24p flimmern. Muss das so sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 24p flimmern. Muss das so sein?

      Hallo Leute,

      erstmal hoffe ich, dass ich hier auch im richtigen Forum gelandet bin, sonst bitte verschieben.

      Ich versuch es mal kurz zu fassen. Mein Setup besteht aus dem Samsung C5900 BD Player, einem Onkyo 608 AV Receiver und einem Sanyo Z 4000 Beamer. Nun hab ich folgendes Problem festgestellt:

      Wenn ich am BD Player 24p Ausgabe aktiviere, wird mir im Beamermenü bei V-Sync 24hz angezeigt. Der Onkyo 608 steht auf Durchschleifen. Nun nehme ich aber bei hellen Bildbereichen ein flimmern/flackern war. Ist das normal bzw. kann man was dagegen machen. Muss ich am Onkyo was umstellen (2:2 Pulldown oder sowas).

      Kann mir das vielleicht jemand helfen?

      Vielen Dank
    • Ich würde mal den Samsung mit dem Sanyo direkt verbinden um den Onkyo als Fehlerquelle auszuschließen/zu identifizieren.

      Der Beamer zeigt dir im Infomenü die Daten vom Eingangssignal an. 24p ist also in Ordnung, es sei denn, dass im BR-Player z.B. eine Naturdoku liegt. Da gibt es dann auch 50i oder 50p.
    • Hi,

      also ich hab jetzt mal andere Bildeinstellungen versucht und es ist ein wenig besser geworden. Aber ich kann bei hellen Bereichen aus dem Augenwinkel immer noch ein Flackern/Flimmern sehen. (Also ein schneller Wechsel von hell auf dunkel; also kein Ruckeln). Meint ihr dass es am Kabel liegen könnte? Ich benutze ein 15m Kabel.

      Könnte dann vielleicht ein HDMI Repeater Besserung bringen?

      Grüße
      Christian
    • Hallo Christian,

      aufgrund deiner Angaben kann dir nicht wirklich geholfen werden. Die Infos zur Einschätzung deiner Probleme sind nicht umfangreich genug. Darüber hinaus könnten sogar Begrifflichkeiten Deinerseits falsch genutzt werden, so dass sie uns in eine falsche Richtung führen.
      Ich fasse das an dieser Stelle zusammen.

      Dein geschildertes Problem äußert sich so:

      - Helligkeitsflimmern/flackern tritt auf
      - vorwiegend wenn Filme mit 24 Hz abgespielt werden
      - vorwiegend in sehr hellen Szenen

      Du nutzt:
      - Sanyo VPL-Z4000
      - HDMI-Kabel mit 15 Meter Länge
      - Quellsignal wird durch den Onkyo geschleift

      Mögliche Fehlerquellen:
      - Projektorlampe
      - HDMI-Kabel
      - Elektronik

      Fehleranalyse:
      - Projektorlampe
      In welchem Lampenmodus wird die Lampe überwiegend genutzt - Eco oder Normal/Hoch?
      Wie viele Stunden hat die Lampe runter?
      Die meisten UHP-Lampen verursachen ein Helligkeitsflackern, wenn sie über längere Zeit im niedrigen (ECO) Lampenmodus betrieben werden. Die Ursache sind Ablagerungen in der Lampe, die nicht verbrennen. Abhilfe schafft hier oftmals, die Lampe über einige Stunden im hohen Lampenmodus zu betreiben, damit die Ablagerungen verbrennen können.
      Aber eine Lampe kann auch zum "Flackern" neigen, wenn sie sich am Ende ihrer Lebenszeit befindet.

      - HDMI-Kabel
      Die Signalverbindung für den Fehler halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Bandbreite der übertragenen Signale von 24 Hz sind kleiner als mit 50/60 Hz. Sollten schon Übertragungsfehler mit 24 Hz stattfinden, dürfte das mit 50/60 Hz-Quellsignalen (identische Bildauflösung vorausgesetzt wie 1080p) zu kompletten Signalabrissen führen. Meist zeigen sich HDMI-Fehler zunächst durch Pixelausfälle (auch farbig) und es werden ganze Zeilen mit farbigen Balken durchzogen oder es kommt schlichtweg kein Bildsignal zustande.
      Schließe daher den Player mit einem kurzen HDMI-Kabel testweise direkt am Projektor an. Sollte das Flackern immer noch auftreten, kann das HDMI-Kabel ausgeschlossen werden.

      - Elektronik
      Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, deren Aufzählung allerdings den Rahmen sprengen würde.
      1. Schalte die Auto-Iris und die Gammakorrektur ab. Möglicherweise (nur ein Verdacht) verursacht die Auto-Iris diesen Fehler. Die Auto-Iris des Z4000 arbeitet zwar in Echtzeit, so dass sich kein Helligkeitspumpen beim Szenenwechsel ergibt, aber die damit zusammen hängende Gammaanpassung kommt nicht mit. Zahlreiche User beklagen sich über "Flackern"(!) durch die Gammaanpassung.
      2. Schalte die Frame Interpolation (FI) ab. Die FI des Z4000 arbeitet nicht besonders gut und verursacht Artefakte aller Art. Ich habe auch von "Flackern" gelesen.
      3. Das Netzteil oder die Lampenansteuerung sind defekt. Hier kann nur der Fachmann helfen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten