. Bildschärfe bei Sony VPH-1271QM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo der Sony ist mein erster Proki und wird mit einem PC betrieben. Weil ich keine Vergleichsmaßstäbe habe ist meine Frage, mit welcher Bildschärfe/unschärfe ich leben muß. Schriften sind schlecht lesbar, dh bei aktuelle Einstellung ist der Proki für Textdarstellung/Präsentationen/Surfen im Netz usw nicht geeignet. Besonnders die blaue Röhre zeigt unschärfe. Bei der DVD Wiedergabe fällt das nicht so auf. Der 1271 war ja kein Billigprojektor. Sollte die Bildqualität nicht ähnlich wie bei einem PC Monitor sein? Lt. Verkäufer sind die Röhren top. Der Proki wird zZ. mit 800 * 600 und 75Hz betrieben
    • Hi,

      Einen Sony der 12xx Reihe wirst du NIE so scharf kriegen wie einen Monitor oder einen Pixelwerfer (sprich Digitalen Projektor). Das ist einfach prinzipbedingt durch diese 3 Optiken und der Konvergenz der 3 Farben auf der LW. Mit ganz neuen und ganz teuren CRT's kriegt man das schon annähernd hin, nur dazu gehört der Sony leider nicht.

      Allerdings :
      Du wirst auf einem Monitor oder Digi-Projektor auch NIE so ein Filmbild kriegen wie auf deinem CRT. Man kann ja auch so ein 65kg-Monster schlecht als Präsentationsbeamer bezeichnen.

      Ich selbst habe einen 1270, den eine kleine Firma vor Jahren zu Präsentations-/Demo-Zwecken gekauft hat. Die haben das Ding keine 500 Stunden betrieben und dann als Fehlkauf abgebucht.

      BTW, kannst du dir vorstellen, wie Windows im Kino aussehen würde ?

      jo
    • Hallo hirschmi,

      also  bei 800*600 müßte das Desktop eigentlich
      scharf sein.
      Kannst Du die Zeilen erkennen ?

      wie erfahren bist Du denn in Bezug auf CRT-Einstellung ?

      Die Auf- und Einstellung ist ja ein sehr komplexes Thema.

      Man kann bei einer guten Einstellung von optischer,
      elektronisher Schärfe ...........
      ehrhebliche Verbesserungen erzielen.

      Viele Grüße



      <!--EDIT|cinemaster|Mar. 02 2002,11:22-->
    • Hallo,

      ich kann Cinemaster nur bestätigen...

      Wenn ich meinen 1271er mit 800x600 anfahre, dann ist das allererste Sahne, da kann ich auch ohne Probleme lesen, surfen und spielen.

      Allerdings ist mir der Proki dazu zu wervoll, aber ich mußte es einfach ausprobieren...

      Gruß,
      Stephan
    • Wie schon cinemaster & fisherman gesagt haben so scharf wie einen Digiprojektor bekommste das Bild nie, das ist aber zum schauen von Filmen nocht so schlimmt; Es gibt nichts was noch mehr nervt als das man ständig die Pixel zählen kann........

      Ganz zu schweigen das CRTs beim Schwarzwert unschlagbar sind....

      Man bekommt mit den Sonys schon eine gute Schärfe hin wenn du 720x576@50HZ benutzt, wenn dich das Filmmern nervt, nimm 75Hz; Das Bild wird dann was weicher aber dafür was ruhiger....

      Ich vermute mal du hast den Kontrast auf volle Pulle also so bei 80, geh mal was runter so auch ~ 65.... Ist allerdings kein echter Richtwert, da jeder Sony irgentwie anderes eingestellt wurde.....

      Schau mal nach meinen Thread "CRT tuning, mal anderes", da kann man echt noch viel rausholen.... Auf meiner 16:9  2.40 Leinwand kann ich aus 3m Entferung wuderbar jede Schrift lesen, auch surfen ist kein Problem (naja, vielleicht wegen der geringen Auflösung)

      Mach doch mal folgenden Test: Dunkle den Raum komplett ab, bis du die Hand vor Augen nicht mehr vor Augen siehts. Dann machen den CRT an und leg mal die DVD Armaheddon ein (Space Quest tuts notfalls auch).....

      Nachdem da das Logo von Touchstone Pictures verschwunden ist, drückste auf Pause: Du sieht dann vielleicht ein nur graues Bild. Stell dann die Helligkeit solange runter bis das Bild so gerade eben schwarz ist. Kontrast auf 65...

      Dann lass den Film weiterlaufen bis da wieder "Touchstone Picture presents" steht, wenn die Schrift nun weg ist, drückste auf Pause.....

      Nun, wieviele Sterne kannste dann sehen ? Warscheinlich so an die 15 Stück..... jetzt dreh mal die Helligkeit auf und dann siehte wieviel Sterne da wirklich sind...... Vielleicht ist es auch noch so das die weisse Schrift dich Blendet, dann drehe den Kontrast solange runter bis es dich nicht mehr Stört und das Bild nicht all zu dunkel ist.....

      Wenn das bei dir der Fall ist haste deinen Beamer noch nicht vernümftig eingestellt (schau mal in den Tuning Thread)...

      Da kann man noch viel machen bei mir sehe ich inzwischen so an die 300 kleine Sterne.....

      YoMa

      P.S. Such mal nach dem thread: "Schalter umgelegt, Bild verbessert", das kann auch noch helfen....



      <!--EDIT|YoMa|Mar. 02 2002,19:50-->
      Also ich Raff dat nicht, ist das echt so kompliziert ? Sinnlos im Weltraum
    • So, ich habe mich heute mal wieder 10 Stunden mit dem teuren Equipment rumgeärgert. Das einzige was ich heute erreicht habe ist, das die vertikalen Störstreifen und die Bildunruhe bei 720*556 minimal sind und der Schärfeeindruck steigt. Aber verträgt der 1271 auf Dauer
      100HZ bei dieser Auflösung? 100 Hz ist die doppelte Hz vom Stromnetz. So weit ich es sehe habe ich wohl ein Problem mit Störungen im Stromnetz.
    • Hmm, Probier mal 50Hz, je mehr Hz um so weicher wird das Bild. Schau mal ob dein VGA Kabel richtig richtig drin ist....

      Es gilt eigentlich immer die Regel, die Hardware so wenig zu belasten wie möglich, es gibt ein Projektionsbild was zeigt wieviel Hz man max geben sollte..... i.d.R. ist 75Hz nicht verkehrt bei 720x576

      Hier ist es:


      So Tools wie PowerStrip zeigen dir die Frequenzen an....

      Das mit dem Flimmern fällt eigentlich nur auf wenn du den Desktop sieht, beim Filmeschaun sieht man es eigentlich kaum.....

      Was für ne GraKa verwendest du eigentlich ?

      YoMa
      Also ich Raff dat nicht, ist das echt so kompliziert ? Sinnlos im Weltraum
    • Vielen Dank für die Grafik. Mit Powerstrip habe die Hz
      hochgezogen. In meinem HTPc steckt ne ATI Ve mit 64 MB. Mit 50 Hz ist das Bild bei mir ne Katastrophe, Flimmern,matschig und lustige vertikale Störstreifen die langsam nach oben wandern.
      Der Proki soll max 85 KHz vertragen.Sind da 65KHz als Dauereinstellung tragbar? Wenn ich ne Idee hätte,
      wo die Wackler und der nach oben laufende Störstreifen herkommen? Bei meinem alten Home-DVD gabs das nicht. Liegt wohl an Interlaced.
    • Also 75Hz nimmt man eigentlich damit die Videos flüssig abgespielt werden....

      PAL DVDs arbeiten mit ner Bildrate von 25fps, man kann also 50Hz, 75Hz und 100Hz bei seinem CRT einstellen....

      Wie stark es dann bei 75Hz rucklt ist von der Hardware abhänig..... schau mal ins HTPC forum....

      65Hz kannste benutzen, es wird dann immer nur ruckeln.... -> 75 Hz macht nix.......

      im HTPC Bereich gibt es auch ein FAQ dazu



      <!--EDIT|YoMa|Mar. 03 2002,00:01-->
      Also ich Raff dat nicht, ist das echt so kompliziert ? Sinnlos im Weltraum
    Abonnement verwalten