Schrittmotor per FS20 steuern für verschiedene Kino-Aufgaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schrittmotor per FS20 steuern für verschiedene Kino-Aufgaben

      Hallo miteinander,

      ich würde gerne wissen, ob man Schrittmotoren mit dem FS20 Sender steuern kann. Dabe habe ich an verschieden Dinge im Heimkino gedacht. Z.B. Leinwandmaskierung, Beamerblende oder Beamerlift usw.

      Ich weiß, dass es darüber bereits einige Threads zu lesen gibt, aber da ich kein Elektronik-Experte bin, kann ich damit nichts anfangen.

      Es soll vor allem mit fertig zu beziehenden Platinen/Bauelementen möglich sein, eine Steuerung aufzubauen.

      Meine Idee: Da ich das FS20 System bereits im Einsatz habe, den Motor per Knopfdruck eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen an verschiedene Positionen machen zu lassen. Bei ELV gibt es wohl eine fertige Steuereinheit:

      1. elv.de/intelligentes-schrittmo…ismt-komplettbausatz.html

      Dazu ein Interface zur Programmierung
      2. elv.de/usb-i-c-interface-usb-i2c-1.html

      Dann gibt es noch ein Schaltmodul für den FS20 Sender
      3. elv.de/elv-fs20-schaltmodul-8-kanal-fs20sm8.html

      Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man mit diesen Teilen einen Schrittmotor steuern kann, wenn ja wie? :kratz:
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo Pescatore,

      Pescatore schrieb:

      ich würde gerne wissen, ob man Schrittmotoren mit dem FS20 Sender steuern kann. Dabe habe ich an verschieden Dinge im Heimkino gedacht. Z.B. Leinwandmaskierung, Beamerblende oder Beamerlift usw.

      Ich weiß, dass es darüber bereits einige Threads zu lesen gibt, aber da ich kein Elektronik-Experte bin, kann ich damit nichts anfangen.

      mir geht es nicht anderes, eigentlich genau so.

      Bist Du denn auf die Schrittmotoren angewiesen? Bei FS20 gibt es die Markisensteuerung, die auch die Rolladenmotoren steuern kann.
      Kannst Du vielleicht was damit anfangen? Ist natürlich nicht so eine feine und genaue Sache, wie die Schrittmotoren, die Endpunkte am Rolladenmor kann man ja trotzdem einstellen.

      Grüße
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo,

      alexander schrieb:

      Bist Du denn auf die Schrittmotoren angewiesen? Bei FS20 gibt es die Markisensteuerung, die auch die Rolladenmotoren steuern kann.
      Kannst Du vielleicht was damit anfangen? Ist natürlich nicht so eine feine und genaue Sache, wie die Schrittmotoren, die Endpunkte am Rolladenmor kann man ja trotzdem einstellen.
      Mehrere Enpunkte kann man vermutlich bei der Rolladenlösung nicht setzten?

      Mir geht es im nächsten Step darum, eine Lösung wie Starmike aufzubauen. Er hat die Steuerung gebündelt über einen PC und Tablet realisiert. Mit zusätzlichen exotischen Fernbedienungen, die nicht FS20 oder ähnlich kompatibel sind, wird das nix. Außerdem habe ich noch andere Ideen, die nicht mit Rolladenmotoren zu lösen sind.



      Deswegen ist meine Idee, erstmal eine "grundlegende" und für Laien umsetzbare Steuerlösung per Funk für Schrittmotoren aufzubauen. Hier wäre Hilfe und Unterstützung von Experten schön! ;)
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Guten Morgen,
      also ich bin seit wir in unser Haus gezogen sind von dem Gedanken der Haussteuerung begeistert. Ich habe mich zwar auf Homematic eingeschossen aber das sollte ja eigentlich egal sein. Vor- Nachteile sind ja im Web zu finden.
      Das Heimkino wird mein Prototyp-Projekt werden. Ich möchte wie Du alles über eine zentrale "Fernbedienung" steuern. Ähnlich der Geschichte vom Starmike. Nur kann ich nicht wirklich programmieren.
      Soweit ist aktuell meine Planung:
      Ich kaufe eine Homematic CCU als Steuereinheit, an die werden die ganzen Dimmer, Schalter, Rolladenmotorsteuerungen, Sensoren angemeldet. Mit Hilfe dieser kann ich Szenen usw. programmieren (laut Internet für Leien verständlich).
      Um jetzt auch noch die Geräte via IR zu steuern werde ich mir von Mediola das IR-Gateway samt AIO Control Software kaufen. Mit dieser Software kann man auch die CCU einbinden sprich. Mit dieser Software kann sich seine eigene Fernbedienung für Tablet, Ipad, Iphone usw. basteln. Fürs Heimkino werde ich mir dann, wenn es soweit ist, nen günstiges Tablet schießen, welches im Heimkino nur für die Steuerung gebraucht wird (Ähnlich der Touchscreenvariante von Starmike).
      Die CCU könnte man weglassen, wenn man von Mediola ein Komplettpaket kauft. Nur kann dieses Komplettpaket keine komplexeren Programme in Bezug auf die Homematicsteuerung. Da ich aber, sollte sich das System als Stabil erweisen, auch die Heizung über die Haussteuerung laufen lassen möchte, werden komplexere Programme wohl kommen. FS20 wird aber ebenfalls von Mediola unterstützt. Heißt Gateway v2002 oder so.
      Du kannst die Rolladensteuerung ja nach Zeit anfahren. Müsste eigentlich funktionieren.

      Die Lösung von Starmike ist hier ganz klar als Preferenz zu sehen. Wenn ichs selber programmieren könnte, würd ich mir die 450€ für den Mediola kram sparen :bigsmile:

      Ich weiß nicht wie lange Du noch warten willst mit Deiner Steuerung. Bei mir wird das jetzt langsam anlaufen. Allerding fange ich mit den Dimmern für die Beleuchtung an. Danach werden die Geräte angelernt. Die Maskierung kommt erst etwas später.
    • Hallo,

      Frini schrieb:

      Du kannst die Rolladensteuerung ja nach Zeit anfahren. Müsste eigentlich funktionieren.

      Die Lösung von Starmike ist hier ganz klar als Preferenz zu sehen. Wenn ichs selber programmieren könnte, würd ich mir die 450€ für den Mediola kram sparen :bigsmile:
      nach Zeit ist für einige Dinge nicht geeignet. Schrittmotoren sind genauer. Mir geht es um eine grundsätzliche Lösung, einen Schrittmotor per Fernbedienung anzusteuern. Ich hab es auch nicht eilig.

      Eine Steuerung als Web-Anwendung zu programmieren wäre für mich kein Problem.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo,

      Frini schrieb:

      Wobei das Löten dieser Steuerung mich total überfordern würde
      und genau das ist der Punk! Ich stelle mir vor, soetwas mit am Markt fertig erhältlichen Komponenten zu realisieren. Deswegen habe ich ja im ersten Post ein paar Links gesetzt, die zu entsprechenden Teilen führen. Was eigentlich fehlt, ist die Ansteuerung zwischen dem FS20 Funkschalter und der Motorsteuereinheit. Der Schalter kann ja an-/aus bzw. mit Timer arbeiten, aber wie kann der Funkschalter für die Steuerung verschiedene programmierte Makros aktivieren? Über die I²C Schnittstelle kann ich per USB die Mootorsteuereinheit und so den Motor über einen PC steuern. Aber ich möchte dann eben nicht per PC und USB sondern per Taste auf der Fernbedienung den Motor veranlassen, verschiedene Positionen anzufahren.
      Wenn ich das wüßte, wär ich einen Schritt weiter.

      Hier nochmal die Links:
      1. http://www.elv.de/intelligentes-schrittm…ettbausatz.html

      2. elv.de/usb-i-c-interface-usb-i2c-1.html

      3. elv.de/elv-fs20-schaltmodul-8-kanal-fs20sm8.html
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo nochmal,

      einen kleinen Schritt bin ich weiter: Eventuell kann man ja den für die Kinosteuerung vorgesehenen PC mit USB via Lan mit dem I²C Interface verbinden. Lan Kabel liegen bei mir im Kino sowieso schon.

      amazon.de/USB-Verl%C3%A4ngerun…kkabel-RJ45/dp/B000YI98JW

      So könnte man per Web-Kinosteuerung, die auf diesem PC liegt, die nötigen Makros über den entsprechenden COM Port an das Interface via USB auslösen.
      So wäre der ELV-Schaltempfänger überflüssig.

      Drahtlos wär es natürlich eleganter... Eventuell gibt es ja USB per Funk?

      Muß mal sehen, ob ich es einfach mal probiere und mir die Teile zum Testaufbau besorge. Sollte das mit der Programmierung und Ansteuerung über das Web-App möglich sein, wäre das phantastisch.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo Frini,

      die Makros für die Steuerbefehle mußt Du am PC mit der mitgelieferten Software (oder einer eigenen Softwarelösung) programmieren und kannst diese im Interface hinterlegen. Um die Makros auszulösen, benötigt man ein Kommando. Dieses kann eigentlich nur von einer Software kommen - eben einer Kinosteuerung.

      Z.B.
      Man klickt auf Tablet PC "Leinwand 21:9" -> Tablet sendet an den Server auf dem die Steuerung läuft Kommando "21:9" auslösen -> Server sendet an I²C Interface "Makro 21:9" ausführen.
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Hallo,

      ggf. mit einem Arduino Uno + netzwerkshield arbeiten. Der kommuniziert mit alle Seriellen Bussystemen + Netzwerkbefehlen. Nutze ich selber in meinem Heimkino und er mach unteranderem (Maskierung, Dimmen bei Filmstart, Ambilight hinter der Leinwand).
      Ist auch nicht alzu schwer zu Programmieren.

      Gruß Basti
    Abonnement verwalten