in der Hand hatte, um längen wertiger, und mit der gängigen Heimelektronik (Airplay) areitet es auch zusammen.
      Inzwischen weis auch jeder, dass man sich bzgl. Konnektivität zu non-iOS Geräten einschränkt... Aber ganz ehrlich, obwohl das jahrelang mein Hauptargument war, habe ich es in den letzten 5 Jahren nie wirklich vermisst :)
    • Surf-doggy schrieb:

      und immer wieder würde ich nur das Xperia Tablet Z von Sony nehmen - einfach nur der Hammer :bier:

      Ja, bin auch sehr zufrieden mit dem Z. Mit dem neuen Update auf 4.2.2 läuft es noch etwas besser. 4.3 kommt demnächst auch noch.

      Meine Frau hat das Nexus 10, das ist auch der Hammer.

      Die iPads sind gut, aber auch nicht besser als die guten Android Pads. Kann den missionarischen Eifer mancher Apple Fans nicht nachvollziehen. Ist echt nur eine Geschmacksfrage. Technisch hat Apple mittlerweile gegen die Top Android Geräte eher das Nachsehen. Der Mythos bröckelt etwas.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ruckeln... Kommt wohl drauf an, was man macht, hatte ich bisher nicht. Aber ein Tablet ist halt kein Xeon-CPU-Desktop ;)
      Java... Stimmt, aber das weis man heute, ausserdem wird Java aus guten (sicherheit-)Gründen eh von immer weniger Webseiten benutzt.
      SPAM... Was genau das mit der Wahl des Tablets zu tun hat, weist nur Du. Das passiert nicht auf dem Tablet, sondern auf den Servern Deines Mailproviders!
    • ..SPAM... Was genau das mit der Wahl des Tablets zu tun hat, weist nur Du. Das passiert nicht auf dem Tablet, sondern auf den Servern Deines Mailproviders!

      Schon komisch... Ich kenne keinen! der sich nur auf die (nicht eigenen) Mailserver verlässt.
      Bei den Äpfeln muss man dies - leider!
      Oder erkläre mir unwissenden mal wie du auf deinen IPAD die Mails auf Spam untersuchsen lässt...
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • TigerCD schrieb:

      ..SPAM... Was genau das mit der Wahl des Tablets zu tun hat, weist nur Du. Das passiert nicht auf dem Tablet, sondern auf den Servern Deines Mailproviders!

      Schon komisch... Ich kenne keinen! der sich nur auf die (nicht eigenen) Mailserver verlässt.
      Bei den Äpfeln muss man dies - leider!
      Oder erkläre mir unwissenden mal wie du auf deinen IPAD die Mails auf Spam untersuchsen lässt...


      Wie ich schon schrieb, ein (sinnvoller) Spamfilter findet auf dem Mailserver statt, von daher stellt sich die Frage gar nicht.
    • Hallo Ihrs!

      Ich kann aus meiner Sicht folgendes zu Apple und Androiden sagen.

      Ich bin Android Anhänger seit ich damals das Samsung Galaxy S1 gekauft hatte. Das ist aktuell bei mir meine Multifernbedienung ohne IR.
      Damit steuere ich das Licht sowie meine Leinwand, BR Player, SAT Boxen, AVR, Bachlaufpumpe, Gartenbeleuchtung, Heizung etc.

      Ich habe aber auch ein iPhone 4S

      Ich kann bestätigen, dass Apple Produkte allein durch die Wahl der Materialien etc wirklich hochwertig sind, und gut funktionieren.
      Aber das kann das HTC ONE auch.
      Es ist meiner Ansicht nach auch extrem hochwertig.

      Auf der Apple Haben-Seite steht aber auch, dass die App-Entwickler scheinbar auf den Apple Zug aufgesprungen sind, und meist sehr coole Apps ERSTMAL auf iOS machen.
      Außerdem gibt es ja auch eine Art QA Abteilung, bevor die Apps dann verfügbar werden.
      Das sollte es auch bei Google geben, oder zumindest einen Zweig dafür im Playstore.

      Aber da ich mich nicht einschränken lassen will, (was Apple sogar bei IHNHALTEN tut) und weil ich ein Bastler bin, und weil ich flexibel sein will kommt für mich nur Android in Frage.
      Aktuell habe ich das S1 als Fernbedienung, das S3 als Smartphone, das Galaxy Note Tab 10.1 für hier daheim, und meine Frau das HTC One S (bald nimmt sie das S3 und ich das S4 :-)) und vielleicht ein 7 Zoll Tablet mit UMTS/LTE als Unterwegsgerät.

      Warum das Android?
      Allein, wenn ich auf mein NAS zugreifen will, oder sonst irgendwelche Inhalte im Netzwerk erreichen will und etwas kopieren will, habe ich Stress mit dem iPhone. Mit den Androiden alles kein Problem.
      Speicherkarte, auch kein Problem.

      Und vorallem finde ich...
      Wenn ich mich einmal für Apple entschieden habe, bin ich auch immer auf deren Geräte angewiesen sobald ich auch nur eine App für ein iOS Gerät gekauft habe.
      Mein Kollege hat 400 EUR für Apps ausgegeben. (Kann man, muiss man aber nicht) der findet Androiden super wird aber deswegen weil er im Apple Lager soviel Geld bezahlt hat nicht wechseln, obwohl er das manchmal wollte.

      Bei Android habe ich eine App gekauft, und wenn ich mal kein Samsung mehr haben will, kaufe ich ein HTC oder ein Nexus. Es bleibt Android, und damit habe ich meine Apps weiterhin und ziehe sie mit aufs neue Gerät.

      Grüße

      der Merlin
      wer nicht fragt bleibt dumm!
    Abonnement verwalten