Deckenkranz?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deckenkranz?!

      Hallo geehrtes Beisammen Forum,

      ich bin neu in eurer "Gemeinde" und möchte in den nächsten Wochen mit dem Bau meines eigenen HK´s beginnen. Bislang habe ich einen Teil meines Equipments im Wohnraum installiert.
      Nun ist es aber bald soweit und der Umzug steht an. Und ich konnte mir einen ganz passablen Kellerraum sichern.
      Ich habe mir auch schon genaue Pläne gemacht, was die Decke und die Wände angeht.

      Allerdings zerbreche ich mir seit einigen Tagen den Kopf über den Bau eines Deckenkranzes bzw. Lichtvouten!?

      Im Grunde weiß ich wie es aussehen soll, aber es mangelt doch noch sehr an der Vorstellung dies auch umzusetzen.
      Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, bin leider aber noch nicht so rchtig fündig geworden!

      Vielleicht hat jemand von euch noch Anregungen, oder besser konkrete Aussagen wie ich so ein Teil bauen kann!?

      Was haltet ihr von fertigen Gipsbauteilen?

      Es sollumlaufend sein, nach oben indirekte Beleuchtung RGB LED und nach unten Einbaustrahler.

      Wenn jemand noch Bilder seines Baus hat, wäre ich echt dankbar für solche!

      Sobald ich anfange, habe ich auch vor es in Bildern zu posten.

      Vielen Dank an euch im Voraus.

      Grüße
      Daniel
      Jippi ha jey -Schweinebacke-
    • In der Thematik bin ich auch gerade (bzw. planerisch schon einige Jahre und jetzt wird es umgesetzt).

      Als Selbstbau gibt es die Möglichkeit eine Unterkonstruktion zu bauen und diese dann zu verkleiden - wird in vielen Bauthreads so beschrieben. Meistens sind diese Loesungen allerdings geschlossen oder fast zu, so dass eine indirekte Beleuchtung schwierig ist. Es gibt die Möglichkeit Elemente als Winkel vorzumontieren und an die Wand zu Schrauben. Hierfür habe ich mich entschieden, allerdings kommen diese nach meiner Vorgabe vom Tischler, da mich das handwerklich überfordert und das Angebot deutlich preiswerter war als angenommen (wenn man schon die Baumarktkosten fuer Material rechnet...). Der Kranz wird deshalb offen, die Strahler werden nach oben natürlich verkleidet zur Vermeidung von Restlicht. Am kommenden WE gibt dazu neues in meinem Baubericht.

      Lange habe ich mit einer Gips-Fertigelemente Loesung geliebäugelt und entsprechende Muster kommen lassen. Letztlich war mir das aber zu teuer und gedanklich nicht stabil genug (ist bei den guten Produkten vermutlich nicht so). Meine Eltern haben so ein Teil im Flur und das Ding hat monatelange Knackgeraeusche gemacht durch die Waerme der Lampen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo,

      in meinem Wohnzimmer habe ich eine Abkofferung auch gemacht.
      Im ersten Bild siehst Du, wie es fertig aussieht (2006) und im zweiten Bild habe
      ich auf die Schnelle einen Schnitt gemalt. Ich hoffe, es ist verständlich.

      Gruss

      Alex.

      2,40_1[1].jpg Schnitt.jpg
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hi,

      schau mal in meinen Bauthread (Link siehe unten), da kannst DU gut sehen, wie ich den Deckenkranz gemacht habe.
      Im Prinzip kann man den vorstehenden Teil nutzen um uU dort einen Lichtschlauch oder so unterzubringen und damit nidirekt beleuchten.
      Das hatte ich ursprünglich auch mal vor, dann aber doch wieder verworfen.
    • @ alexander

      welche Breite und Höhe hat dein Fries? sowas in der Richtung haba ich auch vor. Hast du extra noch eine Lampe in der Mitte des Raumes, oder reichen die Spots? Wenn ich anstatt dem Lichtschlauch ringsum LED-Stripes nehme (5x4m) , sollte das doch von der Helligkeit reichen oder? Hab jetzt 4 x 60W Glühlampen.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Hey,

      meine Abkofferung ist 600mm breit, 150mm hoch. Das vordere Brett ist 70mm hoch (somit hat das indirekte Licht 80mm "zur Verfügung")
      Nein, bei meinem Wohnzimmer (35m²) reichen die Spots leider nicht aus. Das sind Hochvoltspots, meine haben aber magere Lichtausbeute.
      In der Raummitte habe ich noch eine flache Deckenleuchte, um die Mitte auszuleuchten. Da ich eine Futronix-Lichtsteuerung habe, kann ich die Lampen gezielt
      ansteuern, je nach dem wie viel Licht gerade gebraucht wird (Lichtszenen)
      Über die Helligkeit der LED-Strips kann ich Dir leider nichts sagen, vermute aber, dass für die indirekte Beleuchtung ehe keine besondere
      Helligkeit notwendig ist, da sie nur Akzente setzen soll.
      Einige haben in der Abkofferung eine Art Reflektionsfolie angebracht (s. Baubericht Papsi), ich meine von DCFix gibt es Spiegelfolie, um die Helligkeit zu vergrößern
      Sorry für die Bilderqualität, hatte nur das Handy gerade zu Hand
      Gruß

      Alex.

      1.JPG 2.JPG
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Danke für eure Antworten und natürlich für die Bilder.
      Wenn ich die jetzt noch groß machen könnte, damit ich es besser erkenne, wäre es richtig gut!?

      Überlege gerade noch wie ich die Decke abhänge. Wollte im Grunde gleiche Höhe durchgängig.
      Da lande ich bei ca. 15 cm. Evtl. will ich aber in der Mitte weniger mal sehen.

      Grüße

      PS. Auch wenn es sicherlich nicht zu diesem Thread gehört, wann oder wie kann man als Neuling Bilder einfügen?
      Wollte doch mal gern meinen Entwurf präsentieren.
      Jippi ha jey -Schweinebacke-
    • Moin,

      Ich habe auch gerade im Wohnzimmer einen Deckenkranz realisiert! Ich musste allerdings mit der "Regierung " ein Kompromiss aus Stuck und Abhängung eingehen.

      Deswegen diese Abtreppung.

      Oben kommen noch LED-Stripes rein. In die Abhängung habe ich 2 Stromkreise reingelegt, so das ich evtl bei bedarf noch Spots anbohren kann.

      Wenn erwünscht suche ich noch Detailbilder.

      Achso, gebaut aus einem Holzgestell, Fermacellplatten und Spanplatte. Komplett gespachtelt und lackiert.


      Ps: ich hoffe man kann was erkennen.
      Dateien
      • image.jpg

        (69,82 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (79,05 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      guck bei mir im Bautread Bild 24; habe mir 18-19St. Blechhalter aus 3mm Blech lasern und kanten lassen. Daran kannst du von beiden Seiten "egal was" anschrauben.
      Bei mir sind die unteren Platten geschraubt (von Innen, dass man keine Schrauben sieht) und die vertikalen Platten halten per Magnete, so kann ich immer was ändern.
      Kosten Blechhalter - ein paar €.
    • Ich habe auch kürzlich im Flur einen Deckenfries selber gebaut.

      Einfach einen Kasten aus Gipskarton und dann Stuckleisten für die indirekte Beleuchtung.

      Eigentlich ganz simpel aber sehr Wirkungsvoll....



      Gruß ToFu
      Dateien
      • fries.JPG

        (104,13 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Lechz.. lechz...

      Sollte es das sein? Und es ist soooo einfach, das mein Super Brain sich sträubt es durch meine Hände umsetzen
      zu lassen!? Denke NEIN!

      Also wenn möglich, schickt mir bitte bitte Detailaufnahmen. Am Besten auch die Entstehung, wenn vorhanden!

      Bei macnhen habe ich in den Bauthreads gesehen das die Decke angehangen wurde, dann Winkel aus Holzlatten angebracht...
      ---Bis dahin auch klar!---

      Dann ist´s abgerissen und sie hatten das Vries dran. Dazwischen fehlte mir dann etwas.

      Dein abgkantetes Deckenvries finde ich ich schon auf jeden Fall sehr schön/ gut. Wobei ich einfach eine glatte Kante
      favorisiere, aber das ist ja der Vorteil von Individualismus.

      Auf jeden Fall schon mal danke. Ich komme, wenn auch nur mit kleinsten Schritten dort hin wo ich hin möchte!

      Auch danke nochmal für den Tip, für Newb´s. Dann muss ich mal Gas geben!

      Ich habe mir bereits die Leuchmittel bestellt, wenn die auch noch lange lange lange nicht eingebaut werde.
      Aber es kommen je lange Wandseite 6 LED Einbaustrahler in das, dann so hoffe ich fertggestellte "Vries".
      Und oberhalb je 5m LED RGB Stripes.
      Alles wird an den Deckenkabelkresilauf angeschlossen. So habe ich dann die Möglichkeit mit einem Dimmschalter
      in der Wand komplett zu steuern, oder aber mit Fernbedienung die LED Stripes.

      Bis bald und Grüße
      Jippi ha jey -Schweinebacke-
    • grinch_79 schrieb:

      Wobei ich einfach eine glatte Kante
      favorisiere,

      Dann baue doch nach meiner Skizze. Es ist sehr einfach, da brauchst Du nun mal wirklich keine detaillierte Beschreibung,
      oder Entstehungsfotos.
      Was bei meinem Prinzip vielleicht etwas mühsam ist, beide Kanthölzer exakt waagerecht anzubringen.
      Mit dem 360°-Laser (und damals hatte ich keinen) ist es ruck-zuck gemacht
      Zu beachten ist, dass die DIerektabhänger soweit von der Wand befestigt werden, so dass der Überhang nicht all zu gross wird,
      nicht dass die untere Platte ab da nach außen durchhängt. Ehe unwahrscheinlich, bei mir ist der Überhang um die 100mm.
      Es reicht für den Lichtschlauch (oder auch Strips)
      Sind die Kanthözer angebracht, Platten dran.
      Zuerst kommt die untere breite Platte von unten an die beide Kanthözer angeschraubt.
      An der Stelle kannst Du die Löcher für die Spots bohren und die Kabel verlegen.
      Danach ist der Hohlraum zu.
      Dann kommt die erste senkrechte Platte, die an die Direktabhänger angeschraubt wird. Meine habe ich nicht angeschraubt, sie wird durch 2 Akrylraupen an der Decke und zu
      unteren Platte hin gehalten. Sie wird nicht belastet, macht nur das Loch ins Kranzinnere zu, und verhindert das Streulicht der Spots.

      Zum Schluss kommt das Kantholz an die Plattenaußenseite, wozu dann die letzte senkrechte Bordüre verschraubt wird.
      Ob man das Kantholz ganz am Anfang oder zum Schluss an die große untere Platte anbringt, ist egal.

      Edit: Die Gipsplatten sind nur an der Längstseite fürs Spachteln abgeschrägt. Da die Platten der Länge nach nicht an Stoß zusammengefügt werden, mußt Du
      die kurzen Seiten abschrägen (analog zu der langen Seite), das geht ganz einfach z.B. mit dem Teppichmesser.
      Alle V-Stöße verspachteln und abschleifen. Für die Außenecken wird ein Verputzprofil empfohlen, der angetackert wird und einen sauberen Kantenverlauf gewährleistet.

      An für sich ist es alles.
      Viel Spaß beim Basteln.

      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexander ()

    • Danke Alex, Du hast vermutlich recht und wenn ich Deine Skizze anschaue, leuchtet das auch ein!
      Final weiß ich noch nicht ob es das ist, was mir vorschwebt.

      Aber es ist defintiv ein Anfang für mich! Danke Dir dafür.

      Wenn ich bald vielleicht auch mal die Bilder noch vergrößern kann, ist der Groschen evtl gefallen.

      Grüße
      Daniel
      Jippi ha jey -Schweinebacke-
    • Deckenfries als Kantenabsorber

      Hallo Zusammen,

      ich grabe das Thema mal aus.

      In einem Wohnzimmer sind die Möglichkeiten für die vertretbaren Akustikmassnahmen sind in aller Regel sehr angeschränkt.
      Wenn man aber bereits einen Deckenfries hat, warum ihn nicht als Kantenabsorber ausbauen?

      Den Querschnitt meines Deckenkranzes habe ich im Posting 8 reingestellt gehabt.
      Was wäre denn, wenn ich den Hohlraum aber nur im Bereich zwischen den Halogenspots mit Sonorok ausstopfen würde und das senkrecht stehendes Brett
      durch einen mit Stoff bespanntes Rahmen ersetze?
      Ein Problem sehe ich auf Anhieb. Der indirekte Lichtstrahl der Spots, der nach "oben" geworfen wird, und zur Zeit mit dem besagten Brett vom Raum abgetrennt ist,
      könnte dann theoretisch durch die Bespannung sichtbar sein.
      Nun habe ich nach diesen Schutzkappen für die Spots gegoogelt.
      Die Meinsten sind einfache Abstandshalter, damit die Dämmwolle nicht auf den Spots aufliegt.
      Es gibt auch sündhaft teure Silikonkappen, die der Brandschutz beitragen. Nun sind sie nicht blickdicht, sondern irgendwie milchig und bei 15 Spots mir schlicht zu teuer.

      Wie habt ihr das Problem mit der Abkofferung des Rücklichtes bei einem bespannten Fries gelöst?

      Danke für Eure Anregungen

      Grüsse

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Stephan S2711 schrieb:


      Ich musste allerdings mit der "Regierung " ein Kompromiss aus Stuck und Abhängung eingehen.

      Deswegen diese Abtreppung.
      Moin moin, ich habe auch gerade meinen Keller angefangen und plane da einen Deckenkranz für die seitlichen Spots...
      Ich finde diese abtreppung genial fürs Wohnzimmer, wenn eh alles schwarz wird - wie bei mir - braucht es das leider nicht...
    Abonnement verwalten