Kellerkino und Partyraum in einem.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellerkino und Partyraum in einem.

      Hallo beisammen,

      an dieser Stelle, möchte ich mich nochmal kurz Vorstellen. Ich bin Marcel, 27 Jahre und hab mir letztes Jahr zusammen mit meiner Frau den Traum vom kleinem, gemütlichen Eigenheim erfüllt.

      Nun bin ich seit einiger Zeit, ein stiller Leser dieses Forums und habe nun auch den Entschluss gefasst den Keller in ein kleines Kino zu verwandeln.
      Allerdings gibt es hier nun schon die erste Besonderheit: Geplant ist kein reines Kino, eher eine Mischung aus Partykeller und Heimkino.
      Die meißte Zeit dient der Raum als Kino, wenn aber mal ein Fest ansteht, will ich schnell in der Lage sein, Platz zu schaffen und den Raum auch zum Feiern her zu nehmen.

      Ich habe bereits mit dem Bau begonnen, möchte euch aber erstmal meine Entwürfe präsentieren.

      Natürlich gibt es es auch noch einige offene Fragen, wo ich stark auf eure Hilfe hoffe.

      Zunächst einmal zu den Umrisse des Raumes:
      umrisse.png

      Und hier mal die grobe Planung wie es ausshen kann:
      heimkino1.png
      heimkino2.png

      Kurze Infos zum Equipment:
      Av: Onkyo TX-SR606
      Front: 2x B&W 601
      Center: B&W CC 6
      Subs: 2x Versacube aus K&T
      Beamer: Panasonic PT-AE700E
      Leinwand: Hivilux TZ 100" Motorleinwand

      Alles an Technik was ich benötige hab ich also noch nicht. Mir fehlen die Rear Lautsprecher und Endstufen für die Versacube Subs.

      Die Idee ist also folgende: Wenn eine Party ansteht, verschwindet die Leinwadn in den Lichtschächten und die Stühle wierden kurzerhand raus gestellt, Bänke rein und schon kann man auch mal ein bishen Feiern.

      Nun zu meiner ersten Frage:

      Da ich an der Wand hinter der Leinwand einige Dosen setzen musste habe ich beschlossen, einfach ein 7cm Dicke Trockenbauwand einzuziehen und dort alle Dosen zu setzen und dann die Wand mit Rockwool Sonorock Akustik zu dämmen. Noch eine Lage OSB Platten und Rigips, fertig.
      Nun die Frage. Die gegenüberliegende Wand hinter der BAR geht zum Nachbar rüber. Würde es sich lohnen, sowohl des Nachbarschaftsfrieden willen, als auch akkustisch für den Raum, dort die gleich Wand einzuziehen?

      Die Lichtschächte gehen fast einmal um den Raum herum, werden aus MDF gefertigt und werden ebenfalls gedämmt.

      Über reichlich Feedback würde ich mich freuen.

      Gruß Marcel
    • Hallo und willkommen!

      Erstmal Gratulation zu Deinem ambitionierten Vorhaben! :thumbs:

      Der Raum ist von den Maßen schon mal sehr gut geeignet.

      Geplant ist kein reines Kino, eher eine Mischung aus Partykeller und Heimkino.

      Die meißte Zeit dient der Raum als Kino, wenn aber mal ein Fest ansteht,
      will ich schnell in der Lage sein, Platz zu schaffen und den Raum auch
      zum Feiern her zu nehmen.
      Ne, ne, ne... Da würd ich doch lieber ne Gartenparty veranstalten, oder das Wohnzimmer frei räumen, vor allem wenn Du schon schreibst, dass Du die meiste Zeit den Raum als Kino verwenden willst. :biggrin:

      Ok, das ist nur meine Meinung - es muß schließlich Dir gefallen. Aber nun zu Deinen Fragen:

      MVeit schrieb:

      Da ich an der Wand hinter der Leinwand einige Dosen setzen musste habe ich beschlossen, einfach ein 7cm Dicke Trockenbauwand einzuziehen und dort alle Dosen zu setzen und dann die Wand mit Rockwool Sonorock Akustik zu dämmen. Noch eine Lage OSB Platten und Rigips, fertig.
      Wozu soll das gut sein? Nur für Steckdosen würde ich ne Steckerleiste hinlegen. Ansonsten bringt das nichts.

      Die gegenüberliegende Wand hinter der BAR geht zum Nachbar rüber. Würde
      es sich lohnen, sowohl des Nachbarschaftsfrieden willen, als auch
      akkustisch für den Raum, dort die gleich Wand einzuziehen?
      Wenn Du auf ne Schalldämmung raus willst, kannst Du das vergessen. Da hilft nur ein vernünftiges Gesamtkonzept - und zwar eine enkoppelte Dämmung ringsherum mit den richtigen Materialien, inkl. abgehängter Decke. Ansonsten spar das Geld und verwende es lieber für was anderes.

      Wirf mal einen Blick in meinen Bauthread. Da findest Du einiges zum Thema Schallschutz.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • MVeit schrieb:

      Hallo beisammen
      Nun bin ich seit einiger Zeit, ein stiller Leser dieses Forums und habe nun auch den Entschluss gefasst den Keller in ein kleines Kino zu verwandeln.
      Gruß Marcel

      Hallo,
      das ist ja schon mal der wichtigste Schritt :yes:
      Ich kann Pescatore in seinen Ausführungen nur zustimmen.
      Mach doch mal ein paar mehr Fotos vom Raum im jetzigen Zustand und beschreibe wie du weiter vorgehen willst.
    • Hallo,

      ich würde die Leinwand austauschen. Eine Rahmenleinwand ist
      die bessere Wahl(Wellen).

      Ist auch im Partykeller nicht schlimm.

      Gruß
      Stefan
      Kellerraum schwarz: Sharp XV-Z18000, PS 3, Yamaha A 2040, Canton Ergo 700,
      Visivo Rahmenleinwand 221 cm, Antimode,
      SVS SB12 NSD
      Wohnzimmer: Panasonic 784,Technisat Isio S

      Mein Kino:
      Mein kleines Kino "Black-Stone 11,88"
    • Hallo beisammen,

      danke für eure Antworten. Ich habe die letzen Tage damit verbracht im Keller schonmal los zu legen.

      Pescatore schrieb:


      Ne, ne, ne... Da würd ich doch lieber ne Gartenparty veranstalten, oder das Wohnzimmer frei räumen....


      Leider habe ich den Platz im Wohnzimmer nicht und den einzigen Raum in Keller will ich dann nicht als reines Kino gestalten.

      Pescatore schrieb:


      Wozu soll das gut sein? Nur für Steckdosen würde ich ne Steckerleiste hinlegen. Ansonsten bringt das nichts.

      Da wo die Technik hin soll, befindet sich mometan garnichts. Also muss ich TV, Netz, Strom und LS Anschlüsse hinlegen. Da habe ich es für einfacher empfunden den Wand einzuziehen da ich gern UP Dosen hätte.

      Pescatore schrieb:


      Wenn Du auf ne Schalldämmung raus willst, kannst Du das vergessen. Da hilft nur ein vernünftiges Gesamtkonzept - und zwar eine enkoppelte Dämmung ringsherum mit den richtigen Materialien, inkl. abgehängter Decke. Ansonsten spar das Geld und verwende es lieber für was anderes.

      Danke für den Hinweis. Hab parallel in einem Buch gelesen, dass mir etwas ähnliches bestätigt.

      Meister D schrieb:


      ...ich würde die Leinwand austauschen. Eine Rahmenleinwand ist
      die bessere Wahl(Wellen).


      Ja das stimmt, aber hier muss ich mich dem WAF geschlagen geben, die Frau will da keine Leinwand hängen haben, wenn unten ein Fest gefeiert wird. :confused: :(

      Nun paar Bilder zum aktuellen Baufortschritt.

      Zunächst habe ich Fensterbänke eingebaut. Der Vorbesitzer begnügte sich leider damit, einfach Tapete an die Wand zu klatschen und fertig :nono:
      fensterbank.jpg

      Dann habe ich mit einem Freund zusammen die Gehäuse für die Subwoofer geabut (Versacube aus K&T)
      versacubes.jpgspeaker.jpg

      Da mir sämtliche Anschlüsse fehlten, dort wo die Technik hin soll, habe ich einfach ne Wand eingezoge und dort alles reingeschmissen was man so brauch.
      wand1.JPG

      Sind dann doch mehr Dosen geworden als gedacht. :kratz: Mal von oben nach unten.
      HDMI , Lautsprecherterminal für Surround L/R + Surround Back L/R
      Leerrohr oben links , LS links , LS rechts, Leerrohr oben rechts
      Netzwerk , TV , Steckdose , Steckdose

      Dann habe ich noch die Rigipsplatten verspachtelt und geschlifen und die neue Leinwand mal probeweise hingehängt.
      wand2.JPG

      Soweit der aktuelle Stand. Als nächstes will ich mit dem Lichtkranz weiter machen.

      Gruß Marcel
    • 4u2toxic schrieb:


      Mal ne Frage. Warum hast Du nicht für die Motorleinwand direkt auch oben an der Leinwand ne Steckdose gesetzt :kratz: ? Jetzt hängt Dir das Kabel über die Wand.


      Hinter der Leinwand liegt ein Kabel da muss nur noch der Stecker drauf. Sieht man blos auf dem Bild nicht. Und solange die Elektrik noch nicht angeschlossen ist, hab ich mal schnell das mitgelieferte Kabel genommen.

      4u2toxic schrieb:


      Ach und, die Gehäuse für die SW gefallen mir gut :thumbs:


      Danke! :)
    Abonnement verwalten