Moin Moin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und Hallo an Alle.

      Ich bin der Michael, 33 Jahre alt, komme aus einem kleinen Dörfchen im Speckgürtel von Kiel :)
      Zur Zeit wohnen wir in einer riesen Mietswohnung und warten noch auf das passende Häuschen hier in der Gegend. Nichts desto trotz, möchte ich gerne die Wohnstube (70qm) ein wenig Heimkino-Feeliger machen und hoffe ihr könnt mich hier ein wenig an die Hand nehmen.

      Da ich ein kompletter Neuling bin in Sachen Heimkino/Wohnkino habe ich auch nicht wirklich das passende Starterequipment :(

      Hier ein kleiner Ist Zustand:
      - TV ist ein Panasonic Plasma TH-42PZ70E (zwar schon etwas älter, war damals auch teuer, aber immer noch ein supi Bild)
      - Sound macht ein DVD-Heimkino-Soundsystem von Panasonic (SA-PT560) ... (im nachhinein ein schlechter kauf glaub ich gewesen)
      - TV schauen wir über Sat an. Satempfänger ist eine Vu+ Uno
      - eine neue PS3 SuperSlim wird als Spielekonsole benutzt (FatLady ist leider den YOLD gestorben)
      - Blu-Ray schauen wir auch über die PS3 an, habe hier aber noch vom letzten Weihnachten einen Philips Blu-Ray BDP3100 Player liegen (taugt der was? bzw. sollte man den benutzen anstatt der PS3)
      - das alles wird durch einem HDMI/Optischen Switch von Snakebyte betrieben
      - eine Harmony 1100 liegt auch noch hier rum. Frau predigt auch immer, das ich sie mal wieder richtig einstellen soll

      Möchte halt gerne ein Bild über Beamer haben und Sound kann sicher auch besser werden :D da muss sicher ein AVR her + neue Boxen. Da wir aber nicht all zu viel Geld haben möchte ich das alles nacheinander zusammen bauen (soll ja auch qualitativ gut sein). Was wäre in diesem Falle die erster Wahl?

      Gruß Michael
    • Hallo und herzlich Willkommen hier!

      Mal wieder ein Verrückter aus der Umgebung...


      Speckgürtel von Kiel, das klingt nach Weltstadt!!
      Du wirst hier bestimmt viele Informationen bekommen um dein Projekt voranzubringen...

      Viele Grüße

      Gerd
      HC7800, Pioneer LX75, Klipsch RF82II, RC62II, RS62II, SW115 mit AntiMode, Panasonic DMP-BDT-220
    • Hallo Michael,
      Herzlich Willkommen!!

      Wenn du mal Lust hast, dir mal ein Heimkino anzuschauen, dann bin ich ja nicht weit weg von dir. :bier:

      Gruß Christian

      @Blacksheep, gerade gesehen, Nortorf ist ja auch nicht weit weg ;) von NMS --3km östlich
      Benq W1070, Denon 4520,xbmc PC, Denon 3313, 4x Crown xls 802 und 2xCrown 602,1xCrown xls 5000, 7.2 Lautsprecher : 3x Dynacord d15-3 mit 4x Klipsch Rs62 II und 2xKCS C215 :thumbs:
    • Hallo aus Offenhausen (Mittelfranken)

      Hallo beisammen,

      lang ist es her, als ich einmal mich vorgestellt habe. In der Zwischenzeit ist viel Zeit vergangen, 2 Kinder zur Welt gekommen und ein Umzug von 750 Km ist auch noch passiert (Von Kiel ins Frankenland).
      Viele Baustellen in unserer Wohnung (Küche .... )haben wir nun hinter uns und nun kommt das Wohnzimmer dran. :jump:
      Wird nicht so ein tolles wie ihr das hier fast alle habt. Aber ich hoffe auch ein kleines wird es tun :)

      Im Wohnzimmer hängt momentan ein Sony Bravia 55" an der 4m breiten Wand.
      Zugespielt wird ein Sat-Signal durch eine VU+ Uno und durch eine Ps3 und Ps4.

      Am Wochenende waren meine Familie und ich dann nun endlich einmal im nahen Heimkino Geschäft in Nürnberg um uns unser erstes richtiges Boxenset auszusuchen.
      Wir haben uns schon so ein bisschen in die Quadral Ascent LE Serie verliebt welches auch in unser Preisbudget passen würde.
      2x70er, 1xCenter, 2xPhase16 Dipol + Sub Qube 8
      Ich weiß aber momentan echt nicht ob sich so ein Sub wirklich lohnt. Die Standlautsprecher haben doch auch einen guten Bass. Wollte dies am kommenden Freitag noch mal testen bei denen.

      Verstärker wissen Frauchen und ich auch nicht wirklich. In einem anderen Forum wird immer Denon X4X00 gesagt wegen dem guten Einmesssystem. Die im Laden wo wir waren schwören auf Yamaha und da wäre es dann der A850 oder A1050. Mehr wie 1200€ wollen wir für einen AVR auch nicht ausgeben. Würde gerne schon Zukunftssicher kaufen.
      Ist DTS:X ein Punkt der dringend dann drin sein sollte? Oder reicht eigentlich Dolby Atmos? Würde schon gerne in die Audio 3D Ebene eintauchen.

      Wenn mein Sound dann steht, würden wir dann auch gerne ins Großbildformat wechseln. Anfangs dachte ich ein Epson TW6600 macht mich Glücklich, aber als ich den live gesehen habe war er schnell vergessen.
      Der Sony HW40 hatte so ein schönes Bild das ich da gerne knapp 1000 Euro mehr für ausgeben mag. HW55 wäre sicherlich auch momentan im Preisrahmen, da der Preis bei dem ja momentan fast auf HW40 Niveau ist.

      So, das war es erst mal. Vielleicht könnt ihr mir hier schon ein wenig Starthilfe geben oder mich in eine Richtung schupsen.

      Grüße
      Michael
    • Moin m.joehnk,

      für ein Heimkinoset ist der Sub substantiell. Erstens ist das Bassfundament ein deutlich Anderes, die untere Grenzfrequenz ist auch noch mal etwas tiefer abgestimmt. Zum Zweiten entlastest Du damit den Receiver deutlich, da der Sub seine eigen Endstufe mitbringt.

      Receiver: im Preisbereich um die 1k € macht eigentlich kein Hersteller was falsch. Man muß sich nur im Klaren sein, welches Desigen, Bedienkonezpt, Einmesssystem und welche Ausstattung einem am wichtigsten sind.

      Jetzt erledige erst mal den ersten Schritt. Bild ist dann der Nächste.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Ich wollte mich nur noch einmal melden und sagen was es bei uns nun geworden ist.

      • Lautsprecher sind es die Quadral Ascent geworden, wie oben schon geschrieben und sie machen sich echt gut bei uns momentan an einem kleinen alten Verstärker. Filme schauen bringt jetzt schon viel mehr Spaß als vorher.
      • Der Yamaha A1050 läßt leider noch auf sich warten und ich muss noch bis ca Mitte Januar warten. (Bestellt am 28.11, hoffe die Wartezeit lohnt sich :) )
      • Bei der Projektor Wahl ist es nun auch der HW40 geworden der nach dem ich ihn zu Hause hatte gleich wieder Retour gegangen ist, da ein ca 3 cm Langer Kratzer im Objective war, welches zwar nicht im Bild zu sehen waren, aber er war neu und da hat kein Kratzer etwas zu suchen. Wurde von Sony auch nun umgetauscht und der neue hängt nun Kopfüber bei uns an der Decke.
      • Eine Motorleinwand (Vnx Atlantis Dream) in 274cm Breite haben wir uns im Laden auch gleich bestellt und diese hängt seit Samstag endlich an der Decke :) Da muss ich aber irgendwie noch den Endpunkt fest gesetzt bekommen beim runter fahren. Wollten den TV im Wohnzimmer nun doch behalten und sind dann zu der Lösung übergegangen.


      Erster Film mit Beamer und Leinwand war bei uns Monster AG auf BluRay, ein Traum, Frau und ich waren sehr begeistert. Einen Tag später haben wir Lichtmond 3 in 3D kurz reingeschaut um das 3D einmal zu testen. Frau ist nun voll angetan und findet die Leinwand nun auch nicht zu groß. Da haben wir auch festgestellt warum alle Kinos so dunkel immer sind. Wir müssen jedenfalls noch ein wenig an unsere Wohnzimmer Front arbeiten, bzw. auch die Seiten.

      Unsere ToDo´s:
      • am 28.12 den bestellten Teppich abholen und verlegen.
      • Tapeten (dunkle Steinobtik) wieder an die Front bringen, dieses mal die Wand vorher mit Tiefengrund behandeln. ( Tapeten sind abgefallen :/ )
      • Endhaltepunkt einstellen Motorleinwand
      • 2 Lautsprecher für Atmos raus suchen. Falls jemand Ideen hat, gerne her damit
      • neues Sideboard mit dunklem Holz bauen
      • Lichtsteuerung und alles andere irgendwie vielleicht über ein Tablet realisieren
      • soll weiterhin ein Wohnzimmer bleiben


      Unsere Probleme momentan:
      • Das Bild ist unten leicht gewölbt. (Leinwand ist im Lot, Beamer ist im Lot, aber ich bin mit dem Lens-Shift ziemlich weit nach unten. Habe gelesen das es wohl daran liegen soll. Vielleicht müssen wir dann doch ein Schrank /Regal hinter unseren sitzen stellen und da dann den Beamer drauf, so das er tiefer kommt.


      So, das war es erst mal

      Es bringt immer Spaß hier zu lesen und zu sehen was ihr so verwirklicht wo ich dann immer das sabbern anfange. Vielleicht in ein paar Jahren, dann wenn wir in ein eigenes Haus ziehen, können wir sowas wie ihr auch realisieren, hoffe ich :)

      Grüße
      Michael
    Abonnement verwalten